Nepal
Base Camp (High Camp)

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Atemnot durch die Nacht

13. april 2017, Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

Die Höhe macht uns nun auch nachts zu schaffen. Sir Hillary verspürt zuweilen Atemnot.
      Der geistige Führer dieser Expedition, der Damei Lala, zeigt erste menschliche Züge. Er wäscht eine Unterhose.
      Heute steigen wir auf 4570m auf und verbringen da unsere letzte Nacht, bevor die große Passüberquerung mit 5416 Höhenmetern ansteht.
      Unterwegs sehen wir große Greifvögel. Ein Hund, halb so groß wie die Vögel, versucht sie zu verjagen. Vorbei an riesigen Bruchsteinfeldern mit Steinschlaggefahr.
      Die Etappe ist nicht lang, dennoch sehr anstrengend. Dancing bleibt gerne etwas zurück, um seinen Mitstreitern ein gutes Gefühl zu geben. In Thorung Phedi angekommen, verspüren wir, trotz Einhaltung aller Regeln, unterschiedlich stark verschiedenste Symptome der Höhenkrankheit. Kopfschmerz, Schwindel, ...
      Dancing ereilt zudem noch der gefürchtete Dancingdurchfall.
      Wir nähern uns unseren physischen und psychischen Grenzen. Die Anspannung ist spürbar.
      Wir steigen zur Akklimatisierung schon mal ein wenig den morgigen, sehr steilen Weg hinauf und wieder runter.
      Am Abend lernt der Damei Lala zum dritten Mal die unbekannte Blondine kennen. Love is in the Air.
      In der Hoffnung, die bösen Symptome verschwinden über Nacht wieder, gehen wir früh in unserem Sperrholzverschlag zu Bett.

• Dag 25

8.Tag:Yak Kharga-Thorong Phedi (4450m)

26. april 2015, Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Tag nach dem Erdbeben. Die Stimmung ist bedrückt. Jede Stunde steigt die Anzahl der Tote in Kathmandu. Die letzte Nacht gabs noch 5 Nachbeben. Ich habe nur eine davon gespürt. Der größte war 5,8 und gestern war es 7,8. Das Zentrum war irgendwo zwischen Kathmandu und Annapurna (Gorkha). Das stärkste Gebiet war Richtung Osten. Wir sind hier wirklich glücklich denn hier hat man es nicht so stark gespürt. Es gibt mittlerweile über 3000 Tote in Kathmandu und Umgebung. Ich bin besorgt denn bei der Härtegrad wir das Ereignis bestimmt als internationale News bekannt gegeben. Hier sind alle Leitungen tot also habe keine Möglichkeit ein Sign zu geben, dass ich ok bin und am Leben. Das macht mich verrückt! Morgen überquere ich denn Pass und hoffentlich gibts in Muktinath WLAN. Letzte Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen denn ich eine Erkältung eingefangen habe. Die Nacht war die Hölle: alle halbe Stunde aufgewacht, mein ganzer Rachen war ausgetrocknet, mein Nase lief und es war mir kalt obwohl ich alles was ich warmes hatte angezogen habe und in Schlafsack, Inlett und Decke eingewickelt war. Beim Frühstück habe ich mich erstmal mit Medizin und nepalische Vitaminsaft und Tee aufgepumpt. Gegen 10 Uhr sind wir losgelaufen. Ich war emotional ein Wrack. Ich hätte so gerne mit Stefan und Mom gesprochen. Die machen sich wahrscheinlich voll Sorgen.
      Der Weg nach Thorong Phedi hat 3 Stunden gedauert und 500m Höhenunterschied. Für mich war es sehr anstrengend. Mein Kopf explodierte, konnte nicht so richtig gut atmen und der Weg wurde immer steiler. Mir wurde auch etwas schwindelig deshalb konnte ich gar nicht entscheiden ob es die Symptome von der Höhenkrankheit sind oder einfach nur die Erkältung. Habe mich entschieden ein Diamox zu nehmen. Fühlte mich wohl danach die Kopfschmerzen waren weg. Dann habe ich plötzlich wieder ein Erdbeben gespürt. Ich dachte erst das sind die Medikamente, bis wir in Thorong Phedi angekommen sind und die Leute es bestätigt haben. Wir sind entlang eines sehr steilen Berges gelaufen wo Erdrutsch gefahr war. Gott sein Dank war das Erdbeben bevor und sind keine Rocks runtergefallen. Um 13:15 haben wir unser Ziel auf 4450 m erreicht.

• Dag 14

Stirb langsam

14. april 2017, Nepal ⋅ ☁️ -9 °C

Wir haben es geschafft! 5416 Höhenmeter!
      Der Tag, über den wir in den letzten Monaten soviel nachgedacht und gesprochen haben.

Nach 10 Tagen, ~ 150 km Wegstrecke, ~ 9 km Aufstieg und ~ 6 km Abstieg, waren wir heute auf dem Thorong La, dem höchsten begehbaren Pass der Welt.

Es war sooo hart.

4 Uhr aufstehen. Nach einem langen Beratungsgespräch mit dem Lodgebesitzer beschließen wir, trotz weiterhin bestehender leichter Symptome der Höhenkrankheit, den Aufstieg zu wagen. Er sagt, sollte es in 1h nicht besser sein, sollen wir wieder absteigen.
      Dancing hört auf seinen Mentor Sir Hillary und trennt sich schweren Herzens und nach langem Drängen von seinem Schirm. Auch anderes Gepäck wird von den Leistungsschwacheren auf die Leistungsstärkeren verteilt.

5 Uhr Aufbruch. Es geht extrem steil und noch langsamer als Schneckengeschwindigkeit bergauf.
      Wir tragen alle unsere Kleidungsstücke und trotzdem ist es arschkalt.
      Tatsächlich bessern sich die Beschwerden und wir steigen weiter auf. Die Sonne kommt raus und es wird wärmer. Heute stapfen wir über große Schneefelder. Nepalesen mit Pferden bringen höhenerkrankte oder faule Touristen auf den Pass oder wieder runter.
      Wir bewegen uns ganz, ganz langsam. Dann kommen sie wieder, die Symptome. Kopfschmerzen, Schwindel. Es fühlt sich an wie Fieber. Sir Hillary fühlt sich, als ob eine 120kg-Frau auf seinem Kopf sitzt.
      Wir stapfen Schritt für Schritt. Kein Ziel in Sicht und die Symptome werden immer schlimmer.
      Wir sehen eine schwer höhenerkrankte Japanerin.
      Mit letzter Kraft erreichen wir gegen Mittag den Pass. Mehr in Trance als bewusst.
      Ein emotionaler Moment.

Die Anspannung, die Aufregung, die kräftezerrenden Tage, all das fällt von uns ab. Wir machen Fotos und hinterlassen Andenken.

Lange halten wir uns aber nicht auf. Wir wollen schnellstmöglich wieder runter. Uns soll es wieder besser gehen. Es folgen 1700! Höhenmeter Abstieg. Immer wieder sehen wir Leute denen es nicht gut geht und die taumelnd gestützt werden müssen.

Gegen 18 Uhr erreichen wir Muktinath. Selten haben wir uns so auf das Erreichen eines Ortes gefreut. Muktinath – welch wohlklingender Name.
      Ein paar Hindus erkennen sofort unser positives Karma und wollen Fotos mit uns machen.
      Muktinath ist eine schöne Stadt. Sympathisch. Hier fühlen wir uns gleich wohl.

• Dag 15

אנפורנה יום 9 היום של הפס !

31. mars 2022, Nepal ⋅ ☀️ 2 °C

התעוררנו בחשכה והתחלנו להיתארגן בשעה 5:00 כולנו ארוזים יוצאים לדרך עם פנסים על הראש נדבר עילי איילת ואורן העליה תלולה והשמש מתחילה לאט לאט לצבוע את השמיים בגוונים בהירים יותר של כחול ואנחנו ממשיכים לטפס במהלך הדרך פוגשים את הדס שוהם שקד יחד עושים הפסקה בהיי קאמפ אחרי שעה גובה 4700 לפנינו עוד 700 מטר לעלות עד לנקודת השיא של היום טורונג לה פאס אוכף בגובה 5416 מטר מעל פני הים ההליכה הופכת קשה הרבה יותר שלג ברגליים ורוח בפנים ממשיכים ללכת נאבקים על כול טיפת אוויר עצרים הרבה למנוחה כדי להסדיר נשימה והינה הוא לפנינו השלט הנחשק טורונג לה פאס רצים אליו מצטלמים מתנשמים נכנסים לביקתה לשתות צ׳אי רותך ואז מתחלה הירידה 9 קילומטר בהם אנחנו צריכים לרדת 1600 מטר בהתחלה בשלג וקור לאט לאט השלג נעלם והנוף מקבל תפנית מתברית וצחיחה אחרי 10 שעות היום המטורף והמיגעה מגיע לסיומו בהוסטל בוב מארלי נרגעים אוכלים ונכנסים למיטה וישנים שנת מנצחיםLes mer

• Dag 229

AC#11: Een nieuw record

2. april 2016, Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

High Camp (4850) - Muktinath (3800)
      - Gewandeld 15km

D-day. Na een nacht vol gekke vivid dreams (gevolg van de hoogte?) staan we naast ons bed. Het is nog donker. We zijn goed ingelezen en weten dat we na zonsopgang zo snel mogelijk moeten vertrekken. Snel ontbijten en we zijn weg. Een colonne van hikers en paarden tegen de berghelling wijst ons de weg. Voetje voor voetje lopen we omhoog, volledig ingepakt om ons te wapenen tegen de kou.

Het is een kraakheldere dag en de zon brandt op ons gezicht als we verder klimmen. Ondanks de hoogte voelen we ons goed, ongetwijfeld geholpen door de adrenaline die door onze aderen stroomt. Als we na twee uur lopen het hoogste punt bereiken voelt dat een beetje raar. Al tien dagen lopen we met één doel in ons hoofd: de Thorung La pas. Ik kan maar moeilijk geloven dat we het gered hebben.. This is it! 5416 meter, een nieuw record! 😁😁😁

De weg naar beneden is pittig. Het is behoorlijk steil en ijzig en we moeten ons goed concentreren op de weg om niet onderuit te gaan. Na vier uur wandelen zien we in de verte de omtrekken van Muktinath verschijnen. We zijn verschrikkelijk blij dat we er zijn.

Wat een bizarre dag.. We zijn van 4900 naar 5416 meter geklommen en vervolgens afgedaald naar 3800 meter. We zijn uitgeput en alles doet pijn, maar bovenal zijn we super trots dat we het gehaald hebben. Twee couch potatoes.. Who would have thought! Tijd voor een overwinningsdiner, maar eerst ehm, tijd voor een douche! En hij is nog warm ook, yay!

• Dag 25

ACT Day 11: Thorong La Pass (5.416 m)

2. desember 2022, Nepal ⋅ ☀️ -5 °C

Um 05:00 geht es los auf 4.500 m. Die ersten Schritte am Morgen und in dieser Höhe waren sehr erschwerlich. Aber irgendwann schaltet der Körper einfach in den Funktionsmodus um und schwups nach 4 Stunden war ich am Thorong Pass mit einer Höhe von 5.416 m. Dort oben wird man sogar mit Tee versorgt, bevor es dann nach Muktinath auf 3.800 m runter geht.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Base Camp (High Camp)

Bli med hos oss: