Nepal
Shivapuri

Vallee de Katmandu - Chishapani

March 15, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

Bonsoir depuis le petit village de Chisapani, niché dans les montagnes de la vallee de Katmandou (ici plus basses, autour de 2000/ 2500m). Nous avons choisi de décaler notre départ pour le tour des Annapurnas pour cause de mauvaises conditions météos et avons débuté à la place une rando itinérante de 6 jours.
      De quoi nous mettre en forme et nous offrir un premier aperçu des hauts sommets que l'on verra ensuite de plus près ! (On espère...)
      Même si c'est moins touristique par ici nous rencontrons d'autres marcheurs (Israéliens - en grand nombre !, Canadiens, autres Français, Allemands...). Parmi eux, beaucoup d'autres deboutés des Annapurnas, comme nous !
      Les dégâts du séisme de 2015 sont bien visibles dans ce village.
      Ambiance sympa, paysages variés et déjà assez spectaculaires ! Lantang en toile de fond.

Shivapuri Nagarjun National Park

March 8, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

What happens when 2 crazy guys from Israel and Germany meet in Nepal? They'll have a big unforgettable adventure. The main driver for that unique hike was our ego not to pay the overpriced entrance fee of the park for only one day. That resulted in many extra kilometres through dense forests and even military zones. Our thrust in Shahel's military service skills and tools plus my sense of orientation let us break new trails.
      Unforgettable were also the marvellous sunset and sunrise views towards the Jugal Himal and Langtang Lirung mountains, as well as our way back at the back of a pickup.

Exploring Shivapuri national park

April 7, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C

In some ways, Shivapuri national park could almost be Gatineau park, just with higher hills, more cows, goats, and garbage... oh yes, and more prayer flags. It is really beautiful, even with overcast skies.Read more

Kathmandu Vally

August 22, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Het is dinsdag. De visumaanvraag voor India ligt bij de ambassade en we moeten vrijdagochtend weer terug zijn om ons paspoort in te leveren. We laten 1 backpack en rugzak achter in het hostel en nemen de bus naar Bhaktapur, de tweede koningsstad. Voordat Nepal één land werd onder de hoofdstad Kathmandu, bestond zij uit drie koningssteden: Kathmandu, Bhaktapur en Patan, waar we dit weekend nog heen gaan. De busrit naar Bhaktapur duurt 50 minuten, kost 40 cent en we zitten ongeveer met zijn dertigen in een klein busje. De toegang tot de stad is in vergelijking enorm duur. 15 euro per persoon voor touristen. Ik hoop dat het naar de wederopbouw van de stad gaat. Hier zie je namelijk goed de destructie van de aardbeving van 2015. Veel tempels zijn ingestort en er zijn er maar weinig die weer een beetje zijn opgebouwd. Dat kost veel geld én tijd, want alles wordt hier met de hand gedaan. We eten in een Newari restaurantje. Echte Nepalese cuisine met een soort omelet, maar dan van linzen gemaakt, met buffelvlees en groenten. Zo lekker dat we er nog eentje bestellen. De volgende ochtend zitten we in de bus te wachten tot we naar Nagarkot vertrekken. Als je hier met de bus wil reizen heb je geduld nodig. Hij gaat pas rijden wanneer hij vol is en dan bedoel ik ook echt tot de nok toe vol. Wij stappen als eerste in dus kunnen voorin gaan zitten waar ruimte is voor onze backpack. Eerst stromen de stoelen vol, dan het kleine bankje naast de chauffeur en dan komen er nog mensen in het gangpad te staan. Voor onze voeten liggen grote zakken rijst, tassen met kleurige meters stof en rugzakken. Op het smalle twee persoons bankje zitten vier mensen met hun bagage en een baby. Terwijl de bus steeds voller raakt komt er naast mijn raampje een man staan die ondersteund wordt door twee andere mannen. Ze lopen op blote voeten en de man huilt. Ook zijn ondersteuners kijken bedroeft. Na een tijdje komen er meer mannen aangelopen. Huilend en kreunend lopen ze blootvoets de straat op. Achter hen aan dragen zes mannen een houten brancard met een klein lichaam erop onder een witte doek. Er liggen heel veel bloemen op en er branden wierook stokjes uit de zijkanten. Sommige mannen dragen brandende fakkels. Er valt even een gat en daarna komen de vrouwen die nog harder huilen en jammeren. Elke vrouw huilt hartstochtelijk. Was het een heel dierbaar persoon? Een kind? Is dit de manier waarop je hoort te rouwen in Nepal?

De bus rijdt. Ik kijk met bewondering naar de vrouwen. Hun zwarte haar valt in grote krullen langs hun gezicht of zit opgestoken met gouden klemmen. Een vrouw heeft een grote neusring en een enorme kralenketting omhangen. Veel kleine meisjes die ik hier zie hebben al twee gouden oorbelletjes voordat ze kunnen kruipen en sommigen hebben zwarte kohl streepjes om hun oogjes. Een man knoopt een gesprekje aan met Jens. "Where are you from?" Is de zin die we het meeste horen op reis. Ik hang met een elleboog uit het raampje en geniet van het uitzicht. De zon schijnt op mijn gezicht en ik zie koeien, straathonden en modderwegen die zich voor ons uitstrekken. De jongen die in de bus werkt fluit af en toe als hij ziet dat er iemand wil in- of uitstappen. Haltes zijn er niet. Ik voel mijn voeten niet meer door de zak rijst die is verschoven en een man die instapt zet een van zijn tassen bij Jens op schoot. Ik verwonder me erover dat iedereen zo kalm is en zo netjes voor elkaar aan de kant gaat, spullen herschikt of aangeeft als ze uitstappen. Ondertussen rijden we de bergen in en ik kijk uit over de felgroene vallei. Voordeeltje van reizen in het regenseizoen. De harde Hindi muziek maakt het helemaal af. Deze rit kan me niet lang genoeg duren.

Nagarkot is een klein dorpje in de bergen met veel hotels voor 'trekkers', want wie hier in de bergen reist gaat hiken. Onze hotelkamer heeft echt een fantastisch uitzicht dat per uur lijkt te veranderen. Het ene moment kijk je uit over een enorme bergketen en probeer je Mount Everest te ontwaren en het volgende moment drijven er zoveel wolken voorbij dat je niets meer kan zien. De kamer heeft twee wanden van glas en we worden wakker in de wolken. Ik ben er stil van. Dit voelt zo bijzonder.
      We gaan twee dagen hiken en overnachten in een nog kleiner dorpje 9 uur verderop. Het eerste stuk is door de Nepalese jungle waar we voor het eerst in aanraking komen met bloedzuigers.. Mijn totaal na twee dagen is 17 beten en talloze muggenbulten. Deet lijkt niets uit te halen. Mijn knie is niet erg blij met al dat wandelen en klimmen en hoewel het de hele dag droog is moeten we door behoorlijk wat modder ploeteren. Op het einde van de dag bereiken we net voor zonsondergang het dorpje. Ik ben opgelucht dat we niet in het donker nog in het natuurpark zitten en dat ik mijn pijnlijke knie kan laten rusten. We overwegen de tweede dag te laten voor wat het is en een bus terug te nemen naar Kathmandu, maar door de heftige regenval zijn de wegen te slecht dus rijdt er niets.. Geen andere keuze dan nog vijf uur door jungle, bergen en langs de voor mij zo pijnlijke trappen af te dalen naar de voet van de berg. Uitgeput zak ik in de bus neer. We rijden door andere dorpjes weer terug naar de hoofdstad. Het is vandaag het festival van de vrouw en overal lopen vrouwen in hun prachtige rood met gouden trouwjurken rond. Ze dansen, lachen en rinkelen met hun armen vol armbanden. In de stad staan ze in een enorm lange rij waar ze waarschijnlijk uren in moeten staan, onderweg naar de grote hindoeïstische tempel. Ik ben blij dat ik altijd aan het raampje mag zitten van Jens.

P.s. Dat dwing ik af hoor, vanwege mijn wagen ziek zijn ;)

Up Up Up to Chisopani

April 19, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 9 °C

Yesterday, Dad and I hiked from Sunderijal all the way to Chisopani, about a 15k hike. It doesn’t sound like too much, but about 3/4 of the hike was completely uphill, and so steep! We hiked about four hours, starting at 7:30 am, so that means waking up at 6:00 (🤗😖😤)! We stayed at a tea house lodge (sort of like a very small motel?) for the night. The next morning Nima, our guide, woke us up at 5:30am to tell us that the sky was clear and so we could see the Himalayas. There they were, massive and snowy but still quite far away. We left around 8:00 the next morning. The way back was easier, because although we took a different route back, it was mostly flat or downhill.Read more

Impact Day 6 - Raceday!

November 17, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Die Tage waren gezählt. Die Woche war durch das umfangreiche Programm wie im Flug verflogen und nachdem der Marathon ganz lange gedanklich hinten an stand fühlt es sich auf einmal total Unreal an, dass er jetzt schon bevor stand. Spätestens auf dem Weg Richtung Start Ziel wurde es allen klar, heut setzen wir der Woche das i-Tüpfelchen auf!

Ab 5 begann die Unruhe im Camp. Wildes kramen, obwohl längst alles am Vortag zurecht gelegt wurde. Die üblichen Taktik- und Ausrüstungfragen und Nervosität bis in die Fingerspitzen. Für einige war es der erste Marathon/Halbmarathon und dann direkt in den Bergen des Himalayas. Ungewohnte ruhe dann am frühstückstisch. Ab 6 wanderten wir rüber zum Start und um kurz nach 7 ging's los auf die Strecke.

Anfangs 1,5km knallhart den Berg runter um sich dann auf den folgenden 4km wieder hoch zu kämpfen. Phasenweise ging es immer mal wieder Berg ab. In einer dieser Passagen hab ich mich leider zu sehr auf den trail konzentriert um nicht umzuknicken. Der hauptweg führte gerade aus weiter steil Berg ab, doch die laufstrecke wollte einen nach links führen. Erst nach einigen hundert Metern Berg ab fiel mir auf, dass es keine Wegmarkierungen mehr gab. Also durfte ich den Berg wieder hinauf krakzeln. Kurz bevor ich bei der gabelung angekommen war kam mir eine weitere Herde falschfahrer entgegen, die ich vor weiteren unnötigen Metern warnen konnte. Für den Start des lauf ein suboptimal Start. Vorab hatte ich abgezählt wie viele vor mir waren und wusste daher wo ich stand. Nach der irrfahrt hatte ich keinen blassen Schimmer mehr und war auch erst einmal recht demotiviert.

Erst als es nach ca. 6km auf in die erste Runde des Nationalparks ging konnte ich mich wieder für die Umgebung begeistern und entschied den Marathon zu genießen und keinem Ziel hinterher zu rennen. Es ging über kleine Trails quer durch den Wald. Die Sonne kämpfte sich seinen Weg durch die Baumendecke und blinkte immer mal wieder durch. Die Anstiegs waren brutal und Berg ab müsste man aufpassen das die Beine hinterher kamen. Es gab aber auch viele Passagen die weitestgehend eben waren und gut zu laufen. Gelegentlich kreuzten kleiner Flüsse, Bäume lagen auf der Strecke und ein Wasserfall wurde gekreuzt. Bei km 8 kam mir jemand aus dem orgateam entgegen, dem ich von dem Irrweg erzählte damit er diesen ausbessern konnte (die Strecke war später auch für den 10km Lauf). Danach konnte ich dann endgültig mit dem Thema abschließen und mich voll dem Marathon widmen.

Die km 10-20 liegen gut runter. Kleinere Anstiegs konnte ich weiter gut laufen und stärkere Anstiegs schnell gehen.

Km 20-30 die Gedanken kreisten sich iW um den Anstieg, der mir ab km 31 bevor stehen sollte und etwa bis km 35 andauern würde. Ich redete ihn mir schön, indem ich mir sagte das man in diesem Bereich normal eh ein Loch hat und ein wenig gehen sicher nicht schaden würde.

Km 30-35 war wie prognostiziert von vielen und langen gehphasen geprägt. Durch die Gehpausen war allerdings der Puls (gefühlt) im Rahmen und die Körpertemperatur angenehm. Die Kraft war noch gut da. Erstes Gel nach 18km, zweites bei 28km für den Anstieg und das dritte war geplant für km 36.

Km 35-40 gingen über weite Teile Berg ab. Mittlerweile fiel es schwer mit den Füße hinterher zu kommen. Also musste ich Berg ab deutlich abbremsen um keinen Sturz zu riskieren. Gel wie geplant genommen und für den den letzten Anstieg genügend Kraft zu haben.

Km 40 - ich trink gemütlich an der Verpflegungsstation als Tim wie ein Blitz an mir vorbei saust. Damit war ich nun nicht mehr erster Impact Runner. Mit Tim hatte ich die Woche schon viel Zeit verbracht und auch abends mal das ein oder andere Bierchen gekillt. Ich freute mich sehr ihn zu sehen und wie fit er noch aussah war beeindruckend!

Km 40-42 es ging steil Berg ab. Die Füße wollten nicht mehr Berg ab laufen. Mittlerweile war es angenehmer Berg auf zu gehen als Berg ab zu rennen/bremsen. Tim schoss immernoch wie eine Rakete Berg ab als hätte er einen der Schneeleoparden gesichtet und müsste flüchten. Bei km 42 war eine Wende und den Berg ging es postwendend wieder Berg auf. Tim hatte ca. 400m Vorsprung als wir uns per high five abklatschten. Er rief mir zu, dass wir zusammen ins Ziel laufen sollten. Ich schüttelte nur mit dem Kopf weil er zu schnell schien.

Km 42-44 Schnell merkte ich aber bei der Berg auf Passage, dass bei ihm die Luft raus ist. Ich schloss zu ihm auf und versuchte ihn ein wenig mit zu ziehen. Nach einiger Zeit schickte er mich dann vor und so gaben wir das Ziel gemeinsam ins Ziel zu laufen auf. Ich verlor ihn bei den Kurven aus den Augen und freute mich langsam endlich ins Ziel zu laufen.

Die eigentlichen Kilometer für den Marathon waren längst durch und es ging auf die 44km zu. Die letzten 500m ging es noch einmal leicht Berg ab, bevor es in Richtung Ehrenrunde auf dem Sportplatz der Armee ging. Ich genoss die Ehrenrunde und entdeckte Tim ca. 200m hinter mir gerade auf den Platz laufen. Die paar Meter sollten nicht ausschlaggebend sein, also ließ ich ihn aufschließen und wir konnten wie geplant arm in arm glücklich und erschöpft ins Ziel einlaufen.

Letztendlich standen 44,4km auf der Uhr mit 2.628 Höhenmetern für die ich knappe 5:30 brauchte. Das ganze auf ca 2.000 Metern Höhe ist durchaus eine Leistung auf die ich stolz bin und froh bin die Herausforderung angenommen zu haben. Der Lauf war einmalig schön und in keiner Weise vergleichbar mit einem normalen Marathon.

Impact Day 4

November 15, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Das Programm war vergleichbar mit dem vom Vortag. Morgendlicher lauf zum warm werden und nach dem Frühstück ging's runter zur Schule. Den Tag über arbeiteten wir durchweg an der Pipeline. Schritt für Schritt kamen wir dem Ziel näher. Aber nach und nach wurden auch die Blessuren mehr und mehr. Zwischenzeitlich war unseren Ärzteteam das Tape ausgegangen um unsere Hände abzukleben und weitere Blasen zu vermeiden. Mit letzter Kraft und Willen sind wir doch noch fertig geworden und konnten miterleben wie das Wasser durch die Leitung sprudelt :) es war schon ein schönes Gefühl zu sehen das jetzt die Schule fließendes Trinkwasser hat und all die Stunden des Buddelns zahlten sich aus.

Danach gab's noch eine Dankeszeremonie vom Schulleiter und den Lehrern. Die Freude war nicht zu übersehen und breitete sich so bei der gesamten Truppe aus!

Nach getaner Arbeit ging's eine Stunde wieder Berg auf zum Camp wo wir uns das wohl verdiente dinner und Feierabendbier gönnten. Jeder hatte so seine wehwechen davon getragen, aber die Freude über das vollbrachte Werk und das ein oder andere Bierchen ließ diese schnell wieder verschwinden.

Schwerer Weg nach Chisapani

July 16, 2018 in Nepal ⋅ 🌧 21 °C

Nach einer 1,5 std. Fahrt von Kathmandu haben wir endlich wieder frische Luft zum Atmen gehabt und haben uns auf den Weg gemacht - eine sehr anstrengende Wanderung stand uns bevor: 5 Std., über 1.000 Höhenmeter, 14 km Strecke, unendliche viele Stufen und das bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit- ich habe geschwitzt wie ein Ochse! Letztendlich sind wir aber gut in Chisapani angekommen und nach einer Dusche und einem heißen Tee freuen wir uns schon auf das Abendessen...

Achja, belohnt wurden wir übrigens mit einem ersten Blick auf den Himalaya! 😊

Arrived in Syaburbensi

December 11, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 11 °C

After an 8 hour drive (100km) though the 🏔️ we've arrived at the start of our trek.

Impact Day 2

November 13, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück ging es in eine kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Insgesamt waren wir 18 Leute, die überwiegend aus London, dem Hauptsitz der Organisation, kommen. Unter anderem waren aber auch Leute aus Russland, Australien und den Staaten dabei. Danach erhielten wir von drei Damen, die hier in Kathmandu eine Organisation gegen Verbrennungsopfer gegründet haben, einen Einblick in die Vorherschenden Notlagen. Da viele Familien in Nepal nur einen Raum zum Leben haben und dadurch nicht selten das Kinderbett in der Nähe der Feuerstelle ist, kommt es sehr häufig vor, dass Kinder in die Feuerstelle fallen. Das Krankenhaus in Kathmandu ist das einzige Krankenhaus, dass Verbrennungsopfer vernünftig behandeln kann. Krankentransporte laufen mit den öffentlich Busen. Wenn ich mich da an meine Busfahrt von Pokhara nach Kathmandu von vorgestern erinner (und die war in einem Touristbus mit mehr Platz), da frag ich mich wie man das überstehen soll.

Im nächsten Schritt besuchten wir die Krankenstation im Krankenhaus, lernten viele Kinder mit Verbrennungen kennen und erfuhren ihre Story, wie es dazu kam. Die Vielzahl der Fälle war schon enorm und die Anreisewege einzelner war enorm. Die Damen der Organisation gehen davon aus, dass es in vielen Fällen garnicht möglich ist das Kind ins Krankenhaus in Kathmandu zu bringen. Die Eltern haben oft noch weitere Kinder zu hause und müssen auf dem Feld arbeiten, um weiterhin Nahrung zu haben. Darüber hinaus ist ein Krankenhasuaufenthalt sehr kostenintensiv. Um dem entgegenzuwirken haben die Damen die Organisation gegründet und fördern die medizinische Betreuung der Brandopfer. Die geschiet beispielweise durch wöchentliche Nachrungspakete und finanzieller Unterstützung bei den Krankenhauskosten und auch nach dem Krankenhausaufenthalt.

Danach besuchten wir noch ein weiteres Krankenhaus, in dem Verätzungen behandelt wurden. Eine junge Dame hatte es besonders schlimm getroffen und der Großteil des Körpers wurde verätzt. Ihr Nachbar wollte gerne mit Ihr zusammen sein, sie allerdings nicht, da sie bereits verheiratet war. Daraufhin hat sie Ihr Nachbar mit einer ätzenden Flüssigkeit übergossen. Einer der wenigen Fälle, bei denen der Täter zur rechenschaft gezogen wurde. Schön zu sehen war, dass zwei Opfer von ähnlichen Taten vor vier Jahren, an dem Krankenbett waren und Hilfe leisteten. Die beiden waren voller Energie und konnten das geschehene ins Positive wenden und nun anderen Opfern helfen.

Nach dem Lunch war ein wenig runterfahren angesagt. Nach den vielen Schicksalen am Vormittag tat es ganz gut eiinfach dabei zuzusehen, wie kerzen hergestellt werden. Abends ging es dann mit dem Bus hoch in unser Camp für die restlichen Tage der Woche nach Kakani.

Shivapuri