Netherlands
Gemeente Maasgouw

Von der Messe geht's nach Brüssel

September 3, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem zweiten Messetag gets über die Niederlande nach Brüssel in Belgien.

Mal sehen wo wir stehen können.

Der Wasseraufzug

September 13, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Was ist die kürzeste Definition für Schleuse?
    Klar: Wasseraufzug!
    Aber die Zeit hätte auch für die längste und ausführlichste Erklärung gereicht. Denn bis endlich auch das letzte Boot eingefahren ist, haben wir bestimmt eine halbe Stunde gewartet und oft mit dem Gedanken gespielt, wieder zu gehen.
    Doch dann kam der große Frachter und es wurde spannend.
    Der eigentliche Schleusvorgang - mit über 16m Unterschied - ging dann erstaunlich schnell vonstatten.
    Der Apfel war immer noch nicht aufgegessen, da haben sich die Tore schon wieder geöffnet.
    Spannend, auf welche Abenteuer man ganz unverhofft stößt, wenn man einfach loszieht.
    Ich bin gespannt auf die nächsten Tage, Wochen und Monate...

Hinreise über Thorn

October 29, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Der Sonntag startet zu Hause mit leichtem Sonnenschein nach einer stürmischen Nacht dank Herwart. Den Cookie haben wir nur halb gepackt und deswegen kann es nicht so zeitig losgehen wie eigentlich gewünscht.

Auf dem Hinweg wollen wir uns die kleine niederländische Stadt Thorn – die weiße Stadt ansehen. Wie kommt sie zu dieser Bezeichnung? Und warum sind die Häuser im alten Teil tatsächlich weiß getüncht? Die Gründe sind uralt. Der Ort entstand etwa im Jahr 990. Für Benediktinerinnen aus dem Hochadel wurde hier eine Abtei gegründet. Aus dieser wurde ein Fürstentum und später kamen auch Stadtrechte hinzu. Ende des 18. Jahrhunderts marschierten die Franzosen in die Stadt ein und die adeligen Frauen flohen. Sie ließen ihre Häuser zurück. Diese wurden von armen Menschen bezogen. Die Besatzer erhoben von den Hausbewohnern eine Steuer, die an der Größe der Fenster eines Hauses gemessen wurde. Da dieser betrag für die Menschen zu hoch war, verkleinerten sie die Fenster ihrer Häuser. Um den Unterschied zwischen den neuen und alten Mauern nicht feststellen zu können, strichen sie ihre Häuser weiß.

Zwischen Merum und Linne

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Der Jakobsweg verläuft hinter Merum direkt entlang der Maas; zuerst über Gras, dann durch meterhohe Brennesseln. Für Radfahrer und bei Regen weniger zu empfehlen. Wir folgen übrigens der sicheren Wegevariante, da wir wegen der vorausgehenden Regenfälle nicht sicherstellen konnten, dass die Fähre bei Ool geht.Read more

Weerd

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Der Jakobsweg führt hinter Linne durch "De Weert" wieder zur Maas, die hier mäandert und an deren Ufer immer wieder Baggerseen zu finden sind. Diese sind auf den Deichbau Mitte des 20. Jahrhunderts zurückzuführen, bei der jede Provinz ihren Beitrag zum Schutz gegen die Fluten der Nordsee zu bringen hatte.Read more

Thorn, Abdijkerk

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Mit Mittag treffen wir in Thorn ein. Das Reichsstift Thorn stellte ein eigenes Fürstentum im Heiligen Römischen Reich dar, mit einer Benediktinerinnenäbtissin an der Spitze. Thorn heißt auch die weiße Stadt: Weil die Franzosen (nach Eroberung und Auflösung der Abtei) eine Fenstersteuer mit der Bemessungsgrundlage Fensterbreite erhoben, verkleinerten die Bewohner die Fenster ihrer Häuser mit den Steinen der ehemaligen Abtei und strichen die Mauern weiß, damit trotzdem ein homogener Anblick verblieb. Einen Pilgerstempel gibt es in der Touristeninformation (VVV in den Niederlanden), einen weiteren an der Kasse der Abteikirche (hinein geht es nur gegen Eintrittsgeld).Read more

Thorn

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor dem Ortsausgang liegt rechts am Jakobsweg ein Bildstock; im Pilgerführer des Landschaftsverbandes Rheinland wird hierzu noch auf einen ausliegenden Pilgerstempel hingewiesen, dieser wird nun jedoch in der Abteikirche vorgehalten.Read more

Ophoven

June 11, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Der Jakobsweg folgt ab Ophoven wieder der Maas, und von dort aus sieht man die Weinberge des Weinguts Aldeneik - tatsächlich, belgischer Wein, und schmecken tut er auch noch. Einen Pilgerstempel gibt's in der Touristeninformation (VVV) von Ophoven am Maashafen, dort kann man auch diese Weine kaufen.Read more

Gemeente Maasgouw, Maasgouw, MGW