- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 5, 2024, 5:30 PM
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 470 m
- New ZealandCanterburyMackenzie DistrictTwizelFraser Creek44°15’8” S 170°5’60” E
Zurück in die Berge
November 5, 2024 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C
Die Nacht auf dem kleinen Parkplatz direkt am Inlet, nicht weit weg vom Albatros Felsen, war ruhig und nicht mehr ganz so kalt wie die voran gegangenen. Folglich musste sich keiner nachts aus der kuscheligen Decke schälen um die Heizung anzuschalten 😊. Trotzdem war frühes Aufstehen angesagt, galt es doch heute einige Kilometer zurück zulegen - Twizel bzw. Lake Pukaki waren als Etappenziel gesteckt. Angesichts der Wetterprognose sollte dort am Nachmittag die Sonne scheinen…. und das wollten wir auf gar keinen Fall verpassen.
Demzufolge, schnelles Frühstück, kurzes Auffrischen der Vorräte in Dunedin und ab auf den StateHighway #1; nicht jedoch ohne der Baldwin Street, der "steilsten Straße der Welt" einen Besuch abzustatten. Dies hatten auch diverse andere Busladungen von Touristen vor… aber da waren wir glücklicherweise schon wieder auf dem Weg zum Camper.
Im übrigen ist Dunedin ein wirklich schickes Städtchen und hätte noch durchaus Potenzial noch schöner daher zu kommen, wenn die vielen alten Holzhäuser renoviert wären bzw. würden… so jedoch sieht es stellenweise schon ziemlich runtergekommen aus - Schade.
Von Dunedin aus ging‘s weiter über den Moeraki Beach mit seinen „Boulders“. Das sind (fast) runde Steinkugeln die am dortigen Strand liegen. Die meisten noch eingesunken im Sand des Strandes. Leider fehlte mal wieder etwas Sonne für wirklich schöne Bilder.
Von hier ging es weiter über Oamaru - ein sehr interessantes altes Städtchen, in dem im Hafenviertel die alten Lager und Fabrikationshallen mit Galerien, Cafés etc. wieder belebt wurden.
Nach einem geplanten Stop zwecks Kaffeepause und einem ungeplanten Stop zwecks Reifenwechsel 🥴, führte uns die Strecke dann wieder ins Landesinnere. Zuerst noch wolkenverhangen und düster, aber je näher wir unserem Etappenziel kamen, desto heller wurde es und dann lagen plötzlich die schneebedeckten Bergspitzen der Südalpen in der Ferne vor uns 😮☺️😎. Endlich mal Panorama auf der Strecke!
Wenn es die nächsten zwei Tage wirklich wettertechnisch so werden soll wie prognostiziert, dann werden wir wohl doch noch das zu sehen bekommen was uns an der Westküste verwehrt war.Read more
😂👍 [Tessy]
Traveler Nachdem es vorher geregnet hat war's ganz schön rutschig 😀
👍 [Tessy]