Morocco
Tafraout

• Day 60–61

Greta und die Regenbogensteine

April 15 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

Ich war gestern auf einem 🏔️. Das war total schön 🤩 und die 🪨 waren blau rot und pink das war ein ganz tolles Bild. Der Himmel 🌌 war blau und die Sonne ☀️ schien. Ich konnte mich nicht satt sehen. Die Berg 🏔️ war in einer großen Steinwüste durch die wir gegangen sind. Das war eine sehr schöne Gegend mit den schönen Bergen. In der Wüste 🌵 gibt es einen Friedhof 🪦 der auch sehr schön 🤩 war. Jetzt sind wir auf einem Campingplatz ⛺️ und es gibt dort 👉 einen schönen Pool 🏊. Ein Berg sieht wie ein Löwe 🦁 aus. Das ist lustig 😝.Read more

Tafraoute Tag 2

April 1 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Heute stand wandern auf dem Programm.
      Bei schönstem Sonnenschein, laufen wir zum "La Maison Berbere Traditionell de Tazka". Das ist ein altes, z.T. noch erhaltenes und bewohntes Berberdorf, vor den Toren von Tafraoute.
      Auf dem Weg dorthin, haben wir noch einen Abstecher zu einer kleinen Bäckerei gemacht. Hier wird noch das typische Berberbrot im Lehmofen auf Kieselsteinen gebacken.
      Jetzt geht es aber auf direktem Weg zum Dorf. Die Häuser kleben förmlich am Fels. Teilweise sind die Häuser schon total zerfallen, andere sind noch bewohnt und selbst "Neubauten" gibt es. Leider ist das Museum wegen Ramadan geschlossen. Trotzdem eine schöne Wanderung, in einer traumhaften Landschaft.
      Zurück am Womo, war nur noch relaxen unter Palmen angesagt.

Auf nach Tafraoute 🌴🌞😎

January 2 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen kommen wir erst um 10:30 Uhr los, was für meine geplante Fahrstrecke von fast 370 km schon spät ist. Die ersten 200 km geht es über die Autobahn bis kurz hinter Agadir hier kommen wir gut voran. Dann geht die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide runter und wir kommen nur langsam weiter. Die immer schöner werdende Landschaft entschädigt alles. Am frühen Abend erreichen wir den Palmengarten in Tafraoute. Wow was ist das für ein schöner Platz. Der Stellplatz liegt etwas außerhalb des Ortes und ist riesig. In alle Richtungen eine wunderschöne Aussicht. Hier bleiben wir länger.Read more

• Day 1,525

Tafraoute

Yesterday in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

4.20 Std für 121km. Die Strecke, als Straße konnte man sie oftmals nicht wirklich bezeichnen, ging über den Anti-Atlas. 1600m hoch und 600m runter, da die Stadt auf 1000m liegt, was die nächtliche Kälte erklärt
      Tafraoute ist wirklich toll. Erstaunlich sauber und wirkt nicht ansatzweise so, wie die anderen Städte. Liegt vielleicht auch daran, daß hier viele ausländische Touristen sind.
      Die Gegend erinnert mich
      etwas an Kappadokien.
      Die tollsten Steinformationen konnte ich im Vorbeifahren leider nicht fotografieren. Wirklich sehr Beeindruckend.
      Hier in einem großen Palmenhain kann man perfekt stehen, zumal nur noch sehr wenige Womos vor Ort sind. Platz für hunderte, jetzt keine 20.

Die Jungs von der Autowerkstatt waren auch schon da und haben mir ein Angebot gemacht. Ich werde darüber nachdenken, noch etwas dazu fügen und vermutlich noch etwas verhandeln müssen.

Einmal komplett den Alufraß wegmachen und neu lackieren.
      Die Einschläge im GFK reparieren, Dachreling reparieren, Kratzer wegmachen und alles neu lackieren. (Die haben eine Lackierhalle)
      Innenräumen der der Tür lackieren.
      Den Unterboden um Heckbereich abschmirgeln und mit Rostumwandler streichen.
      Felgen entrosten und neu lackieren
      Danach den Wagen waschen und komplett aufpolieren.

Mal schauen, ob wir uns einig werden, aber meine Werkstatt in Portugal wäre wesentlich teurer.

Tafraoute Tag 2

March 7 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Ich bin immer noch völlig geflasht von diesem Ort. Was für eine magische Landschaft. Heute ist quasi Ruhetag, das bedeutet aber nicht, dass wir gar nichts machen. Es gibt einfach so viel zu sehen. Also wird das Fahrrad ausgepackt und ein wenig hier im Palmenhain und in der kleinen Stadt umher geschlendert. Auch in das benachbarte Berberdorf geht es. Die Bilder sprechen für sich. Magisch...Read more

Tafraoute

March 1 in Morocco ⋅ ☁️ 12 °C

Da der Zmorgen erst, wie so oft in Marokko, ab 09.00 Uhr serviert wurde, konnten wir einmal mehr ausschlafen. Auch wie gewohnt, bestand der Zmorgen aus Blätterteig Omelette, Fladenbrot, Erdbeerconfi, Honig, Amlou, Butter und Frischkäse (die Umfrage zu unserem Frischkäsekonsum ist leider schon nicht mehr repräsentativ...). Da es in Tafraoute eigentlich nicht wirklich viel zu tun gibt, ausser wandern, wollten wir, um Svens Wanderkontigent zu schonen, wieder einmal mit Velos versuchen. Unser Barista bot sich sogar gleich an uns zu einem Fahrradverleih zu bringen. Leider war der erste geschlossen, wie auch der zweite. Glücklicherweise hatte er aber sogar noch ein drittes Ass im Ärmel und nach hin- und her Telefonieren kam sogar jemand der uns die Bikes vermietete. Sie sahen sogar recht modern und bis auf rostige Ketten und abgeklebte Kabel auch funktional aus, aus Erfahrung hatten wir aber sicherheitshalber unseren Leatherman eingepackt. Nach kurzer Absprache der Route und Tipps, damit wir hoffentlich keinen Platten einfangen würden, ging unsere Tour auch schon los. Erster Stopp war sogar etwas Kulturelles: ein Openair Kunstwerk. Vor ein paar Jahren hatte irgendein belgischer Künstler entschieden, hier oben im Anti Altas im Nirgendwo ein paar Steine mit 18 Tonnen Naturfarben anzumalen. Wie auch immer er auf diese Idee gekommen ist, man staunt echt nicht schlecht wenn man in der ohnehin schon bizarren Granitlandschaft plötzlich angemalte Felsen antrifft. Nach etwas herumgeklettere, Fotos knipsen und alle Steine suchen, ging es dann zurück nach Tafraoute, locker-flockig bergab und durch eine wunderschöne Oasenlandschaft. In Tafraoute angekommen, gönnten wir uns zuerst einen Kaffee und stärkten uns mit einer mit Käse überbackenen Berberomelette, bevor wir unsere Route in Richtung des Tales der Ammeln fortsetzten. Denn Tamara hatte in irgendeinem Blog gelesen, dass es da noch eine schöne Wanderung gibt. Die Landschaft war auch wirklich sehr schön, uns wurde aber schon ein wenig mulmig, als wir ziemlich viele Höhenmeter Berg abwärts zurücklegten, denn nach dem Gesetz der Logik, mussten wir diese ja dann auch wieder umgekehrt zurücklegen, wenn wir wieder nach Hause wollten... Als Sahnehäubchen obendrauf, stellte sich bei Svens Velo auch plötzlich eine Art vollzeitliche Scheibenbremse ein. Dieses Problem lösten wir aber einfach damit, dass wir uns beim Berg hochfahren einfach abwechselten. Ganz untem im Tal angekommen, mussten wir feststellen, dass Tamaras Blog keine verlässliche Quelle war und dass der Wanderweg 1. nicht auffindbar war und 2. ansonsten nur ein unmarkierter Trampelpfad (wahrscheinlich von den Maultieren) aufzufinden war, der sogar für unsere top Bikes zu offroad gewesen wäre. So entschieden wir unsere "Wander-Biketour" abzubrechen und uns nach Hause zu quälen. Wir schafften dann den Heimweg überraschenderweise relativ speditiv und hatten vor dem Abendessen sogar noch Zeit zum Duschen und Chillen. Zu faul um ein neues Restaurant zu suchen, gingen wir gleich nochmals in das gleiche wie gestern und wurden da auch schon vom Besitzer mit einem Schmunzeln begrüsst, da er uns beim Velofahren gesehen hätte... Es gab dann auch eine extra grosse Portion Couscous, genügend Zucker in den Minztee und Guetzli aufs Haus, damit wir unsere Energiereserven auch ja wieder auffüllen konnten. Wahrscheinlich können wir von dieser auch noch profitieren, denn Morgen geht es zu einem unserer letzten Abenteuer in Marokko: auf ins Surfcamp!Read more

Tafraoute 3

February 26 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Ich habe Emmanuel und Gino getroffen, die seit 12 Jahren unterwegs sind. Die haben mir erklärt ,wie man in Indien einfach eine Royal Enfield kauft und in den Himalaya und Nepal fährt. Ein neues Projekt ist geboren und ich komme endlich zum Geierberg.Read more

Tafraoute 2

February 24 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem der erste Schock überwunden ist, werde ich noch zwei Tage dranhängen und Felsen klettern und Tagestouren unternehmen. Das Festival muss ich auch noch besuchen, war immer falsch gekleidet. Abends wird es hier sehr frisch um die 13 Grad. Ich weiss das ist bei euch maximal Tagestemperatur, aber der Fall ist hier eben höher.😁Read more

• Day 31–32

Tafraoute - Bunte Felsen - Stellplatz

January 24 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir nochmal nach Tafraoute mit dem Auto gefahren (nein, nicht mehr gelaufen😆) um auf dem Markt noch ein paar fehlende Lebensmittel zu kaufen. Die Oliven waren diesmal mega günstig (1kg = 2,80€). Danach ging es wieder auf Holperpisten bis zu den Bunten Felsen (siehe Video)
      Dann nochmal Serpentinen rauf und Serpentinen runter und rauf🤪, bis zu unserem Stellplatz. Diesmal stehen wir einfach neben der Straße auf so einer Art Parkplatz. Die Außentemperatur zeigt uns 30° C, es ist uns warm😎

• Day 29–33

Wanderung im mittleren Atlas 🤭

January 22 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir vor nach Tafraoute zu laufen. Da es 3 km vom Campingplatz entfernt ist kein Problem 😉. Unterwegs trafen wir einen Mann der uns sagte, wenn wir ein bisschen wandern möchten, sollten wir den Weg zwischen zwei Bergen nehmen. Es wäre zwar ein bisschen anstrengend aber dafür wären wir schneller wir er in der Stadt. Da ich immer unkonventionelle Wege nehme, dachte ich mir, warum nicht. Ich überzeugte mein Schatz und wir machten uns auf dem Weg. Anfang war der Weg angenehm, ein Paar Schafe, Ziegen und den Weg war relativ entspannt. Er fuhr uns am kleinen Bächlein vorbei, an einem vermutlich Hirt Unterkunft, also richtig traumhaft 👍😃. Doch plötzlich änderte sich alles 🤭. Es war keine Weg mehr zu sehen und vor uns standen riesigen Felsen die unpassierbar waren. Also zwei Möglichkeiten, zurückkehren oder versuchen über die Felsen zu gehen 😎. Wir dachten wenn wir schon soweit gekommen sind, nehmen wir die zweite Lösung. Leider war es nicht so einfach wie gedacht 😉. Wir müssten teilweise richtige Kletterer Wege nehmen, was wir überhaupt nicht sind 🫣. Und so ging es einige Zeit bis wir bald an die Spitze von dem Berg waren. Immerhin hatten wir von da oben Sicht auf die Stadt, was schon ganz beruhigend war, aber keinen Weg weiter. Wir sahen das unten im Tal es einigermaßen passierbar war, also wieder den Weg nach unten genommen, der zum Glück nicht mehr so schlimm war ( auch wenn es ein paar knifflige Stellen gab 🫣). Im Tal angekommen ging es dann besser und nach einer Weile, sahen wir endlich Häuser. Wir wussten endlich sind wir angekommen. Immerhin haben wir statt die ursprüngliche 1 1/2 Std , 5 std gebraucht 🫣😂. Wir waren fix und fertig und träumte von was zum Essen und Getränke ( unsere Wasserflasche waren schon leer,🙈). Also gingen wir noch in der Stadt und aßen ein Omelette mit frischen gepressten Orangensaft und einen Tee. Anschließend kauften wir noch Gemüse ein ( der Grund wieso wir in der Stadt kommen wollten 😉) und gingen dann Richtung Campingplatz aber dieses Mal mit dem Taxi, wir hatten genug für Heute 😂. Jetzt sind wir am Auto und werden, nach diesem anstrengenden Tag, früh ins Bett gehen 😎😉.Read more

Tafraout