Marokko
Pointe Tamraght

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 102

Weihnachtsgrüße aus Imourane

24. desember 2022, Marokko ⋅ 🌙 19 °C

Liebe Familie, Freunde, Follower und Bekannte, wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest🎄. Lasst Euch reichlich beschenken🎁 und genießt die freien Tage🤗.

Heute habe ich vom ADAC erfahren, dass unsere neuen Reifen am 27. oder 28.12.2022 in München beim ADAC ankommen und anschließend nach Marokko geflogen werden. D.h., die neuen Reifen kommen hier Anfang des nächsten Jahres an🙈. Warum auch immer das so lange dauert. Bislang konnte mir kein Mitarbeiter vom ADAC die Frage hinreichend beantworten. Also werden wir unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz Atlantica d'Imourane, in der Nähe von Agadir, noch verlängern müssen. Schade, gerne hätte ich heute die zwei Reifen hier als Weihnachtsgeschenk entgegengenommen.

• Dag 86

Kurz vor Agadir

8. desember 2022, Marokko ⋅ 🌧 18 °C

Vormittags sind wir im strömenden Regen aufgebrochen und haben Sidi Kaouki verlassen. Unterwegs ging es immer wieder bergauf und bergab an der Westküste. Zahlreiche Erdspalten deuten auf die tektonischen Bewegungen der nordafrikanischen Gebirge hin. Die starken Regenfälle haben vielfach zu Überschwemmungen des Erdreichs geführt. Im einem Tal direkt an der N1 sahen wir ein riesiges Bananenplantagefeld, teilweise auch tief von Wasser umspült.
      Nachmittag sind wir auf dem Campingplatz Atlantica d'Imourane angekommen. 14km nördlich vor Agadir werden wir hier einige Tage übernachten. Ein Paradies für Wellenreiter.

• Dag 92

Das Endes des marokkanischen WM-Märchens

14. desember 2022, Marokko ⋅ 🌧 19 °C

Public Viewing war heute für uns keine Option. Die Erklätung hat uns noch immer im Griff. Aber es geht uns schon besser.
      Nach zwei Tagen Online-Training heute einfach nichts machen.
      Das Halbfinale haben wir uns stattdessen in einem Restaurant angesehen.
      Schade, dass das marokkanische WM-Märchen jetzt zu Ende ist.

• Dag 94

Einblick in unseren heutigen Tag

16. desember 2022, Marokko ⋅ 🌙 17 °C

Essen mit Gesang. Nach ca. 12 Jahren mal Tier gegessen. Es gab Calamaris. Danach Spaziergang am Meer. Leider liegt hier an jeder Ecke Müll und Unrat. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Genauso wenig kann ich mich an die vielen streuenden hungrigen, kranken und verletzten Hunde und Katzen gewöhnen.Les mer

• Dag 113

Happy New Year - Reifen per Ambulance

4. januar 2023, Marokko ⋅ ⛅ 22 °C

Liebe Familie, Freunde, Follower und Bekannte, sofern noch nicht geschehen wünschen wir Euch alle zunächst ein gutes, gesundes und erfolgreiches, neues Jahr 2023.
      Wir hoffen Ihr seid gut in das neue Jahr gestartet.

YIPPIE, heute habe ich eine positive Mitteilung für Euch. Wir können in Kürze unsere Reise fortsetzen. Die neuen Reifen sind endlich, heute um 11:30Uhr, angekommen. Warum auch immer mit einem Ambulance-Fahrzeug. Das haben wir nicht hinterfragt. Das ist eben Marokko und hier läuft einiges ganz anders 😀.
      Um 12:15Uhr kam dann der Mechaniker. Er hat die eine Felge mit Reifen von der Achse abmontiert und zusammen mit dem Ersatzreifen auf Felge mitgenommen. In ein bis zwei Stunden will er mit beiden ausgewuchteten und aufgepumpten Reifen wieder zurück sein. Das würde bedeuten, wir können morgen endlich weiterfahren.

Wie war das noch.
      Das ist eben Marokko und hier läuft einiges anders.
      Wir sind gespannt und werden berichten. 😀

• Dag 24

„Ramadan Mubarak!“

7. april 2023, Marokko ⋅ ☀️ 21 °C

Dass Kinder uns um Geld anbetteln… haben wir leider in fast allen Ländern erlebt.  Dass sogenannte „faux guides“ uns den Weg zeigen wollen und dann Geld dafür verlangen… die gibt’s überall. Ok zugegeben, die Marokkaner sind besonders hartnäckig. Dass kleine Mädchen an Simi’s blonden Haaren ziehen… auch nichts Neues.

Auf dieser Reise werden wir jedoch mit neuen Sitten und Regeln konfrontiert, die wir so noch nicht kennen:

Wir wollten kürzlich ein Airbnb in Imsouane an der Atlantikküste buchen. Anstatt einer Bestätigung erhielten wir per Mail die Frage: Seid ihr verheiratet? Wir haben die Wahrheit gesagt und prompt eine Absage erhalten. Gemäss den Hausregeln müssen Paare verheiratet sein. Wir haben schon gehört, dass marokkanische Paare bei Hotelbuchungen teilweise eine Heiratsurkunde vorweisen müssen. Denn aussereheliche Beziehungen sind in Marokko nach islamischem Recht verboten. Dass dies auch für nicht-muslimische Touristen gilt, hat uns überrascht – war bis jetzt aber eine Ausnahme.

Im Moment findet der Fastenmonat Ramadan statt. Das ganze Land funktioniert in dieser Zeit langsamer. Während des Tages bewegen sich viele Musliminnen und Muslime nur so viel wie notwendig. Oder holen den Schlaf nach, den sie in der Nacht versäumt haben. Während des Fastenmonats werden sogar die Uhren um eine Stunde zurückgedreht, um den Tag künstlich zu verkürzen. Diese spezielle Stimmung steckt auch uns ein wenig an – wir essen unser Picknick möglichst unauffällig, trinken kurz einen Schluck Wasser und versorgen dann die Flasche wieder im Rucksack.

Die meisten Läden und Restaurants sind während des Ramadan zu. Als wir kürzlich an einem kleineren Ort übernachtet haben, mussten wir feststellen, dass dort die Restaurants nicht mal am Abend öffnen. Also sind wir 45 Minuten in die nächst grössere Stadt gefahren, um etwas Essbares zu finden.

Kurz vor 19 Uhr kommt bisschen Hektik auf. Alle Frauen und Männer eilen nach Hause. Denn pünktlich zum Sonnenuntergang hört man den Muezzin zum Gebet rufen, es folgt das Fastenbrechen „Iftar“. Die Mahlzeiten werden im Familienkreis zelebriert. Häufig wird sogar nach Mitternacht noch eine Tagine gekocht. Und um 4 Uhr in der Nacht stellen sich viele Muslime einen Wecker, um noch ein paar Datteln zu essen.

Neue Eindrücke, spannende Beobachtungen. Und wir freuen uns schon auf das Ende des Ramadans. Weil dann folgt das dreitägige Zuckerfest. Inshallah.

Unterdessen haben wir unser Auto zurück nach Marrakesch gebracht und sind mit dem Bus an die Küste gefahren. Genauer nach Tamraght. Ein Dorf, das vor allem in der Surfer-Szene bekannt ist. Sonst gibt es hier nicht viel zu tun. Immerhin haben wir ein hübsches Hostel, wo wir uns entspannen - und selber kochen können.

(„Ramadan mubarak“ - ein weitverbreiteter Gruss in der Fastenzeit, bedeutet „froher Ramadan“.)

• Dag 34

Camping Atlantica Imourane bei Agadir

18. februar 2023, Marokko

Der Sonne entgegen….sind wir nun an Agadir vorbei, auf diesem Platz gelandet.
      Mächtig groß, sehr touristisch, rappelvoll…aber viel Sonne und Strand in 100m Entfernung, eine Surfer-Hotspot.
      Nach erster Erkundung bereitet Bernd ein paar Gambas zu, später gibt’s für Trisha Hähnchenfilet an Ananas mit Blumenkohl. Bernd gönnt sich Lachs, in der Pfanne gedünstet und leicht angeröstet.
      Für Insider: Obwohl wir grade nicht YouTube online sind, fährt doch tatsächlich „Oscar the Explorer“ die Vanlifer, Laura, André und Luna an uns vorbei. Stehen jetzt 5 Stellbuchten neben uns. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen uns sagen Hallo.

• Dag 28–30

Kuschelcamping

29. desember 2023, Marokko ⋅ ☀️ 21 °C

Tatsächlich hat es uns aus der Not heraus (Entsorgung, Frischwasser-Auffüllung u.ä.)auf einem Campingplatz verschlagen.
      Ich kann gar nicht glauben, wie viele Womos auf engem Raum Platz finden. Mit Hilfe eines netten deutschen Einweisers fanden auch wir (in) unsere enge „Buchte“ für die nächsten 2 Nächte.
      Wir haben uns wieder frisches Obst und Gemüse gegönnt und ein Tagesausflug durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Tagestemperaturen lagen heute bei 25 Grad.

Wir waren heute im Paradise Valley: Auf den Spuren von Jimi Hendrix unterwegs.
      Die Legende besagt, dass Jimi Hendrix den Tal während eines Besuches in den sechziger Jahren diesen Namen gegeben hat.
      Ob diese Geschichte nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt.
      Das Tal war damals aber zumindest ein beliebter Anlaufpunkt für die Hippies. Heute ist es eher ein Ziel für ausländische Touristen.
      Der Weg führt durch ein palmen gesäumtes, tief eingeschnittenes Tal, entlang an Olivenhainen, Bananenstauden und Arganien.

Leider ist das Flussbett fast ausgetrocknet, der Klimawandel so wie Einheimischen.

• Dag 118

Agadir und weiter

30. mai 2022, Marokko ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir endlich richtig widerliche Mülltonnen für die Entsorgung unseres Beach-Cleanups gefunden haben, ging es weiter nach Agadir für ein paar Besorgungen und einem Spaziergang an der Promenade. Das anschließende Bier schmeckte herrlich, der Gin Fizz leider überhaupt nicht 😅
      Ein Stück weiter nördlich haben wir uns kurzerhand an einen ziemlich umtriebigen Platz am Meer gestellt, zwischen Fischerboote und Party-machenden Jugendlichen…
      Vormittags haben wir uns auf die Suche nach einer Surfschule und Internet gemacht, um die nächsten Tage zu planen - wir wollten mal wieder auf die Bretter und brauchten Equipment, einen Stellplatz und etwas Auffrischung unsere Surfkenntnisse. Das Angebot in dieser Ecke ist erschlagend und so sind wir nachmittags einfach weiter zum nächsten Platz am Ende der Bucht gefahren, ohne Boards und ohne Plan…

• Dag 44

Zurück in Agadir

24. februar 2019, Marokko ⋅ 🌙 17 °C

Nachdem wir uns Vorgestern von Tafraoute auf dem Weg gemacht haben, sind wir durch den Antiatlas Richtung Agadir gefahren. Agadir ist halt eine sehr westliche Großstadt und es war ein ziemlicher Kulturschock für uns. Die Gelassenheit und das In schā' Allāh der Berber findet man hier weniger. Stattdessen findet hier eher wie in allen Großstädten der Tanz um das goldene Kalb statt.
      Trotzdem sind wir gerne hier, weil wir kriegen am Dienstag Besuch von Zuhause und freuen uns schon ein Bein ab.
      Am Dienstag mehr...

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Pointe Tamraght

Bli med hos oss: