Myanmar
South Okkalapa

Myanmar

September 10, 2019 in Myanmar ⋅ 🌧 25 °C

Taking the first of many photos at Heathrow, Jaski and I start our adventure! We flew to Bangkok for a quick layover (and stated our 2nd day of travel) before changing planes, giving us a bird's eye view of the never-ending sprawl of Bangkok. The trip has truly started as we landed late at night in Yangon and got our first view of the Sule Pagoda. Found some dinner at a local BBQ restaurant, which seem to close early here.Read more

ein paar weitere Eindrücke in Yangon

January 24, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Wir wollen heute den Nachtbus zum Strand nehmen. (Wir hoffen einfach mal, dass dieser angenehm sein wird). So nutzen wir noch den ganzen Tag um die Stadt etwas besser kennenzulernen.

Fuhren zum Beispiel ein paar Stationen mit dem Zug. Viele Einheimische nutzen diesen täglich. Man könnte es fast Verkaufsfahrt nennen😅☝️. Nach und nach laufen Verkäufer mit den unterschiedlichsten Dingen durch den Zug und bieten laut sprechend ihre Ware an. Eier🥚🥚, Äpfel🍎🍏, Mandarinen🍊, Tofusalat🥗, gebratene Nudeln🍜 Mangos🥭, Reiskekse🍙, Betelnuss zum Kauen, Wasser,🥤 Brillen 👓🕶, Eis🍦🧁, sogar Madratzen 🤦‍♀️🤣🤣.. Also falls man mal irgendwas dringend kaufen möchte, einfach in den Zug steigen, Irgendjemand bietet es bestimmt an😂😅

In der Nähe der großen Pagode sieht man ebenfalls viele Verkaufstände..hier kann man sämtliche Opfergaben, wie z.B. Blumen und Buddha Statuen kaufen🌷⚘. Viele Menschen tummeln sich hier, darunter sind, würde ich sagen, mehr Mönche und Nonnen, als Touristen zu sehen.☝️

Myanmar ist ein sehr buddhistisches Land. Ich würde sagen, es wird hier noch stärker ausgelebt, als in den anderen bisher besuchten asiatischen Ländern. Es dreht sich alles um Spenden und Opfergaben, um gutes Charma zu erhalten.

Vielleicht ist es euch schon im Text oder Bild aufgefallen..hier tragen nicht nur Frauen, sondern auch viele Männer die traditionellen Longhi's. Gehört einfach dazu...☝️😊 Wobei es für den Buddhismus kein Muss ist. Alles freiwillig.

Yangon die 2. - Blickwinkel ändern sich

May 5, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 27 °C

Wir brachen am Donnerstag Nacht um 21 Uhr nach Yangon auf um dort unseren Flieger zu erwischen. Die Fahrt mit einem VIP - Bus dauerte 10 Std. war aber ganz ok da er wirklich sehr gut ausgestattet war.

Nachdem wir dann in Yangon ankamen musste ich feststellen, dass die Stadt nun komplett anders auf mich wirkte. Wir nutzen die Zeit die uns vor dem Rückflug noch blieb um einen Zug durch die Stadt zu nehmen. 3 Std. durch Yangon für nur 13 Cent! Wegen des guten Preises sieht man hier viele Einheimische und erlebt allerhand Dinge. Zahlreiche verkäufer von Heuschrecken bis Backwaren laufen durch den Zug un preisen mit regelrechtem Gesang ihre Waren an. Man fährt an Reisfeldern vorbei in dessen Hintergrund runtergekommene Blechhütten stehen und 5 Meter weiter liegt wieder ein Berg Müll auf dem sich die Plastiktüten stapeln.

Allgemein gab es auf der Zugfahrt wahnsinnig viel zu sehen und diese muss unbedingt gemacht werden sofern man sich einmal in Yangon aufhält.

Um 16 Uhr ging dann unser Flieger zurück mit Zwischenlandung in Kuala Lumpur und nach einer besseren aber immer noch stressigen Nacht kamen wir dann am Sonntag um 1:45 Uhr morgens in Singapore wieder an.
      Erschöpft aber auch glücklich wieder "Daheim" zu sein :)

Shwedagon Pagode, Yangon

January 21, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 32 °C

Mir sind zum gröschte Tempel vo Yangon. 🏯 Idrücklich wie vill Gold deht ume isch. As elei reise hani mi leider immer noni so gwöhnt, aber es chunnt...

Myanmar - Must see, must feel

May 7, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 35 °C

Mingalaba Myanmar!

Die eine Woche Myanmar gehört zu den wohl interessantesten Reisen die ich bisher unternehmen durfte. In der Woche habe ich sehr viele wahnsinnig Interessante Dinge erlebt und gesehen für die ich noch lange Zeit dankbar sein werde und manche über die man im Stillen eventuell noch lange Zeit nachdenken wird.

Myanmar ist ein Land welches sich nun langsam entwickelt. Man erkennt, dass die Landwirtschaft noch einen großen Teil des BIP ausmacht. Besonders erkennbar ist auch, das es der Landbevölkerung eindeutig besser zu gehen scheint als der in der Stadt, wo es viele Slums und sehr sehr arme Menschen gibt.
      Teilweise ist Myanmar schon gut auf den Tourismus abgestimmt und hat dahingegen auch verdammt viel zu bieten. Die Hoffnung meiner Seite ist jedoch, dass sich das Land nicht zu sehr verändert und zu westlich wird. Ich hoffe es behält seinen Charm!

Die freundlichsten Menschen die ich bisher treffen konnte waren auch in Myanmar. Natürlich sind wir Touristen die Geld bringen und man könnte sagen nur deshalb sind sie nett zu uns, aber eine solche Freundlichkeit habe ich noch nie erlebt!

Was mich am meisten bewegt hat war, dass man Menschen gesehen hat die noch nie zuvor einen Weisen gesehen haben. Das wir Menschen getroffen haben, welche wir noch nie zuvor in unserem Leben gesehen haben. Keiner von uns ist auf den anderen in irgendeiner Weiße mit Hass oder Verachtung zugegangen, sondern mit Neugier, Respekt und Freude andere Kulturen kennen zulernen und sich auszutauschen. Dies kann einem viel zum nachdenken geben warum dann momentan manche Dinge auf der Welt in eine solch falsche Richtung gehen...

Tata Myanmar!

South Okkalapa