New Zealand
Oneroa

Auckland -> Waiheke Island

December 3, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen habe ich mit Sevgi gefrühstückt und wir haben uns gegenseitig Tips für unsere Reisen gegeben: ich ihr für die USA und sie mir für Neuseeland. Danach habe ich meine Sachen gepackt und Sevgi hat mich noch zum Bus gefahren, wo wir uns dann verabschiedet haben. Aber es ist ja nicht unmöglich, dass wir uns nochmal wiedersehen. Das ist nun das schöne daran, dass ich wahrscheinlich ein Jahr in NZ bleiben werde: an kann Leute einfach wiedersehen und es ist kein Abschied für immer.
      Mit dem Bus ging es dann wieder nach Downtown, wo ich noch im Supermarkt war. Dann bin ich zur Fähre gelaufen. Mein nächstes Ziel ist nämlich Waiheke Island vor der Küste Aucklands. Nach 40min Fährfahrt bin ich dort auch angekommen. Ich musste allerdings noch etwas auf den Bus warten, mit dem ich dann zum Kennedy Point gefahren bin. Dort hat mich Gerd abgeholt.
      Die nächsten zwei Wochen werde ich mit ihm auf seinem Boot leben und verschiedene Arbeiten an dem Boot machen. Ich habe ihn über die Facebookgruppe „Deutsche in Neuseeland“ kennengelernt, in der er nach Hilfe für seinen Dreimaster gesucht hat. Mit dem Dinghi sind wir dann zu dem Segelschiff gefahren, einem alten Holzboot. Ich habe kurz meine Sachen abgeladen, dann sind wir zurück an Land und waren einkaufen.
      Am Abend haben wir Spaghetti mit selbstgemachten Pesto gegessen und Gerd hat bis weit in die Nacht Geschichten erzählt und philosophiert. Um 3 Uhr sind wir dann zu Bett gegangen.
      Ich freue mich nun darauf länger an einem Ort zu bleiben und neue Dinge zu lernen!

February 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern am Abend saß ich noch mit Faith, der Mutter von Gareth, zusammen und wir unterhielten uns traumhaft über psychologische Themen. Sie ist Psychotherapeutin seit 35 Jahren, glänzt mit ihrer Erfahrung und so konnte ich ihr viele Fragen stellen. Mega. Sie empfahl mir des Weiteren für heute die Insel Waiheke [waihiki].

Am Vormittag plante und recherchierte ich weiter an der Reise. Es gibt jetzt nämlich News: Jim Rickel, der 65-jährige ehemalige Marineoffizier, den Papa und ich in Hawaii kennengelernt hatten, wird mich von 26.2.-9.3.2024 in Neuseeland besuchen. Ich habe einen Reise-Kumpanen gefunden 🤩🤗. Das wird super. Er leiht sich ein Auto aus und ich darf sagen, wohin es geht - TOP.

Um 11:30 Uhr startete meine heutige Tagestour mit dem Zug (ist eher eine große Straßenbahn) direkt vor dem Haus in Kingsland, um zum Hafen von Auckland zu gelangen. Die Fährenüberfahrt zur Insel Waiheke dauerte 35 Minuten und dann wanderte ich in tollster Vegetation dahin. Ich war ganz beeindruckt von dem Sound (siehe/höre Video).

Mein erstes Ziel war der berühmte Oneroa Beach. Auf diesem gibt es überall so bessere Camping-Sessel, von denen ich gleich einen (oder drei 😂) okkupierte. Für gute drei Stunden ließ ich meine Seele baumeln. Mir fiel dazu unweigerlich das Lied von S.T.S. bzw. der Text von „Irgendwann bleib i dann dort“ ein.

Bis 18 Uhr sah ich mir noch das kleine Örtchen Oneroa und die Luxushäuser entlang des Standes an. Muss schon eine Wucht sein, hier zu wohnen, doch im Vergleich finde ich Hawaii noch schöner. Hawaii hat die Latte verdammt hoch gesetzt.

Am Abend hatte ich wieder ein Tee-Date mit Faith, bevor ich super müde ins Bett fiel.

Whaiheke island

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Passe une journée a waiheke island voir le paysage, les plages et le Vin. Pris un vélo pour faire tout ça même si je n'ai pas tout fait. J'ai rencontré des artistes du coin qui m'ont fait visiter leur atelier chez eux. Un fait des sculptures en vois bcp trop stylé l'autre des peintures dans style du peintre breton dont on a 1-2 peintures a la maisonRead more

Waiheke - Sightseeing in Oneroa

February 27 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind zum ersten Sightseeing durch unseren Ort auf Waiheke, Oneroa, gegangen, haben den schönen Beach gesehen, die kleine Shoppingmeile gecheckt und waren dann aber nur noch ein bisschen einkaufen und einen schnellen Kaffee trinken.
      Der Vormittag begann wettertechnisch zwar noch etwas regnerisch, aber das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser, so dass wir nachmittags auf der Terrasse in der Sonne sitzen konnten.
      Die Waschmaschine war da auch schon 2x gelaufen und die Dachrinne der Terrasse hing voller Klamotten, die nicht in den Trockner sollten.

Markus hat Gitta und mir nachmittags mit der mitgebrachten Farbe einen frischen Haaransatz verpasst. Bisschen provisorische Bedingungen, aber hat geklappt.
      Gitta und Hennings argentinische Freunde Betu und Tomas sind auch mit ihren kleinen Kids eine Weile dagewesen und sie werden am Donnerstagabend nochmal mit der ganzen Familie zum Grillen kommen. Also ein ganz relaxter Nachmittag.

Abends haben wir zusammen gekocht bzw. Henning hat uns auf dem Grill sehr leckere Lammkoteletts, Steaks und Rippchen gegrillt. Kleine Runde Kniffel und Schoki hinterher und dann waren wir auch durch für den Tag.

Ferry to Waiheke Island

March 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

We got up early this morning & dropped our rental car at the rental car depot at the Auckland Airport & took the SkyDrive bus to their depot in the Central Business District. We then had to walk with our bags for 20 mins, or so, to the Ferry Terminal. We just missed the 9am Ferry because of traffic coming into the city centre. The 10am Ferry got us to Waiheke Is by 10:40 where we ordered a Ryda car to take us to our accommodation for the next two nights. After talking to our host, we walked along on SW shoreline for a while around Huruhi Bay, then climbed up the hill and walked to our closest two beaches, Onetoa & Little Onetoa beaches. Both were lovely & largely unoccupied. We noticed that houses are not cookie cutter homes anywhere in New Zealand. Each one is unique. We walked back along the main street & had some nice conversations with a couple of shopkeepers. We ate dinner in an Italian restaurant, one of the few eateries in the area.Read more

February 9 in New Zealand ⋅ 🌬 23 °C

Heute ging es um 10 Uhr mit der Fähre nach Waiheke Island. Die Insel soll unter anderem ne schöne Natur mit tollen Wanderwegen, Weinberge und einige andere Aktivitäten bieten. Ich hatte mich entschieden dort wandern zu gehen.

Die Fähre war relativ voll, weshalb ich vermutete, dass auf der Insel viel los sein wird. Auf der Insel angekommen sind die meisten Menschen mit Bussen weiter gefahren. Ich startete direkt vom Hafen zum ersten Wanderweg. Mir viel schnell auf, dass nur sehr wenige hier waren zum Wandern, was ich gut fand. Auf dem Weg traf ich in 2h maximal 10 andere Menschen. Die meiste Zeit war ich also alleine.

Der Wanderweg ging größtenteils entlang der Küste und hatte viele tolle Aussichten zu bieten. Anfangs war es noch bewölkt, später wurde es aber noch sonnig und schwül. Das war bei dem bergigen Wegen sehr anstrengend. Ich hab mich auch zu spät eingecremt, das merkte ich später durch meinen Sonnenbrand. Der erste Teil ging durch ein Naturschutzgebiet. An einem Abschnitt haben Möwen im Tiefflug mehrmals versucht mich zu verscheuchen. Ich vermute, dass das Gebiet die Brutstätte der Möwen waren.

Nach dem Naturschutzgebiet hatte ich endlich die Möglichkeit auch Aufnahmen mit meiner Drohne zu machen. Leider viel mir dann auf, dass ich den Controller der Drohne nicht dabei hatte. Also musste ich heute noch drauf verzichten. Nach einer weile war ich dann im Wohngebiet der Insel. Die Atmosphäre dort hat mir mega gut gefallen. Es war wie auf einer Paradis Insel. Ich kaufte mir dort eine einheimische Cola und ging dann weiter auf die Südseite der Insel.

Von dort ging ich dann weitere Wanderwege Richtung Fähre. Es wurde immer anstrengender, weil auf dem Teil der Insel die Höhenunterschiede größer waren. Zwischenzeitig ist man auch ein Teil durch den Dschungel gegangen. Ich war auch wieder größtenteils für mich. Ich fühle sich ein wenig nach Abenteuer an. Um 15 Uhr bin ich dan am Hafen angekommen, wo ich dann auf die Fähre gewartet habe und um 16 Uhr zurück nach Auckland gefahren bin.

In Auckland bin ich dann noch eine Pizza essen gegangen und anschließend zurück zum Hostel. Nach dem Tag hatte ich dringend eine Dusche nötig.

December 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir einen Ausflug auf die Waiheke Island gemacht. Dafür haben wir früh erstmal die Fähre von Auckland (Downtown) dahin genommen, danach ging unsere Wanderung zum Palm Beach, auf dem Weg dahin haben wir süße Weihnachtsdeko entdeckt. Danach ging es weiter zum Oneroa Beach, bevor es dann wieder zur Fähre ging.Read more

Waiheke I - letzter Tag in NZ

March 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem letzten Urlaubstag NZ und auf Waiheke Island hat die Sonne nochmal alles gegeben und wir haben den Tag entspannt gestartet. Markus hat uns zum Frühstück aus dem wunderbaren Bioladen hier am Morgen frisch gebackenes Körnerbrot mitgebracht. Da wir bisher hier in NZ immer nur Toast kaufen konnten war das ein Highlight, mal wieder leckeres Brot zu essen.
      Gitta und Henning sind ein Stündchen zu Betu gegangen und ich habe mit Markus noch einen Flat White (Kaffee) getrunken, auf der Terrasse gechillt und eine Runde unsere Sachen sortiert bzw. das Reiseoutfit geplant.

Die Rückreise ist ja mit knapp 30 Flugstunden plus Zwischenaufenthalten in Singapur, Kopenhagen, Stockholm und Frankfurt ziemlich lang. Wir werden daher in der Business Lounge in Singapur die Gelegenheit zum Duschen und Umziehen nutzen.

Da unser Kontingent auf der Chipkarte für den Bus aufgebraucht war haben wir mittags beschlossen, zu keiner der vielen anderen Buchten raus zu fahren, sondern direkt bei uns am Oneroa Beach nochmal ein paar Beachstunden einzulegen.

Ein kurzer Weg führte im Ort runter zum Beach und wie immer war durch Toilettenbauten (sauber und nutzbar) sowie Müllcontainer in der Nähe für ein gepflegtes Ambiente gesorgt. Man sieht auch im öffentlichen Bereich immer wieder Leute, die sich um Reinigung, Müllentsorgung, Grasschnitt an den Wegen etc. sorgen. Daher sieht auch nichts irgendwie runtergekommen aus

Es war gerade Ebbe und daher lagen tausende von Muscheln am Strand, so dass man vorsichtig gehen musste, um ins Wasser zu kommen. Markus ist gleich wieder auf die Suche nach besonderen Exemplaren gegangen und hat fleißig gesammelt.

Wir haben am Beach wieder einen sonnig- schattigen Platz gefunden und sind natürlich auch nochmal eine Runde im Meer geschwommen. Das war wieder herrlich im Wasser.
      Auch das relaxen am Oneroa Beach in der Sonne tat nochmal gut,
      auch wenn mir der deutlich feinsandigere und muschelfreie Strand am Little Oneroa Beach gestern besser gefallen hat.

Am Nachmittag kamen überraschend Betu, Tomas und die Kids nach der Arbeit bzw. dem Kindergarten auch noch zum Strand, aber wir mussten dann auch bald schon aufbrechen, um zu duschen und uns ausgehpräsentabel zu machen.

Am Abend haben wir zusammen ein letztes schönes Urlaubs-Essen nochmal im Oyster Inn genossen. Der Aperitif ging wunschgemäß auf Kalle und nach dem leckeren Essen mit interessantem Schwertfisch, Ceviche und anderen Leckerchen haben wir dann im Haus nach einem Absacker- Wein (Gitta und ich) mit Kofferpacken weitergemacht.

February 28, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Day 2: Explore Waiheke Island and Auckland

Woke up and took a 45min ferry trip to Waiheke Island where we hiked, swam, and explored the island. The group spent most of the day in Oneroa tanning on the beach and swimming in Oneroa Bay. After which, we went for a hike on the Newton Reserve to get a better view of Oneroa city, beach, and bay. It was a nice relaxing kind of day after several long flights. Upon return to Auckland that afternoon, freetime was given to us to explore the city. That night we celebrated our new found friendships over Domino's pizza, which is unfortunately, quite disappointing compared to the US.Read more

Waiheke I.- Beach-Day & Grillabend

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Beach- Day bei bestem Sonnenwetter und wir sind mit dem Bus (nur mit geladener Chip-Karte zu nutzen) drei Stationen bis zum Little Oneroa Beach gefahren. Dort ist nur ein paar Schritte die Wiese runter ein schöner kleiner Strand, traumhsft gelegen, mit kleiner Glasfläche und Bäumen dahinter. Dort ist wunderbar klares Wasser, kleine Wellen und schöne Sicht auf die Jachten, die unweit im Wasser liegen. Das Wasser war am Anfang noch bisschen kalt, aber dann einfach super angenehm und ich hatte zum Glück auch lange Boden unter den Füßen. Wir waren zweimal schwimmen und haben dazwischen in der Sonne bzw. unter den Bäumen relaxt. Total schön. Markus und Gitta haben uns an einem Stand in der Nähe als Zwischensnack eine Pizza besorgt. Mit 35 NZD (19 €) ganz schön teuer, aber sehr lecker.

Am frühen Abend kamen Betu und Tomas mit ihren Kids Suri und Kai zum Grillen. Bei dem kleinen, aber richtig guten Metzger hatte Henning heute morgen schon Steaks, Lammkeule, Rippchen und Hähnchen- Drumsticks besorgt und mariniert und auf dem Grill zubereitet. Wir haben dann noch Bohnen, Möhren und Rosmarinkartoffeln dazu gemacht (alles mit viel Butter und Knoblauch).

Es war eine gemütliche Runde auf der sonnigen Terrasse, bis die Mücken und Sandflies kamen und uns zerstechen wollten. Die Kids waren schließlich total übermüdet und um 21 Uhr sind die vier dann nach Hause gegangen. Wir sind dann im Haus noch ein bisschen auf Mückenjagd gegangen;)

Morgen ist schon unser letzter Tag hier und dann wollen wir nochmal ein bisschen Meer und Strand an einem der anderen Beaches genießen.

Oneroa