New Zealand
Fraser Creek

Hooker Valley Track

February 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Heute stand unser erster und einziger Walk auf der Südinsel an. "Gewalkt" sind wir ja schon die ganze Zeit, diesmal aber anders. Von Twizel aus sind es gut 60 km zu fahren und die Strecke ist sehr malerisch. Entlang dem Lake Pukaki kamen wir unserem Ziel immer näher, das immer wieder erhaben vor uns lag: Mt. Cook, der größte Berg Neuseelands.
      Eigentlich dachte ich, dass dort nicht sooooo viel los ist, aber an einem Montag Morgen waren schon etliche Autos und Busse dort. Gott sei Dank hat sich das alles über die verschiedenen Walks und die Länge unseres Tracks entzerrt. Gut 5 km geht der Hooker Valley Track und es sind nur 80 Höhenmeter. Wer die allerdings gemessen hat....
      Unterwegs passierten wir 3 schwingende Brücken und nach gut 100 Minuten waren wir am Ziel. Blick auf Mt. Cook am Gletschersee Lake Hooker. In den Eisblöcken haben wir, ähnlich wie bei den Elephant Rocks, Tiere gesehen. Es war ein wunderbar schöner Tag und die Wolken in Twizel waren auch wieder mystisch. Gute Nacht.

Remember 2020

February 4 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hatten wir einige Punkte auf der Liste, die wir auch 2020 schon mal besucht oder gesehen hatten. Aber anderes Wetter, anderer Wind, andere Wolken, etc. ändern auch die Wahrnehmung, siehe Queenstown. Trotzdem hatten Attila und Hacky keine Laune, 💩 FC Köln.
      Von Dunedin aus ging es erstmal zu einem sehr verstecktem Punkt, dem Shag Point. Da es kein Hotspot ist, kann man sich den Tieren in gemäßigten Abstand nähern.
      Danach zu den Moeraki Boulders bevor es ins schöne Oamaru ging. Wieder keine (echten) Pinguine, aber wie gesagt, ist es wie 2020. Auch keine 🐧
      Beim nächsten Highlight (Elephant Rocks) sahen wir wieder andere Wesen und Tiere, als damals. Liegt aber vielleicht auch an der Medizin, die wir mittlerweile nehmen. 🤣🤣🤣
      Danach schnell ab nach Twizel, super netten Abend gehabt und ab in unser neues, kuscheliges Apartment. Petra "vermisst" ja das Camping, aber Hacky make it possible. 🤭🤭🤭

Große Entspannung angesagt

November 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

....nach den vielen Wanderungen der letzten Tage 😎
      Erst mal wach werden 😜 mit schöner heißer Schokolade 😋
      Shopping in Twizel/ Zweifel auf Deutsch🤔...dann im Campingstuhl chillen. . bevor im Schwimmbad die Bahnen gezogen wurden🏊
      Danach zum Food-Truck stärken!
      Ach und am letzten Bild sind alles Nationalvögel 🐦🐦‍⬛🦜Neuseelands zu sehen ganz unten der grüne dicke ist der Kakapo 😅
      Lebt hier auf einer geschützten Insel 🏝️ weil er vom aussterben bedroht ist!

Twizel

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern Abend zeigte sich der Mt. Cook dann doch noch ganz kurz mit seinen 3 Peaks...
      Die Hütte war wirklich voll mit 32 Personen- die Stimmung war ganz anders als in den einfachen Huts auf dem TA. Um 18h gabs sogar ein Briefing vom Hut Warden 😂

In der Nacht blies ein ziemlich starker Wind und Wolken zogen rein. Am Morgen regnete es. Ich wartete bis 8.30h und lief dann los, in voller Regenmontur. Unten im Tal hörte es dann zum Glück auf und es wurde wärmer. Ich schaute mir noch den Gletscher vom Kea Point aus an und ging dann zurück nach Mt. Cook Village. Mein Shuttle brachte mich um 16h nach Twizel.

Heute übernachte ich bei einem Trailangel. Leider ist das Hobbithaus gerade belegt, ihr Papa aus UK ist hier. Schade. Aber anschauen durfte ich es mir- allerliebst 😍

Morgen früh bekomme ich ein Fahrrad und fahre damit 37km bis Lake Ohau. Von da geht es dann wieder zu Fuss weiter...

Als peus del mount Cook/Aoraki

April 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Dia de caminada amb un temps fantàstic!
      Als peus del mount Cook, el Tasman glacier, el Hooker glacier i els seus petits icebergs surant pels seus llacs de color indescriptible, ens han mostrat unes vistes fantàstiques! Per arribar- hi hem hagut de travessar tres ponts penjats alts i llargs, a sota, rius d'aigües braves!!!Read more

Restday in Twizel

February 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Wir versuchen gerade einen guten Wetterslot für die nächste Etappe zu finden und haben deshalb noch mal einen Restday in Twizel gemacht.
      Ich habe ausgeschlafen, entspannt gefrühstückt und länger telefoniert.
      Hier in Twizel kann man nicht all zu viel machen. Wir haben etwas auf dem campground abgehangen, ich habe überlegt, was ich an Essen für die nächste Etappe brauche und dann hat es gut geregnet. Also für heute erst mal alles richtig gemacht. 😃
      Ich bin mit Ben zusammen in ein Café gegangen und dort haben wir dann James und Kat wieder getroffen. Super schön.
      Wir haben lange gequatscht, ich war noch im Supermarkt und dann haben wir auf dem campground noch ein Bierchen getrunken.
      Morgen darf es dann jetzt auch gerne wieder weiter gehen. 😃

Wanaka wander

March 27 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Much needed rest day. It was pouring this morning, so we made no effort to go out until it had dried up a bit.

Wanaka was busy due to the air festival, so we bought essential supplies and had a brief potter, to see how much it had changed since our last visit (early 2000s?).

We also checked out the local airport, so Col knew where he’d be going for his Milford instructional flight next week (at the moment, the weather’s looking good for that 🤞🏻🤞🏻)

Lake Tekapo nach Twizel

February 1, 2023 in New Zealand

Wir konnten heute morgen noch mal ausschlafen und entspannt frühstücken, bevor wir um 10 Uhr unsere Fahrräder für heute gebracht bekommen haben. 🙂
      Es war mal wieder sehr schön eine andere Art der Fortbewegung zu haben - wenigstens für einen Tag. 😅
      Die Etappe heute waren 55 km, die vor allem am 'Tekapo Canal' entlang gingen und auf der Strecke gibt es keine camping Möglichkeiten und das wild campen ist verboten und 55 km an einem Stück zu laufen ist dann doch etwas viel. 😅
      Dazu kam, dass es zum Teil ewig lang nur geradeaus ging und das wäre zu Fuß kein Spaß gewesen! 😅
      Da war das Fahrrad die eindeutig angenehmere Alternative.
      Unsere Rucksäcke wurden nach Twizel gebracht und wir hatten nur was zu Essen und Trinken dabei und eine Regenjacke. 😃
      Es war soo angenehm ohne den Rucksack und die Strecke war mit dem Fahrrad sehr gut zu fahren. Die Straße war zum Teil asphaltiert und zum Teil eine gravel road. Es waren aber keine Autos unterwegs, was sehr angenehm war.
      Die ersten gut 30 km ging es nur an dem Kanal entlang, der teilweise unendlich lang nur geradeaus ging.
      Irgendwann sind wir dann zum Lake Pukaki gekommen.
      Es war heute recht bewölkt und sollte eigentlich auch regnen, aber wir hatten Glück und sind trocken geblieben. Mit den Wolken war es sogar recht angenehm, da die Strecke keinen Schatten hatte und das hätte ganz schön heiß werden können. 😅
      An dem See haben wir eine Mittagspause gemacht und dann ging es weiter nach Twizel.
      Dort haben wir die Räder wieder abgegeben und unsere Rucksäcke abgeholt.
      Wir waren noch einen Kaffee trinken und sind dann zum campground.
      Zelte aufbauen, duschen, zum Supermarkt und etwas zu essen für heute Abend holen.

Wenn einem all so gutes widerfährt...

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Hungrig zurück und eingecheckt.

Allemal Bier, Speck und Eier wert!

Jungshunger nach dem Tag!

Beim Bier und Blick nach Westen fällt uns in der ungestörten Ebene (nicht durch Berge verstellt) auf, dass die Gelbe hier nicht nach rechts abhaut, sondern nach links ...

Verstehste!? ...Lies nochmal.

Kleiner Gedanke, aber völlig logisch und Fun!

23 Grad liegt die Erdkugel quer und hier ist Hochsommer.

? = Die Sonne geht nach Südwesten unter, nicht nach Nordwesten.

Wat neem je mee op wereldreis?

April 7, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

1 jurk
      1 lange rok (in Myanmar gekocht, toch voor de minoritykleding-bijl gegaan)
      1 pyjamapak voor in slaaptreinen en dorms
      1 outdoorlegging
      1 rokje en panty om nog een beetje netjes voor de dag te kunnen komen (in de tijd tussen schrijven en uploaden achtergelaten bij een bedelende vrouw in Bangkok. Zal ze er iets aan hebben..?)
      2 hemdjes
      2 t-shirts
      1 longsleeve
      1 trui
      1 windjack
      1 muts
      1 pet
      Ondergoed en sokken (aantal op aanvraag ;)
      1 bikini
      1 multifunctionele doek te gebruiken als jurk, sjaal, hoofddoek, deken, badlaken etc.
      3 paar schoenen: sandalen, gympen en hikeschoenen. Oh daar is een 4e paar bijgekomen: slippers om mee te douchen en door viezige kamers te lopen: onmisbaar!

Wierrook om kamers lekker te laten ruiken
      1 aansteker
      1 schaakbordje dat we eindelijk eens gaan gebruiken nu de ereaders gesneuveld zijn
      Dobbelstenen
      Pennen
      1 dagboek en schrijfboekje (zijn we onze businessplannen in aan het uitwerken :)
      1 ereader
      1 tablet (lang leve maps.me en alle Lonely Planets erop)
      1 toetsenbordje
      1 camera
      1 telefoon waar lokale sim in kan
      1 boxje
      Veel opladers

1 kleine rugzak met z'n twee (dank je Gabe voor het mee terug nemen van de andere inclusief de overtollige kilo's)

1 klamboe (gaan we die in godsnaam ooit gebruiken?!)
      1 EHBO-set (idem, maar eigenlijk niet echt)
      1 zaklantaarn
      1 reiskit bestaande uit oogmasker, neckpillow en oordoppen
      1 sneldrogende handdoek (oh nee, ondertussen vergeten in een homestay tijdens het hiken)
      1 flightbag om de backpack in te pakken en van 2 backpacks 1 te maken om goedkoper te vliegen
      1 lakenzak om in te slapen (die is heilig! Toch een beetje thuis voelen tussen de soms klamme lappen)
      1 yogamatje (drie hele weken gebruikt tijdens onze maand wonen in Ulaanbatar, dank je voor het dragen lief)
      Slotjes en adreslabel
      Moneybelt
      Passen: bank, rijbewijs, verzekering, creditcard
      1 blikje voor waardevolle spullen vermomd als chili con carne blik
      1 waslijn
      Wasmiddel voor handwas
      1 mok
      1 spork (voor de niet-kampeerders en niet-associeerders: spoon en fork ineen)
      1 zakmes
      Toiletspullen (nemen een groot deel van het gewicht voor hun rekening)
      Medicijnen en malariapillen
      Zonnebrand
      Antimuggenspul
      De volgende twee gelden alleen voor lichtelijk luxe - en beetje rare wereldreizigers misschien - zoals ik: elektrische tandenborstel en epileerapparaat
      1 Nijntje als je uit Utrecht komt en vanuit middelbare schoolbanken regelmatig Dick Bruna langs zag komen

En misschien wel het beste van allemaal: 4 tassen van de Ikea om je spullen gebundeld in te verpakken. Scheelt elke keer je spullen 1 voor 1 in- en uitladen.

Die rugtas met spullen is tenslotte voor ruim een jaar ons huis, daar zal niet te licht over gedacht worden.

Met vriendinnen besprak ik eens dat het een goed idee is om na elke reis op te schrijven wat overbodig was, maar vooral wat je miste in je bagage. Handig voor de volgende reis. Zonder opschrijven is het 25 vakantiedagen later weer vergeten. Bij mij tot nu altijd het geval. Maar nu niet. Ja je komt aan een hoop toe als je op reis bent.

Bij dezen: foto's van thuis die meer laten zien van je leven: familie, vrienden, huis, huisdieren, de mooie Utrechtse en Amsterdamse grachten, werk. Pennen of andere kleine cadeautjes om uit te delen aan kinderen. Kleine kaartjes of symbolische prulletjes om te geven aan mensen bij wie je gelogeerd hebt of meegereden bent als herinnering. Zwarte stift om kartonnen borden te beschrijven voor liften. Een bankpas die geen transactiekosten rekent - bovenop de 1% koersverrekening, scheelt aardig wat geld op een lange reis en valt niet vanuit buitenland te regelen. Die lichtgewicht slaapzak die je toch al thuis hebt liggen, en niet meeneemt omdat je toch niet gaat kamperen! (Zeker wel in Nieuw Zeeland, verwachtingen over manier van reizen veranderen onderweg). De Ipod die ik ook thuis heb liggen, en met name in China zo welkom is om af en toe wat rust aan je hoofd te hebben.

Wat missen jullie in de lijst?

Ps kijk uit met het 1 op 1 overnemen van deze lijst; hij is enigszins op vrouwen georiënteerd

Fraser Creek