Nepal
Ledar

Lower Sri Kharka nach Leddar

August 24, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem schönen Bergsee und dem vielen Wandern mussten wir erstmal etwas länger schlafen und standen gegen 9 auf. Das war super, denn vorher regnete es den ganzen Morgen und als wir los flitzten, löste es sich schnell auf und wir hatten wieder super Wetter. Manchmal ist uns das Wetter sogar etwas zu heiß. Die Sonne scheint extrem heiß und wir müssen stündlich eine neue Schicht Sonnencreme auftragen, als würden wir an der Isar sonnenbaden.🏖️ Trotz der Hitze und der Höhe, steckt die Natur immer noch voller Leben! Alles ist grün und wir sehen viele Tiere. Ein riesiger Geier flog heute wenige Meter an uns vorbei, als wir auf einem schönen Pfad dahin schlenderten. Viele kleine Mountain Mice🐀 flitzen über unseren Weg und die sogenannten Blue Sheep, die eher Ziege als Schaf sind, grasen neben uns. Wir bogen in ein neues Tal ab, das uns zum Thorong la Pass führen wird. Auf dem Weg sprach uns ein Reiter an, wo wir übernachten werden und wir sollen doch bitte in sein Chuli Basecamp Hotel kommen.
      Das haben wir direkt gemacht und sind bei einer Familie gelandet, die zwei Zimmer an Wanderer vermietet. Wie meistens war die Übernachtung kostenlos und wir durften nur Abendessen und Frühstück bezahlen. Wir lasen am Abend noch viel in unseren Büchern und auch die Stinkesocken mussten mal wieder gewaschen werden.
      Kurz darauf traf auch Miles, unser Reisefreund aus England, ein und wir bestellten Dinner.
      Tatsächlich gab es selbstgemachte Lasagne in über 4000m Höhe! Ein ganzer Busch Thymian war hierin verarbeitet, aber ansonsten war sie ganz lecker. Sonst essen wir viel Knoblauch und Ingwer, was wohl sehr gut präventiv für die Höhenkrankheit hilft. Bisher tut es uns wohl gut, denn wir fühlen uns (noch) super. Wir bringen allen
      Rommé spielen bei und gewinnen fast immer dabei ;)

AC Trekking Tag 5: Nimm dir ein Snickers

October 16, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

5. Annapurna Circuit Etappe: Manang - Ledar (4200m)

Ja, heute brauchten wir ein Snickers um die letzten Meter zum Teahouse zu schaffen.

Rund 11 km und 700 hm legten auf dieser Etappe zurück. Die Jeep-Straße haben wir hinter uns gelassen, dafür geht es jetzt auf einem wunderbaren Höhenweg über dem Tal entlang.

Nun verändert sich die Landschaft. Alles färbt sich in einen warmen Braunton. Im Hintergrund hört man das Donnern der Eismassen des beeindruckenden Gangapurna Gletschers, der direkt vor uns liegt.

30 Minuten, soviel Zeit gibt uns Thorje nach dem Mittagessen. An Ausrasten ist nicht zu denken! Unser Gepäck im Zimmer abgelegt und los geht's zum nächsten Höhentraining. Wir gehen wandern - wieder einmal. Es geht steil auf einen namenlosen Berg in Ledar. Dabei knacken wir die 4600 Marke. Die Luft wird spürbar dünner, aber wir kommen ohne Probleme hinauf ...alles gut.

Wieder ist es nicht nur eine sehr gute Akklimatisationsmaßnahme und Vorbereitung für die Passüberschreitung, sondern vor allem sehr sehr schön und so lohnen sich die Strapazen.

Yak Shit Fire 🔥

November 24, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -7 °C

Wir kommen dem grossen Ziel allmählich näher. 🏔️ Die Strecke nach Ledar war lockerer als die Wanderungen der letzen Tage. Doch es wird immer kälter und wir sind froh, dass unser Guide uns zwei weitere Decken für die Nacht klar machen konnte. 🥶

Am Abend sassen wir im Gemeinschaftsraum gemütlich am Ofen, um uns für die bevorstehende Nacht aufzuwärmen. Dieses mal wurde der mit getrocknetem Yak Dung angefeuert - man benutzt die Mittel, welche man hier oben hat. 😄

Shri Kharka — Ledar & jetzt wirds ernst

November 11, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ -6 °C

Moiniiii,

Heute wurden wir begrüsst vom ersten Schnee. Die Nacht war unter der dicken Decke und meinem Schlafsack angenehm warm. Es war durchaus einen Abwechslung schneebedeckte Fichtenbüsche zu sehen. Die Straße war feucht vom Schnee und staubte zum ersten mal nicht. Super angenehmer side-Effekt. Der Anfang des Wegs nach Ledar war relativ langweilig. Viel durch Fichten und viel bergauf. Mühsam, aber nicht jeder Tag kann spektakulär sein. Nachdem wir um ein kleines Bergmassiv gewandert sind offenbarte sich uns ein richtig schönes Ausblick auf das Annapurna Massiv und in Richtung des Passes. Wir sind viel Abgestiegen auf eisigen wegen und mussten richtig aufpassen, da der Hang sehr steil war und Absturzgefahr gegeben war. Verrückt, dass dieser Trek komplett unerfahrenen Personen ans Herz gelegt wird. Find ich mehr als nur unverantwortlich. Der Konflikt zwischen Tourismus und Sicherheit sollte sich in Balance halten und das sehen wir mal wieder nicht. Immer wieder Blicken wir auf das beeindruckende Annapurna Massiv zurück und halten inne. Mit der Höhe komme ich gut klar & auch die Distanz von circa 12km war kein Problem. Immerhin waren es nur knapp 620hm die wir heute gemacht haben. Dadurch, dass wir jetzt schon in Ledar sind, sind es morgen zum Highcamp (4800m) nur noch knapp 600hm Aufstieg, sonst wären es 800 wenn wir in Yak Kharka geblieben wären.

Das Teehaus in dem wir bleiben ist ganz süß. Die Zimmer sind neu und die Betten bequem. Leider ist die Besitzerin ein wenig unfreundlich, das trübt die Stimmung. Ab Ledar gibt es bis über den Pass weder Strom (nur Solar) noch Internet. Ich hoffe Freunde und Familie machen sich nicht all zu große Sorgen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich abgemeldet.

Jetzt wärmen wir uns am Ofen auf, der nicht so richtig warm wird und warten ab bis wir morgen dann endlich die letzte Nacht vor dem Pass verbringen. Obwohl es unfassbar schön ist und der Blick auf die Berge ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte, nervt mich die Höhe. Es ist kalt, windig & richtig frostig in der Nacht. Ich freu mich doch langsam auf den Abstieg. Ich hoffe der wird ähnlich schön wie der erste Teil des Treks.

Ich bin so gespannt wie mein Körper darauf reagiert auf 4800m zu schlafen. Ein Glück haben wir Diamox dabei, um uns schnell Abhilfe zu schaffen, falls wir die Höhe wirklich sehr merken. War ne gute Idee.

Btw wie lustig, dass ich mich gerade über jedes Snickers so mega freue.

Bis moiniii

Annapurnas - Vers le col (J10/11)

March 30, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Le 29, au retour du Iced lake, je retrouve Marie. On part faire du "shopping" à Manang : Yak cheese, Yak salami, PQ, gâteaux, compresses pour ses ampoules... Et c'est reparti pour la suite du chemin après cette interruption chacune de notre côté !

On se sent de plus en plus en haute montagne, avec d'énormes congères y compris dans les ruelles des villages et de nouvelles montagnes qui se découvrent à mesure qu'on avance vers le Nord-ouest. Ça monte vite et bien.
      Première étape dans le bled de Churi Leidar, au dessus de l'arrêt plus classique de Yak Kharka. On y retrouve la bande de Français avec qui j'ai passé deux soirs à Braka, c'est sympa. Ça me permet aussi de remplir ma mission de factrice (rendre des affaires improbables prêtées à un Québécois resté en arriere à une Française et à un Allemand déjà arrivés ici)

On enchaîne le lendemain en s'arrêtant au dessus de Thorung Phedi, considéré comme le "Base Camp" du Thorungla, pour dormir au "High Camp" (4800m). Encore plus qu'à Ledar, il fait froid, c'est de plus en plus sommaire et de plus en plus cher ! On ne se lave plus, on ne communique plus avec l'extérieur. Mais toujours plus ou moins la même bande avec qui on peut jouer à la coinche et s'entraider. (Troc antiseptiques contre draps de soie chaud, massages de Marie pour réduire le mal de tête lié a l'altitude, etc.). Marie trouve la motivation pour monter à un point de vue 100 m plus haut, je lézarde dans la salle commune.

Incident, on s'aperçoit le soir que Marie n'a plus son porte monnaie (avec les 3/4 de l'argent restant pour deux pour le trek.. et sa CB, dont elle aura besoin pour son vol de retour en France!). Sans doute oublié à Ledar. On se couche un peu stressées, échaffaudant divers plans pour le retrouver (un ami du gardien de la guesthouse qui pourrait descendre le surlendemain, d'autres copains en arrière qui pourraient regarder en montant...).
      Préparation cependant pour la grosse journée du lendemain: réveil à 3h45 pour passer le col dans de bonnes conditions, le temps étant censé tourner en tout début d'aprem ...

AC#9: Winter wonderland

March 31, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

Tilicho Base Camp (4150) - Letdar (4200)
      - Gewandeld 10km

De vorige dag heeft het flink gesneeuwd en dus is de weg terug richting Manang prachtig wit gekleurd. Een waar winterwonderland. Het is adembenemend mooi. De kale rotsachtige hellingen met hun dorre begroeiing zijn ineens onherkenbaar geworden. Terwijl het ochtendzonnetje langzaam tussen de rotsformaties tevoorschijn komt, cirkelen hoog boven ons roofvogels op zoek naar een prooi. Het is zo mooi dat we even helemaal vergeten waar we zijn en wat we aan het doen zijn. Je zintuigen op scherp, even 100% ín het moment zijn en alleen zien, voelen, luisteren.. Ken je dat gevoel?

Aangekomen in Shree Karkha nemen we een shortcut richting Yak Karkha, zodat we niet meer helemaal terug naar Manang hoeven. De route is behoorlijk zwaar. Bergop, bergaf. Het lijkt wel alsof er op de hele route geen vlak stuk te vinden is. In Yak Karkha stoppen we voor lunch. We zijn behoorlijk afgemat maar besluiten toch nog even door te lopen naar Letdar. Letdar ligt 200 meter hoger dan Yak Karkha en alle beetjes helpen als het gaat om acclimatisatie, right?

In Letdar vermaken de locals zich met boogschieten. Gaaf om te zien hoe ze met bontmutsen op het koude weer en de sneeuw trotseren. Er schijnt zelfs een competitie te zijn tussen de verschillende dorpjes.

We belanden bij het eerste theehuisje van het dorp, waar we een kamer vinden met schone bedden en een eigen (squat) wc. Zoals iedere avond verzamelen we ons rondom de kachel. Samen met de andere trekkers (een gezellige mix van mensen uit Zwitserland, Polen, Spanje, UK, Israel en Nederland) hebben we een top avond. We wisselen reisverhalen uit en genieten van mac & cheese en apple fritters (een soort apple beignets). Grappig, normaal gesproken proberen we gezond te eten, maar tijdens de trek telt maar één ding: the more calories, the better.

Dia 20 Trek

September 18, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 9 °C

Desde Yak Kartkha (4100m) fins a Thorong High Camp (4800m). Avui hem fet 10 km aproximadament.

Trek to Letdar (100km)

August 19, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

A nice gentle trek above the tree line today. It's still cloudy so we are using our imagination to visualize the peaks.

A couple of eagles flew past us which was pretty impressive.

Ledar