New Zealand
Paihia

Here you’ll find travel reports about Paihia. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die Busreise beginnt

October 16 in New Zealand

Gestern war es soweit und die Reise mit dem Bus hat begonnen. Wir sind so glücklich und zufrieden, das direkt voraus gesagt.😊
    Am 15.10 wurden wir ziemlich früh aus Auckland abgeholt um dann zum ersten Stop zu kommen: Paihia.
    Der Ort liegt ziemlich weit im Norden, direkt am Strand und ist eher klein, trotzdem aber sehr süß. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zwischenstopp in Whangerei gemacht und wunderschöne Wasserfälle gesehen. Übrigens spricht man hier das "Wh" als "F" aus.😊
    Nach unserer Ankunft waren wir nur noch etwas Essen kaufen und haben den Tag dann mit einem BBQ ausklingen lassen. Im Hostel gab es den sogenannten "Toga" Abend, bei welchem wir uns durchgeschnittene Bettlaken umwickeln sollten.😅🤔

Heute ging es dann auch schon wieder früh los, weshalb wir gestern zeitig ins Bett gegangen sind. (Sehr vorbildlich😏) Als erstes haben wir den 90 Miles Beach gesehen, bei welchem wir direkt neben dem Wasser gefahren sind.😍 Es war weit und breit nur Strand, wirklich wunderschön!
    Danach ging es dann zum Cape Reinga, welches fast der nördlichste Punkt Neuseelands ist. Dort treffen der Tasmansee und der Pazifische Ozean aufeinander. Krasses Gefühl dort gewesen zu sein.🌏😊
    Als letztes sind wir dann zu den Dünen dort in der Nähe gefahren und haben Sandboarding gemacht. Das war sooo cool. Und tatsächlich hatten wir kaum Sand unter unseren Klamotten.😇👍

Ansonsten haben wir unseren Abend am Strand mit Schokopudding ausklingen lassen.☀️😊

PS: Endlich haben wir gutes Wetter😍😍
    PSPS: Ich versuche mich kurz zu fassen, klappt nur nicht. Tut mir leid😂🙈

Bay of Islands

November 11, 2017 in New Zealand

De baai zelf konden we door ons budget helaas niet per boot verkennen maar we hadden wel mooie uitzichten tijdens het wandelen. Bovendien konden we op onze camping genieten van de gratis wood fired pizza oven!

December 21, 2016 in New Zealand

Die Nacht haben wir in Paihia auf einem wunderschönen Campingplatz verbracht.
    Heute haben wir eine Bootstour durch die "Bay of Islands" gemacht, eine Bucht mit 144 mehr oder weniger großen Inseln 😊 auf der Tour haben wir sogar Delfine gesehen 😀

Bay of Islands / Paihia

March 20 in New Zealand

Ein wunderschöner Sonnenaufgang begrüßte mich heute Morgen am Tokerau Beach 😄. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Paihia an der Bay of Islands. Unser erster Halt war an den Rainbow Falls nahe Kerikeri. Die Stadt und nähere Umgebung zählt zu den ersten Landesteilen in Neuseeland, die von Europäern besiedelt wurd. Einige der ältesten noch bestehenden Gebäude Neuseelands, wie beispielsweise das Mission House von 1822, stehen hier. Gleich nebenan befindet sich das Freilichtmuseum Rewa's Village. Ein Nachbau eines typischen Maori Dorfes im Stile vor der Besiedlung durch die Europäer. Auf unserem weiteren Weg kamen wir auch in Waitangi, dem Gebrtsort des heutigen Neuseelands vorbei. Hier wurde am 6. Februar 1840 der Treaty of Waitangi unterzeichnet. Ein Vertrag zwischen 45 Maori Stämmen des Nordens und der britischen Krone. Durch diese Vertrag wurde Neuseeland offiziell eine Kolonie des Britischen Empire. Der Vertrag ist jedoch bis heute sehr umstritten, da er nachträglich von den Briten geändert wurde und so die Maori um ihr Land betrogen wurden.
    Kurz vor Paihia stoppten wir nochmals kurz an den halbrunden Haruru Falls. Am heutigen Ziel angekommen, spatierten wir noch an der Uferpromennde entlang und assen ein leckeres Eis 🍦. Zurück am Campingplatz gab es dann Lamm und Rind vom Grill 😋.

Aussicht aus unserer Unterkunft

October 20, 2016 in New Zealand

Das ist die unglaubliche Aussicht wenn man nur einen kleinen aber sehr steilen Waldweg vom Garten unserer Unterkunft aus hinunterläuft. Außerdem waren wir heute am Tag unserer Ankunft in Paihia noch auf einem kleinen Markt, der direkt am Meer gelegen war. Der Name der Stadt ist übrigens ursprünglich aus der Ausdrucksweise "good here" entstanden. Da "Pai" maori für gut heißt, hat sich irgendwann der Ausdruck Paihia etabliert, was nun der Name der kleinen Stadt ist.Read more

March 19, 2017 in New Zealand

In Paihia angekommen, mussten wir erstmal eine Stunde lang warten bis wir in unser Hostel einchecken konnten. Dies überbrückten wir mit einem kleinen Lunch Picknick am Strand! Danach bummelten wir ein bisschen durch die Stadt und entschieden uns dann mit der Fähre rüber nach Russell zu fahren. Natürlich fing es genau dann an zu regnen, war ja klar....
    Zum Glück hörte es dann doch relativ schnell wieder auf und sogar die Sonne ließ sich blicken.
    In Russell sind wir dann zu einem Lookout gewandert von dem aus man eine super Aussicht über die Bucht hatte *-*
    Den abend ließen wir dann mit einer Folge suits ausklingen und gingen relativ früh ins Bett, am nächsten Tag fit in den Tag zu starten!

Bay of Islands

March 9 in New Zealand

Das Highlight am nördlichsten Punkt unserer Reise durch Neuseeland war definitiv der Segeltörn auf dem alten Zweimaster Tucker Thompson. Fünf Stunden lang schipperte uns die Crew bei Scones und Tee durch die Bay. Der anfängliche Regen und Seegang war sofort vergessen als eine Gruppe Delfine beschloss unser Boot 20 Minuten zu begleiten. Die waren sogar so gut drauf, dass sie ein paar Freudensprünge hinlegten. Nach dem Mittagessen gabs Ingwer-Bier und eine Runde schwimmen. Der verrückte Benni ist dann noch spontan auf der Rückfahrt den Mast hochgeklettert und hatte in 20m eine ganz nette Aussicht. Ansonsten haben wir einsame Buchten erkundet, guten NZ Wein getrunken und den Ausblick aus dem Bett in den Urwald genossen 😊Read more

Sandsurfen!

October 22, 2016 in New Zealand

Ein weiterer Stopp bevor wir Cape Reinga erreichten, waren diese großen Dünen, auf denen wir bäuchlings auf einer Art Surfbrett hinunterdüsen durften. Das hat wirklich ziemlich großen Spaß gemacht!

Waitangi Museum, Treaty grounds

November 28, 2016 in New Zealand

Mir hend bi de Treaty Grounds annere gfüerte Tour teilgnoh und s grösste Chriegskanu vo de Wält bestuunet - 120 Persone hend platz drinn!!

Au hemmer viel über d Gschickt vo de Maori und und über de Treaty (1. Vertrag zwüschet Maori und de Engländer) glernt - und somit d Missverständniss wos zwüschet zwei Kulture chan geh. De Vertrag isch im Englische andersch formuliert gsii ald in Maori und drumm hets nach de Unterzeichnig sehr viel Unstimmigkeite geh und somit zu Chriegereie gfüert...

Mittlerwiile hend d Maori aber wieder e starchi Stimm und sind au im Parlament vertrete. Es git Schuele wo in Maori unterrichted und vieles isch zweisprachig beschildered.

Zum Abschluss vo demm aastrengende Tag simmer nach Russel is Restaurant vo de eltiste lizenzierte Bar go ässe!

____

We took a guided tour through the Waitangi treaty grounds. It was here that the Maori and the British signed their Treaty in 1840.
    We learned a lot about it, the missunderstandings that came with it and of course the cultural differences.

Now after ups and downs the Maori are a strong force in New Zealand. Making up around 17% of the population and have 20 seats in the parliament.
    Maori is an official language here and is thaught in schools.

In the evening we took the ferry to "romantic Russel" which once was called "the hellhole of the pacific" 😄
    And had dinner in the oldest licensed bar in NZ.
    Great food and beer.😇

Paihia - Tag 1

December 11, 2017 in New Zealand

I'm in paihia. My last trip with the stray bus...😉 I hugged an old kauri tree for healthy and a great trip...I arrived in the afternoon and I have a great view from my hostel...then I went through the town...bought some souvenirs...met Aneta again 😁

And my last week in this beautiful country starts...😮