Morocco
Saadian Tombs

Saadier Gräber

September 26, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

"Die Saadier-Gräber oder Saaditen-Gräber (arabisch ضريح السعديين) in Marrakesch dienten von 1557 bis 1664 den Saadiern als wichtigste Nekropole. Heute gehören sie wie die gesamte Innenstadt Marrakeschs zum UNESCO-Welterbe und gelten als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt." Quelle Wikipedia

Die Anlage beherbergt die Gräber von insgesamt sieben Sultanen und 62 Familienmitgliedern der Saadier-Dynastie. Diese herrschte von 1549 bis 1659 in Marokko.

Solche Attraktionen locken viele Touristen an. Da hieß es geduldig anstehen bei den Attraktionen.

Marrakesch

October 15, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem eher bescheidenen Frühstück (ich vermisse ein richtig geiles Frühstück) fahren wir endlich nach Marrakesch. Von den gemeldeten 34 Grad ist um 09.00 noch nicht viel zu spüren. In der Altstadt angekommen, biegen wir gleich in ein Haus ein. Dort werden uns die verschiedenen Gewürze gezeigt, erklärt und auch zum testen gegeben. Ausgestattet mit Harrissa einigen weiteren Sachen verlassen wir das Geschäft. Nach einem erfolgreichem Stop am Bankautomaten (endlich hat es geklappt) schauen wir uns die Saadiergräber an. Leider ist unser Guide nicht der mitteilsamste und daher erfahrem wir nicht viel über die Anlage. Danach schlagen wir uns durch die engen Gassen. Immer wieder kreuzen uns Roller, Mopeds, Esel und Leute mit Handwagen. An den Ständen werde Hühner, Essen, Gewürze und alles mögliche angeboten. Weiter geht es zum Palast, wie alles in Marrakesch ist er voller Touristen. Das macht ihn aber nich weniger interessant. Überall Mosaike, Marmor und Gipsverzierungen. Zum Mittagessen verschlägt es uns auf eine der Terrassen am Platz der Geköpften. Wie immer ist der Service etwas hektisch und sehr verwirrt. Über die Hälfte der Gruppe ist bereits erkrankt und isst nur noch europäisch, was wohl auch dazu führt, dass sie immer kranker werden.
      Nach dem Essen besuchen wir eine alte Koranschule. Die kleinen Zimmer und Gänge sind voller Mosaike und in den typischen Marrokanischen Farben. Hier sehen wir auch endluch eine Gebetsniesche von Nahem, da wir ja nicht in die Moschee in Casablanca konnten. Nach diesem Ausflug haben wir Freizeit und werfen uns auf den Markt (Souks). Dieser besteht aus hunderten kleiner verwinkelter Gassen. Überall wird Ware angeboten oder hergestellt. Durchgehend muss man auf Roller und Touristen achten, es ist ein herrliches Gewusel. Ich konnte bisher eine kleine Schale kaufe. Auf der Wunschliste verbleiben, Untersetzer und eventuell eine Lampe. (Kann mir Jemand sagen, wie ich die nach Hause bringe?)
      Nach dem Bummeln setzen wir uns ins berühmte Café de France und schauen bei einem Thé au Menth dem Gewusel auf dem Platz zu. Natürlich verpassen wir unseren Bus um 1 Minute uns müssen zwei Taxis nehmen. Unser Taxi schafft es auch direkt zum Hotel, die anderen werden noch fast in eine Galerie gebracht 😅.
      Nach einem Bier am Pool und etwas Erholung suchen wir uns ein Restaurant. Zwei Adressen existieren nicht mehr. Bei der dritten haben wie Glück und essen das beste Marrokanische Essen bisher. Geschaffen vom Tag legen wir uns um 23.30 ins Bett. Morgen werden wie Marrakesch alleine erkunden.

Tombeaux Saadiens

June 24, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 29 °C

Vandaag was onze laatste dag in Marrakesh, aangezien we morgen al op onze tocht gaan. We besloten de graftombe van een sultan te bezoeken. Dit was een klein eindje lopen, maar dat vonden we niet erg, aangezien we beiden genieten van de straatsfeer en de geluiden om ons heen. De tombe bestond uit twee complexen, verbonden met een mooie tuin. In de complexen lag de complete koninklijke familie, zelfs de vrouwen. Na dit bezoek, wat al vrij heet was, gingen we wat drinken in een cafeetje en daarna op jacht naar een echte supermarkt om wat lunch te scoren. Na weer een korte wandeltocht werd het toch wel heel heet, en gingen we in een parkje lunchen met onze broodjes en fruit. Er kwam een heel klein poesje bij ons zitten die een beetje brood wilde. Daarna liepen we terug, wqarbij Jesse totaal niet is verbrand, en relaxden we wat met een boekje en studeren. In de avond had Jasmijn zin in falafel dus aten we dat. Op het grote plein in de buurt is nu een soort cultuurfestival bezig, waardoor het toch al drukke plein nog drukker werd. Het is leuk om te zien dat in de avond de stad ineens opleeft, omdat de hitte dan wel draaglijk is. Het is ook een idioot idee om een stad in de woestijn te bouwen natuurlijk, maar dapper is het wel. Tot snelRead more

Stadtrundgang Marrakesch

November 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Die Saadier-Gräber sind die Grabstätten des Herrschergeschlechts der Saadier. Über 200 Jahre wurden hier die Emire und der Sultan beigesetzt. Als die Alawiden die Macht übernahmen, sollte das Andenken an die Vorgänger getilgt werden. Deshalb wurden die Gräber eingemauert und erst im 20. Jahrhundert wieder entdeckt.Read more

Saadian tombs

November 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

The Saadian tombs are a fascinating funerary complex located just outside the old town. There are various buildings in old Arabic style protecting the most important tombs surrounded by nice and peaceful gardens. All around colorful mosaic tombs of dignitaries. The atmosphere is quiet and a completely different experience compared to a traditional cemetery.Read more

Saadian Tombs, Tombeaux saadiens