New Zealand
Franz Josef Glacier/Ka Roimata o Hine Hukatere

Franz Josef Glacier 🚁

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, da wir schon um 8:30 für unser nächstes Abenteuer einchecken mussten: ein Helikopterflug über den Franz Josef Gletscher mit einer Landung im Schnee. Da das Wetter allerdings total grau und regnerisch aussah, haben wir nicht damit gerechnet, dass der Flug überhaupt stattfindet. Wir sind daher in Badeschlappen und kurzen Hosen dort aufgekreuzt, wo uns dann mitgeteilt wurde, dass der Flug stattfindet. Eine Gletscherlandung sei wegen des Wetters allerdings nicht möglich. Wir haben uns trotzdem mega gefreut und schnell lange Kleidung angezogen. Dann wurden wir zum Heliport gefahren, wo wir auch direkt in den Heli eingestiegen sind. Noch schnell einen Pulli überziehen und Sonnenbrille auf, dann waren wir schon in der Luft. Janine und ich saßen vorne beim Piloten, da hatten wir natürlich eine super Aussicht! Zusätzlich waren nur noch zwei andere Frauen mit an Bord. Es ging über die Southern Alps mit atemberaubenden Ausblicken und schließlich über den Franz Josef Glacier. Man konnte auch den Gipfel des Mount Cook sehen, Neuseelands höchster Berg. Wir sind dann auf einen kleineren Gletscher zugesteuert, wo wir mit dem Helikopter gelandet sind, was nun spontan doch möglich war, echt mega cool! Wir haben uns total gefreut und direkt eine Schneeballschlacht angefangen. Janine hat es auch während des Fotos Machen nicht lassen können, der Pilot fand das ziemlich lustig! Danach sind wir dann wieder in den Hubschrauber gestiegen und einem Fluss ins Tal gefolgt. Dabei gab es nochmal wunderschöne Ausblicke. Das hat sich wirklich gelohnt und uns ist den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr vergangen.Read more

Gletscher im Nebel

February 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Heute hat sie uns dann doch erwischt, diese unberechenbare Kiste namens Wetter. Eigentlich wollten wir uns morgens den Franz Josef Gletscher anschauen, doch außer Nebel und Regen ist da nichts gewesen. Also haben wir mit unserem kleinen Flitzer weiter Meter gemacht gen Norden. Da auch bei der angeblich so spektakulären Fahrt entlang der Bergkette wenig bis gar nichts zu sehen war, hat der Fahrer das Gaspedal ordentlich durchgedrückt und uns zumindest noch etwas Sonne/Strand in Kaiteriteri beschert. Dazu dann morgen mehr.Read more

Franz Josef Glacier

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war wohl eins der Highlights in diesem Urlaub - Hubschrauberflug auf den Franz Josef Gletscher mit einer 2stündigen Wanderung mit voller Kletterausrüstung - schwer - über den Gletscher. Wer denkt, dass wir ein straffes Kletterprogramm hatten - es war ca 1 km.... Einen Überflug über den Gletscher hatten wir uns noch erhofft, war leider nicht mehr im Paket. Ein wunderschönes & unvergessliches Erlebnis! Hoffen wir mal, dass dieses noch Viele erleben können & er nicht so rasant abschmilzt wir in den letzten 10 Jahren (Verlust um.die 100 Höhenmeter).Read more

Fallschirmsprung in Franz Joseph

March 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Heute müssen wir wirklich mal früh aufstehen. Wir haben für 10:30 einen Fallschirmsprung gebucht und da wir kein Netz haben, wissen leider nicht genau wie weit es noch bis Franz Josef ist. Also gehen wir auf Nummer sicher und fahren schon um 08:00 los. Während der Fahrt erkennen wir, wie sich die Wolken immer mehr verflüchtigen und werden immer aifgeregter. 45s freier Fall wurden uns versprochen.
      Wir sind dann um kurz vor 9Uhr schon in Franz Josef und können spontan sogar 1h früher fliegen, da das Wetter über den Vormittag eher schlechter werden soll. Da bleibt nicht viel Zeit Angst zu bekommen. Wir werden abgeholt, zum Flugfeld gebracht, gebrieft und schon geht es auch schon mit einem kleinen Flugzeug hoch hinaus. Allein das Fliegen ist schon super aufregend!
      Bei 3km springen dann die ersten mit ihren Tandempartnern aus dem Flieger. Wir folgen bei 4km Höhe, bzw. 13000 feet. Zum Glück müssen wir nicht selber springen! Das übernimmt unser Tandempartner für uns. Und plötzlich falle ich. Nach dem ersten Schreck fühlt es sich dann aber nicht an wie fallen, sondern wie fliegen. Der Boden ist noch soweit entfernt und kommt auch irgendwie nicht näher. Es bietet sich mir ein toller Blick auf Mt. Cook, Mt. Tasman, die Tasman-Sea, den Franz Josef Gletscher und den umliegenden Regenwald. Wir hätten uns keinen schöneren Ort zum Fallschirmspringen aussuchen können und das Wetter ist genial!
      Irgendwann lässt mein Tandempartner Peter dann den Fallschirm aufspringen und wir gleiten noch ein bisschen bevor es zurück auf die Erde geht. Unten sehe ich noch lange die zwei Spitzen vom Mt. Cook und Mt. Tasman so imposant aus dem Regenwald ragen.
      Ein unglaubliches Erlebnis!

Franz Josef Glacier

November 8, 2017 in New Zealand

Nach der regenreichen Nacht geht es heute zum Franz Josef Gletscher. Der Kā Roimata o Hine Hukatere ist ein etwa 10 Kilometer langer Gletscher im Westland National Park, der pro Tag etwa einen halben Meter fließt. Wie sein südlicher Nachbar, der Fox Gletscher, fließt er von seinem flacheren Nährgebiet die steile Westflanke des Gebirges hinunter. Er entwässert über den Waiho River in die Tasmansee. Der Gletscher war vor etwa 150.000 Jahren so groß, dass er den Mount Cook und die umliegenden Berge komplett einschloss. Das mehrmalige Schmelzen und Wiederanwachsen des Gletschers hatte zur Folge, dass sich im Tal in Richtung Meer mehrere Hügelketten gebildet haben. Der Gletscher wurde erstmalig im Jahr 1865 vom Geologen Julius von Haast erkundet, der den Gletscher nach dem damaligen österreichischen Kaiser benannte.

Der Regen der Nacht hat dafür gesorgt, dass entlang des gesamten Wanderweges viele kleine und größere Wasserfälle die Hänge herunterfallen. Alles wirklich schön anzusehen.

Franz Josef Glacier/Ka Roimata o Hine Hukatere