Nederland
Gemeente Veere

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Gemeente Veere
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 97

Wider mol am Meer

30. juni 2022, Nederland ⋅ 🌧 16 °C

Da gfallts üs halt doch am Beste. D'Rebecca esch überrascht, wie schön de Strand in Holland isch...

Campingplätz sehr voll. Ab jetzt müemmer vorusplane. De 1. Camping womer 2 Täg im Vorus buechet händ. Defür escher toll, au bi Rägewätter. Met Hallebad und Indoorspielplatz.

Und natürli simmer mitem Velo unterwägs. Isch ja schliesslich Holland 😁

• Dag 8

Strandtag wunderbar

15. september 2023, Nederland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir vormittags mit Sack und Pack an den Strand. So kam auch endlich mal wieder unser Sonnenschirm UV 50 aus unseren Frankreich Urlaub an der Cote d azur zum Einsatz🏖. Wir wollten ca 1-2 Stunden bleiben.....es waren dann 4 Stunden. Und sooo entspannend. Buch gelesen, gegessen, die Ebbe kam und ging .... .Les mer

• Dag 6

Mit dem Rad nach Vlissingen

13. september 2023, Nederland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen war es ziemlich stürmisch und wir überlegten ob wir überhaupt da Rad nehmen sollten. Aber am späteren Vormittag wurde es sanfter und wir wagten einfach den Versuch am Meer entlang nach Vlissingen. Das ist eine der größeren Städte ( 40.000 EW) mit vielen üblichen Geschäften ( H&M, C&A, etc) die zum Shoppen gedacht sind. Wollten wir aber nicht! Es gibt aber süße Cafes und Bars. Wir wollten zur Windorgel, Nollestrand, Lotsenhafen, Sint Jacobskerk ( leider geschlossen🫣 irgendwie verfolgt uns das ) .
      Mit dem Rad durch die Dünenlandschaft macht einfach Spaß, man darf hier überall mut dem Rad hin. Nur der Sand kann gefährlich werden wie Arnold lernen musste......aber nichts passiert !
      Es gab noch eine Cappucino und ein kl Windrad für den geräumigen Stellplatz hier. Später geht es wieder an unseren Strandpavillion zum Sundowner.

• Dag 9

Zoutelande - Imkerij

16. september 2023, Nederland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen erstmal Markise putzen angesagt. "Das perfekte Wetter dazu " meinte Arnold. Dann einigen Nachbarn beim Abreisen zugeschaut. Mit dem Rad sollte es heute über Zoutelande zur Imkerij Poppendamme gehen. Heute war auch die Kirche in Zoutelande geöffnet und bumms saßen wir in einen Konzert des Shantychors. Ich fands klasse...tolle Akustik. Dann weiter ins Landesinnere. Die Imkerei ist versteckt und so idyllisch gelegen. Schön eingekauft und Eis geschleckt! Dann wieder mit dem Rad zurück durch Zoutelande gebummelt und heute Abend gehts in den Strandpavillion zum Abschluss. Morgen reisen wir ab !

Danke Isabelle für den Reiseführer und die Radkarte ( hilft wenn dein Akku vom Handy leer ist🤣)

• Dag 2

Von Vlissingen bis Westkapelle

12. mars, Nederland ⋅ 🌬 10 °C

Die heutige Startetappe war enorm geschichtsträchtig! Unser Startpunkt Vlissingen musste sich offenbar schon seit Jahrhunderten den Angriffen von See her erwähren, davon zeugen jede Menge alte Kanonen! Auch der zweite Weltkrieg hat hier getobt, daran erinnern mehrere Denkmäler! Denkmäler erinnern aber auch an Vlissinger Kapitäne und andere Berühmtheiten! Es gibt noch viele alte Gebäude und schöne Kapitänshäuser in der ersten Reihe! Hinter Vlissingen beginnen die Dünen und die begleiten uns bis zum Zielort Westkapelle! Aber zuerst laufen wir bei Ebbe direkt am Meer entlang, bis zum ersten geöffneten Strandrestaurant! Nach KuK geht's los, kreuz und quer, hoch und runter durch die tolle Dünenlandschaft! Überwiegend auf reinen Wanderwegen, meist sandig und hinter den Dünen Waldboden! Wir wandern auch entlang von Panzersperren, die in vierer Reihen über lange Strecken zu sehen sind! Bald erkennen wir das Leuchtfeuer von Westkapelle, unser heutiges Ziel! Aber bevor das Ziel erreicht ist, erinnert ein Panzer auf den Dünen, und ein Landungsboot dahinter, an den englischen Angriff und die Rückeroberung der holländischen Küste! Der Anblick der vielen Gedenksteine, die an die hier gefallene englischen Soldaten erinnern, hinterlässt einen gehörigen Kloß im Hals! Trotz der wunderschönen Dünenlandschaft beenden wir die heutige  Tour sehr nachdenklich!
      Nach 68 Tagen 1280 km!

• Dag 9

Rundfahrt auf der Halbinsel Walcheren

24. april, Nederland ⋅ 🌬 9 °C

Heute Morgen hatten wir richtiges Hudelwetter. Gegen Mittag wurde es besser und wir starteten zu einer Rundfahrt. Dazu packte ich mich sehr warm ein, Stirnband und Kappe inklusive, denn der Nordwind bläst immer noch.
      Die Fahrt war sehr schön, besonders durch den Märchenwald mit knorrigen Bäumen und zutraulichen Rehen.
      Kaffee mit warmem Apfel Gebäck gehört für uns zu Holland wie die Windmühlen

• Dag 12

Vuurtoren noorderhoofd

12. april, Nederland ⋅ 🌬 15 °C

Hollands vestligste punkt.
      16 gr og vind i håret. 🤩 Hvor er her skønt.
      På den anden side af diget kan vi se et af de vådområder som jeg nævnte tidligere.
      Måske kan vi zoome ind på sidste billede og ane den anden side af indsejlingen til Antwerpen.Les mer

• Dag 154

Veere unter Kanonendonner

24. august 2019, Nederland ⋅ ☁️ 26 °C

Das Thermometer kletterte wieder auf 30°. Da wir die vergangenen zwei Tagen das Schlafzimmer im Mobilheim aufhübschten, durfte ich heute ein "Reiseziel" aussuchen. Ich wählte Veere. Da ist es immer schön.

Wir hatten ja eigentlich gedacht, die Ferien seien hier vorbei, aber auf der Autobahn Richtung Goes war der Bär los. Oder besser gesagt, der Wohnwagen. Ein Caravan reihte sich an den nächsten, sodass wir schon umkehren wollten.

Gott sei Dank taten wir das nicht. In Veere parken wir immer an der Schleuse, und schon dort hörten wir den Kanonendonner.

An der großen Kirche gab es ein Biwak, in dem die Akteure für die Schlacht von 1809 campierten. Dort wird genauso gelebt, gegessen und geschlafen wie vor 210 Jahren. Das allein ist schon ein toller Anblick.

Die Landung der Engländer haben wir verpasst, der Kampf war schon in vollem Gange.

Niederländer und Franzosen kämpften gegen die Engländer. Damals hatten diese Walcheren mit 400 Schiffen und 40.000 Soldaten erobern wollen, um in Antwerpen Werften zu zerstören und die Franzosen am Bau von Kriegsschiffen zu hindern.

Geklappt hat es nicht, denn die englischen Truppen wurden schnell von einem "unsichtbaren Feind", dem Fieber, dahingerafft, und man orderte die Truppen zurück, als mehr an der Krankheit als durch Kampfgetümmel starben.

Heute macht man daraus in Veere ein richtig tolles Spektakel. Verwundete werden im Lazarett gepflegt, hübsche Meisje winken den Soldaten zu und sogar die Kinder sind verkleidet.

Einen Hut habe ich mir dieses Mal nicht gekauft. 😁

• Dag 1

Boxenstopp auf Holländisch

25. april, Nederland ⋅ ☁️ 8 °C

Unser Ferienziel für die nächsten 2 Wochen erreicht man von Lyss in etwa 10 Stunden Autofahrt, was selbst für eine routinierte Autofahrerin wie Sonja (ich bin ja meist als Kartennavigator engagiert) doch etwas lang ist. Gelegenheit, einen Stopp einzulegen und sich langsam an dieses schöne Gefühl zu gewöhnen, wenn plötzlich (bei den einen sofort, bei mir erst nach einem Tag oder so) alles leichter wird und die Anspannung der letzten Arbeitswochen etwas Distanz gewinnen kann – wie schön. Der Abstand ist verdient und nötig, das spüre ich deutlich, als ich im Speedy (unser kompaktes, zuverlässiges Autöli) mir die Frage, ob wir den schon nahe am Meer sind positiv selbst beantworten kann indem ich den an genässten Finger kurz aus dem Autofenster strecke und den Salz am Finger deutlich wahrnehmen kann.  Wie schön muss das früher gewesen sein – früher wo man nicht einfach mit Google Maps eine rasche Bestätigung hatte, dass man schon bald am Ziel ist – wo man ein erfahrener Kartenleser sein musste, um falsche Richtungen auszuschliessen.

Nach einer guten Anfahrt nach Veere (unser Boxenstopp in Südwestholland) durch den Schweizer und französischen Jura, die Vogesen, Luxemburg und Belgien ist die Ferienstimmung bei mir noch nicht 100% da – es nieselt, es ist noch nicht so Ferienlike. Mit einem vorzüglichen Essen im ehemaligen Wachturm in Veere, wo es viele Köstlichkeiten aus dem Meer 🌅 🌊  oder auch andere Leckereien gibt und das Ambiente das Seine zu einem gemütlichen Abend beiträgt, löst sich die Anspannung  bei mir allmählich. Sonja ist da seit eh und je cooler und hat schön viel Ferienfeeling in sich, wie gut 😀.

Am morgen nach einer ruhigen und langen Nacht legt sich auch bei mir vieles und die Sonne zeigt sich am veeerischen (ok gut, das Wort ist eine Erfindung von mir) Hafen. Wir spazieren herum ehe wir den Weg über die künstlich angelegten Dämme und Deiche machen, die uns zum Staunen bringen. Die riesigen sich darauf befindlichen Windräder sind so imposant, dass wir stoppen und die fast lautlosen Energielieferanten (in der Ferne auch ein riesiger Offshore Park) bestaunen und fotografieren. Ja – die Region Zeeland ist wunderbar, hier kommen wir bald wieder hin, ein kleines Ferienparadies für Zwei- und auch Vierbeiner 😀

Den Boxenstopp kann man übrigens auch ganz anders machen. Auch Kusi und Fränzi reisen nach Holland und machen Ferien. Sie übernachten im beschaulichen Den Haag, wo auch noch Zeit für ein Sightseeing bleibt 🏢🗽🗼🌁

Welkom in Nederland – schön wieder hier zu sein 🇱🇺 andere ambitionierte Blogger warten auf euch in den nächsten Tagen

• Dag 100

Mer, sind mitem Velo da...

3. juli 2022, Nederland ⋅ ☀️ 18 °C

Üs gfallt Holland richtig guet. Villes chamer metem Velo mache. Nume d'Temperature sind leider immernochli am untere Ändi...
      Wäge dem hämmer üs nonig chönne entscheide, öb no wiiter in Norde oder Richtig Süde.

Weder mol isch do womer grad sind Fäscht gsi. En luschtigi Sportart hämmer da känneglehrt. Ringreiten seitmer dem. 🤷‍♀️

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Gemeente Veere, Veere

Bli med hos oss: