Marokko

Rejsende på dette sted
    • Dag 27

Tafraoute Tag 1

31. marts, Marokko ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen sind wir vom CP Granite Rose, umgezogen auf einen schönen Freistellplatz inmitten von Palmen.
      Kaum waren wir da, kam auch schon ein alter Schafhirte mit seiner kleinen Herde vorbei. Er fragte ob wir etwas zu Essen haben. Wir gaben ihm ein Fladenbrot, worauf er uns eine leere Butterverpackung zeigte. So bekam er dann auch noch ein Stück Butter. Da ich ihm meine Schuhe nicht geben konnte, hat er ein paar warme Socken von uns bekommen. Er bedankte sich mehrmals und zog mit seiner Herde weiter. Es ist schön zu sehen, mit wie wenig man einen Menschen glücklich machen kann.
      Nach einem kleinen Mittags-Imbiss, haben wir Tafraoute zu Fuß erkundet. Eine schöne kleine Stadt von wo aus man schöne Touren zu Fuß oder mit dem Womo unternehmen kann.
      Da das Wetter die ganze Woche stabil bleiben soll, werden wir hier wohl einige Tage bleiben. Heute haben wir uns erst mal einen.Überblick verschafft und "mussten" den ein oder anderen Teppich- oder Souvenierladen besichtigen. Erstaunlicherweise sprechen viele Ladenbesitzer recht gutes Deutsch. So haben wir auch einige gute Tipps für unsere Zeit in Tafraoute erhalten.
      Teppiche brauchen wir keine, so haben wir uns beide einen Turban gekauft, den können wir dann in der Wüste gut gebrauchen.

• Dag 49

5. marts 2023, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

🇲🇦Die Fahrt von Tiznit nach Tafraoute führt landschaftlich sehr reizvoll durchs Gebirge, tolle Aussichten und durch den Regen der letzten Wochen auch relativ grün.

In Tafraoute haben wir erst einmal eine Werkstatt angesteuert um ein paar GFK-Ausbesserungen vornehmen zu lassen - übernachtet wurde an der Strasse vor der Werkstatt - das geht problemlos.

Am nächsten Tag ging es dann auf den sehr grossen Sand-Parkplatz, auf dem man mit dem Wohnmobil legal übernachten darf : hier kann sich jeder hinstellen wie er mag. Bewuchs ( Palmen, Argan ) ist nur am Rand vorhanden, entsprechend beliebt sind diese Plätze, nicht zuletzt wegen dem Schatten, die Sonne hat ordentlich Kraft und es wird richtig warm. Infrastruktur ausser Müllcontainern gibt es nicht.

Die Stadt ist fussläufig gut zu erreichen, wie gehabt viele kleine Geschäfte, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch ist täglich frisch zu haben. Tafraoute ist bekannt für die Schuhe die hier hergestellt werden. Alles in Handarbeit produziert, kann man sich alles vor Ort anschauen.

Des Weiteren sind bekannt die „blauen Felsen“, der „Löwe“ und die Gazellen-Felszeichnungen.

Tafraoute ist auf der LIste unserer Lieblingsplätze ganz weit oben - trotzdem geht es nun nach ein paar Tagen weiter nach Norden an die Atlantikküste

• Dag 4

Naar de markt van Tafraoute

3. december 2019, Marokko ⋅ ⛅ 8 °C

Geen opgaande zon wegens te veel bewolking en regen. We dokteren dus een alternatief op een stevige bergwandeling uit : naar de markt in Tafraoute. Eerst de groenten en kledingmarkt waar we allemaal een washandje kopen. De reden hiervoor volgt later op de dag. Dan naar de toeristenmarkt, waar de winkeltjes uitpuilen van de berber- en andere sloefjes. Ze verwachten nog een grote toestroom van toeristen omdat ipv ons aan te klampen, de verkopers bezig zijn nieuwe sloefjes aan te maken. Na een koffietje vertrekken we naar onze volgende stop, de gekleurde rotsen.Læs mere

• Dag 196

Tafraoute: blaue Steine & Schuhe

13. februar, Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind in Tafraoute angekommen, einer kleinen Stadt auf 1'000 m.ü.M. Dieser Ort ist für zwei Dinge bekannt: das Kunstwerk «Blaue Steine»🎨 und die Lederpantoffeln «Babouches»🥿 Beides wollen wir natürlich sehen und machen uns zuerst mit dem Taxi auf zu den Steinen. Dieses Kunstwerk wurde ursprünglich von einem belgischen Künstler geschaffen, der die bis zu 30m hohen Felsen mit Farben nach einer altägyptischen Rezeptur bemalte. Inzwischen erneuern die Marokkaner das Werk jährlich mit normaler Supermarkt-Farbe (ca. 20'000 Liter Farbe)😅
      Anschliessend gings dann zu den Schuhen😍 Gefühlte 20 Händler bieten diese Pantoffeln an, somit war Verhandlungsgeschick gefragt🤭
      Abgerundetet wurde unser Ausflug mit einer leckeren Tajine😋

• Dag 166

13. februar, Marokko ⋅ ☁️ 23 °C

Tafraoute ist eine Kleinstadt und eine Landgemeinde im Antiatlas-Gebirge mit etwa 7.000 Einwohnern in der Provinz Tiznit in der Region Souss-Massa im Süden Marokkos. Eine wunderschöne Stadt, sehr gepflegt mit einem Souk, kleinen Bars und Geschäften des täglichen Bedarfs. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt 🥰Læs mere

• Dag 63

24. februar, Marokko ⋅ ☀️ 20 °C

🇲🇦5 Tage waren wir jetz hier in Tafraoute, es war wie immer toll - uns gefällt es hier, einer der Lieblingsorte.

Das Mandelblütenfest ist nun auch vorbei, in den Festzelten wurden Produkte von den verschiedenen Cooperativen verkauft, fanden wir jetzt nicht so interessant, da die Produkte letztlich ziemlich gleich waren.

Aber am meisten Betrieb war auf dem Platz vor der Bühne : dort war bis tief in die Nacht Betrieb und es wurde ordentlich gefeiert.

Heute morgen sind wir 500 m weiter gefahren zu einer Werkstatt um eine kleinen GFK Schaden reparieren zu lassen - morgen früh wird noch mal final poliert und dann geht es weiter.

• Dag 18

Tafraoute am Morgen

25. december 2019, Marokko ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens kam der Friseur ans Wohnmobil, aber bei unseren Haaren ist nicht viel zu schneiden.

In Tafraoute ist Mittwochs immer Markt. Da in Tafraoute nur 5000 Menschen leben, aber in der Umgebung 25000, ist dementsprechend viel los.

Es gibt eine kleine Markthalle wo Gemüse verkauft wird, eine wundervolle Stimmung, es wird viel gelacht und alle versuchen Ihre Ware anzupreisen.

Dann kaufen wir noch frittierte Calamari. Den wir unterwegs verspeisen.

• Dag 61

Tafraoute : Beginn Mandelblütenfest

22. februar, Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

🇲🇦Zwischenstand aus Tafraoute : Heute hat das Mandelblütenfest begonnen, das hatten wir noch nie miterlebt.

Die Stadt ist geschmückt mit Fahnen in allen Größen und Farben, ein großes Festzelt & diverse kleine Zelte sind aufgebaut : dort wird allerlei angeboten von Kleidung über Schmuck etc : aber im Wesentlichen wird alles angeboten was man aus Mandeln herstellen kann … und natürlich auch Argan-Produkte und Honig.

Alles wird von vielen unterschiedlichen Kooperativen vorgestellt… da man die Produkte zumindest heute nicht probieren konnte, ist der Kauf etwas willkürlich wenn man keine Erfahrung hat.

Auf dem großen Platz ist eine Bühne aufgebaut, dort fand am frühen Abend die Eröffnungsveranstaltung statt : ein Ansprache in Berber / Arabisch und danach eine Männer-Musik/Gesangsgruppe… ein kleiner Videoschnipsel folg am Ende

• Dag 38

18. februar 2019, Marokko ⋅ ⛅ 9 °C

Heute auf dem Weg durch den Südwesten Marokkos nach Tafraoute haben wir noch in Mesti halt gemacht.
      Hier befindet sich eine Frauenkooperative die sich ebenfalls mit der Herstellung des begehrten Arganoels befasst. Eigentlich ist in Marokko fast alles verhandelbar, der Preis des Arganoels gehört scheinbar nicht dazu. So haben wir für den halben Liter 120DH bezahlt. Umgerechnet etwa 12€. Für marokkanische Verhältnisse sehr viel, wenn man bedenkt, das ein Baguette 2 DH kostet. Na ja, in der Hoffnung, dass es nicht gepanscht ist, ist es uns das Wert.
      Auf dem Weg hierher hat sich die Landschaft total verändert. Aus dem Sand- und Lehmboden ist massiver Fels geworden, der teilweise bizarre Formen angenommen hat. Wir sind jetzt im Berbergebiet und Kleidung und Aussehen der Menschen haben sich auch verändert.
      Wir sind gestern spät angekommen, haben Susann und Reto wiedergetroffen und den Abend mit einem Glas Wein ausklingen lassen. Heute werden wir uns das Umland ansehen.

• Dag 41

Tagestour mit Ibrahim

21. februar 2019, Marokko ⋅ 🌙 11 °C

Vor zwei Tagen sprach uns ein Berber an und bot uns eine Tour in seinem 4x4 an. Es sollte zu den blauen Felsen des belgischen Künstlers, gemalt 1984, gehen, als Rundtour durch zwei Schluchten und Oasen, mit Mittagessen bei einer Berber Familie. Wir waren neugierig, warfen alle Zweifel ab und machten heute die Tour. Es war super, wir konnten soviel sehen und erleben, es hat sich wirklich gelohnt. Unserer Fahrer kannte sich gut aus, erklärte uns alles wichtige und wir hatten immer die Möglichkeit Strecken zu Fuss zu gehen. Das Mittagessen war richtig gut und die Gelegenheit eine Familie zu besuchen war toll. Alle, wirklich alle Menschen denen wir begegnet sind waren freundlich und zuvorkommend. Wir werden an der Gleichgültigkeit der Menschen zu Hause erfrieren. Am späten Nachmittag waren wir zurück, von allem tief beeindruckt, ein schöner Tag.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Tafraout, سيدي ئفني (البلدية)

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android