New Zealand
Taylor Island

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 84

Die Seele in Paihia baumeln lassen

24. mai, New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem es gestern Abend in meinem Zimmer einen lauten Knall gab und alle Lichter ausgingen, musste ich Sharon und Yarn bitten den Sicherungskasten zu überprüfen, damit der Strom wieder fließen kann 🤣.
      Die beiden wollten mir erst nicht so richtig glauben und dachten, eine Glühbirne sei einfach nur durchgebrannt, leider nein. Es bestätigte sich dann, dass es die Sicherung war.
      Somit hatte ich fünf Minuten später wieder Strom und die Heizung konntet mir Wärme spenden.

Eigentlich hatte ich heute Grosses vor und wollte eine Bootstour machen, nur irgendwie fühlte ich mich kränklich. Auf dem Weg nach Paihia wurde es nicht besser und ich beschloss: keine Bootstour für mich. Stattdessen setzte ich mich erstmal an den Strand und genoss das schöne Wetter.
      Zuvor holte ich mir noch eine Kleinigkeit zum Frühstücken und begab mich damit dann an Strand. Zwei Stunden verweilte ich dort bis ich aus der Ferne Regen wahrnahm. Da ich so oder so zum Parkplatz musste, um erneut Geld fürs Parken zu zahlen, nutzte ich die kleine Regendusche um zu bummeln und verkroch mich in zwei, drei süsse Läden. Zum einen blieb ich so trocken und zum anderen kurbelte ich die neuseeländische Wirtschaft an. Win-Win-Situation oder?

In Paihia konnte ich richtig die Seele baumeln lassen und diese kleine Stadt, direkt am Hafen und Strand gelegen, gefällt mir richtig gut. Das Frühstückscafé hat im Übrigen auch fünf Sterne bekommen. Es war super lecker!

Gegen Nachmittag cruiste ich noch ein bisschen mit Alf umher und kundschafte die Umgebung aus. So landete ich noch bei der Hundertwasser Toilette, die ich natürlich benutzte und besuchte noch zwei Wasserfälle - die Haruru Falls und die Rainbow Falls. Der Regenbogen zeigte sich leider nicht.

See you!

Good to know with Sarah:
      Seit Februar 2022 hat Neuseeland eine neue Attraktion: das Hundertwasser Kunstzentrum (HAC) mit Wairau Maori Kunstgalerie. Nahezu 80 Werke des im Jahr 2000 verstorbenen österreichischen Künstlers und Wahl-Neuseeländers Friedensreich Hundertwasser wurden von der Hundertwasser-Stiftung in Wien als Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt. Mit dem Kunstzentrum wird gleichzeitig auch das Leben und Wirken Hundertwassers in Neuseeland dokumentiert und geehrt. Sein weltweit letztes architektonisches Kunstwerk “am schönsten Platz in Whangarei, nämlich am Yachthafen…” gilt bereits jetzt als Nationalschatz und globale “must see” Besucher-Attraktion für Kunstliebhaber und Touristen gleichermassen.

Die Hundertwasser Toilette ist die Hauptattraktion von Kawakawa und die meistfotografierte Toilette Neuseelands.

• Dag 11

Day 9 Rotorua

23. februar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich gut angekommen in Rotorua 📍
      Es war ein langer Weg dorthin. Von Paihia ging es für uns mit dem Bus zurück nach Auckland. Nach langer Suche wurde endlich unser Auto wiedergefunden, welches wir „Gott sei Dank“ in Auckland bei dem Supercity Tower abholen konnten. Wer hätte gedacht, dass man sich so über ein abgeschlepptes Auto freuen kann. 🤣Nachdem wir endlich unser Auto wieder hatten, ging es für uns direkt weiter nach Rotorua. Am Abend gab es dann ne 🍕als Nervennahrung für die letzten Tage. Denn mit vollem Bauch schläft es sich doch einfach besser. 💤Les mer

• Dag 10

Day 8 Paihia

22. februar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Wir waren heute auf 🛳️-Tour und ihr so ?
      Früh am Morgen ging es für uns an Board zur Hole in the Rock, eine DER Sehenswürdigkeiten in Neuseeland, und im Anschluss verbrachten wir ein paar sonnige Stündchen am Otehei Bay mit glasklarem Wasser. Von kurzen Hiking-Tracks hatten wir einen fantastischen Ausblick übers große weite Meer.
      Unterwegs an Board begleiteten uns immer mal wieder ein paar Defline, ein Traum wird wahr🐬
      Den letzten Abend in Paiha genossen wir am Strand mit alt bekannten Gesichtern …okay und einem neuen aus Auckland und unserem guten Vorrat an Sommersby, schön war’s 😍
      Bye Bye my Friends🫶🏼

• Dag 8

Day 6 Paihia

20. februar 2023, New Zealand

Auch wenn’s etwas holprig war und wir mit dem Auto nichts erreichen konnten, haben wir es heute endlich ins kleine aber feine Örtchen Paihia geschafft 🌊 🐚
      Ein kurzer Blick aufs weite große Meer und alle Sorgen der letzten Tage waren ruckzuck verschwunden.
      Nachdem wir endlich mal wieder vernünftig kochen konnten, genossen wir zum Abschluss des Tages den Sonnenuntergang am Meer 🌅 unbezahlbar !
      Und damit eine Gute Nacht😴

• Dag 25

Paihia - auf zum Strand

22. mars 2023, New Zealand

Ich hab es geschafft nicht einzuschlafen und pünktlich am Bus zu sein, nur damit der keine 2 Minuten später anhält für die 30 Minuten Pause... In Auckland musste ich nochmal umsteigen und hatte eine verrückte Begegnungen mit einer Irländerin. Sie hat mir in 10 Minuten ihre ganze Lebensgeschichte erzählt, kurz vor 7! Ich war nicht besonders aufnahmefähig, scheine aber doch an den richtigen Stellen gelächelt zu haben. Sie musste wohl jemanden von ihrer Trennung und der Selbstfindung beim Yoga retreat erzählen.
      Nach einer Stunde Wartezeit ging es dann weiter in den Norden. Dank der Kurven und Abhänge hab ich mich ein bisschen nach Nepal zurückversetzt gefühlt, aber mit guten Straßen.
      Angekommen in Paihia habe ich mich erstmal direkt zum Strand begeben und dann die Zeit bis zum Check in in einem Lokal vertrödelt. Immer wenn ich denke das war der tollste Tag und mich kann nichts mehr umhauen überrascht mich Neuseeland mit seiner Vielfältigkeit aufs neue.
      Die nächsten 3 Tage werden der pure Luxus, eine Air bnb Wohnung mit großem Bett ganz für mich alleine! Und das nur 500m entfernt vom Strand.
      Nach der langen Fahrt hatte ich heute keine Lust mehr noch weiter zu fahren, die Fähre zu nehmen oder oder oder. Also hab ich einen Strandtag eingelegt 🙂 morgen geht's dann direkt mit einer Tages -Tour weiter ans nördlichste Ende Neuseelands. Dann war ich nicht nur in Sylt am nördlichsten Ende von Deutschland, sondern auch hier 😅 vielleicht sehe ich dann auch irgendwelche Tiere 🍀

• Dag 93

Paihia

28. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Sehr schön gse do z Paihia. Ha nomol Sonne tankt ond morn gods is rägnerische Auckland. Hoffentli ohni Problem met em Bus. S Guete deför hani die Nacht es Privatzimmer becho :) . Ufem Video gsänd ehr wieso de Bus gester ond höt vo Paihia ned noch Auckland cho esch. Min 4eti Füüralarm hani au no gha aber das esch scho Routine worde darom nüt speziells meh.Les mer

• Dag 12

Sonntag means Sunny Day

15. januar 2023, New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Heute ist Sonntag - Sunny day - means erst Mal ausschlafen, ausgiebig Frühstücken, Jo &Deeren am Trödelmarkt besuchen und dann ab zum Beach! Bodysurfen und Sonnen im Wind der Ostküste! Hab mich extra noch rasiert um ja einen schönen Sonnenbrand zu bekommen. Zurück bei Joe I have to harvest a Banana tree 🙈🙉🙊
      Dann nahmen wir erst Mal Abschied und down to Eastcoast

• Dag 6–8

Paihia

7. januar, New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Paihia - Ausgangspunkt Bay of Islands. Ein kleines, sympathisches Fischer-Städtchen, umgeben von vielen grünen Inseln. Schnell fanden wir einen Campingplatz, wo wir uns einrichten konnten. Nach einer kurzen Besichtigung des Zentrums, zog es uns, wie kann es auch anders sein, in ein cooles Pub. CHEERS!Les mer

• Dag 11

Russell, Haruru Falls und Waitangi

11. oktober 2022, New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Was für ein ungeplant erlebnisreicher Tag.

Ich bin ganz entspannt in den Tag gestartet, habe meinen Rucksack gepackt und habe ohne Plan das Hostel verlassen. Gelandet bin ich mit einer Fähre dann im gegenüberliegenden Russell. Während des Frühlings ein noch verschlafenderes Örtchen als Paihia und umgeben von ganz vielen Stränden.

Im Hostel habe ich dann Marlena aus Auckland wieder getroffen und wir haben uns nachmittags aufgrund einer Empfehlung auf den Weg zu den Haruru Wasserfällen gemacht. Sehr schön, aber der Wanderweg zwischen den Falls und dem historisch sehr bedeutenden Städtchen Waitangi war noch viel schöner.

Auf dem Rückweg haben wir am Strand noch Jan, den Besitzer des Roadtrip-Autos, getroffen und ich habe ihm beim Essen etwas Gesellschaft geleistet.

Fazit: Der Tag war ungeplant sehr sehr schön, aber auch anstrengend. Insgesamt gefällt mir Paihia und die Umgebung total gut. Ich bin froh hier im Frühling gelandet zu sein. Im Sommer kommen nämlich viele Neuseeländer zum Urlaub machen hier hoch. Vielleicht zieht es mich ja dann auch nochmal hier her..

Die nächsten 2-3 Wochen werde ich auf einer Farm in der Nähe von Kerikeri verbringen. Dort werde ich bei einer Neuseeländerin leben, auf der Farm so gut wie möglich unterstützen und etwas genießen, dass nicht so viel drum herum ist. Uni darf ich ja auch nicht vergessen.

• Dag 97

Bay of Island & Northland

23. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Es sieht hier ein wenig aus wie im Appenzellerland. Wiesen, Wald und verstreute Häuser. Nur kommt hier nich das Meer mit den vielen Buchten und Mangrovenwälder hinzu und die Leute haben kein Heimweh wenn sie mal im Nachbardorf sind. Zugegeben ganz in den Norden zum Cape Reinga habe ich es nicht geschaft Aber immerhin in das zwielichtige Dorf Russell. Charles Darwin schrieb darüber, dass es voll mit dem Abfall der Gesellschaft sei, na ja so schlimm ist es nicht mehr. Auf jeden Fall hat es hier wunderbare Bay’s, Hügel mit tollen Aussichten und natürlich gutes Bier. Die Neuseeländer sind jedenfalls so sauber, da muss man sogar die Schuhe reinigen wenn man in den Wald geht.😉
      Egal, heute wird‘s interessant da kann ich in einem richtigen ehemaligen Gefängnis übernachten. Und morgen gehts dann weiter Richtung Auenland.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Taylor Island

Bli med hos oss: