Netherlands
Gemeente Roermond

Typischer Alltag?!

September 14 in the Netherlands ⋅ ⛅ 24 °C

Von Anfang an war klar, dass wir nicht Non-stop Sehenswürdigkeiten besichtigen und Ausflüge machen werden.
    Schließlich soll es ja nicht nur Urlaub, sondern unser Alltag sein und wir wollen auch etwas formale Schule unterbringen.
    Und so sind wir ganz unverhofft mit einer Seite Mathearbeitsheft gestartet und haben ihn mit Schreibschrift ausklingen lassen. Tatsächlich ganz freiwillig.
    Dazwischen sind wir 2km bis in die Stadt gelaufen, und waren in der Badebucht sandeln. Außerdem haben den Experimentierkasten eingeweiht, was dann ins freie Experimentieren und Wasser läbbern übergegangen ist.
    Der erste Tag ohne Papa haben wir also gut gemeistert. Auch wenn er natürlich trotzdem vermisst wurde.

PAPA

September 18 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich hat das Warten ein Ende.
    Die Mädels haben ihren Papa sehr vermisst.
    Und die letzten Stunden waren die schlimmsten.
    Aber endlich biegt das Auto um die Ecke. Und kaum kann man sich in die Arme schließen, stehen die Münder nicht mehr still.
    Das haben wir erlebt, das gelernt, wusstest du schon, dass jenes ... und überhaupt das will ich dir alles zeigen.

Nach einer Woche ist die Familie wieder komplett. Ob wir die Trennung wirklich immer wieder so aushalten werden?

Wir brechen die Zelte ab

September 23 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Morgen geht der Wohnwagen das erste Mal mit uns auf die Straße. Da wir ihn so übernommen haben, wie er hier stand, hatten wir keine Ahnung was beim Abbau auf uns zu kommt.
    Leer geräumt habe ich das Vorzelt mit den Mädels schon die letzten Tage.
    Heute kamen dann die Seitenteile.
    Und als der Papa um 18:30 kam musste alles schnell gehen. Wir wollten ja nicht noch im Dunkeln da stehen.
    Tja, das sind wir dann doch. Aber da für die frühen Morgenstunden Regen angekündigt ist, musste heute wirklich alles weg.
    Es war tolles Teamwork, wir waren uns schnell einig, wie wir was machen und bis auf den toten Hasen unterm Wohnwagen gab es auch keine Überraschungen.
    Jetzt müssen wir nur noch eine erholsame Nacht haben. Und am Samstag alles wieder aufgebaut bekommen 😅

Home stretch

August 19 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Today we will cover the last km to a place called home.
    We will travel slow, as we will avoid the motorway. Again.
    This will be the final part of this roadtrip.
    A bit sad about what we might have missed, but verry happy for the time we had.
    We will leave here around 13.00h and hope to arrive home around 17.00.
    Hopefully Renata is waiting for us!

Swalmen

March 20, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Wir folgen dem Jakobsweg nach Swalmen hinein - bzw. Zjwame. Die Ortsschilder sind nämlich zusätzlich auf Limburgs beschriftet, dem Dialekt hier. Dieser setzt sich übrigens zum einen auf deutscher Seite fort (z.B. Wegberger Platt) und ebenso auf belgischer Seite (dort gibt es ebenfalls eine Provinz Limburg).Read more

Swalmen

March 20, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Etwas weiter in Swalmen hinein finden wir eine Informationstafel zum Jakobsweg. Eingezeichnet ist allerdings nach Norden eine andere Strecke als wir gekommen sind. Es gibt eben immer wieder Kreuzungen und Abzweigungen und nicht "den" einen Jakobsweg.Read more

Roermond, Sint-Christoffelkathedraal

March 20, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Wir erreichen die Endstation dieser dritten Etappe auf dem Jakobsweg: Die Kathedrale von Roermond. Wir sind wohl die ersten Pilger in diesem Jahr, wie uns gesagt wird, daher dauert es etwas, bis der Pilgerstempel am Informationsstand in der Kathedrale gefunden ist, um so größer und prächtiger ist er. Zudem erfahren wir, dass die bisherige Pilgerunterkunft unter der Kirche leider aus baulichen Gründen nicht mehr betrieben werden kann - was für uns nichts ausmacht, da wir erst in ein paar Wochen weiterpilgern und daher nicht übernachten müssen.Read more

Roermond, Sint-Christoffelkathedraal

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Die nächste Etappe auf dem Jakobsweg geht los. Wir schauen zuerst noch an der Kathedrale vorbei, genauer beim Armreliquiar von St. Jacobus, das in die Außenmauer der Kirche eingelassen ist. Dieses ist natürlich auch auf dem hiesigen Pilgerstempel abgebildet.Read more

Roermond, Voorstad Sint Jacob

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Der Jakobsweg führt in Roermond natürlich durch die St.-Jakobs-Vorstand. Dort gibt es unter anderem ein Eetcafe mit entsprechendem Namen und eine Brücke; ein kleines Hinweisschild sagt uns, dass es noch 2285 km nach Santiago sind (auf welchem Weg auch immer). Dann wollen wir heute mal ca. 1% davon erlaufen.Read more

Gemeente Roermond, Roermond