New Zealand
Hiriki

Northland

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen aufgewacht genossen wir unser Frühstück direkt am Wasser und David sprang vom Steg in die Bucht. Nach einem kurzen Ausflug in die Stadt Whangarei mit ihrem Hundertwasserhaus und den Whangarei Falls nahmen wir nun die Fahrt Richtung Bay of Island auf und wählten eine kurvige Strecke an der Küste, vorbei an vielen kleinen Buchten und schönen Wäldern. In dem kleinen Urlaubsörtchen Russel sonnten wir uns am Strand und schlenderten durch die kleinen Geschäfte der Promenade. Nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre gönnten wir uns in Paihia ein Eis und fuhren anschließend auf eine Halbinsel mit Campingplatz, auf der 3 Kiwis zu Hause sind. So machten wir Nachts einen Spaziergang im Dunkeln um den berühmtesten Vogel Neuseelands zu sehen. Leider wurden wir enttäuscht und konnten ihn nur hören. Wie durch Zufall hörte Carl auf dem Campingplatz etwas rascheln und so entdeckte er doch noch am Straßenrand einen Kiwi. Unser nächster Stop am Vormittag des neuen Tages war ein Papageienhaus. Dort angekommen wurden wir mit einem freundlichen „Hello“ der bunten Aras und Kakadus begrüßt. Wir durften die zahmen Vögel füttern, welche problemlos auf Hand und Schulter geflogen kamen. Ein unvergesslicher Ausflug für uns 3. Anschließend fuhren wir ans Cape Reinga, einem der nördlichsten Punkte Neuseelands. Doch dort wollte das Wetter nicht ganz so wie wir uns das wünschten. Während Carl direkt im Auto blieb, liefen Jannis und David bei Wind und Regen zum Leuchtturm, um wenigstens nicht umsonst die weite Reise gemacht zu haben. Nun fuhren wir die weite Strecke wieder zurück nach Whangarei und trafen dort am Abend wieder auf Franz, der auf dem schönen Campingplatz direkt am Wasser auf uns wartete.Read more

Cape Reinga, New Zealand

December 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 32 °C

A magical journey through vast and different landscapes to the top of New Zealand's North Island.
      Today I did a full day tour which began in Paihia to the Cape. I had Panoramic views of the light house and the point where the Tasman Sea crashes into the Pacific Ocean.
      We stopped for a Fish and Chips lunch in a bag at Houhora. There I visited with a local Mauri and watched kids on paddle boards.
      Along the way in Keri Keri I saw new groves of Avocados. The next big export...

After 45 min fast walk to the top of the Cape Reigna cliffs..no hand rails... We boarded our bus and headed for the sand dunes. Our bus driver Ron warned us that if not positioned properly on our wave boards, broken fingers and toes would happen. I found it most beneficial to just watch and take a video.

Then on to a ride down 90 mile beach. This 4 Ton bus with 4 wheel drive had a very trained driver... Needless to expand upon the event.. The whole day 500 km was an E Ticket ride. We almost got stuck in the deep sand!!

Cape Reinga

December 18, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 23 °C

Ed eccoci finalmente al momento più atteso della gita: il cammino fino a Cape Reinga, punta nord della Nuova Zelanda nonché luogo sacro per la popolazione Maori.
      In realtà non si tratta del punto dell'Isola più vicino all'equatore (che sarebbe invece North Cape), ma è quello simbolicamente più importante: da questo promontorio, in corrispondenza di un enorme ed antichissimo albero di Pohutukawa, si crede che le anime partano per il loro viaggio nell'Aldilà.
      Il pullman ci lascia ad un parcheggio con dei servizi base (inclusa l'acqua potabile!) e da qui dobbiamo proseguire a piedi. Ci vogliono circa venti minuti per raggiungere il faro, ma è impossibile resistere alla tentazione di fermarsi ad ogni passo per ammirare e fotografare quello che abbiamo davanti agli occhi.
      La vista è obiettivamente incredibile: a sinistra un'enorme baia di sabbia bianchissima arriva fino a Cape Maria van Diemen, a destra Spirits Bay conduce verso Hooper Point (e, proseguendo, si arriva fino a North Cape), mentre davanti a noi si staglia il promontorio di Cape Reinga con il suo iconico faro. Proprio dal faro sembra partire una linea bianca che separa il mare in due: a destra l'Oceano Pacifico, calmo e di un intenso colore blu scuro, mentre a sinistra spumeggia il tempestoso Mar di Tasmania, di color verde-turchese.
      Le fotografie sicuramente non renderanno l'idea: questo luogo è davvero magico! Non c'è da stupirsi che i Maori lo considerassero il punto di partenza del viaggio delle anime verso Hawaiki, il loro paradiso (o meglio, la loro terra natale).
      Dopo aver scattato fotografie e girato filmati, arriviamo finalmente al faro, da cui si può ammirare ancora meglio lo "scontro" tra i due mari. Purtroppo il programma di viaggio ci impone di ripartire, ma si potrebbe rimanere qui giorni interi a guardare questo panorama...

Cape reinga

April 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Seit Donnerstag mal wieder Regen... Das heisst für uns keine Arbeit am Donnerstag,  Freitag,  Samstag, Sonntag und Montag vermutlich auch nicht da es ja eh Ostern ist und wir an einem Feiertag als Arbeiter viel zu teuer seien...( 7 dollar holidayaufschlag) also 5 Tage nichts zu tun.. Kein Geld.. Langeweile. Über die Feiertage hat alles zu und da Kaitaia sowieso ein kleines Kaff ist, gibt es hier eh nicht viel zu machen... Das einzige was ich die ganze Zeit schon mal machen wollte: Trempen! Da Balbina Langeweile hatte, dachten wir uns, wieso nicht einfach an den nächste Strand trempen... Angezogen, Sachen gepackt und los geht's. Eine halbe Stunde standen wir am Straßenrand, wechselten 3 mal den Platz und schoben es am Ende auf den Karfreitag, dass uns niemand mitnehmen wollte. Kurz bevor wir aufgeben wollten hielt dann doch jemand an. Ein Opa, der uns erzählte er fährt grade einfach so durch die Gegend, weil er Zuhause niemanden hat und sich langweilt an so einem Feiertag. Als wir dann meinten, dass wir zum Strand wollten und er uns anbot auch einfach nach Cape Reinga zu fahren sagten wir natürlich nicht nein... 110 km waren es bis ans Ende von Neuseeland. Aber er fuhr uns hoch, wartete bis wir alles angeguckt hatten und fuhr wieder mit uns runter. 220 km trempen. Besser geht es doch gar nicht.
      Abends waren wir noch am Strand, den Sonnenuntergang angucken. Wunderschön!
      Wenigstens ein Tag lang keine Langeweile

Sandsurfing & Cape Reinga

July 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben es geschafft! Wir sind am nördlichsten Punkt von Neuseeland angekommen und sind quasi von oben bis unten einmal durchgefahren.

Wir konnten beim Leuchtturm sehen, wie der pazifische Ozean auf die tasmanische See trifft.

Außerdem hatten wir ausnahmsweise mal Glück mit dem Wetter und nutzten die Chace bei den Dünen Sandsurfing auszuprobieren. Es hat einen Riesen Spaß gemacht sich aufs Brett klumpsen zu lassen und die steilen Hänge mit dem Kopf voran runterzusausen.

Wir waren von oben bis unten voller Sand, aber es hat sich gelohnt. 😅👍

Hiriki