1 Monat in Singapur & Malaysia

September - October 2022
Unterwegs in Südostasien: Singapur ist ein Stadtstaat, Malaysia ein Staat der sich über Teile der Malaiischen Halbinsel und die Insel Borneo erstreckt. Das Land ist bekannt für seine Strände, Regenwälder und die vielfältigen kulturellen Einflüsse. Read more

Georgetown / Penang

September 23, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute geht's mit dem Bus weiter auf die Insel Penang. Die Straßen sind sehr kurvig, die Fahrweise der Taxi- und Busfahrer rasant, abrupt und waghalsig. 😅 Ich bin froh, dass ich genügend Reisetabletten dabei hab. 😅

Die Menschen sind super nett, aufgeschlossen und hilfsbereit. Der Fahrer hat mir erklärt, dass Malaysia den Bach runter gehe, weil die Politik extrem korrupt sei, der malaysische Ringit immer weniger wert würde, der Klimawandel extrem zuschaffen mache und wegen Spritzmitteln auf Gemüseplantagen das Trinkwasser verpestet werde, sodass immer mehr Menschen an Krebs erkranken.. 😔

Es gibt hier natürlich nicht ausschließlich nette Menschen... Mir wurden heute z. B. auf der Busfahrt meine Nike-Schuhe aus dem Gepäcklager gestohlen... 😒

Wir haben dann heute noch die Stadt zu Fuß erkundet. Auch hier gibt es ein Chinatown, ein little India und jede Menge Streetarts. Es sind ein paar coole Fotos entstanden. 😇🤗 Generell ist die Stadt aber sehr heruntergekommen, dreckig und stinkt. Überall Plastik und Müll... Nicht so mein Fall. Vegetarisches Essen zu finden, ist auch hier immer noch nicht so leicht. 😅😬

Abends war ich noch in einem Pub mit Livemusik, das war sehr schön. 🤗

Morgen gehen wir in einen Nationalpark, wieder zurück in die Natur. 😇

Penang National Park

September 24, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute sind wir in den Penang National Park gefahren.
    Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier wahnsinnig günstig. Eine Stunde Bus fahren hat uns 3,40 RM gekostet. Das sind ca. 0,77 Euro. Bei uns in Deutschland kostet eine Kurstrecke von 2-3 Stationen schon mindestens 2, 50 Euro. Muss man nicht verstehen, warum das bei uns nicht auch günstiger geht... Natürlich gibt es aber dafür hier aber auch ein bisschen weniger Komfort, z. B. keine gepolsterten Sitzplätze. Aber wer braucht das schon. 😅

Ich bin ja echt froh, dass mir gestern nur meine Sneaker und nicht meine Trekkingschuhe geklaut wurden. 😅 Die hab ich heute nämlich auf Probe gestellt. 😇 Es hat heute Morgen richtig doll geregnet, bestimmt mehr als 2 Stunden lang. Der Wanderweg im Nationalpark war entsprechend nass, matschig und rutschig. Am Ende war alles nass, außer meine Füße. 😋 Die Schuhe haben den Test also bestanden. 😇

Das Wandern hat trotz des Wetters mega Spaß gemacht. 😍 Und letztlich kam dann auch die Sonne raus. 😇 Wir sind bis zum Turtle Beach gelaufen. Dort gab es nichts sonderlich tolles zu sehen bis auf Sand, Meer und eine winzige Schildkrötenauffangstation. Die Babyschildkröten waren aber schon süß dort. Die Babyschildkröten wurden ausversehen von einem Fischer eingefangen, der sie zur Auffangstation gebracht hat. Dort bleiben sie eine Woche, bis sie wieder ins offene Meer ausgesetzt werden. 🐢

Auch hier gab es wieder einige Verbote, z. B. lüsternes Verhalten, Bikinis/Badeanzüge, Schwimmverbot aufgrund giftiger Quallen und starker Strömung und auch hier wieder absolutes Rauchverbot. Rauchen war schon in Singapur an den meisten Orten verboten und es wurde mit harten Strafen, sogar 2 Jahren Gefängnis, auf vielen riesigen Warntafeln gedroht. Hier in Malaysia ist es nicht anders. Finde ich als Nichtraucher natürlich gut. 😇 Generell wird hier finde ich wenig geraucht, dabei sind Zigaretten hier - wie fast alles außer Alkohol - super günstig. 💁

Im Nationalpark lag wieder viel Müll rum, was zum Teil aber bestimmt auch an den Äffchen liegt. Carina hat ein Affe z. B. ihrTrinkpäckchen geklaut und in den Wald mitgenommen. Auch die Mülleimer haben die Affen ausgeräumt, um nach Essensresten zu stöbern. Trotzdem sehr schade mit dem ganzen Müll. Ich hab brav alles, was ich mitgebracht habe auch wieder mit raus aus dem Park genommen und dann erst weggeworfen, als keine Gefahr mehr bestand, dass Monkeys den Mülleimer zerlegen könnten. 😊 Was natürlich eher nicht auf die Affen zurückzuführen ist, waren größere Schrottteile, zerfallene Hütten oder Autoreifen am Strand... 💁😬

Es gab übrigens auch unzählige winzige, durchsichtige, kleine Krebse am Strand, die mega flink waren. So schnell konnte man kaum gucken, da waren die schon wieder abgezischt. 😍

Vom Turtle Beach aus kommt man nur mit dem Boot weiter. Wir hatten uns deshalb schon vor dem Betreten des Nationalparks ein Taxiboot bestellt. Das hat uns dann zum Monkey Beach gebracht. Hier gab es dem Namen entsprechend noch mehr Äffchen, was ich ehrlich gesagt ziemlich unentspannt fand. Man darf da sein Zeug halt niemals aus den Augen lassen, sonst schnappen sich die Äffchen das und schleppen es in den Wald und du siehst es nie wieder. Ich sollte z. B. kurz ein Foto von Carina schießen, dazu hatte sie ihren Rucksack hinter mir am Strand abgelegt. Nach dem ersten Foto bemerkte ich, dass sich ein Affe an ihrem Rucksack zu schaffen machte. Das wars dann mit Fotografieren. Erst mal mussten wir ihren Rucksack verteidigen. Es war ein recht großer Affe, der dann die Zähne gefletscht und auf uns zugesprungen kam, als wir ihm den Rucksack abnehmen wollten. Ich hab ja eigentlich keine Lust von so nem Affen gebissen zu werden... Zum Glück hatten wir den Kampf gewonnen, im Rucksack waren sämtliche Wertsachen von Carina, u. a. ihr Reisepass. Wäre gar nicht cool gewesen, den zu verlieren. Die Verkäufer dort legen Gummi- und Plastikschlangen auf ihre Waren und halten sich Hunde, um die Affen am Klauen zu hindern. Das funktioniert scheinbar ganz gut. 😇 Zumindest das mit den Hunden.

Ich hatte mich dann wegen den Affen auch nicht getraut, am Monkey Beach baden zu gehen. Außerdem hatte ich das Bikiniverbot im Hinterkopf und alle anderen Menschen am Strand waren wirklich verhüllt, waren aber wahrscheinlich auch Muslime, weil die Mädchen alle mit Kopftuch ins Wasser sind... 💁‍♀️😇

Wir haben dann stattdessen dort nur was gegessen, was mir aber leider net besonders gut bekommen ist. Der Rest des Tages war dann für mich gelaufen. 😬
    Die Dame am Imbiss hat ihren Strom über ein Aggregat generieren müssen. Schon krass, so ab vom Schuss zu leben. Für mich unvorstellbar. 😬😁

Das Boot hat uns dann wieder am Monkey Beach abgeholt und zurück zum Eingang des Nationalparks gebracht. Dieser Anlegesteg, über den wir gehen mussten, war sicher nicht TÜV-geprüft. 😅

Nach einer langen Busfahrt wegen dem Feierabendverkehr waren wir dann endlich zurück im Hotel. War echt ganz schön anstrengend heute, bestimmt auch wegen des schwülen Wetters. 💁 Aber war ja auch super aufregend und mal wieder ein schöner, erlebnisreicher Tag. 🤗

Ab auf die Insel Pulau Langkawi

September 25, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Heute sind wir über Grab (sowas wie Uber, bzw. günstiges Taxi), Zug, Fähre und noch Mal Grab auf die Insel Langkawi rübergefahren. Die gute Stunde Zugfahrt hat uns gerade mal 7,20 MYR pro Person gekostet, das sind ca. 1,62 Euro. Der Zug war noch dazu im Vergleich zur deutschen Bahn absolut pünktlich und es gab den gleichen Komfort wie in der 2. Klasse der Deutschen Bahn. Da könnten wir uns echt noch was von den Malaysiern abschauen. 😋

Witzig fand ich die Warntafel. Wenn du dein Zugticket verloren hast, es beschädigt, abgelaufen oder ungültig ist, wenn du also quasi schwarz fährst, erwartet dich eine Strafe in Höhe von *bis zu* 30 RM. Das sind ca. 6,76 Euro. 😅 Bei uns in Deutschland kostet es übrigens das 10-fache. 😅

In Grab und Zug wurden wir wieder mal von so einigen Männern angesprochen, die haben zwar kein Blatt vor den Mund genommen und uns mit Komplimenten überhäuft, waren aber vor allem alle super nett. 😋

Die Fahrt mit der Fähre war schwungvoll und der asiatische Horrorfilm, der nebenbei auf Bildschirmen lief, hat einen wenig beruhigt. 😅

Auf Langkawi haben wir dann noch erste Eindrücke gesammelt, kleine Krebse entdeckt, einen Papayabaum, unzählige Warane und Nashornvögel. Ansonsten gab es wieder viel Müll, Dreck und Gestank.

Mein Highlight heute war die Entdeckung eines asiatischen 1-Euro-Shops, bzw. eines 2,60 RM-Shops, da gab es alles mögliche für umgerechnet ca. 59 Cent. 😋 Leider waren wir vorher schon in einem anderen Shop gewesen, der vergleichsweise Tankstellenpreise hatte. 💁 Für die nächsten Tage wissen wir aber Bescheid. 😋 So richtige Supermärkte gibt's hier scheinbar gar nicht so viele oder die sind sehr gut versteckt. Wir haben jedenfalls auf der ganzen Reise bisher erst einen entdeckt und der war in der Metropole Kuala Lumpur, Ansonsten gibt es nur solche tankstellenähnlichen Läden, die auch rund um die Uhr geöffnet haben oder Minimärkte, wo man das Gefühl hat, die Waren liegen da schon ewig rum und werden niemals gekauft. 😅 Sprudelwasser haben wir übrigens hier noch nirgends entdeckt, bzw. wenn dann nur so 0.2 Liter mit Geschmack. Ich vermisse den Genuss vom guten, puren Alasia-Wasser aus Deutschland schon sehr. 😍😁😅💁‍♂️😇

Roller- und Mangroventour

September 26, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir mit dem Scooter ein paar coole Orte auf der Insel abgefahren. Es war mein erstes Mal auf dem Roller, hat aber echt gut geklappt, vor allem dafür, dass hier Linksverkehr herrscht und dass alle Schilder nur auf Malaysisch existieren und man nur erahnen kann, worauf da gerade hingewiesen wird. 😅 Tempolimits und ein Schild mit einer Kuh drauf, ein Stopp und ein Vorfahrt-Achten-Schild konnten wir ganz gut erkennen. 😁

Die Straßen sind für asiatische Verhältnisse ziemlich gut ausgebaut, die Fahrweise der Einheimischen vergleichsweise geordnet, vorausschauend und respektvoll. Wir fühlen uns trotz etlicher Schlaglöcher sicher. 😇

Unser Roller ist übrigens nicht auf 50 km/h gedrosselt, wir haben das maximale Tempo noch nicht ausgereizt, 100 km/h und mehr sollten wir aber locker schaffen. 😋 Für uns sind 80 km/h auf gerader, wenig befahrener, übersichtlicher Straße schon ein Adrenalinkick und wir spüren und genießen die Gefahr. 😁😇

Am Wegesrand sieht man unzählige Palmen, Affen, Essensstände und natürlich wieder haufenweise Müll sowie ab uns zu Straßenhunde oder Hühner/Hähne. 🌴🐒🐕🐔🚯 Ab und zu sitzen Äffchen auch einfach mitten auf der Straße und lassen sich von den Autos überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. 💁

Wir sind zuerst zum Tanjung Rhu Beach gefahren. Da war zu früher Stunde (kurz vor 11 Uhr) noch gar nichts los. Im Wasser war so starke Strömung, dass du dich beim Schwimmen wie auf einem Laufband gefühlt hast, weil du dich einfach keinen Zentimeter nach vorne oder hinten bewegt hast. 😅 Kann natürlich auch gefährlich werden. Wir waren heute zum ersten Mal in Malaysia nicht nur mit den Füßen im Meer. 😇 Das Wasser war richtig warm, Badewannentemperatur meiner Meinung nach. Mir war es zu warm und generell zu heiß, deshalb hab ich es da am Strand nicht so lange ausgehalten. 😋

Wir haben spontan am Strand Franziska und Christian aus der Nähe von Hamburg kennengelernt und mit den beiden eine private Mangrovenbootstour gebucht. 😇 Der Fahrtwind war meine Erlösung von der Hitze. 😅🙏 Die Natur war wieder mal atemberaubend schön, diese Mangroven, die einfach im Wasser stehen und wachsen, darin Äffchen 🐒, die von Baum zu Baum übers Wasser springen und ab und zu auch mal ins Wasser eintauchen, im Hintergrund Kalksteingebirge, der Kilim Karst Geoforest Park, und über uns schweiften unzählige riesengroße Adler. 🌞

Zwischendurch hat es kurz geregnet und war grau am Himmel, aber selbst das war irgendwie faszinierend und schön. 😍

Wir haben dann mit dem Boot an einer Fledermäushöble Stopp gemacht. Hier gab es unzählige kopfüber an der Decke hängende Fledermäuse, echt beeindruckend. 😯 Typisch malaysisch waren die meisten Wege durch die Fledermaushöhle zerfallen und konnten nicht benutzt werden. Vielleicht sah es vor der Pandemie da anders aus? 💁 Oder die legen halt nicht so großen Wert auf Instandhaltung. 👷‍♂️

Unterwegs haben wir auch noch eine Viper in den Bäumen entdeckt. 🐍

Dann haben wir noch eine kurze Führung durch eine Fischzucht bekommen, wo wir einen Wildhai streicheln durften. Die Haut war unerwartet rau. 🤔 Ist natürlich fraglich, ob der Tourismus hier nicht zu weit geht... 😬😶

Wir haben uns dann von Franziska und Christian wieder getrennt und sind kurz weiter an einen schwarzen Sandstrand gefahren. 😍

Von da aus sind wir zum Durian Perangin Wasserfall gefahren. Der war echt beeindruckend und wir konnten uns hier endlich in kühlem Wasser erfrischen. 🌞😇 Leider wurde unser Naturerlebnis von einem äußerst aufdringlichen malaysische 52-jährigen Mann gestört, der sich nicht nur auf jedes Foto von uns dazu gestellt hat, sondern sich einfach nah an uns rangesetzt hat und uns dann mittels Google-Übersetzer mitgeteilt hat, dass wir ja so schön wären, dass er unbedingt eine Europäische Freundin haben wolle, dass er in uns verliebt sei, ob wir denn keinen Ehemann hätten und als wir dann gegangen sind meinte er noch, er würde uns nie vergessen. Wir haben den tatsächlich nicht abwimmeln können, sondern mussten erst mit dem Roller davonfahren, bis wir ihn wieder losbekommen haben. Er ist uns sogar hier noch eine Weile mit dem Auto hinterhergefahren. Der Typ war anfangs echt nett und sein Verhalten witzig, aber irgendwann hat es nur noch genervt... 💁

Zum Abschluss waren wir am Cenang Beach. 😍 Der ist sehr touristisch angehaucht, aber halt auch wunderschön. 😍 Wir haben dort einen atemberaubenden Sonnenuntergang miterlebt und uns anschließend bei frisch gepressten Ananassaft noch eine Feuershow angeschaut.

Es war ein toller Tag. ❤️

Noch ein Tag auf Langkawi

September 27, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Schon mal von der Salak, der indonesischen Schlangenfrucht gehört? Der Erfinder von sauren Gummibärchen bestimmt schon. Genau so schmecken diese Früchte nämlich. Ich finde den süß-sauren Geschmack mega lecker. 😍 Leider lassen die sich nicht so schön essen, weil im Fruchtfleisch ein riesengroßer harter Kern steckt, um den man herumknabbern muss. 🤔 Da muss man das bisschen, was man abknabbern kann umso mehr genießen. 😇 Wir waren gestern zum Abendessen spontan auf einem der unzählige Märkte, wo ich mir die Khaki und diese Salak-Früchte mitgenommen hatte. 😇

Heute war ich auf dem Roller Beifahrer und Navigator. 😁 War auch mal cool! 😇 Wir sind zum SkyCab Cable Car gefahren, DER Touristenattraktion hier auf Langkawi. Im Grunde genommen fährt man halt mit einer Gondel auf einen Berg rauf und oben kann man noch über eine Brücke gehen, die SkyBridge. Wir hatten schon Angst, wir würden in der Höhe frieren, aber selbst dort oben war es schweißtreibend schwül-warm. Leider war es oben auch überwiegend sehr stark neblig, zwischendurch hat es auch mal geschüttet, sodass die Aussicht nicht so bombastisch war. 💁

Selbst in aller Herrgottshöhe sind die Äffchen rumgeflitzt, saßen auf dem Geländer oder Dach der SkyBridge oder haben direkt am Rande des Abgrunds miteinander wild gerangelt. 😲 Klar, die wohnen in der Höhe auf Bäumen, aber wenn die von der Brücke fallen, ist es für die sicher auch vorbei. 😅 Ganz schön waghalsig. 😋

An unser Gondelticket waren noch ein kurzer 3D Weltraum- und Achterbahnfilm sowie ein 4D Dinosaurierkino angebunden. Das war jetzt beides nicht so die Wucht. Außerdem war ein 3D-Art-Museum mit dabei, das war echt cool! Das Museum war interaktiv gestaltet, man konnte bei vielen Bildern aktiver Teil des Bildes sein. Es sind ein paar coole Fotos entstanden. ☺️

Anschließend waren wir noch beim Seven Wells Waterfall. Die Zwischenstation, der Telaga Tujuh, war super schön und man konnte sich im kühlen Nass sehr gut erfrischen. 😇 Wir haben dann noch den Aufstieg bis zur Spitze des Wasserfalls mit insgesamt 638 Stufen gemeistert. Von ganz oben war der Blick auf den Wasserfall aber gar nicht mal so toll. Das Highlight waren die Insekten, die wir auf dem Weg dorthin gesehen haben. Einen großen Tausendfüßler, eine Schnecke, die sich wie eine Spinne an einem seidenen Faden abgeseilt hat und eine riesige Spinne. 😬 Oben am Wasserfall haben wir wilde Brillenlanguren gesehen, die sahen sooo cool aus. 😍 Du musst diese Affen unbedingt mal googeln und dir Fotos davon anschauen, diese Tiere sehen echt klasse aus. 😇

Spa-Day

September 28, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Heute früh hat es stark geregnet, so hat es sich ergeben, dass wir heute mal etwas entschleunigt haben. 😇

Wir haben uns 2 Stunden Spa gegönnt, eine Stunde Aroma-Ganzkörpermassage und eine Stunde Entspannung für die Füße mit Peeling und Reflexzonenmassage. Das hat richtig gut getan. 😇 Man sollte sich das öfter gönnen, auch wenn es in Deutschland schon so seinen Preis hat. Hier haben wir für die 2 Stunden Behandlung gerade mal 148 MYR gezahlt, das sind etwa 33 Euro, dazu noch etwas Trinkgeld für die Masseurin. 💁

Ich war dann noch ein bisschen shoppen, bzw. eher halt gucken. Jetzt irgendwas zu kaufen und dann 5 Monate mit mir rumzuschleppen macht einfach wenig Sinn, deshalb bleibt es meistens bei irgendwelchen essbaren Einkäufen. 😅

Das ist wirklich ein Nachteil an so einer langen Reise. Ich würde hier und da schon gerne ein kleines Andenken für meine Familie kaufen, den traditionellen Brotaufstrich, der mir so gut schmeckt, z. B.... aber dafür dauert es einfach zu lange, bis wir uns wiedersehen. 💁

Ich hab dann noch ein paar Streetarts entdeckt und abends sind wir über den Nachtmarkt hier in Kuah geschlendert und haben malaysisches Streetfood gekostet. 😋 Das meiste Zeug ist leider entweder mit Fleisch, Meeresfrüchten oder pappsüß. Die Getränke haben mir bis auf frisch gepressten Ananassaft bisher leider alle so gar nicht geschmeckt. Selbst frisch gepresster Mango- oder Papayasaft schmeckt mir einfach nicht, da fehlt mir wohl die saure Note. 💁😇 Alle anderen Getränke kann man sowieso vergessen, schmeckt alles super künstlich, viel zu süß und trotzdem irgendwie geschmacklos... Da schmeckt sogar das gechlorte Trinkwasser besser. 😅 Ich kann jetzt auf jeden Fall verstehen, warum manche Menschen auf Markenprodukte schwören. Egal wo du deine Pepsi, Coca Cola oder Sprite kaufst, du weißt halt, worauf du dich einlässt und was du erwarten kannst. 😅 Manchmal hat man einfach keine Lust auf Überraschungen. 😁 Von daher ist meine Testbereitschaft sicherlich inzwischen vergleichsweise ziemlich gering und ich freue mich über westliches Essen und Fastfood. 😁💁😋😇

Auf der Durchreise in Kota Bharu

September 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Heute waren wir ewig unterwegs, um hinterher ganze 25 Minuten mit AirAsia zu fliegen. Die Anreise zum Flughafen, das Warten auf den Check-In und aufs Boarding, das kostet schon Zeit. Und wenn der Flug dann auch noch verspätet startet, hat man eigentlich nichts gewonnen. Im Nachhinein also ziemlich dämlich von uns, wir hätten da auch locker einen Nachtbus nehmen können... 💁 Hätte in unserem Fall jedenfalls einige Vorteile gehabt und wäre günstiger gewesen und besser für die Umwelt. Hinterher ist man immer schlauer. 😋 Das einzig coole waren die Trinkwasserspender am Flughafen. 😅 Echt vorbildlich, die sollte es in Deutschland auch geben und zwar nicht nur an Flughäfen. Das würde sicherlich einiges an Plastikflaschen und deren Transport ersparen und hätte einen positiven Einfluss auf unser Klima. 😎

Hier darf man übrigens unbegrenzt Flüssigkeiten mit ins Flugzeug nehmen, also ins Handgepäck, d. h. auch Getränke. 😇👍 Finde ich ziemlich entspannt.

Unser Flug war ganz schön turbulent, draußen hat es stark geregnet und war windig.

In Kota Bahru sind wir dann ein bisschen durch die Innenstadt geschlendert, haben Streetarts und einen Nachtmarkt entdeckt. 😊 Die Streetarts waren alle sehr traurig, handelten von Armut, Krieg und Zerstörung.. 🤔😟 Auf dem Markt gab es neben unzähligen Fleischgerichten auch einige leckere Süßspeisen, durch die wir uns schlemmen konnten. 😋 Es gibt eigentlich jeden Tag eine Situation, in der wir uns wie Popstars fühlen, so auch auf dem Markt. Ein Junge dort wollte mir unbedingt so ein traditionelles Eiergebäck schenken. Die Übergabe und wie ich das Teil probiere, musste dann natürlich von seinen Kumpels gefilmt werden. 😅😇 Irgendwie süß.

Wir hatten uns ein super schönes, geräumiges Apartment gemietet. Auf der Dachterrasse des Hotels gab es außerdem einen Pool. 😊 Auch wenn wir uns insgesamt nur ein paar Stunden in Kota Bharu aufgehalten haben, musste in dieser Zeit natürlich auch der Pool getestet werden. 😋 Zum Tagesabschluss war ich deshalb nachts noch im Pool schwimmen und hab die Aussicht auf die Stadt von der 37. Etage des Hotels aus genossen. 😇 Über mir sind Fledermäuse gekreist, an den Hauswänden saßen weiß-durchsichtige Geckos. 😊
    Danach hab ich die Beine auf dem Sofa lang gemacht. 😋 Ein Sofa hatten wir bis jetzt in noch keinem Hotel. 😇

Morgen geht's mit der Fähre auf Perhentian Island zum Schnorcheln und Entspannen. 🏝️

Eine Nacht auf Pulau Perhentian Besar

September 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Weil wir bei unserer Reiseplanung nicht bedacht hatten, dass man vom Flughafen in Kota Bharu aus noch über eine Stunde lang mit dem Bus oder Taxi zum Fährhafen in Kuala Besut fahren muss und die letzte Fähre von dort auf die Perhentian Islands um 17 Uhr abfährt, wir das aber niemals geschafft hätten, hatten wir letztlich nur einen Tag und eine Nacht auf der Trauminsel Pulau Perhentian Besar, was letztlich aber gar nicht so wild war. 🌴

Die Fährfahrt auf die Insel war etwas turbulent. Normalerweise wird mir schon beim Schaukeln auf einer Spielplatzschaukel übel, aber hier ging glücklicherweise alles gut und ich konnte die Fahrt über das türkisfarbene Meer sogar sehr genießen. 😍

Auf der Insel angekommen war es heiß, nicht so schwül wie auf dem Festland oder im Dschungel, aber bewölkt. 🌥️ Überall am Boden krabbelten Tausendfüßler rum. 🐛 Unsere Unterkunft war sehr einfach. Es gab ein Bett, eine Toilette und eine kalte Dusche. Auf dem Boden lagen einige tote Ameisen und an den Wänden sind lebende Ameisen rumgekrabbelt. 🐜

Wir mussten den Tag gut nutzen, drum haben wir uns sofort in den Bikini geschmissen und wollten einen Schnorcheltrip mitmachen. Leider waren alle Gruppen schon um 10 Uhr zum Trip aufgebrochen, wir waren aber erst ab halb 11 startklar... Irgendwann wurden wir zum Glück fündig und ein junger Mann hat sich überreden lassen, einen privaten Schnorcheltrip für uns zu starten. 😇 Wahrscheinlich war das sogar um einiges entspannter so, als in einer großen Gruppe schnorcheln zu gehen. 👍Ich glaube ja an Schicksal und dass alles seinen rechten Weg finden wird... 😇 Hat sich auf meiner Reise schon ein paar Mal auch so bestätigt.

So schipperten wir also übers Wasser, haben die warme Fahrtluft genossen und die Aussicht auf Insel und Meer. 😎 Vier Mal haben wir zum Schnorcheln angehalten: an der blauen Lagune, am Schildkrötenpunkt, am Haipunkt und am Korallenriff. Ich habe tatsächlich eine riesige Schildkröte im Meer gesehen und unser Bootsfahrer hat auch ein schönes Video davon gedreht. 😇 Ansonsten gab es allerlei bunte Fische, einen lila Oktopus oder so was ähnliches und einen Rochen für mich zum Bestaunen. 😊 Haie habe ich leider keine gesehen. 💁😊 Bis auf den Schnorchelstopp am Korallenriff war das Wasser recht tief und vom Sand trüb. Die Unterwasserfotos sind da nicht so toll geworden und man musste sich schon anstrengen, überhaupt irgendwo was cooles zu sehen. 😇 Beim Riff hat meine neue Actioncam ganz gute Aufnahmen gemacht, finde ich. 😊 Ich musste die Auflösung der Videos aber leider drosseln, um sie hier hochladen zu können. 💁
    Die Fische dort haben mich schwarmweise regelrecht attackiert und an mir geknabbert. 🤔 Ich hatte unseren Bootsfahrer anschließend gefragt, warum die das gemacht haben und er meinte, die Fische würden denken, ich sei Brot, weil ich so weiß bin. 😅 Ja ganz bestimmt ist das der Grund. 😋

Nach ca. 2,5 Stunden war unser Schnorcheltrip wieder vorbei und wir haben uns in den Hängematten am Strand im Schatten ausgeruht. 😍 Eigentlich wollte ich danach noch mal am hoteleigenen Strand schnorcheln gehen, aber am Nachmittag ist der Wasserstand so zurückgegangen, dass Schnorcheln dort nicht mehr möglich war. 💁 Vor lauter "wir müssen diesen einzigen Tag auf der Insel heute gut nutzen" hatte ich außerdem voll verpeilt mich mit Sonnencreme einzuschmieren.... Autsch. Durch die Wolken, den Fahrtwind und die angenehme Temperatur im Wasser habe ich die Sonne auch gar nicht so krass wahrgenommen. Ich bin normalerweise diejenige, die anderen predigt, dass sie sich bitte einschmieren sollen. 😁 Jedenfalls bin ich auf meiner Rückseite so verbrannt, dass ich nicht mehr schmerzfrei sitzen und liegen kann. Da hilft nur Aftersun, Ibu und Sonne meiden... Ich hoffe es wird bald besser und dass mir meine Haut mein Missgeschick verzeihen kann. 😥 Zum Glück ist morgen wieder nur ein Weiterreisetag und wir sind dann erst mal 2 Tage im hoffentlich schattigen Regenwald unterwegs. 👍

Abends waren wir noch mit einem deutschen Mädel aus der Nähe von München auf der Insel essen. Die Insel ist übriges richtig ausgestorben, sind fast keine Leute da, weil keine Hauptsaison ist und die paar Menschen, die da sind, sind Malaysier, die übers Wochenende herkommen. Das Essen war auch hier ultra günstig und leider auch super scharf und nur auf Extrawunsch für mich vegetarisch. So richtig offiziell vegetarische Auswahl in der Karte gibt's auch hier nicht, aber ich komme schon irgendwie klar. 😋 Zur Not Kekse und Chips gehen immer. 😁

Während dem Essen hat es auf einmal richtig doll geregnet und abgekühlt. Wir waren dann froh, zurück in der warmen Stube zu sein und ich war froh, endlich mit meiner nicht verbrannten Vorderseite ins Bett fallen zu können. 😁😊💁

Überfahrt und Flug nach Kuching

October 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir endlich mal ausgeschlafen. Zumindest so lange, bis wir um 7 Uhr von gackernden Kindern geweckt wurden. 😅 💁 Ich hatte ein richtiges Déjà-vu zu früher, wenn ich am Wochenende in aller Früh regelmäßig von meinen Geschwistern aus dem Schlaf gerissen wurde. 😋

Wir haben dann noch entspannt pancakes gefrühstückt und dann ging es mit Fähre, Shuttlebus, Flieger und Grab nach Kuching. Kuching liegt auf der teilweise malayische Insel Borneo. Beim Zwischenstopp in Kuala Besut am Fährhafen musste ich erst mal in die Apotheke gehen, um mir was gegen meinen Sonnenbrand zu holen.. Mein Rücken spannt unglaublich, fühlt sich richtig an wie Muskelkater. 😥

Bei der Abreise mit der Fähre von Perbentian Island hatten wir strahlenden Sonnenschein, ein Traumwetter für alle, die keinen Sonnenbrand haben. ❤️

Mit einem kleinen Shuttlebus wurden wir dann zu dem eine gute Stunde entfernten Flughafen in Kota Bharu gebracht. Die Fahrt dorthin ging an der Küste entlang, vorbei an Palmen, Reisfeldern und Kühen. 🐄🌴

Die Aussicht aus dem Flugzeugfenster anschließend war großartig. 😍 Kennst du das, wenn dich Natur und Technik so sehr faszinieren, dass du anfängst, immer tiefgründiger nachzudenken bis zum Ursprung dieser Welt und warum es alles und jeden überhaupt gibt, wie das angefangen hat und wie alles enden wird? So eine Stimmung hat mir die Aussicht aus dem Flugzeug jedenfalls vermittelt. 😇

Auf in den Bako Nationalpark 🌧️

October 2, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Überall hier findet man Schilder zu Rauchverbot und auch zu Durianverbot! In öffentlichen Verkehrsmitteln, Kaufhäusern und Hotels ist die Durianfrucht eigentlich immer verboten. 😁 Ich finde das irgendwie witzig. 😅 Durian ist übrigens eine scheinbar gut schmeckende aber aufgrund ihrer Schwefelverbindungen nach Zwiebeln und faulen Eiern stinkende Frucht. Ich habe mich noch nicht getraut, sie zu probieren. 😁

Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Es hatte schon nachts begonnen, zu regnen. Wir sind mit Grab und Boot in den Bako Nationalpark gefahren. Das Boot war nur so halb überdacht und im Boot stand Wasser, sodass trotz bestmöglicher Gegenmaßnahmen am Ende nicht nur ich, sondern auch einiges meiner Sachen nass war. 💁

Wir haben zwei Mädels getroffen, die ursprünglich aus Wasungen, bzw. Meiningen kamen, Franzi und Susi. So klein ist die Welt. 😁 Mit den beiden haben wir uns die Shuttle Boote für Hin- und Rückfahrt in den Nationalpark geteilt. 😇

Das Wasser war richtig matschig braun. Überall hingen Schilder mit dem Hinweis auf Krokodilgefahr. 🐊

Es hat geregnet wie aus Eimern und bei jeder Welle ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil ich so Angst hatte, das Boot könnte kippen und ich und mein ganzes Zeug würden im Sumpf zwischen Krokodilen untergehen. 🐊🌧️😲

Wegen Ebbe konnte das Boot nicht am Steg anlegen. Wir wurden deshalb aufgefordert, unsere Schuhe auszuziehen und sind dann vom Boot aus ins Kniehohe Wasser ausgestiegen, um Barfuß bis zur Unterkunft zu gehen. 😅 Ich habe kurz versucht, die Krokodilgefahr und die Farbe des Wassers zu verdrängen und bin also klitschnass, barfuß mit all meinem tropfenden Gepäck durchs Meer, über Sand, Stock und Wiese zum Hotel gewatschelt. 😅

Auf dem Weg dorthin haben wir schon den ersten Nasenaffen hoch oben in einem Baum entdeckt. 😁 Es gibt echt witzig aussehende Gestalten auf dieser Welt. 😋

Unser Zimmer ist groß und einfach gehalten, aber es gibt alles, was man so braucht. Mal schauen, ob wir hier duschen werden, denn aus allen Hähnen und auch aus dem Toilettenspülkasten läuft quietschgelbes Quellwasser raus. 😅 Wir zahlen zu zweit insgesamt ca. 11 Euro für diese Unterkunft. Da darf man nicht meckern. 😁

Wir wollten abwarten, bis der Regen nachlässt, um dann eine Trekkingtour durch den Regenwald zu starten. Nachdem der Regen aber nicht weniger wurde, sind wir eben im strömenden Regen losgezogen. 💁

Der Weg war teilweise stark überflutet und es haben sich auch einige Wasserfälle gebildet, die wir überqueren mussten. Durch den Regen, die dichten Bäume und das bewölkt Wetter war es für den frühen Nachmittag richtig finster im Wald. Die Tour war ganz cool, aber so pitschnass irgendwie auch etwas unangenehm. Tiere haben wir außer Makaken und Nasenaffen aus weiter Ferne keine gesehen. 💁😉

Als wir später zurück im Zimmer waren, hat sich so ein Nasenaffe direkt vor unsere Veranda gesetzt und ist danach gemütlich auf den Baum vor unserer Hütte geklettert. 😍 Er war richtig nah. Im gleichen Moment kam noch ein riesiges Bartschwein ums Eck und ist ganz gemütlich an unserer Hütte vorbeigegangen. 🐗Die Bartschwein sehen aus wie Wildschweine mit einem langen Bart, sind aber ungefährlich, sehr gemütlich und überhaupt nicht scheu. 😇

Zum Abendessen haben wir uns mit den beiden deutschen Mädels verabredet. 😊 Die Deutschen sind einfach überall. 😁 Anschließend haben wir zusammen mit einem Guide eine Nachtwanderung durch den Regenwald gemacht. Wir haben Ratten, Fledermäuse, Glühwürmchen, Spinnen, Frösche, Stabheuschrecken mit und ohne Stacheln, Fische, Schlangen und anderes kleines Krabbelzeug zu sehen bekommen. 😉👍

Morgen ziehen wir noch mal bei Tag los in den Urwald. 🌞 Hoffentlich bleibt es da dann trocken. 😊