Myanmar

Dieser Flughafen ist nicht durchdacht

January 1, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Übliches Vorgehen:
      Aus dem Flugzeug aussteigen, Visum beantragen, einreisen

Nicht ganz so aber in Myanmar.
      Hier darf das Visum als Zwischenschritt gezahlt werden - das war uns ja so weit klar.
      Doch wie soll das funktionieren, wenn der Visa-Schalter nur Bargeld akzeptiert und der Geldautomat außerhalb des Einreisebereichs liegt? 🤣

Die Burmesen scheinen ziemliche Witzbolde zu sein 😆

Zurück nach Yangon

February 18, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

..ich muss zugeben, es ist nicht gerade ein besonderer letzter Tag für mich in Myanmar. Aber muss der Letzte immer der Beste sein? Man denkt sich das immer so aus..so zum Abschluß nochmal ein richtig schönen Tag erleben. Aber warum immer noch was Besseres suchen? Ich hatte so viele schöne Momente im goldigen Myanmar. Ein großer Teil davon mit Marvin zusammen und danach auch noch ein paar schöne Tage alleine.

So sitzt ich den größten Teil des Tages im Bus 🚍..zurück nach Yangon. Wo ich voller Vorfreude auf mein nächstes Reiseziel die letzte Nacht verbringen werde. Ich habe mich für ein Hostel direkt am Flughafen entschieden. Nicht sehr komfortabel und alles voller Mücken.😱😖 Aber für eine Nacht geht das schon irgendwie.🤷‍♀️🙄 Dafür entgehe ich morgen den dichten Verkehr in Yangon und kann gemütlich zum Flughafen laufen.☝️😄🚶‍♀️✈

Während der Busfahrt müssen wir einige Male stoppen um Mautgebühren zu zahlen. Auch wird der Bus zwei, dreimal von der Polizei durchsucht. Überall, auch der Gepäckraum. 🤔 Was oder Wen sie wohl suchen? Vllt unerlaubte Personen, die sich im Land aufhalten oder die vor noch gar nicht so langer Zeit verfolgte Minderheit in Myanmar.? Auch ich muss mein Pass zeigen und sie kontrollieren mein Visa.☝️

Manche Regionen in Myanmar sind immer noch oder wieder gesperrt für Touristen. Besonders in Grenznähe Nord, Ost und West. Dort herrscht wohl noch zu viel Unsicherheit und Aufruhr. Ich muss mich mal etwas mehr dazu belesen.🤔 (Jetzt, wo ich das Land verlasse)🤦‍♀️🤣

Ach, hab ich eigentlich schon erwähnt wo ich morgen hinfliege? Nein?!

Es geht auf die Philippinen. ⛰🌴🏝🏖
      Yeahhh🥳🙆‍♀️

Streets of Yangon

October 29, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Es sind die Gegensätze, die hier so spannend zu sehen sind. Völlig verwitterte Häuser, völlig verdreckter Bauarbeiter, Fahrradrikschas vor einem externen Lagerplatz von Dingen die nicht mehr in das Haus gepasst haben, das Schild beschreibt die Verhaltensregeln im Park. Der Herr an der Schreibmaschine kann etwas, was die anderen nicht können. Schreiben. Er hilft beim Ausfüllen von Dokumenten. Auch kann man sich für 100kayt auf der Straße liegen lassen.

Auf der anderen Seite können wir mit entsprechendem Geld in wunderbaren lokalen essen, Nebengassen erkunden und gut erhaltene Kolonialbauten besichtigen.

ein paar weitere Eindrücke in Yangon

January 24, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Wir wollen heute den Nachtbus zum Strand nehmen. (Wir hoffen einfach mal, dass dieser angenehm sein wird). So nutzen wir noch den ganzen Tag um die Stadt etwas besser kennenzulernen.

Fuhren zum Beispiel ein paar Stationen mit dem Zug. Viele Einheimische nutzen diesen täglich. Man könnte es fast Verkaufsfahrt nennen😅☝️. Nach und nach laufen Verkäufer mit den unterschiedlichsten Dingen durch den Zug und bieten laut sprechend ihre Ware an. Eier🥚🥚, Äpfel🍎🍏, Mandarinen🍊, Tofusalat🥗, gebratene Nudeln🍜 Mangos🥭, Reiskekse🍙, Betelnuss zum Kauen, Wasser,🥤 Brillen 👓🕶, Eis🍦🧁, sogar Madratzen 🤦‍♀️🤣🤣.. Also falls man mal irgendwas dringend kaufen möchte, einfach in den Zug steigen, Irgendjemand bietet es bestimmt an😂😅

In der Nähe der großen Pagode sieht man ebenfalls viele Verkaufstände..hier kann man sämtliche Opfergaben, wie z.B. Blumen und Buddha Statuen kaufen🌷⚘. Viele Menschen tummeln sich hier, darunter sind, würde ich sagen, mehr Mönche und Nonnen, als Touristen zu sehen.☝️

Myanmar ist ein sehr buddhistisches Land. Ich würde sagen, es wird hier noch stärker ausgelebt, als in den anderen bisher besuchten asiatischen Ländern. Es dreht sich alles um Spenden und Opfergaben, um gutes Charma zu erhalten.

Vielleicht ist es euch schon im Text oder Bild aufgefallen..hier tragen nicht nur Frauen, sondern auch viele Männer die traditionellen Longhi's. Gehört einfach dazu...☝️😊 Wobei es für den Buddhismus kein Muss ist. Alles freiwillig.

Letzter Tag in Yangon

November 10, 2018 in Myanmar ⋅ ☁️ 27 °C

Mein letzter Tag in Yangon. Was fange ich mit ihm an? Auf Sightseeing hatte ich wirklich keine Lust. Zudem hatte ich noch kein Zimmer für Hongkong gebucht. 🤔 Aber gut, erstmal ab zum Frühstück, bevor es nichts mehr gibt. 😄 Kaum sitze ich, komme ich mit meinem Nebenmann ins Gespräch. Sein Name ist Alex, er kommt aus Lion (Frankreich), hat gerade sein Studium abgeschlossen und reist jetzt für 3 Monate, bevor er seinen PhD (Doktor) in Laserphysik 😳 an der Uni in Brisbane beginnt. Ich gebe zu, ich war beeindruckt!!! Was allerdings für ihn nicht ganz so toll lief, war sein kleiner Unfall, den er wenige Tage vorher hatte. Unübersehbar war der frische Verband an seiner rechten Hand. Dummerweise sei er mit einem Kopfsprung ins Wasser, erzählte er mir. Leider war dort ein Stein auf den er mit der Hand aufschlug. Also hieß es für ihn, Reise unterbrechen und zurück nach Yangon. Er hatte mächtig Glück. Nicht nur, dass es „nur“ seine Hand und nicht seinen Kopf getroffen hatte, im International Hospital in Yangon arbeitet aktuell sogar ein französischer Arzt. Zugleich war ebenfalls ein guter Handchirurg vor Ort, weshalb er kurz darauf bereits operiert wurde. Nun hofft er darauf, das alles gut verheilt und sich nach der OP keine Infektion bildet. Ich drücke ihm die Daumen und wir tauschen unsere Facebookkontakte aus. Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen in Brisbane, mal schauen...

Danach schaue ich etwas nach Hostels in Hongkong und beschließe mir eine Massage zu gönnen. Ich schaue nach einem Salon in der Nähe und werde in Chinatown fündig. Perfekt, denn dort war ich noch nicht. Außerdem kann ich mich dann wieder ein wenig der Strassenfotografie widmen. 📷 🤗 Gesagt getan. Nach Hostels in Hongkong recherchiert, die mich nicht gleich ein Vermögen kosten, Sachen zusammengepackt und pünktlich zum Mittag das Hostel verlassen. Auf dem Weg zum Spa noch eine Kleinigkeit in Chinatown gegessen - ich fand tatsächlich einen Hühnerfuß in meinem Essen - und danach eine 75min Massage von Kopf bis Fuß genossen. Was ich nicht wusste, das die Massage dieses Mal im Sitzen durchgeführt wurde. Dennoch war es sehr angenehm, wenn auch für mich gewöhnungsbedürftig, dass die Bekleidung während der Anwendung angelassen wird. Die Massage endete mit dem Auftragen der traditionellen Tanakha-Paste in Gesicht und an den Unterschenkeln. Gut durchgeknetet konnte ich mich dann dem zweiten Punkt meiner heutigen To-Do-Liste widmen. Street Photography! 😁 Auch hier bot Chinatown schöne Motive. Zudem habe ich immer ein Lächeln und ein Ok bekommen, wenn ich fragte, ob ich ein Foto machen darf. Meistens haben sich die Leute sogar unglaublich gefreut, wie die Damen beim Fischverkauf, wenn ich Ihnen das Bild im Anschluss gezeigt habe. ☺️

Myanmar

September 10, 2019 in Myanmar ⋅ 🌧 25 °C

Taking the first of many photos at Heathrow, Jaski and I start our adventure! We flew to Bangkok for a quick layover (and stated our 2nd day of travel) before changing planes, giving us a bird's eye view of the never-ending sprawl of Bangkok. The trip has truly started as we landed late at night in Yangon and got our first view of the Sule Pagoda. Found some dinner at a local BBQ restaurant, which seem to close early here.Read more

Domestic Airport Yangon

November 19, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 22 °C

...auf geht's nach Mandalay, verabredet waren wir mit unserem Fahrer um 5 Uhr. Überpünktlich, eben typisch deutsch, standen wir auch mit gepackten Sachen im frühmorgendlichen Dunst und warteten. Ratet wer nicht kam! Genau! Nach guten 30min Warten und dem unguten Gefühl im Bauch, dass wir unseren Flug verpassen könnten, beschlossen wir widerwillig ein Taxi anzuhalten. Dieses brachte uns auch in 30 min zum Flughafen, Terminal 1, wie in unseren Unterlagen stand. Leider nur ging unser Flug von Terminal 3 und wir mussten einen Shuttlebus nehmen, um zum richtigen Terminal zu gelangen. Dann nochmal gefühlte 4 Tage an der Sicherheitskontrolle anstehen und schon sprinteten wir zum Check-in. Die Mädels dort schienen uns schon zu erwarten, sie wirkten erleichtert, dass wir doch noch aufgetaucht sind. Zum Glück hat man uns alle Flugunterlagen schon im Vorfeld ausgehändigt! Dann schritten wir eilig zum Gate und freuten uns, dass das Boarding noch nicht begonnen hat. So konnte ich nochmal ein Sicherheitspipi machen und Lea stellte sich derweil an einem kleinen Café an, um uns Kaffee zu holen. Frühstück hatten wir schließlich noch keins. Das bekamen wir dann in Form von kleinen leckeren Kuchen in unserer Propellermaschine. Mjamjam.
      Die Flugzeit betrug dann etwa 1½ Stunden.

Myanmar: Yangon Nunnery and Monastery

March 8, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 86 °F

Children from farm homes who have financial hardship from age 7 to 15 are excepted to this Nunnery and Monastery and receive a good education with all subjects including English. They are well taken care of and extremely polite. They eat breakfast and lunch and meditate and do school work. Most return to their villages and only a few select to devote their life to the nunnery or monastery.Read more

Saturday is a hashing day

September 29, 2018 in Myanmar ⋅ 🌧 90 °F

Had a great time at the hash last night! Yet again, I it to see old friends, this time several from Hong Kong whom I met at All China Nash Hash in 2012. Terrific!

Today's trail promises to be wet and muddy because it rained a monsoon this morning, but I'm sure it will be fun. We meet up at our hotel in about an hour. Yay!

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Bis zum nächsten Mal Myanmar

August 8, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Und schon gehören vier Wochen Myanmar schon wieder der Vergangenheit an. Myanmar, du warst für mich die große Unbekannte. Zuvor stellte ich mir die Frage, wie es wohl sei ein Land zu besuchen, dessen Entwicklung durch das Diktat eines Militärregimes für fast ein halbes Jahrhundert zum Stillstand kam. Ein Land, in dem der Alltag seines Volkes noch immer von Krieg und Mord bestimmt wird. Ein Land, das zu den größten Heroinproduzenten weltweit gehört. Wie ist das Reisen in einem der ärmsten Länder der Welt?
      Im ehemaligen Burma angekommen herrscht eine friedliche, für Reisende offenkundige Oberfläche. Doch weite Teile des Landes sind noch immer nicht für die Öffentlichkeit geöffnet, die Stimme des Volkes ist verstummt, schwere Unruhen erschüttern das Land bis heute.
      Myanmar, du giltst als das goldene Land, als das Juwel Asiens. Deine Tempel und Pagoden glänzen im gesamten Land prächtig um die Wette. Deine Liebhaber sagen, hier sei alles Gold, was glänzt! Im Gegensatz hierzu gibt es kaum Kühlschränke, eine miserable Energieversorgung und katastrophale Straßen. Die Armut deines Volkes ist nicht zu übersehen. Aber offensichtlich ist auch die pure Freude in ihrem Gesicht, wenn sie mich mit ihren von Betelsaft zerfressenen Zähnen anlächeln. Noch haben sie ihre Seelen nicht an den Tourismus verloren, noch sind dieses Lächeln und diese Freude echt.
      Myanmar, ich bin mir selbst nicht sicher was mich an dir so fasziniert, aber ich habe mein Herz an dich verloren. Das Reisen ist kein Leichtes, aber gerade das macht den Reiz aus. Noch lässt sich das authentische Myanmar erkunden. Reisen mit dir ist noch teilweise ein Abenteuer.
      Ein kulinarisches Highlight bist du nicht. Das Bier ist meist zu warm und das Essen oft zu ölig, dafür jedoch ein kulturelles und religiöses. Als Vielvölkerstaat hieltst du für mich ein abwechslungsreiches Programm bereit.
      Myanmar, für mich bist du nicht das Juwel Südostasiens. Für mich bist du ein ungeschliffener Diamant, leider noch eingebettet in Kampf und Gewalt. Bis zum nächsten Mal, Myanmar! Auf deine Veränderungen bin ich gespannt.

Mayangone, မရမ်းကုန်း မြို့နယ်