New Zealand
Sandy Bay

Drive to Marahau

March 31 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen ging es nach einem Telefongespräch mit KiwiBus zum canceln des Busses zum Car rentel von Margit, gut, dass ich mitkam, ihr Kreditkartenlimit war erreicht und sie konnte das Auto nicht bezahlen. Also buchten wir es auf meine Karte, nachdem sie wirklich alles versucht hatte. Danach luden wir das Auto voll, Gott ich habe so viel für den Abel Tasman track gekauft, keine Ahnung wie ich das transportieren will🙈
      Dann starteten wir. Es war super nett, gute Musik, nette Gespräche und das erste Stück entlang der Coastline, sodass wir eine wunderbare Aussicht hatten.
      Wir machten Pause an der Cable Bay, die mein Reiseführer empfohlen hatte und es war wirklich super schön. Das beste ein kleines Café mit veganen, super leckeren Beagels.
      Danach ging es weiter nach Marahau. Margit hatte einen Campingplatz gefunden, bei dem sie Schlafsack und Kochequipment ausleihen konnte und danach saßen wir in der Sonne und packten Rucksäcke. -Wie viel Essen braucht eine Lisa, wenn sie wandert? Die Antwort, keine Ahnung, aber bestimmt viel!😅

Es wurde viel Essen, 4l Wasser und jede Menge Schichten, für die kalten Herbstnächte🙈

Abends machten wir noch einen kleinen Spaziergang am Meer und rösteten Marschmellows am Feuer.🔥
      By the way, sie schmecken hier wirklich scheußlich🤣

Marahau

February 18 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Ein atemberaubenden Blick in das sonnendurchflutete Hochtal des Arthur’s Pass weckte uns auf und einen Augenblick waren wir unsicher, ob es noch ein Traum war😌.

Nach unserem bewährten Frühstück „zu Hause“ machten wir uns auf zum Tagesziel - Marahau.

Auf dem Weg dorthin steuerten wir als erstes das „Strongman Mine Memorial“ an. Dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die sanften Wogen des südlichen Pazifiks.

Von zahlreichen Mücken wurden wir schnell vertrieben und weiter ging‘s zu den „Pancake Rocks“.

Einfach fantastisch: In einem direkt an der Küste angelegten kleinen Park mit herrlicher Vegetation, führte uns ein Rundweg vorbei an den vielen spektakulären Viewpoints.

Mit Kaffeedurst und „Pancakehunger“ 🥞 ging es weiter… und siehe da: direkt am Wegesrand lag ein Sonntagsmarkt - was für ein sehr schöner Zufall. Die „Locals“, die sich selbst stolz Westcoasters nennen, boten einiges an Schnickschnack, einen leckeren Flat White und ein extra als „not vegan“ ausgewiesenes Steak an. Unsere Wahl fiel auf eine Falafel, das war eine sehr gute Wahl!

Dann kam die bislang längste Strecke für uns auf Neuseeland: Über 350 km mit durchschnittlich weniger als 60 km/h näherten wir uns mühsam unserem Tagesziel. Dabei ging es vorbei an vielen Äpfel- und (überraschend) auch an sehr vielen Hopfenplantagen.

ENDLICH am Ziel angekommen, gab es eine große positive Überraschung: Laura bekam ihr eigenes Chalet, beide Chalets mit herrlichem Meerblick 🥹😍!

Zur Orientierung für den Ausflug am kommenden Tag, liefen wir in das nahegelegenen Dörfchen zum dortigen, sehr kleinen Supermarkt … der bereits geschlossen hatte. Auf dem Rückweg landeten wir, trotz geplanter Eigenversorgung, im Restaurant „Hooked on Marahau“. Es gab frischen Fisch für die Mädels und Fish and Chips für den Foto-und Video-Assistenten 📸!

Mit einem schönen Sonnenuntergang ging es zurück in unsere Chalets 😍!

Abel Tasman Tag 2, Teil 2

January 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir zurück waren und uns im Café mit extrem leckerem Eis gestärkt haben ging es noch ein bissel die Straße entlang ins nächste Dörfchen Marahau. Von dort aus wollten wir bei steigender Flut am Strand der Sandy Bay zurück zum Campingplatz. Da das Wasser aber schon so hoch war und uns ein Fluss unseren Plan durchkreuzt hat, mussten wir den Strand wieder zurück gehen und haben uns dafür mit einem geilen Burger bei "The Fat Tui" belohnt. Jonas war mit Pommes happy, Finn musst auch Burger testen.Read more

Abel Tasman Coast Track

February 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Goldgelbe Strände, azurblaues und türkisfarbenes Wasser, paradiesische Buchten, kleine Sandbänke, frei umher schwimmende Robben-Kolonien, Delphin-Schulen, jede Menge Sonne (in der Regel) und traumhafte Ausblicke laden zum genießen und erkunden ein. Wir waren über dieses Südsee-Feeling total erstaunt. Durch den hohen Tide-Hub – von bis zu 6 Metern – erstreckt sich der Strand bei Ebbe auch über viele viele Meter ins Meer hinein. Anderseits kann man bei Flut – stehend – weit ins Wasser waten.Read more

Ab hier nur noch zu Fuß

November 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

In Marahau angekommen haben wir dann erstmal unsere Unterkunft gesucht und unser Ferienhaus "Marahau Magic" bezogen.
      Das Haus, Küche-Wohnbereich-Bad-2 Schlafzimmer hatten wir komplett für uns allein. Auf den ersten blick sah alles Top aus! Jedoch bei genauerem Hinsehen war unsere Unterkunft alles andere als sauber... dreckiges Geschirr und lauter offene, angebrochene Lebensmittel der Vormieter...
      Daher haben wir erstmal das Geschirr, welches wir brauchen werden gespühlt.

Da Mama und ich Mords Hunger hatten, haben wir uns dann erstmal Instant Nudeln gekocht und gemampft, bevor es dann noch für einen kleinen Spaziergang an das Meer ging. Dort haben wir dann den Sonnenuntergang genossen und Muscheln gesammelt. 🌅🐚
      Recht schnell haben wir dann auch festgestellt, dass es hier keine Weiterführende Straße gibt…einziger Weg nach und aus Marahau ist die „Sandy Bay-Marahau Rd“.

Zurück im Haus haben wir dann angefangen zu Grillen - Steak, und Beilagen zuzubereiten - Salat und Brot. War mal wieder alles super lecker!
      Den Abend haben wir dann mit Kartenspielen ausklingen lassen

Abel Tasman Coast Track

November 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir um 6:30 Uhr aufgestanden sind, haben wir erstmal lecker gefrühstückt, bevor wir dann zu unserem heutigen Programpunkt übergegangen sind.
      Unser Plan: die erste Tagesetappe des Abel Tasman Coast Track laufen.
      Der Weg von unserer Unterkunft zur "Anchorage Bay" war one way ca. 15 km lang.
      Von der Temperatur her hatten wir echt glück, denn es war herrliches T-Shirt und kurze Hosen Wetter. Ich will gar nicht wissen, wie schwül es hier im Hochsommer wird...

Die Strecke war wunderschön! Immer im Wald und an der Küste entlang. Rechter Hand hat immer mal wieder das türkisfarbene Wasser durchgespitzelt und links von einem hat die Neuseeländische Flora sich in ihrer vollen Pracht gezeigt.
      Irgendwann ging es dann etwas weiter in das Landesinnere wodurch man leider nicht mehr vom Wasser und dessen Geräusche begleitet wurde.
      Je näher wir dann der Anchorage gekommen sind, desto mehr glich die Natur jener in Italien.
      Ca. 2 km vor unserem Ziel und Turnpoint ging es dann noch ordentlich bergab....jo viel spaß nachher beim wieder hochlaufen...

An der Bay angekommen waren wir dann erstmal mega glücklich und haben unsere Brotzeit mit blick auf den wunderschönen beigefarbenen Sand und das blaue Wasser genossen.
      Da das Wasser dann doch noch ziemlich kalt war, haben wir uns auf das Sonnenbaden beschränkt.
      Leider mussten wir uns dann allerdings schon wieder recht zeitig wieder auf den Rückweg machen.
      Wir haben es uns allerdings nicht nehmen lassen nochmal einen kurzen Stopp an einer kleinen Bucht einzulegen um das schöne Wetter und die Natur zu genießen.
      Die letzten 3 km waren dann echt noch eine Zerreißprobe der Willensstärke! Die Füße waren von uns allen echt schwer, der Rücken tat weh und die Lust hat einen mehr und mehr verlassen.
      Letztendlich sind wir nach nicht ganz 6 Stunden, 500 Höhenmetern und fast 30 km wieder in Marahau angekommen. Fertig aber Glücklich!

Im "Hooked on Marahau" wollten wir ursprünglich nur ein Etappenbier trinken. Daraus ist dann allerdings auch noch ein Abendessen geworden.
      Ich wollte hier eigentlich einen Fischburger (wenn man schonmal an der Quelle sitzt), da sie mir den allerdings nicht braten, sondern nur Frittieren konnten gab es halt einen mit Rindfleisch... der war aber seht lecker und eine saftige Angelegenheit. 🙈

Im Ferienhaus angekommen ging es für uns dann erstmal in die Dusche und danach ans Kartenspielen.

Happy new Year

December 31, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer schönen Tageswanderung belohnten wir abends mit einem 3-Gänge Menü. Angefangen haben wir mit einer kleiner Käseauswahl, gefolgt von einem leckeren Lamm Steak an einer Kartoffel-Gemüse Pfanne und abgeschlossen haben wir mit Tim Tam Kekse.

Feiert haben wir Silvester mit zwei weiteren Deutschen, vier Holländern und einem Schweizer.

Um Mitternacht gab es anstatt eines Feuerwerks einen atemberaubenden Sternenhimmel und einen schönen Mondaufgang.

Mal ein etwas anderes aber sehr schönes Silvester.

Heute Wasser-Taxi 🌊🚤

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

statt Hubschrauber 🚁😅🤣😂🏖️
      Rasant brachte uns das Wasser-Taxi zum Anchorage Beach .... Traumhaft schön und wir waren sogar im Meer baden 🌞
      (ca. 17 Grad Wassertemperatur ) gefühlt 15-16 😅🏖️

Begrüßt haben uns gleich eine Möve und ein anderes schöner Vogel 🐦

Liegeplatz am Strand 🌅 reserviert 😅🤣😂

Nach fast 4 Stunden Strand kam der Rückweg....den sind wir zu Fuß gegangen! 🚶🚶
      Traumhaft schöne Strecke! Erst Bergauf und dann Bergab 😜
      Knapp 4Stunden & 13 Kilometer!
      Dankeschön noch mal Liebe Kolleginnen... Euer Anhänger 🐭🐁 ist auch 13 Kilometer mit gewandert ❣️😘
      😎😎 Die Beine waren froh wieder am Campingplatz 🏕️ angekommen zu sein! 😜

Es war wieder ein sehr schöner Tag 🌞

Abel Tasman Tag 3

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Heute liegen wieder nur 10km vor uns und so können wir den Morgen ganz entspannt angehen lassen und sogar mal ein trockenes Zelt einpacken!
      Ich gehe an unserem Privatstrand baden und lese mind. 2h bis auch Max mal wach wird:)

Als unser Strand von ganz vielen Touris mit Kayaks in Beschlag genommen wird ziehen wir dann aber auch los.

Das letzte Stück des Abel Tasman Tracks kürzen wir dann einfach ab und gehen über den Sand, der bei Hochwasser nicht begehbar ist, jetzt aber frei liegt.

Wir fahren noch bis nach Nelson, gehen hier duschen und gönnen uns klassische Fish& Chips, die echt gut waren!
      Übernachtet wird dann in Blenheim auf einem Parkplatz. Das erste Mal, dass wir mal mitten in der Stadt übernachten. Die abgelegeneren Stellplätze gefallen uns definitiv besser!

Fahrt nach Mãrahau via Buller Bridge

January 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Auf Wiedersehen Westküste - auf geht's in den Abel Tasman Nationalpark. Der Großteil der Strecke geht über HGY # 6 entlang am Buller Gorge River erst mal bis zur Buller Gorge Swingbrigde. Diese ist mit 110 m Länge die längste Hängebrücke Neuseelands. Natürlich mussten wir einen Stopp einlegen. Ein kleiner Rundgang am anderen Ufer & dann ging es auch schon weiter. Immer wieder kleine Regenschauer haben uns bereits unterwegs angekündigt, was uns am Endziel erwartet: Regen. Stellplatz Nr. 21 ist auf dem Mãharau Beach Camp direkt am Strand. Wir hoffen jetzt natürlich, dass wir morgen wenigstens einen Teil unserer geplanten Wanderung absolvieren können... Schließlich sind wir im Abel Tasman Nationalpark!Read more

Sandy Bay