Nepal
Hemaja

Últim dia a Pokhara 🥹

September 27, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 29 °C

Avui la Núria ha passat mala nit i s'ha llevat amb una mica de febre, s'ha passat el matí al llit reposant.
      A l'hora d'esmorzar hem conegut a la Chiara, una noia italiana que està viatjant sola. L'Adrià li ha comentat que a la tarda aniria a fer ioga amb el Jay (el noi de fa una setmana), i també s'hi ha apuntat!
      Hem anat a dinar al Vegan Way, el mateix lloc que ahir.
      A la tarda l'Adrià ha anat a fer ioga i mentrestant la Núria s'ha quedat al final de la classe estirada, ensumant encens per aviam si baixava la febre 🤣
      A la Chiara li ha agradat molt la ruta que anirem a fer per Tailàndia i segurament farà el mateix, potser ens tornarem a trobar i tot!

Pokhara und Sarangkot

October 23, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Mein Mopedverleiher grüßt mich schon aus der Ferne "good weather, which bike you want today", grinst er mich an. Ich überlege vom Scooter zur stärkeren Maschine zu wechseln da ich heute rauf nach Sarangkot möchte und diese steile Strasse hatte ich noch in guter Erinnerung als ich mit dem Jeep zum Trekking fuhr.

Ein Blick auf meine Sandalen und ich nehme doch wieder den Scooter, da funktioniert alles per Hand!
      Den Ohrstöpsel rein, die Route am Handy aktiviert und los geht's.
      Nun, wie erwartet "verhungere" ich mehrmals auf den besonders steilen Abschnitten, doch irgendwie, am letzten Drücker quält sich der schwache 110ccm Motor dann doch noch gurgelnd ins nächste etwas flachere Stück.

Was ich außer acht gelassen hatte, die Temperatur geht bei jeder Kurve spürbar zurück, schließlich geht's auf 1600m hinauf...und ich in Short, T-shirt und Sandalen.

Der Ausblick und die vielen Paragleiter am Himmel entschädigen mich fürs kurze Frösteln.
      Als ehemaliger Paragleiter juckt es mich ganz schön dieses Fluggefühl nochmals zu erleben, nach einigen Grenzsituationen in unseren Alpen hatte ich dieses Hobby beendet.

Die Fahrt runter in die Stadt geht dann wesentlich schneller, trotz einiger Wahnsinniger die auf meiner Strassenseite entgegenkommen! Auch fühle ich wieder die zunehmenden angenehmeren Temperaturen.

Am Programm steht heut noch das Gurkha Museum und der Bindhyabasini Temple, den Tamu pye lhu sang Temple finde ich trotz Navi und ewigem im Kreis fahren leider nicht, stattdessen lande ich am Fluss beim Ram Ghat, der Verbrennungsstätte Pokhara's .

Genug für heute, der Verkehr, der Staub und das Konzentrieren auf den irren Verkehr macht müde, ich beschließe den Tag an der Nordseite des Phewasees in einer netten Cocktailbar namens "Krazy Gecko" ausklingen zu lassen, in Gesellschaft des Hausgockels 😁

Auf nach Pokharra

September 28, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

200km aber mindestens 8 Stunden Fahrzeit. Das kann man bei einer Fahrt über den Highway erwarten. Es ist die einzige Straße, die von Kathmandu nach Pokharra, dem Startpunkt unseres Trekkings führt. Die Busse und Lastwagen quetschen sich dich an dich die Straße genau so hoch wie runter. Ausweichen und überholen nicht möglich. Bleibt einer liegen geht gar nichts mehr. Nach 9 Stunden sind wir da. Der Bus am Tag zuvor hat wohl 4 Stunden länger gebraucht.Read more

Kathmandu / Pokhara

July 10, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 29 °C

Reiseplanänderig…
      Eigentlech wäri am 17. Juni witer nach Manila gfloge. I ha aber churzfristig in Kathmandu entschide no lenger in Nepal z blibe u mini Flüg anuliert. Sither bini wider in Pokhara u gah dert verschidnige Sache nache: am Morge bsuechi aube e Yogastund u gniesse derna es feins Zmorge, lise no chle im Resti oder plöiderle mit Lüt, mache e Spaziergang am See, spile Ping-Pong oder mache e Usflug. Zudem hani mr e Ukulele sowie es Nepali-Sprachbuech kouft u versueche chli eppis z lerne. Am Abe gniessi d live Music mit Touris und Locals, singe Karaoke odr bsueche mau dr movie garden.

Ds Land mit au sine Eigeheite isch mr totau as Härz gwachse. Mit de Fotos probieri nech es paar Ihdrück mitzgeh vom Land ohni Regle, dr ungloubleche Natur, dr Viufaut vode Tier u dr Stimmig hie in Pokhara.

Nebst de Fotos möchti o gern es paar Gschichtli teile:
      > „Namaste didi“ so wirdi hie oft ahgsproche u immer wider ghörsch d Lüt „dai“ odr „didi“ sege. Hie nenne sech aui „dai / bhai“ odr „didi / bahini“ = grosse odr chline Brüetsche u Schwöstere. Hie stöh d Lüt fürenang ih u we eppis isch chasch druf gah ds dir epper zu Hiuf chunnt.
      > Dal Bhat, z Nationaugricht, berchunsch hie zum Teu für 125 Rupees (80 Rappe). Si chöme dr sogar vo auem cho nachefüue wede möchsch u z beste isch du issischs vo Hang. Zum Zmorge, Zmittag u Znacht -> Dal Bhat power 24 hour.
      > Au bot fahrt in Pokhara ä Stadtbus verbi u es git zwar einzelni Hautesteue aber die bruchts eigentlech nid. Du winksch am Bus, stigsch ih u sitzisch am beste so schneu wie müglech ab odr hebsch di emu guet fest, drücksch am Türchef es paar Rupees id Hand u seisch ihm de wede möchsch usstige, de chlopft er ad Wand u es wird ahghaute.
      > Z schönste ischs am See z hocke u die ungloublechi Kulisse u weni Glück ha dr Sunneungergang z bewundere. Es geit nid lang u gli sitzt epper näbe mir u plöiderlet fröhlech mit mir. Ha no nie so viu liebi Mönsche kenneglernt.

So aber ez isches Zit zum witer gah.
      Am 10. Juli geits los ufd Philippine.

J10 - Annapurnas, musée et nausée

February 13, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 9 °C

Matinée fantastique avec la découverte des Annapurnas en vrai, la démesure... puis retour à Pokhara, rencontre d'un Québécois et visite d'un musée non indispensable.

ép. 30 à 32 surhttps://anchor.fm/waysandaysRead more

Discover Buddhism Retreat (1-4)

October 17, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

3,5 days full of meditation, yoga and theory classes which covers Bodhichitta and laws of karma.

My daily schedule:
      4.30-6.00pm Yoga session
      6.30pm Dinner

J 12 - Randonnée et méditation

February 15, 2023 in Nepal

Encore une journée bien remplie, entre une randonnée magnifique sur les crêtes autour de Pokhara et une séance de méditation plus qu'approximative, ou une dernière rencontre assez improbable au resto ce soir.

ép. 33 à 35 sur https://anchor.fm/waysandays

Sarangkot, Himalaya bei Sonnenaufgang

January 15, 2019 in Nepal ⋅ 🌙 5 °C

Am Montag starteten wir unseren Ausflug nach Sarangkot, dem nächst höhergelegenem Dorf, um dort am nächsten Morgen den Himalaya endlich einmal sehen zu können. Die letzten Tage war es so diesig, das man von Pokhara die Gipfel nicht sehen konnte.
      Mit dem Jeep fuhren wir aus Pokhara heraus, zu unserem Startpunkt. Da Isabel schon mehrmals oben in Sarangkot war und sich daher schon auskannte, nahmen wir den längeren, aber dafür schöneren Aufstieg. Der Weg führte uns direkt durch den nepalesischen Dschungel und kleine Siedlungen.
      Nach ca. 3 Stunden kamen wir oben an und legten uns auch bald schlafen, da wir am nächsten Morgen früh aufstehen wollten.
      Um halb 7 am nächsten Morgen, gingen wir von unserem Hotel aus zum Aussichtspunkt hoch. Außer uns waren noch sehr sehr viele Menschen dort, aber wir konnten uns einen guten Platz sichern.
      Es war beeindruckend zu sehen wie sich das Himalaya Stück für Stück aus dem Nebel schälte und sich mit dem Aufgang der Sonne immer röter färbte.
      Nach einem leckeren Frühstück, mit einer bomben Aussicht, einer Runde Tee bei einem Einheimischen, nahmen wir nun den kürzeren Weg nach Pokhara zurück, wo wir erschöpft und glücklich ankamen.
      Namaste

Pokhara

January 11, 2019 in Nepal ⋅ 🌙 10 °C

In Pokhara angekommen, waren wir erstmal sehr sehr froh unsere liebe Isabel, pünktlich zu ihrem Geburtstag, wieder zu sehen. Isi stellte uns einigen Leuten vor und dann gingen wir zu unserem Hotel, in dem auch Isi zuhause ist. Am Abend sind wir ganz schick Essen gewesen, wobei es selbst dort noch viel billliger als in Deutschland war. Zum Abschluss von Isi's Geburtstag sind wir noch in eine Bar gegangen und haben Karaoke gesungen und alle mit unserem Gesangstalent beeindruckt...

In den folgenden Tagen ließen wir uns von der lieben Isabel einen kleinen Teil von Pokhara zeigen, den schönsten Teil, in dem wir auch Zuhause sind. Wir probierten viel traditionelles nepalesisches Essen aus, was sehr lecker ist, aber an das sich mancher Magen erst gewöhnen muss. Die Nepalesen sind super freundlich und offen und wollen einem, im Gegensatz zu den menschen in Kathmandu, nichts andrehen.
      Die Nepalesen sind so zufrieden und gelassen, trotz ihrem einfachen Leben. Uns wurde in den letzten Tagen bewusst, in was für einem großen Luxus wir leben & trotzdem unzufrieden sind und immer mehr haben wollen, obwohl wir schon mehr als genug haben.

Wir freuen uns auf alles was kommt,
      Namaste

Gipfelnacht

January 9, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ -13 °C

Gesternnnacht sind wir noch nach dem abendessen hoch aufs dach undnes hatbunsnschier umgehauen: nach einem nachmittag und abend voller wolken steht dort plözlich wieder der riesige himalaya. Für uns mit seinen Gipfeln Annapurna Süd und Machapuchare. Er ist so nah und hoch, dass ich regelrecht taumel. Jeder Versuch des Fotografierens scheitert. Also bleibt: ein unglaubliches inneres Bild.
      Und am nächsten Morgen warten die Gipfel doch tatsächlich wieder zum Sonnenaufgang auf uns.
      Wir frühstücken mit Blick auf diese wunderschönen Berge und verabschieden uns dann von Ghandruk.

Hemaja