Nepal

Rejsende på dette sted
    • Dag 15

Kathmandu zum 2ten

21. april, Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Gemütlicher Tag in Kathmandu, gutes Zmörgeli, etwas arbeiten, packen für den Trek. Am Nachmittag trafen wir eine Kollegin von Angi, die nach Nepal ausgewandert ist zum Cafe. Zum Sonnenuntergang gab es noch ein Stadtbummel, Nachtessen und noch kurz das gute WiFi ausnützen um zu Hause anzurufen.Læs mere

• Dag 14

Chillen in Kathmandu

20. april, Nepal ⋅ 🌙 23 °C

Heute gibt‘s nicht wirklich viel zu erzählen. Wir haben erstmal ziemlich viel Schlaf nachgeholt, was in diesem unglaublich bequemen Bett nicht wirklich schwer war 😉 Danach gabs zu Mittag leckere Momos. Nachdem wir im Office unserer Trekking-Agentur ein paar Formalitäten geregelt haben, konnten wir nun endlich die Gegend erkunden. Kathmandu ist einfach grossartig und wir haben uns sofort wohl gefühlt. Dieser ganz besondere Höhenfieber-Vibe ist sicher auch durch die ganzen Outdoor-Shops überall zu spüren. In einem lokalen Supermarkt haben wir uns mit ersten Snacks und Toilettenpapier fürs Trekking eingedeckt. Dann hiess es für Angi vor dem Abendessen erstmal etwas Arbeit nachholen. Jetzt chillen wir wieder in unserem bequemen Bett und freuen uns darauf, morgen noch mehr von dieser tollen Stadt zu sehen.Læs mere

• Dag 16

Bald geht‘s los 🏔️

22. april, Nepal ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem feinen Frühstück und noch ein bisschen Arbeit war es endlich soweit. Wir hatten im Büro unserer Agentur das erste Meeting vor dem Trekking. Und zu unserer grossen Überraschung haben wir erfahren, dass wir die einzigen sind. Wir haben also plötzlich eine private Tour. Noch besser - anstatt wir um 1 Uhr morgens abgeholt und 5 Stunden zu einem Flughafen ausserhalb gefahren werden, fliegen wir mit dem Heli direkt von Kathmandu nach Lukla. Wir können es kaum erwarten! Obwohl wir diese Landung auch gerne mit dem Flugzeug erlebt hätten. Nachdem wir alle Informationen erhalten haben, deckten wir uns noch mit ein paar mehr Snacks ein und haben unsere Rucksäcke fertig gepackt. Danach gabs das erste Bier in Nepal und einen feinen Vegi-Burger. Morgen geht es also endlich los. Falls mal Netz vorhanden gibt es hier natürlich wieder Updates. Sonst sind wir am 4. Mai zurück in Kathmandu 😇Læs mere

• Dag 21–22

Laatste dag / Avond Kathmandhu

22. april, Nepal ⋅ ⛅ 31 °C

Zo vandaag brak helaas onze laatste dag in Nepal/Kathmandhu aan. Wat kijk ik terug op een Memorabele vakantie, waarin zoveel variatie zat. Dit is eigenlijk met geen pen te beschrijven , of op foto/video. Zoveel mooie herinneringen opgedaan. Zal nog heel lang Nepal hoor nazingen in mijn hoofd als een singing bowl. Nepal wat was je mooi. Nu is het weer tijd om terug te gaan.Læs mere

• Dag 57–58

Reise von Kalimpong nach Kathmandu

9. april, Nepal ⋅ ⛅ 36 °C

Unser ursprünglicher Plan, von Darjeeling aus über die östliche Grenze von Nepal einzureisen, konnte leider nicht umgesetzt werden, da die Grenze für Touristen seit kurzem geschlossen ist. Stattdessen mussten wir einen Umweg machen und über die Grenze südlich von Nepal direkt unterhalb der Hauptstadt Kathmandu fahren. Die gesamte Fahrt, bestehend aus zwei Jeep- und zwei Busfahrten, dauerte schließlich fast 35 Stunden.Læs mere

• Dag 293

Chitwan National Park

26. marts, Nepal ⋅ ☁️ 31 °C

Von den Bergen gings in den Jungle. 🏔️🌳Irgendwie war uns garnicht so recht bewusst, dass es neben den Berglandschaften noch einen anderen Teil von Nepal gibt. Also gehört hatten wir ja schon davon, aber was wir hier vorfinden durften hat uns echt umgehauen. 💥 Wir dürfen nun offiziell bekanntgeben: Nepal ist unser Land Nr. 1 dieser Reise. Wahnsinn! 🤩
      So divers, so abenteuerlich, so herzlich. Einfach unglaublich!
      2 Tage haben wir zu Fuss auf Safari verbracht. 🥾Dabei schauten wir Nashörnern 🦏 und Bären 🐻 direkt in die Augen. Auf Zehenspitzen folgten wir Tigerfährten 🐅 (ja, stinkt) durch das dichte Gebüsch und über weite Ebenen. Geschlafen haben wir in Lehmhütten unter Strohdächer. 🛖 Ein einmaliges Erlebnis. Also bis jetzt, wir müssen definitiv zurückkommen.
      Bei dieser Gelegenheit, ganz nach dem Motto "Man soll aufhören, wenns am Besten ist." - wir kommen nach Hause. 🙈 Mit etwas Wehmut aber ganz viel Vorfreude steigen wir am 2. April in Zürich aus dem Flugzeug. ✈️

• Dag 54

Hatti, Safari und Rapti

22. december 2023, Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserer Dschungeltour sind wir noch in ein Elefanten-trainingszentrum. Das wurde eingerichtet weil zu viele wilde Elefanten (Hatti) aus dem Jungel "geklaut" und zu "privaten Elefanten umerzogen" wurden. Man kann sich vorstellen was das bedeutet.
      Nachdem man aber mittlerweile die Wilderei im Griff hat - schwer bewaffnete Soldaten auf Aussichtstürmen und Patrouillen, Checkpoints usw. -wurde dann dieses Zentrum errichtet wo man dann kontrolliert Elefanten züchtet und zu "Nutzelefanten" trainiert, die da nach wie vor gebraucht werden. Das ist dann auch der einzige Ort von dem z.B. Anbieter von Touritouren ihre Elefanten beziehen dürfen. Gehen sie nicht vernünftig mit den Tieren um, bekommen sie auch keine mehr 👍 soll wohl auch gut funktionieren. Trotzdem mögen die diese Dschungeltouren mit bis zu 8 Touris auf dem Rücken gar nicht, zumal sie unterwegs nix knabbern dürfen. Ich hab deshalb auf sone Tour verzichtet und dafür ein Jeep Tour genommen, die aber gar nicht so dolle war. Einen Bären haben wir mit Fantasie im Geäst gesehen... danach noch in die (Rapti)Krokodil-Zucht. Da wird wegen Bestandsschutz die zweite Krokodilart. Schaut aus als hätten die einen Schnabel ;) komische Viecher ... Kayleth weiss bestimmt wieder wie die heißen 😃

Witzig war noch, nachdem wir von der Safari zurück kamen, also den ganzen Tag u.A. das besondere (indische Panzer-) Nashorn im Busch gesucht haben, stand dann eins direkt vor dem Damm, der den Nationalpark von der Stadt trennt, und badet da gemütlich 😅

• Dag 27

Chitwan Nationalpark

27. november 2023, Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Dieses Jahr wird das 50jährige Bestehen des Chitwan Nationalparks gefeiert. Ein gemeinsamer Nationalpark zwischen Nepal und Indien. Wir sind dabei!
      Wir bemerken die Nähe zu Indien, sind erfreut über Radwege, Wärme, Flüsse und natürlich Tiere (vorrangig Elefanten, Krokodile, Nashörner, Pfauen, Hirsche).
      Hautnah konnten wir uns davon bei einem Jungle Walk überzeugen. Die einzige Abwehrwaffe war ein 1,5 Meter großer Bambusstab 😳. Zum Glück bemerkte das Nashorn uns nicht. Der Elefant, welcher schon 17 Menschen auf dem Gewissen hat, blieb uns erspart.
      Bei der Dschungelübernachtung fraß sich um 2:30 Uhr das Nashorn am Grünzeug neben unserer Unterkunft satt.
      Eine Jeeptour brachte weitere Nashörner, Krokodile, Hirsche und Pfauen zu Tage. Die Aufzuchtstation der Krokodile war überzeugend, Respekt hatten wir letztendlich vor den nicht verschlossenen Gehegen mit ca 20-30 Krokodilen 😱.
      Bei einer Radtour durch verschiedene Tahru Dörfer zeigte uns auch andere Seiten des lokalen Dorflebens.
      Der Chitwan Nationalpark ist definitiv unbekannter, unkommerzieller und uriger als uns bisher bekannte Parks und einen längeren Besuch wert.

• Dag 9

Jeep Safari

1. oktober 2022, Nepal ⋅ ⛅ 32 °C

Von der Dschungeltour sind wir mittags zurück. Schnell noch ein paar Bahnen im Pool.
      Denn in 90 Minuten stehen die Jeeps bereit.
      Der Programm ist heute straff. Aber wir wollen was erleben.
      Die Fahrt durch den Nationalpark ist fantastisch.
      Wir sehen Elefantenfamilien. Der kleine ist erst 6 Monate alt.
      Nashörner fressen im Gras und bewegen sich bedächtig in unsere Richtung.
      Auch Rehe kreuzen den Weg.
      Einige Makakaaffen klettern in den Bäumen.
      Den Tiger werden wir das nächste mal suchen.

• Dag 82

On part en safari 🎉

6. maj 2023, Nepal ⋅ ☀️ 35 °C

C'est le grand jour !
      Ça y est, on est parti pour 2 journées de marche au cœur du parc national de Chitwan, dans la jungle nepalaise ! Nous serons accompagnés de 2 guides, c'est obligatoire afin d'assurer notre sécurité.

Le parc est entouré de rivières, pour y rentrer et traverser la rivière, nous avons utilisé une pirogue. C'est pour marquer le début des aventures !

Ensuite, nous avons eu droit à un mini briefing de la part d'un des guide.
      Si je résume ses propos :
      - si un rhinocéros nous charge, soit on monte à un arbre s'il y en a à proximité, sinon on doit courir en zigzag. C'est tellement gros que ça galère à faire des virages serrés donc il perdra du terrain. Et si nous arrivons à prendre une vingtaine de mètres d'avance, il abandonnera sa poursuite car sa vision est médiocre et il ne nous verra plus.
      - face à un ours, le comportement à adopter est différent. Il ne faut pas fuir, mais rester en groupe et faire un maximum de bruit (en tapant dans ses mains par exemple), c'est censé l'effrayer
      - les croco, on ne fait pas le malin et on évite de trop s'approcher sous peine d'être gobé
      - si l'on voit un tigre, on s'éloigne doucement en lui faisant face, il ne faut pas partir en courant!
      Si jamais il a des bébés avec lui et qu'il décide d'attaquer, là ça se corse... Dans ce cas il faut dire "namaste" et partir en courant le plus vite possible !
      - Et le meilleur pour la fin, l'éléphant sauvage! Alors là c'est foutu. C'est la bête la plus dangereuse, tout le monde le craint ! Il n'y a rien à faire s'il décide d'attaquer...

Bref tout ça pour dire que voir tous ces animaux c'est l'objectif de ces 2 jours ! On va quand même rester prudent pour en ressortir entier !

Un guide qui ouvre la marche, un qui la ferme, chacun avec un bambou pour nous défendre lors des situations critiques, et c'est parti!

Après 30min seulement, nous avons eu notre plus grosse frayeur !
      Nous marchions tranquillement sur le bord du ruisseau d'où un énorme rhinocéros a surgi pour rejoindre la rive opposée. Guide ou pas guide, les réflexes primaires ont pris le devant, et nous avons tous faits quelques pas en courant pour fuir l'animal. La surprise passée, nous avons pu l'admirer à notre guise ! Au moins on sait qu'en cas d'attaque surprise, les guides ne nous protégeons pas tellement 😅.
      Sur le reste de la journée, nous avons vu plusieurs autres rhinocéros, plus loin cette fois ci.

Nous avons également aperçu des biches, des singes, des sangliers et un ours qui a traversé le chemin devant nous, ainsi qu'un crocodile qui pondait ses oeufs.

À chaque animal en vue, nous retenions notre souffle et nous nous avancions d'un pas léger le cœur battant. L'excitation nous remplissait ! Et on s'est rendu compte que les guides, qui avaient chacun une bonne vingtaine d'années de métier, étaient remplis de la même excitation. Ils étaient comme des gosses à traquer le moindre son et un grand sourire couvrait leur visage à chaque découverte d'animal. C'est une image qui m'a fait chaud au cœur !

Le soir, nous avons rejoins une lodge en périphérie du parc, c'est interdit de dormir dedans.
      Si on fait bilan, aujourd'hui nous avons tout vu. Il nous manque juste le tigre et l'éléphant ! Ça sera au programme de demain 🤞

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Nārāyanī Zone, Narayani Zone

Bliv medlem: