New Zealand
Ingram Stream

Surfkurs

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

In den letzten Tagen habe ich nicht viel von mir hören lassen denn ich habe hier nur rumgechillt!

An den ersten beiden Tagen hier war das für mich unerträglich!!! So sehr hatte ich mich an volle Tage und Dauer-Sightseeing gewöhnt sodass mir "Nichts tun" einfach nur unglaublich gegen den Strich ging!

Nachdem ich allerdings einen Tag lang im Zoo verbrachte um endlich einmal Kiwis (die sehr scheu, nachtaktiv und vom Aussterben bedroht sind) zu sehen und Tage lang in mein Lieblingscafé ging um dort Stunden lang zu lesen, ging es mir endlich besser!

Mal etwas runter zu kommen ist ja doch irgendwie ganz schön ☺️
      Hatte ich schon fast vergessen 😅😁

Dann war aber auch Mal wieder gut mit dem ganzen Nichts tun und so buchte ich mir für den 07.02 einen Surfkurs in Piha.
      Piha, das ist hier DER Surfstrand schlechthin!
      Er wird auch Blackbeach genannt, da der Sand hier SCHWARZ ist!!!
      Das ist gaaanz feines Vulkangestein.

Allerdings ist es auch, durch zwei Starke Strömungen, wohl einer der gefährlichsten Strände hier...

Die erste Surf-Stunde war sooo cool das ich mir direkt einen zweiten Kurs für heute gebucht habe! 😎🌊🏄‍♀️

Nachdem der Muskelkater vom ersten Kurs erträglicher wurde, ging es also wieder ab aufs Board!

Naja...Wellen reiten... garnicht Mal so einfach!

Ich nahm die Wellen auf dem Board liegend....mal kniend... Und einmal, beim x-ten Versuch aufzustehen, rutschte ich ab und landete "rittlings" auf dem Board 😄 wie auf so nem Pferd...
      In dem Moment kam eine Welle und ich "ritt" die Welle im wahrsten Sinne des Wortes 😂😂😂

Ich musste so dermaßen über diesen Moment lachen, das ich ziemlich viel Salzwasser schluckte 😁🙈

Bei meinem letzten Versuch, bevor der Kurs zu Ende war, schaffte ich es dann doch noch!!!!
      Das war soo ein mega tolles Gefühl!!!

Ich weiß jetzt schon: Das war nicht mein letzter Surfkurs!!!!!

Am Abend ging ich noch mit meiner Zimmerkollegin Ricky etwas in die Stadt.
      Auf dem Rückweg schnappten wir uns zwei von diesen Elektrorollern, die hier überall rumstehen, und düsten durch die City und dann zu unserem Hostel.

Waitakere Ranges

January 31, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Vid lunchtid blev vi hämtade av Shaun och Felicity från Bush and Beach Wilderness Experience. Resan gick 30 minuter västerut mot Waitakere Ranges, som är ett stort naturskyddat område med regnskog och unika stränder mellan Auckland och Tasman Sea.

Första stoppet var vid Arataki Center, där vi fick en första introduktion till regnskogen. Vilken fantastisk utsikt både över Auckland, regnskogen ända till Tasman Sea!

Efter ytterligare några minuters bilfärd kom vi in i regnskogen och där stannade vi för en ”Bush-walk”. Underbart! Vi fick se stora Kauri-träd (det största var mer än 800 år gammalt), Silver Fern (som med sina silvriga blad användes som vägvisare innan lampan uppfanns) och flera vackra växter och fåglar. Slutligen kom vi fram till Te Ahoaho, ett vattenfall mitt inne i regnskogen.

Kauri-träden i NZ har drabbats av en sjukdom, som sprids genom jord och lera. Därför får alla, som ska in i regnskogen, tvätta och desinficera sulorna på sina skor. ”Tvätt-stationer” finns lite överallt vid ingångarna till skogen.

Färden gick sen vidare till Piha, som med sina enorma vågor räknas till en av de farligaste stränderna på Nya Zeeland. Det fanns många surfare där och bevakningen från Surf Rescue pågår ständigt. Det går t o m ett program varje vecka på NZ tv som är ett reality-program om händelser oh tillbud på Piha beach. Sanden är svart från vulkanutbrott och innehåller titanium, vilket gör att den glittrar.

Tillbaka till bilen fick vi smaka lite Manuka-honung. Manuka är ett träd som växer i regnskogen och som har små vita blommor. Honungen var söt o god, lite blommig i smaken. I koncentrerad form är den anti -bakteriell och används bl a för behandling av sår.

I kväll blir det en tur till marinan för en bit mat. Tidigt i morgon lämnar vi Auckland. Vi blir hämtade kl 5.30 för transport till flygplatsen. Då väntar nya äventyr i Dunedin i södra delarna av Sydön.
      /Gb

Så fint det ser ut,

1/31/20Reply

Ja, vilken natur och vilket trevligt land att turista i!

2/1/20Reply

Vad mycket intressant ni får uppleva.

2/1/20Reply

Ja, vilka upplevelser! Fantastisk natur och oerhört vänliga människor!

2/2/20Reply

Über Mangawhai nach Piha Beach

March 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Da die Fahrt von Ahipara zum Piha Beach fünf Stunden dauerte entschieden wir uns einen Zwischenstopp in Mangawhai einzulegen. Mangawhai ist ein kleines Städtchen an der Ostküste Neuseelands, etwas oberhalb von Auckland. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang, einem Kaffe und selbstgemachtem Frühstück konnten wir die Weiterfahrt nach Piha Beach aufnehmen. Nach etwas mehr als zwei Stunden kamen wir am berühmten Surferstrand an. Obwohl die Temperaturen bei warmen 24 Grad lagen war der Wind eher kalt und hielt mich somit leider vom Baden ab. Der Sieg des heutigen Tennisturnieres geht wohlverdient an Marco.Read more

Piha Beach

March 9, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Piha Beach ist ein Strand wie aus dem Bilderbuch: feinkörniger schwarzer Sand, tiefblaues Wasser und schäumende weisse Wellen. Er liegt an der Westküste Aucklands. Der Strand wird von schroffen Klippen eingerahmt und wird von vielen Surfern besucht. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es gibt häufig starke und gefährliche Strömungen. Ein weiteres Highlight ist der markante Lion Rock, der von der Küste aus gesehen einem liegenden Löwen ähnelt. Er ist die natürliche Grenze zwischen dem Nord- und Süd-Piha-Strand. Nach einem kurzen Aufstieg zum Tasman Lookout hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Bucht des Piha Beach. Danach einigten wir uns auf ein unentschieden im Tennis.Read more

Piha Beach 🌊

November 19, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Heute hat es uns an die Westküste verschlagen. Gemäss unseren neuen Bekanntschaften in Neuseeland sei diese Gegend, welche ca. 1h mit dem Auto von Auckland entfernt ist, definitiv ein Besuch wert - wir folgten dieser Empfehlung und wurden nicht enttäuscht.
      Wir haben den sonnigen Tag an der Piha Beach mit einem Strandspaziergang begonnen☀️, da es noch Ebbe war. Nach ein paar Stopps, um die Umgebung zu bestaunen und ein paar Fotos zu machen, wurde es Zeit für unser Picknick🥪🥕. Der Rückweg führte uns über einen kleinen Wanderweg oberhalb des Strandes entlang der Klippen, um so auch den Ausblick von oben auf diese schöne Bucht geniessen zu können. Der Weg über die Klippen ist übrigens der einzige Weg zurück, wenn die Flut kommt, da sich dann der Grossteil des Strandes unter Wasser befindet🌊.

🇮🇹 Oggi abbiamo fatto un'escursione sulla costa occidentale. Secondo le nostre nuove conoscenze in Nuova Zelanda, quest'area, che dista circa 1 ora di auto da Auckland, merita assolutamente una visita. Di conseguenza abbiamo seguito questo consiglio e non siamo rimasti delusi.
      Abbiamo iniziato la giornata soleggiata a Piha Beach con una passeggiata sulla spiaggia☀️, poiché c'era ancora la bassa marea. Dopo alcune soste per ammirare i dintorni e scattare qualche foto, è arrivato il momento del nostro picnic🥪🥕. La via del ritorno ci ha portato lungo un piccolo sentiero sopra la spiaggia, lungo le scogliere, in modo da poter godere anche della vista di questa splendida baia dall'alto. A proposito, il sentiero sulle scogliere è l'unica via di ritorno quando c'è l'alta marea, poiché la maggior parte della spiaggia è sott'acqua🌊.

cool 😎👌

11/22/22Reply

❤❤

11/22/22Reply

😘😃

11/23/22Reply

Kitekite Falls

August 5, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Ausflugsziel für heute war nochmals der Waitakere Regional Park. Höhepunkt der Hikingtour sollte der Kitekite - Wasserfall sein. Nach ca. 30min. wandern auf dem Winstone Track und einer Abkürzung (off track; abweichend von den Wanderwegen) erreichten wir den Kitekite - Wasserfall. Dessen beeindruckender Anblick behielt uns für eine längere Zeit an Ort und Stelle, bevor es auf dem Kitekite Track in Richtung Piha ging. In Piha angekommen, nahmen wir uns eine kleine Auszeit am Strand, bevor wir den Aufstieg auf den "Lion Rock" wagten. Dieser stellte einen schönen Abschluss unser Hikingtour dar.
      ___

Kitekite Falls

Once again the Waitakere Regional Park was our destination. The highlight of our hiking tour should be the Kitekite Falls. After about 30 minutes of hiking on the Winstone Track and an abbreviation ("off track") we reached the Kitekite Falls. Cause of the impressive sight, we stayed on the spot for a longer time before heading on the Kitekite Track towards Piha. In Piha, we took a short break on the beach before we dared to climb the "Lion Rock". This was a great ending of our hiking tour.

Schön dass es euch gefällt. Hoffentlich hat Hubert auch seinen Spaß. Schöne Zeit euch beiden und LG aus der Heimat

8/6/17Reply

Supi eure bildet und Erlebnisse 🤗😗

8/6/17Reply

Wow atemberaubender Ort! :)

8/7/17Reply

Sehr schönes Bild von euch beiden...so glücklich seht ihr aus vor dieser atemberaubenden Kulisse...

8/8/17Reply

Wasserfall

March 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg zu den Kitekite Falls gehts wieder mal an Kauribämen vorbei. Der Weg ist hier mal nicht das Ziel, das sind der Kitekite Wasserfall bei Piha. Herrlich zum Baden geeignet, sowohl oberhalb als auch unten.Read more

Felsiges Abenteuer

December 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem die erste Wanderung kürzer ausfiel als geplant, konnten wir uns noch für eine weitere kleine Route motivieren. Nach etwas Suche auf der Karte haben wir den Tasman Lookout Track an der Küste mit vielversprechenden Aussichtspunkten gefunden. Die wollten wir uns nicht entgehen lassen und sind endsprechend gleich wieder los.

Die Wanderung begann am Badestrand von Piha und ging zunächst steil den Berg hinauf. Oben angekommen, konnten wir dann wie versprochen auch eine fantastische Aussicht auf Strand und Felsen genießen. Nach einem nicht allzu langen Weg oben auf dem Berg ging es wieder hinab auf Strandhöhe. Durch den hohen Wasserpegel, schien der normale Weg aber nicht begehbar. Statt den ganzen Weg zurückzugehen machten wir einen auf kleine Abenteurer und kletterten das letzte Stückchen Fels hinunter.

Unten angekommen hatten wir Glück, dass die Flut schon wieder leicht zurück gegangen war, sonst hätten wir auf den letzten Metern noch nasse Füße bekommen.

Zu früh geplant

December 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Wir hatten früh eine Weile überlegt, welche Route wir heute wandern. In der Unterkunft hatten wir dazu reichlich Material zur Inspiration und Planung. Entschieden haben wir uns für ein Stück des Zion Hill Tracks, bei der uns die erste Hälfte durch die sehr schönen Wälder der Region führt und die zweite Hälfte dann über einen ausgedehnten Strand zurück.

Leider waren die Planungsmaterialien nicht auf dem aktuellsten Stand. So haben wir erst vor Ort festgestellt, dass der Weg durch den Wald wegen der kranken Kauri-Bäume gesperrt ist. Entsprechend blieb uns nur der kurze aber sehr schöne Pohutukawa Glade Walk zum beeindruckend weitläufigen Strand.

Allerdings war der Marsch durch den Sand auch recht anstrengend. Und obwohl es noch recht früh am Tag war, war die Sonne schon sehr heiß und der dunkle Sand brachte auch noch von unten Wärme. Daher sind wir nicht den gesamten Strandabschnitt gelaufen, wie er in der Route geplant gewesen wäre, sondern an der Stelle umgekehrt, wo wir das Gefühl hatten, das wichtigste gesehen zu haben.

Dafür haben wir vom Parkplatz aus noch einen kurzen Abstecher vorbei am Surf Club Karekare gemacht.

Piha Beach

November 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nach total 22 Flugstunden kommen wir heute in Neuseeland an✈️ Die Einreise sowie die Camperübernahme erfolgen problemlos. Die ersten Kilometer auf der linken Fahrspur mit dem neuen grossen Gefährt sind in der dicht befahrenen Strasse nicht ganz einfach aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran🥵 Am frühen Nachmitag erreichen wir auf einer abenteuerlichen Strasse durch den Urwald Piha-Beach und verbringen den Nachmittag am Strand. 🏝Read more

Wunderschöön🥰

11/26/19Reply

Bereits beim 1.Stopp Traumlandschaft😉.Cooler Camper, gutes Linksfahren und viel Spass!

11/26/19Reply

Super, sieht Dir so guet gstartet. Sehr schöni Bilder. Gniessets :-)

Ingram Stream