Netherlands
Gemeente Leudal

Aufräumen, Hühner, Abschied

July 8 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Putz-aufräumen-neu organisieren-Liste machen Tag. Morgen geht es nach Hause, somit unser letzter Footprint. Wir haben wieder viele neue Ideen, haben auch immer wieder diskutiert ob wir uns nicht doch verkleinern sollten, denn Tatsache ist und bleibt, einige Plätze sind für uns tabu, einige Städte, gar Länder ebenfalls schwierig. Aber!!!! Wir sind das ganze Jahr unterwegs, auch im Winter, da ist Platz im Gefährt schon eine gute Sache. Wenn wir überlegen- unsere Artic Tour, minus 34 Grad, Schneesturm usw. in so einem Kastenwagen hocken...eher nicht. Es hat eben alles seine Vor-und Nachteile. Möglicherweise geht es ab dem 15.09. in die Region Grand Est (Frankreich). Schauen wir mal. Danke für's begleiten. Eure HauptysRead more

• 🌟🌟 Stellplatz Thorn

May 21 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

*** Camperplaats Waterstraat: Auf dem ruhig gelegenen Parkplatz am Ortsrand gibt es 3 für Wohnmibile ausgewiesene Parkplätze mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 2 Tagen. Die Parkgebühr beträgt 3 € für 24 Stunden (Stand 5/2024). Es gibt keine V+E.

Der Ort ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Vom Parkplatz aus sind es nur wenige 100 m in das Zentrum des für seine weißen Häuser berühmten Städtchens Thorn.

Laut unserem Reiseführer soll man ins Schwärmen kommen, wenn man in Thorn ist. Das kleine Städtchen wird als "ungemein reizvoll" beschrieben. Das Besondere an Thorn ist, dass fast alle Häuser weiß getüncht sind. Dies wird auf eine im 19. Jahrhundert eingeführte Fenstersteuer der Franzosen zurückgeführt . Diese Steuer konnte von mittellosen Menschen nicht bezahlt werden und so wurden viele Fenster zugemauert oder verkleinert. Damit dies dem Steuereintreiber nicht auffiel, strichen die Bewohner einfach alle Wände weiß. So kam Thorn zu seinen "malerischen" (lt. Reiseführer) weißen Straßenzügen.

Mir hat sich ehrlich gesagt die Schönheit des Ortes nicht offenbart und so war ich doch etwas enttäuscht. Aber vielleicht lag es auch an der Uhrzeit unseres Besuches? Am frühen Vormittag befand sich das Dorf noch im Dornröschenschlaf und hat mich null beeindruckt 🤷🏼‍♀️. Ich fand den Spaziergang eher langweilig und das kommt wirklich selten vor.

Falls das hier jemand liest, der bereits in Thorn war, würde ich mich über seine Meinung zu diesem Ort freuen. Vielleicht ist sogar jemand begeistert gewesen?

📽 https://youtu.be/M2sOE4OIJRY?si=M1boA8og45-xLtmq

Aktivitäten:

Spaziergang durch das "malerische" Örtchen Thorn 🤔

Stürmischer Start an der Maas

December 22, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

Genau wie in den letzten beiden Jahren sind wir auch dieses Jahr wieder über Weihnachten unterwegs! Dieses Mal aber auf der Ronde van Nederland und wir starten an der schmalsten Stelle von Holland, in Illikhoven! Es ist mit 11° sehr mild, es nieselt immer mal wieder und der sehr kräftige Wind lässt unsere Ponchos ordentlich knattern! Wir haben Ende Dezember, es könnte also deutlich schlimmer sein! Über eine Maas Brücke wechseln wir von Holland nach Belgien, genauer gesagt nach Vlaanderen! Erst an unserem Zielort betreten wir wieder holländischen Boden! Zur rechten Zeit können wir in einem Café eine Pause einlegen! Wir sitzen trocken, bei Kaffee und Kuchen und draußen ist es gerade sehr ungemütlich! Schwein gehabt! Außer uns sind nur ganz wenige Radler unterwegs, die auf den Deichen kaum gegen den Wind ankommen, oder von ihm sensationell beschleunigt werden! Wir durchqueren sehr noble kleine belgische Orte, hier sehen wir eigentlich nur Protzkarren aus der obersten Oberklasse! Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel, den sehr schönen, mittelalterlichen Ort Thorn. Schon von weitem ist die imposante Abtei Kirche zu sehen! Die alten Gassen haben alle sehr schönes Kopfsteinpflaster! Hier endet auch für uns der Pelgrimspad, ab morgen folgen wir dem Grenslandpad, der uns irgendwann im neuen Jahr zur Nordsee führen wird! Mit dem Start der Wanderwoche sind wir ganz zufrieden und gespannt wie es weiter geht!
      Kuchen des Tages: Appel- und Kersenvlaai met slagroom!

• Day 3–4

Von Maasbracht nach Aarle-Rixtel

July 22 in the Netherlands ⋅ ☁️ 24 °C

Eine landschaftlich schöne Fahrt mit 6 Schleusen den Kanaal Wessem-Nederweert herunter. Das Highlight war die Kelperbrug mit genau 5,06m Höhe. Für TROLL mit nicht ganz gelegtem Mast eine kleine Herausforderung. Der Rest der Fahrt war „Sommerliches cruisen auf dem Wasser“. Wir haben die Landschaft und den Fahrtwind genossen. In Aarle-Rixtel konnten wir dann wieder einmal nur Dank der vor uns liegenden sehr freundlichen Bootsbesatzung anlegen - die musste Ihr Schiff ein wenig nach vorne ziehen, damit wir TROLL in die Lücke quetschen konnte. Nicht das TROLL dick ist, aber er braucht halt auch ein wenig Platz zum atmen. Nach unserem Spaziergang durch den Ort haben wir noch Bekannte getroffen, die auch gerade mit Ihrem Schiff hier sind. Kennengelernt haben wir uns vor knapp zwei Jahren in Katwijk an de Maas bei der Jachtwerf Bendie. Der Geburtsstätte vom wunderbaren TROLL und da waren wir immer wieder einmal für diverse Arbeiten. Dabei haben wir unter anderem erfahren, dass gestern Abend eine Gruppe (wahrscheinlich betrunkender) junger Männer einige der Schiffe die hier liegen bestiegen haben. Die Boote wurden dann von den Jungs mit Taschenlampen oder Handys ausgeleuchtet. Auf einem Boot mit einem älteren Ehepaar ist das Ganze dann wohl eskaliert und es soll ein ziemliches Geschrei gegeben haben - das Ehepaar hat daraufhin die Polizei gerufen (die nicht gekommen sein soll) was die Jungs dann aber trotzdem dazu gebracht hat, das Weite zu suchen. Man muss Wissen, das es in Holland an vielen Stellen kostenlose öffentliche Bootsanleger gibt - teilweise wie hier in der Nähe von oder direkt in kleinen Dörfern oder Städten. Und genau an so einem freien und öffentlichen Anlieger liegen wir gerade. Wir haben bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit solchen Anlegern gemacht und hören so etwas das Erste Mal. Mal sehen was die Nacht bringt.Read more

Amsterdam Airport

February 22 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Heute startet die Aufregende Reise nach Neuseeland 🙆🏻‍♀️😱
      Ich kann es garnicht fassen, nach 4 Jahren habe ich es geschafft. Mein Bachelor ist in der Tasche also Rucksack gepackt und auf geht es nach Neuseeland. Dort wartet meine beste Freundin Coco auf mich, die vor 1 Jahr ihr Auslands Semester in Australien gemacht hat.

Seit 2 Jahren ist es unser Traum mit dem Van durch Neuseeland und jetzt wird es einfach Realität ich kann es garnicht fassen😱🫶🏻

Auf ein neues Abenteuer und tolle Erinnerungen. Aber erstmal 3 Tage fliegen und bzw an Flughäfen verbringen, aber das ist es wert!

Time to say goodbye

July 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 23 °C

Mer send ufem Wäg richtig Schwiiz. Die heisse Täg hämmer es letschts mal am Meer in Holland verbracht. Und denn gahts am Abig los Richtig Süde.

Bi Rägewätter chli bädele, shoppe und Glacé ässe.

Hüt simmer in Mendig. Sind en Vulkanchäller go aluege. Da händs Mühlistei us Vulkangestei hergstellt. Spöter isches au als Bierchäller bruucht worde. Isch idrücklich gsi. D'Mayra hets leider ned würkli interessiert. 🙈
      De Abig hämmer im Biergarte vo de Bierbrauerei bimene feine Ässe, Bier und Wii usklinge lah.

Horn

May 10, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

really difficult to get started this morning.the rain had continued all night and was not looking like easing up. Warmshowers host Mark didn't make it any easier as I faffed about. Good news though, the emergency bike repairs last night( re-sealing the front tyre) has worked well. As is usually the case, once out in the rain it wasn't too bad: not too cold ( the splash from the millions of puddles felt warm!) with a slight tail wind. Having stopped for a prolonged coffee in Maastricht( Holland!) I emerged to find the rain had all by stopped and it just about remained that way as I jumped back and forth over the border following the Meuse/ Maas further north. Difficult to know how to greet somebody when hopping between countries...Bonjour? Hallo? Who knows.
      Guess what? Holland is very flat. It's full of canals, large and small and has an amazing network of cycle ways. The bike is king here and seems to have priority at every junction. I even saw a working windmill. No clogs, yet.
      However I have upgraded my bike

Locks

May 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Mark got up early to do spot of fishing and caught a large bream. Then off on our bikes over 4 bridges watching the continuous stream of enormous cargo ships go through the locks before cycling into the next town and back.Read more

2023-11-17-Hanssum-Neer-Maas-🇳🇱

November 17, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 4 °C

Sonnige Grüße aus dem Yachthafen-Hanssum an der Maas. Ich mag diesen Platz, es ist für mich eine kurze Anfahrt und man steht direkt am Fluss. Habt alle ein schönes Wochenende.🇳🇱🚐🙋‍♂️

Heythuysen

July 7 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Eine ehemalige Gemeinde in der niederländischen Provinz Limburg. Sie liegt am linken Ufer der Maas, unweit von Roermond. Wir sind noch ca. 120 Kilometer von zu Hause entfernt. Dienstag werden wir ankommen. Die Zeit hier wird nur genutzt um das Fahrzeug wieder auf Vordermann zu bringen. Da es ja leider nicht mehr bei uns vorm Haus stehen darf (Umweltzone usw.), müssen wir es immer so regeln. Nicht gut, aber nicht zu ändern. Leider wohnt in unserer Straße Jemand der uns das Ordnungsamt auf den Hals hetzt, wenn der Straßenwal vor der Tür steht 🤨🤨. Mussten schon bezahlen und günstig ist das nicht. Drum der Platz bei unserem Kumpel. Da steht er gut, aber eben immer Fahrerei.Read more

Gemeente Leudal, Leudal