New Zealand
McKinnons Pass

Fiordland National Park

March 16, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

In Queenstown blieben wir nur eine Nacht, denn am nächsten Morgen ging es weiter zum Gunn's Camp, einem ehemaligen Arbeitercamp, das heutzutage eine Auszeit von der "modernen Welt" bietet. Es befindet sich mitten im Fiordland National Park und der Strom wird von einem Generator geliefert, der um 10 Uhr abends abgeschaltet wird. Dadurch, dass dort keinerlei Lichtverschmutzung herrscht, sind die Sterne wohl der reinste Traum. Wir hatten jedoch nicht so viel Glück und es war recht bewölkt.
      Auf dem Weg zum Gunn's Camp hielten wir an den schönen Mirror Lakes und der Eglinton Valley. Wieder einmal ist die Natur hier wunderschön.

Mirror lakes

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Spegelsjöarna som också ligger längs Milford Road var inte så spegelblanka, dels beroende på det blåsiga vädret och dels på grund av igenväxning (bild 2).

Vattnet var dock tillräckligt klart för att vi skulle kunna följa nyazeelanddykanden (Aythya novaeseelandiae) under vattnet (bild 3)!Read more

Clinton Hut- Mintaro Hut Tag 13

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Milford Track Tag 2:

Gegen 6:30 ist die Nacht zu Ende. Einer nach dem anderen wälzt sich im Bett herum, oder verlässt den Schlafsaal, was bei 20 Personen vom Lärmpegel dazu führt, dass auch die anderen kein Auge mehr zutun. Aber das stört uns nicht weiter, denn obwohl es in der Nacht etwas geregnet hat ist es jetzt nur leicht bewölkt und sonnig, so dass wir direkt nach dem Frühstück aufbrechen.

Wie gestern geht es zu erst durch den Bleechwald und entlang des Flusses, welchen wir immer wieder mittels kleiner Brücken überqueren. Nach ca zwei Stunden kommt man aus dem Wald auf eine offene Fläche. Umgeben. Von schneebedeckten Bergen, an denen Wasserfälle herab rauschen geht es weiter. hier legen wir eine kurze Pause ein. Kurze Zeit später kommt die Abzweigung zum Hidden Lake. Da wir gut in der Zeit liegen und das Wetter mitspielt nehmen wir die Abzweigung und den Umweg von ca einem Kilometer in Kauf und werden durch einen herrlichen kleinen See belohnt. Weiter geht es und schon kurze Zeit später gibt es die nächste Abzweigung, zum nächsten See. Dieser ist sogar noch schöner als der vorige und wird durch einen Wasserfall gespeist. Im weiteren Verlauf führt der Weg durch ausgetrocknete steinig Flussbetten (felsenmeer lässt grüßen) und wird von nun an stetig steiler. Die letzte 1,5 Stunden kommt der Regen dann doch noch, wenn auch nicht besonders stark. Also Regenjacken und Regenschutz für den Rucksack anlegen und weiter geht es. Von nun an geht es bis zur Hütte durch einen Wald der etwas "verwunschen" wirkt. Immer weiter bergan bis wir die Hütte erreichen. Wir haben trotz mehreren kurzen Pausen, sowie einer längeren und mehreren Umwegen gerade einmal 5:30 für diese Etappe (16,4 km + Umwege) gebraucht und sind somit schon um 13:30 auf der Hütte. Jetzt gibt es erst mal was warmes zu Essen und dann wird zur Entspannung wieder gelesen.

Fiordland National Park

January 4, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 31 °C

È il giorno dei fiordi!
      Dopo lunga analisi, avevo scelto il Fiordland Extraordinary Tour della Fiordland Tours: una visita di ben 10 ore con innumerevoli stop lungo il percorso, due ore di crociera a Milford Sound e gruppi limitati a massimo 16 persone con guida privata.
      Come previsto, alle 7.45 il pullmino viene a prenderci sotto il motel e partiamo quindi per l'avventura. Il nostro driver, nonché guida, è Jonathan, un kiwi purosangue che ci conquista subito.
      La prima sosta del giorno è a Te Anau Downs, a pochi chilometri da Te Anau in direzione Milford Sound. Da questo antico insediamento Maori si gode di una vista spettacolare sul lago. E le foto sono d'obbligo...
      Dopo un'oretta di guida da Te Anau entriamo finalmente nel Fiordland National Park, il più grande parco naturale della Nuova Zelanda.
      Il primo stop è nella Eglington Valley e subito dopo ai Mirror Lakes, degli specchi d'acqua purissima in cui si riflette il paesaggio spettacolare della valle...
      Proseguiamo verso il cuore del parco e, dopo aver attraversato il 45mo parallelo, arriviamo a Lake Gunn. Anche qui l'acqua è di una trasparenza impressionante e si vede chiaramente il fondale oltre ai pesci. Jonathan ci spiega che ci sono anche delle anguille, pesce davvero speciale in quanto migra fino a qui dalle acque della Polinesia, dove tornerà solo per deporre le uova e morire subito dopo. Uccidere un'anguilla in acqua dolce significa dunque toglierle la possibilità di riprodursi.
      Intorno al lago possiamo anche ammirare dei rata rampicanti fioriti, una variante del Pohutukawa. Proseguiamo fino a The Divide, dove ci aspetta una vista mozzafiato delle montagne. Le nuvole si stanno persino diradando: chissà che non ci attenda una bella giornata!

McKinnons Pass