Nowa Zelandia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 96

Auckland 2.0

31 stycznia 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 24 °C

Die leste Täg nomol in Auckland gnosse. S Hochwasser esch zwar wäg gse woni acho be aber es send vell Läde zue gse darorm eher chli chillt, abegfahre ond eis, zwöii gno. Es hed nomol e Storm ahgseid die Nacht darom hed d Singapor Airline scho e Verspötig vo 15min evtl. au meh aköndigt. Aber blibe positive 😊... see youu Czytaj więcej

• Dzień 173

Bin da: Auckland

23 marca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ⛅ 21 °C

Frühstücksgeschichte: Meine Mitbewohnerin Patricia aus Luxemburg, schätzungsweise um die 70, zieht seit 3 Jahren durch die Hostels dieser Welt, weil sie sich im teuren Luxemburg keine Wohnung leisten kann. Eine Form der Altersarmut, die ich so noch nicht kannte und die nur vordergründig romantisch klingt. Sie genießt es noch, hat es aber auch oft satt. Nächste Station Neu-Kaledonien. Da musste ich Google Maps befragen...

Abfahrt gegen 10. Schickes Café in Ostend. Die Frage "how do you do" ist keine Begrüssungsfloskel sondern will beantwortet sein und idealerweise mit der entsprechenden Gegenfrage versehen werden. Regelantwort "very good!!!" 😁 Aber auch ein schwäbisch anmutendes "not to bad" kommt vor 🙂 Weitere Trödel-Stops am Strand von Oneroa und am Eisstand.

Schließlich nehme ich die nächste Fähre. Vom Fährterminal in Auckland sind's nur etwa 1,5 km bis zu meinem Hotel. Neu. Sehr stylish. Checkin am Computer-Terminal. Ich bin kurz nach 2 da. Checkin ab 15 Uhr. Während mir ein Mensch jetzt den Schlüssel aushändigen würde ist der Computer auf 15 Uhr programmiert. Keine Minute früher. Basta. 🤷🏻‍♂️ Aber im Foyer gibt's viel zu gucken. Ab- und Anreisende. Ein Kommen und Gehen. Buntes Volk.

Auf dem Weg zum Supermarkt übermannt mich der Hunger. Kebab, Pommes... direkt am Sky Tower und richtig gut. Entspannter Abend in der Hotel Lounge, das genau genommen auch ein schwer aufgepepptes Hostel ist. Ich habe ein Zimmer für mich. Nüchtern. Fensterlos. Nix für Klaustrophobiker. Auch für mich zunächst befremdlich. Aber ich werde hier nur schlafen und im Schickimicki-Hostel gefällt's mir ultragut 🙂

24.3., Auckland TAG 1

Letzte Fahrt mit dem Rad zum Fahrradschrauber. Dann muss ich keinen Karton besorgen und basteln und hab' etwas mehr Zeit für die Stadt. Dann noch Baumarkt. Verpackungsmaterial um meine Radtaschen zu einem großen Paket zu schnüren. Das muss ich dann doch selbst erledigen 🙂

Tja, Rad ist weg. Mit meinem treuen Stahlroß ist es schon Klasse gelaufen:

- Bis auf einen Platten keine Panne. Ohne die Unplattbaren von Schwalbe wären es sicher mehr gewesen.

- Die Kette hat weit über 7000km durchgehalten.
      Ohne Nabenschaltung hätte ich mehr als einmal wechseln müssen. Überhaupt ist eine Nabenschaltung für Radreisen wohl erste Wahl. Man hat einfach keinen Stress damit.

- Kein Sturz.
      Ohne mein überragendes fahrerisches... 😁 Nein, natürlich Schwein gehabt. Ein paar brenzlige Situationen gab es. Aber ich habe schon versucht immer umsichtig zu sein und mein Schutzengel hat nie gepennt. Aber meistens habe ich mich auf meinem Fahrrad sehr wohl gefühlt. Ich denke wir sind spätestens jetzt Freunde für's Leben.

Nachmittags Innenstadt-Bummel. Bier, wo Lonely Planet das nahelegt. Eine Radlerin schiebt ihr schwer bepacktes Rad durch die Gasse. Sind schon arme Hunde, diese Reiseradler. Und doch meistens Wiederholungstäter... 😁

25.3., Auckland TAG 2

Slow Motion Programm: Mangels Fahrrad mit dem Bus raus aus der Innenstadt zum Fuß des Mount Eden. Der ist nicht hoch aber immerhin der höchste Vulkankegel in der Stadt. Von hier hat man einen herrlichen Rundumblick über die Stadt und das Umland. Zurück in die Stadt, Kurzbesuch in der Cathedral St Patrick & St Joseph. Ich gerate in einen prächtigen Trauergottesdienst für einen kürzlich verstorbenen Priester. Besichtigung deshalb nur eingeschränkt möglich Der Bau ist für eine katholische Kirche eher schlicht. Aber gerade das macht sie schön.

Abendessen bei Lucy, dem Hostelrestaurant. Lecker.

Dann breche ich nochmal auf. Zum Sky Tower ist es nicht weit. Der Ausblick grandios. Tagesausklang in einer Kneipe Downtown.

26.3., Auckland TAG 3

Ausschlafen. Frühstücken. Den Tag kommen lassen.
      Nachmittags streune ich durch Geschäfte in der Innenstadt, nehme die Fähre nach Devonport und mache dort weiter. Besteigung des Mount Victoria, einer der zahlreichen Vulkankegel in und um Auckland. Dann gilt es eine schwere Entscheidung zu treffen. Überschaubarer Fußweg zum North Head, einer weiteren Erhebung Devonports, oder Straßencafé in Devonport. North Head verliert. 🤷🏻‍♂️🙂
      Keine schlechte Wahl. Letzte Fish & Chips, untermalt mit One Man Live Musik mit beachtlicher Bandbreite: Folk, französische Chansons, Beatles, Pop ... Summertime and the living is easy ... Passanten flanieren und ein Bier entfaltet eine erstaunliche Wirkung.

Abends Kultur. Townhall Auckland. Gelegenheit, die ich wohl so schnell nicht nochmal haben werde. Jazz/Soul auf Englisch und Maori, vorgetragen von einer bekannten neuseeländischen Sängerin und 2 weiteren Sängern im Vorprogramm. Ich erwarte jetzt nicht sooo viel, bin aber neugierig. Ich bin einer der ersten der im Saal Platz nimmt und sehe dann zu wie die Plätze allmählich besetzt werden. Oha. Seit längerem trage ich wieder einmal zur Senkung des Altersdurchschnitts in einer Menschengruppe bei. Ich werde mich doch nicht etwa in den neuseeländischen Musikantenstadl verwirrt haben? 😨 Hab' ich nicht.
      Die Sänger und Band sind wirklich Klasse und haben schwer was drauf. Abend gelungen.

27.3., Auckland LETZTER TAG

Geldrücktausch, Fahrrad abgeholt, Packtaschen zu einem Paket verschnürt... schon fast Routine
      Abschiedscocktail. Morgen geht dann mein Flug 😞☺️

Apropos Flug

6 Monate sind einerseits wie im Flug vergangen andererseits kommt es mir wie eine Ewigkeit vor, seit ich die Wohnungstür hinter mir zugesperrt habe. Die Hand war wegen eines dummen Missgeschicks verletzt und ich wusste bei der Abreise nicht sicher ob sie schon soweit verheilt war, daß sie Radfahren tolerieren würde. Hat dann gerade mal so geklappt. Und nun ist es Zeit Abschied zu nehmen von Aussies, Tassies und Kiwis. Ich fliege zurück nach Deutschland in das Land der Ossis und Wessis. Schön war's, aufregend, spannend, einfach amazing. Ich weiß, daß der eine oder die andere hier regelmäßig mitgelesen hat. Vieles ist notiert, was von außen betrachtet belanglos erscheinen mag. Sorry, wenn's dann stellenweise fade war. Freut mich, wenn es Euch trotzdem Spaß gemacht hat. Für mich sind diese Nebensächlichkeiten später vielleicht der Schalter, mit denen die Erlebnisse im Kopf neu starten.

• Dzień 81

Abschied in Auckland

22 kwietnia 2023, Nowa Zelandia ⋅ 🌧 20 °C

Die letzten Tage haben wir es uns in der big city Auckland nochmal richtig gut gehen lassen. Nach einer letzten Nacht im Van hatten wir nochmal eine nette Aussicht aufs Meer. Dann haben wir Mossi von oben bis unten geschrubbt und letztlich auch für einen zufriedenstellenden Preis wieder verkaufen können. Daraufhin haben wir Bekannte im Norden von Auckland besucht, die uns zum Essen und für eine Übernachtung zu sich nach Hause eingeladen haben. Bild 4 zeigt die Aussicht aus deren Wohnzimmer. Davon können wir in Deutschland nur träumen, egal ob Sonne oder Regen. Wir waren super dankbar, nochmal so einen privaten Einblick bekommen zu haben.
      Dann hieß es für uns aber trotzdem nochmal ab ins Hostel. Mit diesem haben wir aber auch einen echten Glücksgriff gemacht. Es war super modern und sauber. Zum Essen ging’s dann aber immer raus ins Stadtgetümmel. Da das Wetter nicht ganz so gut war, haben wir uns unter anderem noch die Kunstgallerie von Auckland angeschaut. Abends haben wir dann für die ansässige Rugby-Mannschaft - die Blues - gecheert. Heute geht’s für uns nochmal ein paar Tage nach Australien. Wir melden uns dann da wieder. Byebye NZ, hat uns sehr gefreut!! Hoffentlich auf Wiedersehen. ✈️

• Dzień 63

Auckland 🇳🇿

15 lipca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 17 °C

Dernière étape du périple en Nouvelle Zélande, Auckland !!!
      Une ville très très moderne par rapport au reste, avec beaucoup de Buildings 🏙️

Nous sommes dans un appartement qui fait 5 fois la taille du van, ça fait bizarre 😂
      Mais la vue de notre chambre sur la Sky Tower c’est super 🤩

Demain on prend l’avion vers le deuxième pays ✈️☀️

• Dzień 3

Ankunft in Auckland

9 listopada 2023, Nowa Zelandia

3 Tage Auckland: Die größte Stadt Neuseelands (1,5 Mio., also ein Drittel der gesamten Bevölkerung Neuseelands), allerdings nicht die Hauptstadt. Es ist sehr grün, überall sieht man Pflanzen, zb Monsters, die bei uns ihr Dasein als Zimmerpflanzen fristen müssen. Leider war unser Hostel nicht schön - das Gammeligste in dem ich je war - aber dafür das Wetter und so konnten wir uns gemütlich an den Strand legen und den ersten Sonnenbrand abholen. Es war übrigens super komisch zu den Älteren im Hostel zu gehören... Jetzt sind wir aber froh, dass es heute raus aus der Stadt und Richtung Südinsel geht, nächster Halt Wellington (die Hauptstadt) und damit endlich näher an unser eigentliches Ziel. Czytaj więcej

• Dzień 3

Auckland city

27 stycznia, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 20 °C

På flyplassen snakket jeg med en fyr angående lokale rutebusser. Han tipset oss om å kjøpe to kort som vi fyller opp med penger med penger.

Da kan vi kjøre tog og buss for en veldig liten sum. Vi føler oss utrolig flinke som klarte å komme oss helt fra flyplassen og til hotellet som ligger midt i sentrum. Med rutebuss/ tog og 4 bytter, 23 grader og litt regn er vi her❤️
      Rommet er ikke ferdig, så vi kuler’n i lobbyen.
      Lengter etter en dusj og en time på øyet.
      Førsteinntrykket av New Zealandere er at alle vi har snakket med i dag har vært utrolig hyggelige og hjelpsomme. Vi gleder oss til fortsettelsen.

• Dzień 43

Neuseeland: Auckland

15 marca, Nowa Zelandia ⋅ 🌧 18 °C

Wir haben uns gestern Abend noch spontan einen Workout Kurs für heute Morgen um 7 (!!!) Uhr in einem Fitnessstudio gebucht. 🥵💪🏼

Danach waren wir noch in der Sauna und im Pool, die wir mit nutzen dürfen hier im Haus.

Weil es heute den ganzen Tag regnerisch und grau war, sind wir einfach ein bisschen durch die Stadt gebummelt. 😊

• Dzień 3–9

Kia Ora Auckland!

16 kwietnia, Nowa Zelandia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach über 40 Stunden und 3 Umstiegen sind wir endlich in Auckland angekommen.

Ohne Gepäck sind wir schnell aus dem Flughafen raus 🙃 Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir nach weiteren 1,5 Stunden unsere Unterkunft für die nächsten 2 Wochen. Dort angekommen legen wir zunächst unsere Rucksäcke ab, laufen noch etwas um den Block und lassen mit einem Falafel-Teller und einer Pizza den Abend ausklingen.

Nun ist es an der Zeit das Jetlag abzuschütteln, die Stadt kennenzulernen, die notwendigen organisatorischen Dinge zu erledigen und unseren eigenen Rhythmus zu finden.

Highlight war die Free Walking Tour von Darcy.

• Dzień 10–17

Auckland II

23 kwietnia, Nowa Zelandia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach überstandenem Jetlag konnten wir nun ins volle Touri-Programm reinstarten. Dazu gehörten:
      - All Blacks-Experience
      - Auckland Art Gallery
      - Sky Tower
      - Hafen
      - Historische Straßenbahn fahren
      - Mount Eden besteigen
      - Auckland Museum
      - Ponsonby Street besuchen (Nette Straße mit vielen Cafés & kleinen Läden)
      - Gaaaanz viel leckeres Essen und das erste Mal L&P (Lemon & Paeroa; neuseeländische Limonade) getrunken
      - Drohnenkauf für richtiges Influencer-Dasein

Alles in allem haben wir die Stadt in der zweiten Woche richtig lieben gelernt und uns einfach mega wohlgefühlt. Cheers!

• Dzień 76

Zweiter Auckland Trip

19 października 2019, Nowa Zelandia ⋅ ⛅ 18 °C

Donnerstags hatte Cara Geburstag. Da man seinen 20. Geburtstag natürlich auf jeden Fall auch feiern sollte planten wir für das darauffolgende Wochenende einen Wochenendtrip nach Auckland. Für umgerechnet ca. 12€ pro Person buchten wir ein Hostel mitten in der Skycity. Nach mehrmaligen Anrufen bekamen wir es sogar hin, zu 8 in einem 8er Zimmer unterzukommen wodurch wir sogar ein Zimmer für uns allein hatten.

Mit zwei Autos fuhren wir Samstagmorgens los und kamen gegen 12 Uhr in Auckland an. Nachdem wir endlich das richtige Parkhaus gefunden hatten, checkten wir erst einmal im Hostel ein, welches übrigens für ein Auckland-Hostel echt sehr zu empfehlen ist.
      Eigentlich war für heute eine Waiheke Island Tour geplant. Dadurch, dass wir aber leider etwas später als geplant angekommen sind und die Fähre dann doch relativ teuer ist verschoben wir diesen Plan erst einmal auf Sonntag.
      Stattdessen machten wir uns auf den Weg in Richtung Hafen und tranken einen kleinen Café (oder Cider) in einem sehr edel wirkenden italienischen Restaurant, wo der Kellner uns in die hinterste Ecke des Restaurants verfrachtete.

Anschließend wollten wir eigentlich noch die paar Parks, die Auckland zu bieten hat, anschauen, blieben dann aber in einem richtig süß aussehenden Spiele-Café hängen.
      Mit Uno und Werwolf verbrachten wir dann unseren Nachmittag ganz entspannt bei einer shared Sangria-Bowl.
      Das Café hieß übrigens : Dice & Fork

Danach machten wir noch einen Abstecher zum Skytower, wo wir für 40dollar pro Person ein Admission Ticket und ein Käsebrettchen bei einem Gläschen Wein erwarben (unser Geburtstagsgeschenk für Cara).
      Bevor wir dueses einlößten gingen wir aber nochmal zurück ins Hostel, kochten uns in der Gemeinschaftsküche Nudeln mit Tomatensoße und schauten dabei neugrierig auf die lecker aussehenden, selbst zubereiteten Gerichte der anderen Gäste.

30min Sonnenuntergang machten wir uns dann auf den Weg zum Skytower.
      Ein Aufzug bringt uns bis ganz nach oben auf die 220m hoch liegende Aussichtsplattform.
      Die Aussicht auf die darunterliegende und so klein aussehende Millionenstadt lohnt sich wirklich!
      Bei einem Glas Weißwein und vier großen Käsebrettern genießen wir dann die Aussicht auch noch bei Nacht, was mindestens genauso eindrucksvoll ist.

Abends gehen wir dann zum zweiten Mal in Auckland feiern und nutzen am nächsten Morgen alle möglichen Minuten bis zum Checkout zum Schlafen.

Sonntags gehen wir dann erstmal in dem Café Remedy Coffee früstücken und fahren anschließend direkt zum Mission Bay. Dieser ziemlich städtische Strand ist zwar mit unseren Stränden oben bei Whangarei nicht zu vergleichen, aber zum in der Sonne entspannen reicht es. Die Wagemutigen unter uns gehen sogar ins Wasser (dafür ist es mir dann aber doch noch zu kalt).
      Stattdessen holen wir uns ein leckeres (aber auch teures) Eis von Mövenpick und schauen den anderen lieber beim Baden zu.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Auckland, Aucland, أوكلاند, Горад Окленд, Окланд, Ώκλαντ, آوکلند, ઓકલેન્ડ, אוקלנד, ऑक्लैण्ड, Օկլենդ, AKL, オークランド, ოკლენდი, ಆಕ್ಲೆಂಡ್‌, 오클랜드, Окленд, Aucopolis, Oklandas, Oklenda, Tāmaki-makau-rau, ഓക്‌ലൻഡ്, ऑकलंड, အော့ကလန်မြို့, Awklanda, ஆக்லன்ட், ఆక్లాండ్, โอกแลนด์, ئاۋكلاند, 奧克蘭都會區

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android