Myanmar
Myaungyogyi

Here you’ll find travel reports about Myaungyogyi. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fahrradtour nach Maing Thauk

October 31, 2017 in Myanmar

Eines Vorweg: Nyaung Shwe mag zwar nicht das touristische Highlight sein, ist aber Ausgangspunkt für einige Highlight Touren. Man muss die Stadt also nur verlassen.

Und das taten wir, gestärkt mit einem Bananen Pfannkuchen, mit dem Fahrrad. Zunächst radelten wir die 12km im Uhrzeigersinn um den Inle See bis wir den Ort Maing Thauk erreichten. Dieser besteht eigentlich aus zwei Orten: der auf dem Festland mit Steinhäusern und der auf dem Wasser auf Stelzen. Beide verbunden durch eine lange Holztreppe.

Letzterer ist ein schönes Beispiel für die hier berühmten schwimmenden Gärten. Die Einwohner sammeln Algen und andere Plazenreste, lass sie über Jahre vermodern und befestigen die klumpige Masse dann mit Bambus auf dem Wasser. Es entstehen dadurch sehr lange, 1m Breite Grünstreifen, die sich zu Gärten entwickeln. Dort werden Tomaten, Gurken und Co angebaut.

Anschließend wanderten wir zum Wald Kloster, um von dort den Ausblick auf den See zu genießen. Auf dem Rückweg machten wir Halt an der Red Mountain Winzerei. Dort hat sich ein Einheimischer den Weinbau und Veredelung beibringen lassen. Eine Verkostung der verschiedenen Weine konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Und schon ging es wieder mit dem Rad nach Hause.

Radtour um den Inle Lake, Myanmar

November 13, 2016 in Myanmar

Nachdem wir gestern auf dem See waren sind wir heute mit bei Matilda gemieteten Bikes rund um den halben See (25 Kilometer) gefahren.
    Zuerst aus dem Ort heraus zu einer spannenden Pagode, dann weiter nach Maing Thauk (wo der heutige 5-Day-Market stattfindet). Unterwegs noch amerikanische Mädchen mit einem platten Fahrrad getroffen.
    Gut dass wir bald wieder abreisen, denn der dritte 5-Day-Market in drei Tagen ist definitiv genug. Jedesmal werden die Souvenir-Händler aggressiver.
    Dafür ist das Café am See um so schöner, es gibt leckere Kartoffel- und Avocado-Salate.
    Nachdem wir noch das in der Nähe liegende Wald-Kloster angeschaut haben sind wir mit dem Boot über den See übergesetzt. Zusammen mit einer französischen Krankenschwester haben wir uns das Boot geteilt. Nachdem der Fahrer unsere Bikes auf das Boot geladen hatte sind wir über eine Brücke zum Treffpunkt gelaufen - ein bisschen spannend war es, ob unser Fahrer tatsächlich auch dort ankommt. Hat aber alles geklappt.
    Auf der anderen See-Seite noch eine schöne Pagode auf dem Hügel besichtigt und dahinter - endlich - mal einen Markt nur für Einheimische entdeckt. Incl Volleyball-Turnier "Unterdorf vs Oberdorf". Aber sehr gutes Niveau.
    Nach dem probieren der fettgebackenen Süssigkeiten ging es dann an den heissen Quellen vorbei zurück nach Nyaung Shwe, auch um die Bikes wieder bei Matida abzugeben.

Inle Lake - Myanmar

April 9, 2017 in Myanmar

It is hard to believe entire villages are on stilts!? We saw the famous Inle Lake fisherman and the acres of floating gardens. The tomato plants literally float on top of the water with the roots in the lake. Jardin even found his new career calling... a boatman tour guide! His driving was a bit questionable at first 🙈Read more

Myaungyogyi