Morocco
Ksebt n’Aït Hakka

Richtung Zagora

December 26, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es weiter nach Osten, Richtung Zagora, an der Grenze zu Algerien entlang.

Die Landschaft ist wieder ganz anders, weite Täler, Palmenoasen und die Bergrücken des Anti-Atlas.

Auf den 260 km Landstraße war heute viel Verkehr , wir haben 2 Autos überholt, uns kamen 6 Pkw und 2 Lkw entgegen. So viel hatten wir gestern nicht.

Nur in einer Stadt war gerade Schule aus und gefühlt 200 Kinder fahren und gehen auf einmal nach Hause.

Zagora Markt, der Palmenhain und Amezrou

February 21, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Während Tina mit einem Buch die Ruhe im Garten des Riad's genoß, machte Tom mal wieder den Ort unsicher und ging einer seiner Lieblingsbeschäftigungen nach: Market-Shopping!
    Am Nachmittag zeigte uns Ali noch das Haus in dem er aufgewachsen war, die "alte Stadt" und das Kasbah in Amezrou samt der angeschlossenen Handwerks-Cooperative. Den Tag schlossen wir dann mit einer leckeren Tajine im Haus bei Ali ab. Und wieder einmal mehr waren wir darüber erstaunt, wie einfach Menschen leben können. In dem Haus von Ali haben wir weder Stuhl, Schrank, Bett oder Bilder an den Wänden gesehen.Read more

Zagora und das Riad Dar Nekhla

February 21, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir gestern erst um 16.30 Uhr einen Bus von Ouarzazate nach Zagora bekommen haben, sind wir im Riad Dar Nekhla angekommen als es schon dunkel war. Die Unterkunft liegt sehr abgelegen, dafür wird man direkt im Palmengarten mit unendlich viel Ruhe belohnt!
    Die Nacht haben wir so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr.
    Ibrahim - mit dem wir uns fast nur mit Händen und Füßen verständigen können - hatte uns ein köstliches Frühstück zubereitet.

Abschied von den Marokko Nomaden

March 2, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 30 °C

Nach den 130 km zu Fuss, einer sehr erholsamen Nacht in einem richtigen Bett und einem gemütlichen Frühstück im Dar Nekhla schnappte sich Tom das Fahrrad von Ibrahim und fuhr nach Zagora um Geld abzuheben und den Bus für den nächsten Tag zu buchen. Den weiteren Tag verbrachten wir mit der Aufarbeitung und Dokumentation der letzten 8 Tage. Eine Waschmaschine (ob die wohl hier einen Sandabscheider eingebaut haben?) war auch fällig und der Trockner steht hier auf der Dachterasse😉. Am Abend waren wir dann bei Ali und Hafid zum Essen eingeladen und Tina bekam noch Henna für Hände und Füße von Ali's Frau Nadja. Wir schauten die Bilder unserer gemeinsamen letzten Tage und hatten hier das Gefühl nicht nur eine Tour gebucht zu haben sondern, viel wichtiger auch neue Freunde gefunden zu haben. Ali und Hafid sind sehr bemerkenswerte Menschen die nicht nur eine Tour machen sondern alles mit sehr viel Nachhaltigkeit angehen und das auch wirklich leben.
    Wir können eine Tour mit Akabar - Sahara Treks (http://www.marokko-nomaden.de) uneingeschränkt weiterempfehlen und eines ist sicher wir werden hier definitiv nicht das letzte Mal sein.

Um Zagora drumherum

December 26, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Kurz vor Zagora fahren wir ab um zum Sahara Sky Hotel zu kommen. Die Häuser und Hotels sind hier schön angemalt. Ein Spezialität sind die Töpfersachen.

Zagora

April 23, 2018 in Morocco

After a long sun stroked journey across barren landscapes we arrived in Zagora, a cosmopolitan feeling city in an oasis of palm groves. We set up camp for four or five days at la palmeraie d’Amazrou over the river from Zagora, camped under the shade of the huge date palm trees, we recouped while Hayyan played with a French family who were spending a year travelling.Read more

Ksebt n’Aït Hakka, Ksebt n'Ait Hakka