Morocco
Ennajjarine

La maestosa Fès

November 20, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Dopo un viaggio di 3h 40' nel nulla, Fès è stata impattante come una bomba...

Di colpo, bambini, uomini e donne, asini, moto, polizia... tutti insieme in strada, senza ordine, in un caos forse normale per loro, ma non per noi!

Eccoci tra più di 1 milione di anime 🇲🇦

Fez Tannery

May 8, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

Wow about sums it up. Did you know they soften hides for final product leather by soaking them in pigeon poop? Because of the ammonia? Yellow leather is more expensive than brown leather because they use saffron to dye it. I learned a lot, and it was quite the experience to hold crushed mint in your nostrils to observe the tannery pit. Morocco does not have an offshoot of OSHA here. This has been a real origin story for me.

They tried to charge the same price as RH for a poof when multiple guide books said I should be able to get one for about $30. I'll try again in Marrakesh. I will say, I have a deep, deep appreciation for the human effort that goes into leather furniture or goods and the jackets were absolutely buttery, soft and beautiful.

Sunset view over the Medina

October 3, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 30 °C

After the Medina we return to the hotel for free time. Several of us decide to get some taxis and head for a high point to see the sunset over the Medina. Struggling to flag down some taxis, one of the hotel staff helps us and we end up further down the street next to a roundabout where we eventually get the taxis. Then it's a comical race between the two taxis up to the high point. We get there just after sunset but still get fantastic views.
      Afterwards we just walk into the grounds of a five star hotel looking for drinks, but after checking out it's lovely pool, the great terrace and taking a group photo we decide against buying really expensive drinks and promptly leave before we get found out 🤣.
      We eventually find taxis much further down the road.

• Day 1–3

Mittagessen in Fès

February 18 in Morocco ⋅ 🌬 19 °C

Mittagessen über den Dächern von Fès.
      Mit dem warmen Nachmittagssand unter unseren Schuhen haben wir uns durch die engen, verwinkelten Gassen der historischen Altstadt von Fès gewagt. Die laberintischen Pfade versetzen einen in vergangene Zeiten zurück, wobei die in der Sonne gebleichten, sandfarbenen Gebäude und das bunte Handwerkszeug der vielen lokalen Händler in den zahlreichen Souks, ein beeindruckendes Bild boten.

Im Herzen dieser Antike haben wir dann ein kleines, verstecktes Restaurant gefunden, das sich als eine wahrhaftige Oase der Ruhe entpuppte. Eingebettet in das chaotische Treiben der Altstadt, erstreckte sich das Restaurant über mehrere Stockwerke bis hinauf auf das Dach. Von dort oben hatten wir einen herrlichen Blick über das geschäftige Gewimmel unter uns und die unverwechselbare Silhouette der Stadt Fès. Abseits vom ständigen Straßenlärm haben wir einen Augenblick der Ruhe und Stille genossen, während wir auf unsere schmackhaften Speisen warteten.

Das Essen selbst war, gelinde gesagt, zufriedenstellend. Es war nicht das köstlichste, was wir je probiert hatten, erreichte aber ein akzeptables Niveau. Man könnte sagen, dass es durchschnittlich war, weniger ausgefeilt, als wir es erwartet hatten, besonders angesichts des Preises, der unserer Meinung nach etwas zu hoch angesetzt war. Man muss jedoch anmerken, dass das Vergnügen, über den Dächern von Fès zu speisen, Teil der Bezahlung war.

Mit gefüllten Mägen haben wir unsere Reise durch die verschlungenen Wege der Altstadt fortgesetzt. Noch immer brannten die charakteristischen Gerüche von Gewürzen und altem Leder in unseren Nasen, während wir uns tiefer in das raunende Herz von Fès hineinbewegten. Die Begegnung mit der alten Stadt rief in uns einen tiefen Respekt für ihre historische Schönheit und die Stärke ihrer Kultur hervor, und obwohl das Essen überteuert gewesen sein mag, war dieser Moment der Ruhe über den Dächern von Fès, von unschätzbarem Wert.

Get lost in Fés?

December 19, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 10 °C

"Sorry, all Guides are busy today"...., teilt mir Mehdi ( der Leiter des Hostels ) heute beim Frühstück mit - egal, dann isses eben so!

Die gestrige Tour mit Rachid, war auf jedenfall in Ordnung - mehr aber auch nicht!

Zudem waren die 30 € für 2,5 Stunden kein preiswertes Vergnügungen und seine Warnungen, nicht alleine durch die Medina zu schlendern, kommen mir auch eher wie eine "geschickte" Akquise vor, als das sie den Tatsachen entsprechen.

Wie auch immer, um 10.00 Uhr geht's heute solo auf den Weg - Ziel ist das "Blaue Tor" und..... die Medina selbst!

Mit Optimismus, Selbstvertrauen und Google Maps geht's los!

Das erhoffte Signal ist natürlich erst einmal nicht verfügbar, dafür aber eine Reisegruppe chinesischer Touris - einige mit frischer Pfefferminze in der Hand, oder hinterm Ohr.

"Die kommen doch bestimmt vom Gerberviertel"..... denke ich mir und bin gleich darauf an den Asiaten dran.

Da die Gruppe noch mehr wie ich fotografiert, kommt sie natürlich sehr langsam voran.

Das perfekte Bummeltempo - die Chinesen, bekommen unerwarteten Zuwachs aus Deutschland.

Wie sich zeigt, eine prima Wahl!

Das nächste Ziel ist die ehemalige Koranschule Medersa Atterine aus dem 14. Jahrhundert - passt wunderbar, denn selbige steht ebenfalls auf meiner To-See-List.

Nach der ausgiebigen Besichtigung des wunderschönen Gebäudes, entdecke ich ganz zufällig einen roten Wegweiser zum bekanntesten Eingangstor der Medina..... Bab Bou Jeloud.

Als dann weitere Wegweiser folgen und hin und wieder auch Google Maps die Richtung bestätigt ist klar..... es geht auch prima ohne Guide!

Den Weg zu meinem Tagesziel habe ich, mit etwas Glück natürlich, auf Anhieb gefunden und ebenso auch wieder zurück zum Hostel.

Es war wunderbar das eigene Tempo zu gehen und nur die Dinge anzuschauen, die wirklich interessiert haben.

Übrigens, niemand hat mich schräg von der Seite angesprochen, ist mir verhaltensauffällig gefolgt, oder war gar unfreundlich.

Wahrlich, ein toller Tag in den Gassen der Medina und ein hübsches Restaurant, hat sich auch noch gefunden - lecker Tagine passt schließlich immer.

Und das Beste....., ich musste mir nicht permanent pseudo interessante Infos von einem Guide anhören, die alternativ auch abends bedarfsgerecht bei Google nachzulesen sind.

April 9, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Odhod iz Treviza je popestril pozabljen in kot se je kasneje izkazalo neprecenljiv Jeger. K sreči je bila izguba kmalu opažena in spet k sreči ni nobenemu padlo na misel, da bi našo dragocenost vzel. In tako se je začelo potovanje v arabsko deželo, kjer naj je na našo veliko srečo pričakalo Ramadan obdobje …
      Po prihodu v nadvse prijeten riad Dar Bhija, smo odšle z vodičem po labirintu imenovanem mesto Fes.

April 9, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

March 21, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Die größte Medina von Afrika ist zum Teil so verwinkelt, daß man wirklich Panik hat nicht mehr zurück zu finden. Anfangs habe ich noch großen Respekt vor meiner neuen Umgebung, und so begleitet mich in der Früh netterweise der Typ aus der Unterkunft zum Bankautomaten, damit ich mich nicht verlaufe. Wenig später versuche ich selbst mein Glück und bleibe überwiegend auf den zwei größeren Hauptgassen. In den nächsten Tagen habe ich eine geführte Tour durch die Altstadt gebucht, um auch etwas versteckte und weniger touristische Ecken zu sehen. Gegen Mittag probiere ich ein Restaurant in der Nähe aus, und wie es der Zufall will, treffe ich dort einen anderen Fahrgast von gestern wieder, und das in einer Medina mit über 9000 kleinen Gassen. Nach dem leckeren Lunch besorge ich noch ein paar Souvenirs und genieße anschließend die Abendstunden auf der riesigen Dachterrasse meiner Unterkunft. Am Nebentisch sitzen Marrokanerinnen, und wir kommen ins Gespräch. Wir unterhalten uns über unsere Kulturen und Marokko, und sie schlägt vor mir ihre Heimatstadt Fes zu zeigen. Das ist das Gute daran, wenn man alleine verreist, man lernt ständig neue Menschen kennen, und verbringt eine schöne Zeit mit Ihnen.Read more

Ennajjarine