Morocco

Top 10 Travel Destinations Zagora
Show all

M'Hamid Camping La Boussole

October 4, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

Durch M'Hamid, vorbei an vielen Leuten, die irgendwas los werden wollten. Am Ende der Asphaltstraße Camping La Boussole du Sahara. Ringsherum weite Sicht in die Wüste, das war die Sehnsucht. Wir sind die einzigen Gäste. Abdul und sein Bruder erkannten uns wieder, darauf erst mal einen Tee.

Für einen schönen Sonnenuntergang ist es noch zu diesig, also auf in den Ort. Morgen soll es kräftigen Wind geben, schaun wir mal wie es wird.

N9 Zagora nach M'Hamid

October 4, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist heute nicht mehr so stark diesig, die Sonne lässt sich wieder sehen.

Durchgehend gut ausgebaute Straße von Zagora nach M'Hamid, rund 95 Kilometer. Was war das noch 2005 anstrengend, schmal, der Asphalt zerfledert. Aber so entspannt zu fahren hat auch was. Bis auf eine Ortsdurchfahrt, dort Schlagloch an Schlagloch. Vor M'Hamid reihte sich ein Campingplatz an den anderen, aber nichts los.Read more

M'Hamid

October 4, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

Wüster Ort...

So eine Kulisse könnte kein Filmregisseur besser erfinden.

"M'Hamid El Ghizlane oder Lamhamid Ghozlane (auf Berber: ⵜⴰⵔⴰⴳⴰⵍⵜ Taragalt, auf Arabisch: محاميد الغزلان für „Gazellenebene“) ist eine kleine Oasenstadt in der Provinz Zagora, Drâa-Tafilalet, Marokko, mit etwa 7500 Einwohnern." Quelle Wikipedia

Jede Menge 4x4 Angebote in die Dünen des Erg Chegaga, mit oder ohne Übernachtung. "Camel Trek, Quad Biking, Buggy Tour, 3-Days Sahara Tour." und vieles mehr.

Gegessen haben wir in einem Restaurant, geliefert vom Snack gegenüber. Aber alles gut, der "gesunde" Ouzo wird es richten.

M'Hamid Tag 2

October 5, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Als erstes fällt heute Morgen eine kleine Karawane auf, auf den Rücken der Dromedare werden Lasten transportiert.

Der angekündigte Wind kommt auf, der im Verlauf des Tages stärker werden soll. Ein Tag mit stärkeren Wind bis zu 30 kmh, wie angekündigt, an dieser präsenten Stelle in der Wüste wollen wir uns nicht antun.

Schade, wir mussten die Einladung zum Couscous essen bei der Mutter von Abdul ausschlagen, die er in den höchsten Tönen für ihre Kochkunst gelobt hat. Klar... ☺️ Abdul war sichtlich enttäuscht.

So fuhren wir gemütlich zurück nach Zagora, in Gedanken an schönere Aufenthalte in M'Hamid, wie zweimal zu Zeiten des "Festival des Nomades", bunt, exotisch und lebhaft. Ob wir jemals an diesen Ort zurückkehren?

N9 M'Hamid nach Zagora

October 5, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Nochmal einige Eindrücke von unterwegs. Teilweise war der Wind so stark, dass es einem beim fotografieren fast das Smartphone aus der Hand gerissen hat.

In Zagora wehte nur ein laues Lüftchen. Diesmal haben wir den stadtnahen Campingplatz les Jardins de Zagora angefahren. Im schön dekorierten Restaurant wurden die Formalitäten erledigt, es gab Tee und Feigen.

Am Abend ein wenig durch die Stadt geschlendert, die Hauptstraße ist ganz ordentlich, die Nebenstraßen... Für die die vielen Kinder waren wir eine willkommene Abwechslung, aber alle freundlich bis kess.

Ein etwas deutsch sprechender Marrokaner stellte sich als Künstler vor, gerne wollte er uns seinen Shop zeigen, nur gucken, nicht kaufen. Der bekannte Spruch fast aller Shop Besitzer. Danke nein! Warum nicht? No!

In einem der vielen kleinen Restaurants ein gutes Pasticho gegessen und die vorbei flanierenden Menschen beobachtet.

Bassou Auberge und Camping

October 6, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 29 °C

Die Zufahrt zum Campingplatz sind derzeit rund 4 Kilometer staubige Baustellenpiste. Angekommen und einen leeren Platz vorgefunden, eine jüngere Frau begrüßte uns. Vom Stellplatz eine weite Sicht in die Landschaft. Im Innenhof des Riad ein grünes schattiges Paradies.

"Bassou Auberge Camping
      In Nkob am Fuße des Djebel Saghro gelegen - ruhiger und schattiger Ort - Restaurant - Kochkurse und Musikabende - Massagen - Ausflüge in Djebel Saghro - Annehmlichkeiten: Möglichkeit, Brot, Croissants, Pfannkuchen, Pizza zu essen." Quelle park4night

Pizza muss nicht unbedingt sein, aber das Berberomlett/Tajine war bemerkenswert gut.

Draa-Tal und weiter

October 6, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Im Südosten von Ouarzazate öffnet sich ein Tal mit Palmenhainen, Berbersiedlungen und alten Kasbahs. Lebensader ist der Draa-Fluss, derzeit völlig ausgetrocknet.

"Der Draa ist mit seinen nahezu 1100 Kilometern der längste Fluss des Landes; er entspringt im Oberen Atlasgebirge und mündet in den Atlantischen Ozean. Das Draa-Tal ist etwa 200 km lang, mit einem schlangenförmigen Verlauf entlang dem Flussbett, zwischen Bergen, Wüsten und Oasen." Quelle evaneos

Wir fuhren rund 50 Kilometer entlang des Draa Flusses.

Herbergssuche

December 24, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Gerade wird mir bewusst, dass die deutsche Sprache wohl "die Suche" substantiviert, nicht aber deren Pendant, "die Findung". Woran das liegen mag? Ist's etwa eine Frage der inneren Haltung? Im Suchen kann man sich verkrampfen, sich darin verbeissen, erstarren. Etwas zu finden bleibt hingegen stets ein Stück weit Überraschung, Geschenk - sofern man sich dafür offen zeigt. Ähnlich wie beim Pilzesammeln.

Kurz vor Agdz steuern wir den "camping à la ferme Tensift" von Said an. Ein traditioneller Bauernhof in schlichter und funktionaler Raumanordnung, die Mauern in Lehmputz, die Decken in kunstvollen Balken- und Schilfrohr-Lagen, die Duschen und Toiletten in Tadelakt-Oberflächen, zahlreiche ausgesucht schöne Details. Tradition und Moderne in schlichter Eleganz vereint. (Und wenn's weitere vier Jahre nicht regnet, dann kann der Wifi-Router durchaus neben der Stromsäule am Boden liegen bleiben.😉🙃)

Ich genieße es gerade, hier in Agdz wie in einer Heimat anzukommen. Die Schuhmacherei meines Freundes Abdessalam sieht noch gleich aus wie vor 21 Jahren. Die Stadt hat sich stark entwickelt, viele Neubau-Quartiere, emsiges Gewusel, im Charakter aber vertraut wie damals. Hier begegnet mir eine unvoreingenommene Offenheit, hier darf man sich willkommen fühlen. "Mein Haus sei dein Haus. Fühl' Dich wie zuhause." Möge diese Gastfreundschaft allen Menschen beschieden sein, die - im Gegensatz zu uns oft unfreiwillig - jetzt unterwegs sind.

Irgendwie doch schön, hier auf der Strasse wiedererkannt zu werden: "oh barbue! suisse? Christophe? Moi je suis Omar, du magasin en face de Abdessalam, on a bu le thé ensemble, je me souviens de toi" - obwohl mein letzter Besuch sieben Jahre zurück liegt.

Agdz, einst und jetzt

December 29, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Die kleine Schuhmacher-Boutique von Abdessalam ist noch, wie eh und je; bestimmt liegen da noch Schuhe in den Gestellen, die selbst zur Zeit seines Vaters schon da waren. Irgendwie wohltuend, dass es in dieser sich so schnell wandelnden Welt auch noch Dinge gibt, die Beständigkeit markieren. Und schließlich ist diese kleine Boutique ja bloss die Bühne für das, was eigentlich wichtig ist: gelebte Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit und Gastfreundschaft, Solidarität, herzliche Begegnungen und tiefgründige Gespräche. So halt, wie dies die Geschichte vom Schuhmacher Martin von Leo Tolstoi erzählt.

Rund um Agdz sind in den letzten 20 Jahren viele Neubau-Quartiere entstanden. Die einstigen Lehmbau-Siedlungen - Ksare und Kasbahs - sind am verschwinden. Die Stadt im oberen Draa-Tal pulsiert und ist wichtiger Schul-Ort, Verkehrsknotenpunkt und mit dem Donnerstags-Souk auch Handelszentrum für die Umgebung.

Die einst so typischen dreistufigen Palmengärten mit ihren Bewässerungskanälen sind auch hier weitgehend am Austrocknen. Bloss wer sich einen eigenen Brunnen bohren und eine Pumpstation leisten konnte, kann heute noch bewässern und auf kleinen Parzellen Garten- bzw Landwirtschaft betreiben. Die eklatante Trockenheit bringt im 200km langen Oasental die einstige Existenzgrundlage fast völlig zum Erliegen.

In meinem Optimismus hatte ich im September noch gedacht, ich könnte vielleicht in Agdz dann eine Paddeltour auf dem Draa unternehmen. Nun durchqueren wir dessen absolut trockenes Flussbett mit dem Fahrrad.

DIY 👍

December 30, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

An Weihnachten standen zwei Schweizer neben uns auf dem Camping à la ferme Tanssift. Beat ist ein super erfahrener Camper, begnadeter Handwerker und ... ein erfolgreicher Motivator (🙏vielen Dank, Beat). Er hat mich ermuntert, die Reparatur unserer defekten Insektenschutztür (Faden gerissen) selbst an die Hand zu nehmen, mir einen ähnlichen Faden zu besorgen und das Vorgehen auf Youtube zu ergründen. Gesagt, getan. Als ich anderntags bei meinem Schuhmacher-Freund Abdessalam das Anliegen erläutere, drückt dieser mir eine Rolle Schuhmacher-Nylon in die Hand. Nun gibt's kein Zurück mehr.

Ich investiere einen ruhigen Bastel-Nachmittag, um die ganze Vorrichtung auszubauen, den neuen Faden einzuziehen und alles wieder einzubauen. Soweit so gut, bloss dass etwas mit dem Fadenlauf einfach nicht passte. Nach einer weiteren Anpassung und einer weiteren Nacht drüber schlafen, kam heute frühmorgens die nötige Erkenntnis: ich hatte es offenbar musterschülerhaft gut machen wollen und hatte den Faden fälschlicherweise um einen Umlenker in der unteren Führungsschiene geführt. Das kann nicht gutgehen, weil damit die simple Geometrie des dynamischen Rechtecks verletzt würde. Also nochmals die untere Schiene lösen, Fadenlauf korrigieren und dann noch die Spannung justieren. Perfekt, nun läuft die Tür besser denn je, ich bin um eine Lernerfahrung reicher und für die nächste Reparatur wieder etwas mutiger.

Und wenn ich schon dabei bin, hier der überfällige Erfahrungsbericht zu unserer selbstgebauten Trenntoilette (vgl. den Footprint vom 10.November 2022). Diesen Hinweis verdanke ich unserem Freund Alan, der mich auf das simple System von Flexaport.de aufmerksam gemacht hat. Dieses tolle System empfehle und verlinke ich hier gerne: (https://www.flexaport.de/p/flexaport-trenntoile…)

Da wir bereits in Portugal und ohne Aussicht auf eine fixe Lieferadresse unterwegs waren entschloss ich mich, den Selbstbau zu versuchen. Ein Stück Plexiglas (5 Euro) und die Stichsäge von João, eine Feile und etwas Schleifpapier, ein leeres Plastikeimerchen und eine Rolle Hundekot-Säckchen, das war der nötige Zubehör.

Die Form der Plexi-Einlage musste ich mehrmals leicht anpassen, bis die Scheibe über der Wasser-Einspritzdüse mit knappem Sitz in die Schüssel passte. Danach ist es bloss noch ein wenig Trainings-bzw. Gewohnheitssache, so zu sitzen, dass sich das Geschäft automatisch trennt. Die eingebaute Kassette wird damit zum reinen Urin-Behälter, der sich leicht mit verdünntem Putzessig reinigen lässt und nie mehr riecht. Und das Kot-Säckchen kann (wie beim Hund auch) einfach über den Kehricht entsorgt werden. (Zwischenlager bis zum nächsten Kehricht in der äußeren WC-Klappe). Da der Urinbehälter jetzt auch gänzlich chemiefrei ist, kann er - wenn keine offizielle SW-Entsorgung vorhanden ist - auf jeder Toilette oder im Gelände bei einem Baum geleert werden.

Unser Fazit: Eine bestechend simple und nützliche Idee zum Umbau, absolut einfach, verschleissfrei und kostengünstig.
      Renata empfindet das System etwas unbequem und nutzt es eher nur im Notfall. Da wir hier in Südmarokko oft auf kleinen privaten Stellplätzen stehen, sind diese Notfälle bislang selten. Das System macht uns aber auf alle Fälle komplett unabhängig. Ziel erreicht. 😜🤢😂

Und schließlich habe ich heute noch mit Abdessalam zwei Orangenbäume (je 35DH!) und einen Feigenbaum (50DH!) gepflanzt im Hof der Familie. Gestern auf dem Souk erstanden - und heute mit Drahtgeflecht und Bambus-Gestell sorgsam gesichert. Wenn die Ziegen mal ausbüxen, sind sie nämlich nicht wählerisch.

Zagora, إقليم زاكورة