Montenegro
Gornji Manastir Ostrog

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

19. september 2023, Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Heute gibt es mal etwas weniger zu erzählen da wir mal ordentlich Kilometer auf den Straßen Albaniens und Montenegros verbrachten. Ja genau, wir sind schon wieder in Montenegro, genauer haben wir heute das Berüchtigte Kloster Ostrog besichtigt. Dieses Kloster besticht dadurch, dass es in den Berg gebaut wurde und immer noch aktiv von Mönchen bewohnt/ betrieben wird. Das Kloster versprüht einen sehr mystischen Flair welcher einen ins Staunen versetzt. Aber nicht nur das Kloster welches ja aus dem Berg herausragt, auch der Platz davor und die Umgebung haben ihre eigene Ausstrahlung. Das Innere des Klosters ist sehr eng und schmal gehalten, an den Wänden sind wunderschöne Gemälde von so manchen Heiligkeiten. Nach dem Kloster sind wir schon weiter Richtung unseres morgigen Zieles gefahren und fanden einen wunderbaren Stellplatz bei dem Slansko See. Hier stehen genau 3 Autos umgeben von wunderschöner Natur. Wir wurden von 4 Jugendlichen aus Montenegro etwas ausgefragt und durften uns dann noch der Gesellschaft von Kühen, Schafen und Ziegen erfreuen. Nach ein paar wilden UNO Spielen genießen wir jetzt noch den Abend und freuen uns morgen schon auf die Kravica Wasserfälle.Les mer

• Dag 43

Übers Kloster Ostrog in den Durmitor NP

5. mai 2023, Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Von der Küste Montenegros ab in die Berge!

Es sind nur 180 km, aber 3 Stunden Fahrtzeit. Enge, kurvige Strassen weichen in der Ebene um Podgorica langen, geraden Highways um danach gleich wieder in steile Serpentinen überzugehen. Die Bergstraßen ermöglichen eine weite Sicht in tiefe, lange Täler.

In einem dieser gigantischen Täler liegt auf 835 m eng an den Fels geschmiegt und recht abenteuerlich gebaut, das Kloster Ostrog.
      Ein rege genutzter Wallfahrtsort für Gläubige vieler Konfessionen.

Als Uneingeweihter muss man Acht geben, dass man nicht versehentlich in andächtige Handlungen stolpert. So sind bspw. zwei Minikapellen in den Fels gehauen, in denen Gläubige heilige Reliquien küssen oder der Priester vor dieser Reliquie für das Heil seiner Schäfchen betet.

In einer dieser Kapellen liegen die Überreste vom Heiligen Vasilije – dem Erbauer des Klosters, der hier bis zu seinem Tod 1671 lebte.

Über eben solche Straßen ging es dann weiter zum Nationalpark Durmitor.
      Empfangen hat uns ein herrlicher Ausblick auf atemberaubende, schneebedeckte Gipfel, eine ruhige, dörfliche Atmosphäre und unglaublich nette Gastgeber in einer urigen Berghütte.

• Dag 17

Tag 17 Kloster Ostrog in Montenegro

19. mai, Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war wieder etwas Kultur angesagt, aber vorher galt es die vielen Kurven zum Kloster zu bezwingen. Nachdem ich gestern nicht ganz so überzeugt war von Montenegro, änderte sich das heute. Ich kam vorbei am riesigen Skutarisee oder auch Skadarsee. Er ist 48 km lang und der größte See der Balkan Halbinsel, er gehört zur Hälfte nach Albanien und zur Hälfte nach Montenegro. Hier gibt es sogar wieder Pelikane, hat mir ein Mann erzählt, der mich zur Bootstour überreden wollte.
      Also weiter den Panoramastraßen 3d und 1 zum Kloster gefolgt. Einfach traumhaft, nur sollte man immer mindestens ein Auge auf der Straße haben.
      Am Kloster Ostrog angekommen, hieß es noch ein paar Treppen steigen, mit den Klamotten und Helm natürlich. Aber es hat sich gelohnt. Das Kloster ist serbisch orthodox und beherbergt die Gebeine vom heiligen Vasiljie.
      Wieder wurde gegen die Osmanen verteidigt.
      Dann wieder auf die Bella geschwungen und erstmal durch den Fahrtwind abkühlen lassen. Die nächste Panoramastraße 3a führte hinunter zur Adria und noch vorbei am wunderschönen Slano See oder Slansko Jezero, ein künstliche angestauter See.

• Dag 9

Zentrum der orthodoxen Kirche

7. mai, Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

Das Kloster Ostrog, dass in einer fast senkrechten Wand in einer Höhe von über 900 m in den Fels gemeißelt wurde, ist eines der bedeutendsten Kloster der orthodoxen Kirche. Viele Gläubige knien hier vor den Gebeinen des heiligen Vasilje, der noch heute in einem kleinen Grabraum aufgebahrt wird, nieder.

Die Gläubigen bei ihren Gebeten und Ritualen zu beobachten, ist für uns zwar etwas befremdlich, zeugt aber von einem tief verwurzelten Glauben. Ausnahmslos alle verlassen das Kloster und die einzelnen Räumlichkeiten rückwärtsgewandt. An jeder Ecke im Kloster wird Geld gespendet, Wände, Insignien und Mauern geküsst und Gebete gesprochen.

Ganz besonders sticht der Grabesraum hervor. Unmittelbar neben den Gebeinen und am Sarg steht rund um die Uhr ein Priester, der den Gläubigen seinen Segen gibt.

Das einzig Merkwürdige: die Pflicht die Knie zu bedecken, gilt offensichtlich nur für westlich aussehende Touristen.

• Kloster Ostrog

29. april, Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Viel zu enge Serpentinen führen uns zum Kloster Ostrog. Oder besser gesagt: nicht. Das letzte Stück wird uns mit dem Auto dann nämlich doch zu heikel und wir erklimmen den Berg lieber zu Fuß. Die anstrengende Wanderung lohnt sich aber - wir sind wirklich beeindruckt von dem in den Stein gebauten, schneeweißen Kloster. Andächtig schreiten wir durch sein Inneres und machen das eine oder andere semi-legale Foto von den Wandmosaiken.Les mer

• Dag 2

Манастир Острог

13. juli 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Da hatten wir doch glatt diese tausenden Treppen aus der Doku vergessen...aber ganze ehrlich, es hat sich gelohnt! Denn drinnen darf man nicht filmen und deshalb haben wir doch noch eine gewaltige Überraschung erleben dürfen! Heimlich haben wir mal was für die Rebellen unter uns festgehalten ;) :-DLes mer

• Dag 93

Passage au Monastère d'Ostrog

15. juni 2023, Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Que les montagnes sont belles au Monténégro ! ⛰❤

Folie pour un road trip, on vous le conseille vivement. Innombrables routes panoramiques & paysage très vert.

On a fait le deuil du soleil. Pour notre part, le Monténégro sera toujours dans nos souvenirs sous la pluie et dans la brume ! On ne dépasse pas les 15°, choc thermique avec nos 33° d'il y a deux petits jours seulement !

Aujourd'hui, nous sommes sur les traces du mystérieux monastère blanc construit dans la roche. Il s'agit d'un monastère orthodoxe qui représente le lieu de pèlerinage le plus important dans les balkans pour les orthodoxes, mais aussi pour les catholiques et les musulman•ne•s ! Les reliques d'un saint qui aurait construit le monastère y reposent.

Nous effectuons la visite parmi quelques pèlerin•e•s, on a donc la chance d'observer discrètement leurs rituels. Chaque visiteureuse embrasse les encadrements de portes, caresse les mosaïques saintes. Au fond à droite, une petite alcôve secrète mène aux reliques où un prêtre béni les pèlerin•e•s et les laissent embrasser l'endroit où elles se trouvent.

Les murs du fond de l'édifice sont inexistants, on est en direct avec la roche polie de la montagne. Le monastère est comme encastré, il fait corps avec elle. La roche est par endroit ornementée de peintures saintes auxquelles elle octroie de drôles de perspectives.

La suite de la visite se situe en hauteur, au balcon, où les pèlerin•e•s se prosternent en silence sur une stèle et prient.

La vue sur la montagne ennuagée y est splendide. ☁️⛰

• Dag 31

17. mai 2023, Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen nach leckerem Frühstück mit Kaffee mit dem Zug nach Ostrog gefahren um von dort zu einem Kloster zu wandern.
      Der Regen der letzten Tag hat auch seine positiven Seiten. Morgens sind die Berge in Wolken gehüllt, alles blüht, ist strahlend grün und die Vögel sind in Hochform 😊
      Am Ende war der Weg zum Kloster schöner als das Kloster selbst. Aber vorallem aus der ferne trotzdem ein imposanter Anblick.
      Nachdem ich den anderen Leuten dort einfach in eine kleine Höhle gefolgt bin, wurde ich fast ausversehen noch gesegnet und musste mich vorsichtig wieder rückwärts rausschleichen 😅
      Dann wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug Richtung Hostel.

• Dag 18

24. september 2022, Montenegro ⋅ 🌙 10 °C

Das wichtigste Kloster der serbisch-orthodoxen Kirche ist in einen Felsen gebaut.

Wir waren sehr überrascht und wussten anfangs nicht was los war, als wir dort ankamen und ca 600Menschen vor der Kirche auf Decken campierten - eine Tradition, wie wir erfahren haben.
      Für den Besuch sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen, da sehr viele Menschen in die kleine Kirche möchten.
      Etwas befremdlich war die Erscheinung des Priesters, der mit dem Handy spielte, während die Menschen das Kreuz in seiner Hand Küsten, obwohl vor und in der Kirche Handyverbot herrscht.

• Dag 18

Ostrog Monastery

22. juli 2022, Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

[JJ] Our travels this morning took us from the most ramshackle train station for a country capital I've ever seen, to Ostrog, where we immediately (and accidentally) (and successfully?!?!) haggled with a taxi driver as soon as we stepped off the train. The ride took us up to 17th century orthodox Ostrog monastery, remarkably built into the cliffs. We didn't realise quite what an important religious pilgrimage site this was, as crowds flooded in to pay respect to the body of Saint Basil of Ostrog, literally lining up for the chance to kiss his preserved remains. When our turn finally came, the best we could muster was an awkward bow of respect towards his saintly casket before swiftly dipping to explore the rest of the site. Even as clueless tourists though, this was a thoroughly worthwhile visit, and felt like a place for true inner peace.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Gornji Manastir Ostrog

Bli med hos oss: