Morocco
Zagora

Vanaf de woestijn weer naar de camping

February 11 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Vanmorgen de zon op zien komen in de woestijn. De nachtelijke sterrenhemel heb ik gemist, maar gelukkig een foto van Walter kunnen gebruiken, gemaakt met zijn iPhone 15 met 3 lenzen.
      Ontbijt bestond uit brood, cakeje, yogurtje, smeerkaaspuntje, jam, jus d'orange, thee en gelukkig ook koffie.
      Vannacht was mijn voorhoofd ineens opengeplopt en was ik veel snot kwijt. Positief als ik ben dacht ik toen dat de verkoudheid voorbij was, maar er was alleen plaats gemaakt voor nieuw snot, wat word je toch moe van zo'n vol hoofd en al dat stof helpt ook niet echt.
      De keelpijn is gelukkig weg en het hoesten is een stuk minder. Het gaat de goede kant op.
      We namen een andere route terug, niet dat ik het gemerkt zou hebben als we dezelfde route terug genomen hadden, van wegen en oriëntatiepunten kun je in de woestijn niet spreken 😂
      Met het morgenlicht zag het er toch weer anders uit dan gisteren. Weer de nodige dromedarissen en ook een struisvogel. Een hele mooie tocht, maar eerlijk gezegd was ik het gehobbel in de auto in het zonnetje achter glas, waar ik al 2x mijn hoofd tegen gestoten had, wel zat.
      Onderweg in de bewoonde wereld nog een koffiestop, wat een bofkont ben ik vandaag.
      Wel blij dat ik weer op de camping ben 😃

Naar Zagora

February 9 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

Om half 10 vertrokken vanmorgen. Viel niet mee want ik ben snotverkouden, pijn in mijn keel en beetje koortsig.
      De eerste stop zou bij een studio zijn waar ze Egyptische en Aziatische decors maken voor de filmindustrie. Dat leek me wel leuk, maar daar aangekomen was er een heuse zandstorm. Mijn keel voelde al alsof er zand in zat en plotseling vond ik het niet meer zo'n goed idee.
      Toch maar weer weggereden en in het volgende dorpje koffie gedronken bij de Hema, ja echt waar, met de zingende stemmen van de imam's want het is tenslotte vrijdag. Het bleef de hele weg behoorlijk waaien. De weg door de bergen was heel mooi met veel oases met palmbomen. Tegen lunchtijd gestopt om een broodje te eten. Even lekker op bed en tijdje gerust.
      Daarna weer door, was best wel een lange route vandaag.
      Mijn oren waren dichtgeslagen in de bergen, niet ongewoon maar normaal na een paar keer gapen gaan ze dan weer open.
      Deze keer niet, was best gek, ik hoorde het geluid van de auto niet goed meer en toen ik probeerde iets tegen mezelf te zeggen klonk het heel erg gedempt.
      Toen ik verderop stopte langs de weg om een foto te maken kwam direct een jonge man naar me toe met een toearegsjaal op zijn hoofd. Hij had een Ecolodge, cafe en restaurant. Toen ik vertelde dat hij harder moest praten omdat ik hem niet goed kon horen omdat mijn oren dichtgeslagen waren zei hij dat hij dat wel verhelpen kon. Dat wilde ik meemaken en ging met hem mee. Hij had een prachtige tuin met bomen, planten en kruiden met mooie buitenkamers en lemen paden en trappen. We gingen de tuin door waar hij steeds een beetje kruiden plukte. Vervolgens maakte hij er thee van die hij wel 6x in de pot terug gooide en dan weer in het theeglas, mooie "lange" thee, dat is om te voorkomen dat er stof meekomt, nou dat was vandaag ook echt nodig. Hij haalde zelfgemaakte honing en dadels uit eigen tuin en ik voelde me helemaal verwend. Hij zei steeds maar dat ik niet hoefde te betalen, maar ik dacht ja ja dat trucje ken ik achteraf willen ze een gift. Maar ja ik had er wel wat voor over om mijn oren weer open te hebben.
      Daarna ging hij zelfgemaakte olijfolie halen waar hij vervolgens kruiden en rozenblaadjes in kneusde en waar hij mijn voorhoofd, zijkanten van mijn neus en onder de kin tot aan de oren ging masseren en hij deed zijn handen stijf op mijn oren en liet ze toen ineens weg schieten. En ja hoor mijn oren waren weer open.
      Hij vond dat ik geen haast moest maken en rustig de tijd moest nemen, maar ik moest nu toch echt naar de camping. Niet voordat ik foto's had bekeken van zijn familie, Nomadmoeder, Toearegvader en broer die allemaal nog in de woestijn woonden. En hij wilde een selfie van ons tweeën en daarvoor moest ik een mooi geborduurde zwarte sjaal om.
      Uiteindelijk is het gelukt om er weg te komen en ik voelde me veel beter dan toen ik er kwam. En hij wilde echt niet betaald worden, hij zei dat hij erg verdrietig werd als ik ging betalen, dat geld niet gelukkig maakt maar iemand helpen wel. En daar heeft hij wat mij betreft gelijk in.
      Morgen gaan we naar de woestijn en blijven daar slapen in tenten, het kan dus zijn dat ik niets van me laat horen, maar dat komt dan omdat er geen bereik is. Ik verheug me er heel erg op, ook al hebben veel mensen verteld dat het een opgezet toneelstukje voor toeristen is. Dat is het Archeon ook en dat vind ik heel leuk, interessant om te zien hoe de mensen in de woestijn leven/leefden.

Die 5 Gebote des Islam

November 12, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 25 °C

Die fünf „Knockers“ an der Kasbah-Türe versinnbildlichen die fünf Säulen des Islam. Es sind die wichtigsten Regeln für gläubige Moslems:

1. DAS GLAUBENSBEKENNTNIS
      Es lautet "Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah". Das heißt soviel wie "Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter".

2. DAS GEBET
      Fünfmal ruft der Muezzin zum Gebet in Richtung Mekka: in der Morgendämmerung vor Sonnenaufgang / nach dem Höchststand der Sonne / zwischen Mittag und Abend / zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung /
      in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.

3. DAS FASTEN
      Etwa 30 Tage soll einMuslim während
      des Monats Ramadan fasten. Von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang ist es zum Beispiel verboten zu essen, zu trinken, zu rauchen oder Geschlechtsverkehr zu haben.

4. SOZIALE PFLICHTABGABE
      Eine der fünf Säulen des Islam ist die Unterstützung der Bedürftigen, auch "Zakat" genannt. Vermögende sollen in der Regel 2,5 Prozent des „ruhenden Netto-Kapitalvermögens" gespendet werden.

5. DIE PILGERFAHRT NACH MEKKA
      Einmal im Leben sollten Muslime eine Pilgerfahrt nach Mekka unternehmen, wenn sie dazu körperlich und finanziell in der Lage sind.

***

Vom Camp in Oumjran fahren wir heute die Draa-Talstrecke nach Zagora. Das Draa-Tal zwischen Agdz und Zagora gehört zu den eindruckvollsten Landschaften in Marokko. Teils kurvig, teils gerade führt die Strasse dem Fluss entlang durch enge Schluchten, dann wieder über weite Hochebenen. Trutzige Kasbah- Komplexe bewundern wir auf beiden Seiten des Flusses. Riesige Palmenheine überall, entsprechend werden auch überall am Strassenrand Datteln angeboten. Am schönsten können wir die Palmenkulturen von der Terrasse des Restaurants Ennakhil in Nekop bewundern, wo wir eine Berberomelette geniessen, die uns köstlich geschmeckt hat. Auf der ganzen Strecke immer wieder Dörfer mit den alten Lehmbauten mit Gittern vor allen Fenstern, nicht wie vermuten lässt, wegen der Sicherheit, sondern weil es Schatten gibt, der sich in innern schön abzeichnet und weil die Frauen, die urspruenglich fast immer im Haus waren, nach draussen sehen können, ohne gesehen zu werden. Zagora mit seiner grossen Strasse und vielen Geschäften wirkt für uns schon fast grossstädtisch. Eine ordentliche und sehr lebhaftige Stadt.

Unser Campingplatz😍

February 27 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Wir stehen auf einem kleinen Camping der gerade mal Platz für max. 5 Vans hat. Innen ist er wie ein kleines Dorf aufgebaut. Es gibt dort einige kleine Zimmer zu mieten. In der Mitte steht ein größeres Zelt. Auf der Dachterrasse ist auch ein gemütliches Zelt zum verweilen zu finden. Wir haben in einem sehr gemütlichen Raum gegessen und durften der Musik lauschen.
      Wie gesagt, das ist ein Campingplatz😍

Wochensouk und Viehmarkt in Zagora

January 1, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Ein gutes neues Jahr wünschen wir allen mit viel Gesundheit und Glück.
      Wir wünschen uns das wir auch im nächsten Jahr wieder so eine schöne Reise machen können.
      Jeden Sonntag findet auf dem etwas außerhalb liegenden Platz der Wochensouk mit Viehmarkt statt. Hier präsentieren die Bauern und Berber der Region ihre Waren. Am Ende des Markt konnte ich noch eine Djellaba (das ist die mit Kapuze) erwerben. Ich habe sie sofort angezogen und bin erstaunt wie warm sie hält.
      Am Nachmittag sind wir dann hoch zum Hausberg Djebel gefahren. Von hier oben hat man einen sensationellen Blick auf das Draatal und Zagora.
      Andrea hat hier einige sehr schöne Versteinerungen von Farnen gefunden. Die steilen Anhänger machten die Fahrt insTal schon etwas abenteuerlich.

Zagora

November 20, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Strecke: Oum Jrane - N‘kob - Draa Tal - Zagora, 200 km
      Übernachtung: Campin Jardin les Zagora, Zagora
      Wir lassen die Wüste hinter uns und kommen wieder in bewohntes Gebiet. Hier im Süden ist die Dämmerung sehr kurz, die Nächte kalt und die Tage immer noch heiss. Heute war es den ganzen Tag dunstig, mit viel Staub in der Luft. In den Dörfern und Städten hören wir nun auch wieder die Rufer aus den Moscheen. Wir besuchen eine alte Kasbah mit fünf Stöcken, alles gebaut aus Lehm und Stroh. Sehr eindrucksvoll. Hier in Zagora sind wir nun wieder auf einem Campingplatz, zusammen mit andern Wohnmobilen, insbesondere einigen Franzosen, die hier überwintern.Read more

Camping Zagora

January 11 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es von Tata nach Zagora. Nun kommen wir unserem Ziel der nördlichen Sahara immer näher. Die ersten Kamele verweilen in der weite dieses Landes. Rechter Hand trennt uns der Gebirgszug von Algerien und vor uns tut sich eine unendliche Weite auf, die nur das menschliche Auge erfassen kann. Ich bin immer wieder beeindruckt mit wie wenig hier die Menschen auskommen und trotzdem ständig ein Lächeln für uns übrig haben.Read more

« Les gens pressés sont déjà morts »

March 14 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Départ imminent à 7h ! Notre chauffeur vient nous chercher à notre hôtel avant de s’engouffrer dans le (sacré bordel) 🚲🚗🛴🛺🚕🛻🛵🏍️🚐 trafic marocain.
      On prend la route avec 15 personnes, principalement des italien.nes (qui, comme leur origine l’indique, ne vont pas arrêter de parler fort 🤯) en direction du désert 🌵 de Zagora.
      Nous préférons vous prévenir, ce sera une excursion spéciale pigeon 🦅.
      Le trajet dure 7h à 8h, on traverse la chaîne de montagne « l’atlas ». Le chauffeur doit respecter ses pauses toutes les 2h avec une vitesse à ne pas dépasser (un disque en papier enregistre chaque jour la vitesse et il est tenu de le montrer à la police lors de contrôles). Le premier stop est une pause technique et ensuite nous arrivons sur le site d’un village typique , nous visitons la kasbah (évidemment, il y a des babioles à acheter de partout et on nous force à acheter un turban pour le désert 👳🏼). Le paysage est très beau avec les montagnes 🏔️ en fond mais on sent vraiment que c’est vite expédié et que la gentillesse n’est qu’une façade pour mieux te soutirer de l’argent derrière … il en est de même pour le midi, un resto (tajine et brochette de poulet) imposé, certes bon, mais avec des prix peu raisonnables.
      Nous arrivons enfin à destination, c’est le moment de monter sur les 🐪, une petite appréhension nous anime puis la beauté des paysages prend le dessus, d’autant plus qu’il s’agit du sunset 🌅, un merveilleux moment.
      Arrivées au camp, notre tente berbère est très cosy et très grande. À notre grande surprise, il y a des toilettes en plein désert avec une vraie chasse d’eau 🚽 mais pas de douche 🚿.
      C’est l’heure des présentations avec nos guides, nous nous regroupons autour d’un thé 🫖 afin d’introduire le repas, une soupe 🍵 accompagnée d’un merveilleux plat (indice : ce n’est pas un couscous 😂) avec des fruits 🍊.
      La soirée débute autour d’un feu 🔥 avec du chant accompagné de djembes ainsi que des « maracasses » marocaines, le moment est magique, comme hors du temps, les étoiles ⭐️ sont de sorties. Notre guide nous confie un secret : « Les gens qui sont pressées sont déjà morts », à méditer …
      La soirée se rafraîchit fortement puis le marchand de sable ⌛️passe avec son petit tuc-tuc 🛺.

Zaghora زاكورة

November 1, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Die ehemalige Karawanenstation und heutige Provinzhauptstadt Zagora, am Rande der Wüste Erg Chegaga - idealer Ausgangspunkt für ein Pistenabenteuer in die Sahara.

Die Stadt liegt, wie auch M’hamid als letzter Aussenposten vor der heutigen algerischen Grenze, an einer jahrhundertealten Karawanenroute zwischen Timbuktu und Marrakesch. Deshalb findet sich hier auch ein super Landi Service für letzte Wartungsarbeiten vor dem grossen Pistenabenteuer... eine super Werkstatt und total nette Leute.Read more

Zagora - Camping Les Jardins De Zagora

February 6, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

🇲🇦Zagora liegt im südlichen Teil Marokkos, von hier starten viele Off-Roader mit ihren 4x4 Landrover oder anderen Off-road Fahrzeugen in die Wüste ca 100 km weiter nach Süden.

Hier gibt es eine ganze Straße mit lauter Autowerkstätten, die jegliches mechanische Problem lösen, einer der bekanntesten Mechaniker ist wohl Ali ( „Chez Ali“), den wir vor 3 Jahren einmal kennengelernt haben. Ihn haben wir kurz auf einen Tee besucht, gleich noch eine 21“ Sechskant-Stecknuss von ihm erhalten, da ich meine bei der laufenden Kontrolle der Räder zerlegt habe … miese Qualität halt.

Sonntags gibt es einen riesigen Markt, mit allem was man hier so braucht. Touristen sind willkommen ( Bon Jour Madame / Monsieur ), die meisten decken sich hier ja auch mit Lebensmitteln ein.

Wir haben nur einen kleinen etwas touristischen Stand entdeckt, der Amulette & Kettchen angeboten hatte ( Kunsthandwerk 😉), alles andere ist für einheimische Kunden gedacht. Ein großartiges Gewusel bei bestem Wetter - wir finden es toll 👍

Übernachtet haben wir die letzten Tage auf dem Campingplatz ‚Les Jardins de Zagora‘, ein schön angelegtes Gelände in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, leicht zu Fuß zu erreichen.

Zagora, OZG, Загора