New Zealand
Haumai Point

Versuch nach Omapere zu kommen

February 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

Voller Zuversicht starten wir zu unserem nächsten Ziel an der Westküste, Omapere. Unterwegs stellen wir fest, dass die Schäden im Landesinneren viel schlimmer als in Paihia sind. Überall entwurzelte Bäume/ Äste auf der Fahrbahn und Erdabgänge entlang der Straße. Irgendwann kommen wir an eine Strassensperre, wo uns ein Mann aber durchwinkt, weil er unseren Vitara für schwimmtauglich hält. Bei der Überflutung angekommen, entscheiden wir uns zur Umkehr weil das Wasser bereits kniehoch steht. 2 andere Optionen haben leider auch nicht funktioniert. Beim letzten Versuch kam uns ein Mann entgegen, der uns aufgeregt winkend zum Anhalten gebracht hat. Er hat uns geraten, möglichst schnell umzudrehen weil das Wasser ein paar km weiter angeblich schon 3 Meter hoch wäre.

Nachtrag: Die Rückkehr nach Paihia war total frustrierend. Nach dem Zwangsarest wollten wir einfach nur weg. Erst Tage später ist uns bewusst geworden, dass wir eigentlich Glück hatten. Wären wir bis Omapere durchgekommen, hätten wir tagelang keinen Strom gehabt und wären so schnell auch nicht mehr rausgekommen. Die Schäden und Überflutungen waren in diesem Gebiet viel schlimmer als in der Bay of Island.

Crazy Roardtrip

March 9 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war eigentlich der Tag für Horse trek'n, das wurde unfortunately (liebe dieses Wort) abgesagt. Bei meinem Frühstück habe ich dann Carine getroffen und sie bot mir an mit ihr zu kommen und zu schauen, ob sie ein Segelboot mieten kann. Unfortunately wir konnten kein Segelboot mieten. Also beschlossen wir uns nach einem großartigen Strand umzuschauen. Auf dem Weg dahin kamen wir an einem Farmer's Markt vorbei und ich verliebte mich in einen Messerhalter aus Kauri Holz mit seashell Deko, amazing 😍 Unfortunately könnte ich in nicht mitnehmen, weil das Backpacker Leben nicht auf Konsum ausgelegt ist und ich wirklich mehr als genug Zeug mit mir herumschleppe. Proud of me, ich kaufte nichts👏

Nach unseren Shopping Erlebnis, Carine kaufte ein paar Geschenke für zu Hause... Waren wir super hungrig und auf der Suche nach einem guten Lunch Place und- landeten bei den Rainbow Falls. Und dort in der Sonne sitzend schaffte es Carine mich zu überzeugen unter diesen Wasserfällen schwimmen zu gehen. Es war soooo f*** kalt.
      Ich schaffte lediglich knappe 3 bis 5 Minuten und verließ das Wasser ohne UNTER dem Wasserfall geschwommen zu sein, aber ich habe bei dem Wasserfall geschwommen 😅
      Irgendwie schafften wir es nicht so richtig einen guten Platz am Strand zu finden. Die Straße, die wir fahren war privat und mit Kamera und Zaun gesichert...
      Aber die Fahrt mit Carine war spannend, sie hat ADHS, was erst in den 40ern diagnostiziert wurde und Ursache für 3 Burnouts war. Aber auch die Tatsache immer wieder Leute aus den Niederlanden zu treffen, die ihren Job gekündigt hatten um zu reisen war lange Gesprächsthema. Es ist so cool!

Später shoppten wir noch wollende Kleidung für meine Reise zurück auf die Südinsel, weil ich hier bei 20 Grad und deutlich kühler abends- bereits gebrauch von meinen vielen Jacken mache...🤣
      Und einen Schlafsack für den Abel Tasman track.
      Am Abend plante ich meinen großen Trip Out of the comfort zone: drei Tage Wanderung bring everything you need😲

Und dann gingen Carine und ich tanzen. Zwei blonde Frauen auf einer winzigen Tanzfläche zwischen Bar und Billiard Tischen, wir waren die einzigen 💃🏻💃🏻

JFC Abendessen, Paihia

March 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Am Abend sind wir noch etwas am Strand entlanggeschlendert und haben uns im jfc etwas zum Essen geholt. Da Marie schlecht drauf war, war der Abend kurz. Aber wir waren froh nach dem frühen Aufstehen und der langen Fahrt endlich schlafen zu gehen.
      Gute Nacht! :)

Nicht so schön war: das Trinkwasser in ganz Paihia schmeckt.... Fürchterlich!!! Als wäre es einmal durch Schimmel gelaufen. Zuerst dachten wir es wäre nur in unserem Hotel so, aber in den Restaurants schmeckte es leider auch so. Mein eindeutiger Favorit, was Trinkwasser angeht ist definitiv Wanaka!!! Frischer geht's kaum.

Paihia Strandtag

March 2, 2023 in New Zealand

Guten Morgen. Wir haben heute länger getrödelt. Während Marie ihr Morgenschläfchen hielt, sind Mats und ich in den Hotelpool gestiegen. Brrrr!!!
      Bitterkalt!!! Danach mussten wir uns erst einmal in der Sonne aufwärmen.
      Am Nachmittag ging es zum Strand.
      Ich war sehr enttäuscht. Am Strand lagen viele Äste, Stöcke, Algen. Das Wasser war trüb und ebenfalls mit von angeschwemmten Ästen und co. versehen. Vermutlich sah es hier vor dem Zyklon paradiesisch aus, jetzt leider nicht mehr ganz. Bei meinem Ekel vor trüben Gewässern, waren die nächsten 4 Tage nicht so optimal.
      Mats hatte aber mit Papa ganz viel Spaß in den Wellen.
      Am Abend waren wir im CBK essen. Super lecker und erschwinglich! Jetzt noch ein kleiner Spaziergang am Hafen und gute Nacht.

Paihia letzter Tag

March 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Letzter Tag in Paihia.
      Irgendwie ist die Luft langsam raus. Mats hat auf nichts mehr Lust und bekommt immer mehr Heimweh und wir haben gerade auch nicht so viel Lust - zumindest auf Paihia.

Den letzten Tag haben wir entspannt mit einem Frühstück im Hotel begonnen und sind nach ein wenig Drama mit den Kindern zum Souvenirs shoppen in die City am Hafen gefahren. Es ist letztendlich sehr entspannt gewesen und Mats hat auch sein Gefallen am Shoppen gefunden. Meistens hat er ein lautes Rennauto gespielt ;) und dabei ganz schön abgestaubt. Marvin und ich haben uns ein paar teure Souvenirs gegönnt. Man kommt ja nicht mehr so schnell hierher, dachten wir uns.
      Nach einem leckeren Eis, gingen wir ein letztes Mal an den Strand. Aber ins Wasser wollte ich heute wirklich nicht mehr. Ich hatte genug, denn das Wasser war irgendwie noch mehr voller Zeugs gewesen.
      Abends sind wir in das Restaurant 'Tipsy Oyster' gegangen. Unter anderem gönnten wir uns natürlich ein paar Austern und andere Tapas. Mats hat Chicken Wings gegessen, wie kein anderer. Da hat sich der Papa gerne die Hände schmutzig gemacht beim Fleischzuppeln. Mit Live Musik und ein paar Virgin Cocktails, ließen wir es uns sehr gut gehen. Marie hat die ganze Zeit über in der Trage geschlafen. War wohl ein harter Tag für sie ;)
      Im Tipsy Oyster waren alle sehr bemüht, dass es uns gut geht. Sie brachten mir einen anderen Stuhl, damit es mit Marie in der Trage angenehmer zum Sitzen ist, sie machten sich Gedanken, dass die Musik für die Kleine zu laut ist und waren alle sehr gechillt drauf.
      Am Abend kam eine Frau zu mir und hat mir gesagt, wie süß sie uns als Familie fand und wie viel Spaß sie hatt uns dabei zu beobachten wie viel Spaß wir zusammen hatten. Ein sehr schönes Kompliment, wie ich finde.
      Mats hat am Ende noch extrem viel Spaß gehabt durch einen Kettenvorhang bei den Toiletten zu laufen. Auch hat er diesen als Mikrofon benutzt und den Sänger von vorhin nachgeahmt. Soooo süß!!!
      Es war rundum ein schöner Abend.

Bay of Islands

March 16, 2023 in New Zealand

Réveil nuageux donc on ne s'attarde pas sur ce camp. On part direction Kawakawa pour faire la vidange (changement d'eau) du van et remettre un peu d'essence puis on va a Paihia. Petit village charmant avec des petite boutiques et surtout lieu de liaison pour aller en ferry à Russell. Un très beau village au milieu de Bay of Islands. Une fois à Russell, on se promène dans les petites rues, à la plage et en haut d'une colline.
      Pour ce soir, on revient à Kawakawa se poser à un Free camp sur un parking cette fois.

To Paihia

March 6 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es am frühen Morgen weiter nach Paihia. Der Busfahrer machte seinem Job als "lokal Guide" alle Ehre und es gab nur wenig Zeit, in der man nicht zuhören brauchte, es war wirklich super interessant!😊
      Eine der kurzen Rede-Pausen nutzte ich um mich genauer nach der Aktivität mit Pferden zu erkundigen und weil mich nach den vielen Nachrichten, die darauf folgenden so übel war, dass ich hinter dem Busfahrer sitzen bleiben und aus der Frontscheibe starren musste hatten wir dann einfach eine private Unterhaltung über seine Besuche in Deutschland und seine Leidenschaft für Schweinshaxen😅
      Wir machten einen kurzen Stop am Huka Wasserfall und erreichten Paihia.

Für den Nachmittag hatte ich mir vorgestellt mich zu entspannen, weil ich echt müde also wollte ich mal faul sein UND Wäsche waschen.
      Turn's out... Es war nicht ganz so entspannt, es gab keine Waschmaschine in dem Hostel. Also zum zur öffentlichen Waschsalon, eine nette Frau hat mir dann mit Waschmittel ausgeholfen, keine Ahnung warum ein Waschsalon sowas nicht hat🙈 und netterweise saßen Poli und Marco für Lunch im Cafe nebenan und ich konnte mich dazumogeln. Wir hatten dann noch eine super interessante Unterhaltung mit zwei ältern Damen über die aktuelle politische Situation in Deutschland, sie fragten was da los ist und erzählten uns, dass das Museum zur Geschichte nicht so ganz die Wahrheit erzählt es war soooo interessant.🤓

Danach Einkaufen, pro Weg 30 Minuten und kochen- jede Menge Gemüse🥰

Paihia

December 26, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir nach Paihia in Northland gefahren. Da wir ganz entspannt aus unserer Unterkunft losgefahren sind, haben wir nicht mehr so viel gemacht als wir da waren. Aber wir wurden mit super Wetter empfangen und waren noch ein bisschen am Strand!Read more

Paihia, Russel en Kerikeri

September 16, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

2 dagen door gebracht in het hoge noorden. Super relaxed hier, duidelijk de laid back houding waar Nieuw Zeeland bekend om zou staan. Met als hoogtepunt: SKYDIVEN🤩

Kiwi Experience - Auckland to Paihia

June 6, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

It was still dark when our Kiwi Experience bus picked us up on Queens Street. We clambered on board with our fellow travellers (10 including us) for our 'Cape and Bay' trip, which takes us north to Paihia, a port at the 'Bay of Islands', before a day trip further north to Cape Reinga tomorrow.

Driving out of Auckland Kim suddenly realised that she had left her neck pillow behind at the hostel. This is the second neck pillow that Kim has lost (to be fair not just on this trip) and Alex thinks it's lucky to have made it this far. Kim may buy a replacement but Alex thinks it would be bordering on a cruelty to neck pillows if Kim lost a third.

After crossing the Auckland Harbour Bridge we drove through thick fog, which layered the road and surrounding countryside. The sun weakly sought to break through, casting a ghostly yellow light that nearby cattle past through like shadowy spectres. When the fog did break it revealed a lush green farming landscape studded with trees, barns and cattle herds. If it wasn't for the different species of trees then you could have mistaken it for England.

Of our group who we've managed to get to know so far there is Pierrick from France, a psychiatrist who works in Geneva as well as a diving instructor in Thailand. Also there is Jamie and Abi from Manchester, who have lived and worked in Auckland for over a year. Both have travelled in Australia and South East Asia before coming to New Zealand, so it's interesting and informative to hear their experiences. It's possible that we will travel further on the Kiwi circuit with these and other members of our group or at least bump into them again down the line.

On route to Paihia we stopped at the peaceful Whangarei Falls, surreally located near a main road. Light and water danced together through the surrounding woodland as we circumnavigated to the base of the falls, before coming back up and over them via a narrow metal bridge. One of the volunteer guides showed us photos of how in July 2014 heavy rains had transformed the tranquil falls into a raging torrent that drowned both the bridge we had crossed as well as the picnic area at the base of the falls.

The sun dominated the sky as we arrived in Paihia. Small islands, green with vegetation, sit up from the bright blue water of the bay whilst yachts and ferries float about. We later hiked up through forest for a better view as the setting sun threw embers of light across the water. Afterwards we sat down by the water to complete the sunset as Jack Johnson's 'Banana Pancakes' played from a nearby bar.

Haumai Point