New Zealand 2022/23

October 2022 - June 2023
A 273-day adventure by Pia Read more

Start des Abenteuers

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Mit 15,5kg auf dem Rücken geht mein Abenteuer nun also wirklich los. So ganz realisiert habe ich es immer noch nicht, aber so ganz alleine am Gate kann ich es dann wohl doch nicht mehr leugnen. Ich werde euch hier alle auf dem Laufenden halten und bin selber gespannt, was auf mich zukommt.Read more

Zwischenstopp Singapore

October 2, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 25 °C

Nach einem sehr angenehmen Flug mit viel Platz, netten Sitznachbarn und gutem Essen stand ein wirklich sehr kurzer Zwischenstopp in Singapore an. Durch die Verspätung des ersten Fluges habe ich nichts von dem schönen Flughafen gesehen, sondern bin direkt in den nächsten Flieger gestiegen. Und dann hieß es erneut 10 Stunden sitzen.Read more

Ankunft Auckland

October 2, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Nun sitze ich also wirklich die erste Nacht ganz alleine auf der anderen Seite der Erde. Hier bin ich so verwirrt und gestresst angekommen, dass ich erstmal meine ganzen Papiere im Airport Shuttle Bus liegen lassen habe.. Durch die Nettigkeit der Neuseeländer*innen hat sich das aber ganz schnell klären lassen und ich bin jetzt endlich bereit in mein Bett zu schlüpfen. Gute Nacht!Read more

Ersten Tage in Auckland

October 4, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Was ist in den ersten zwei Tagen hier in Auckland passiert?

Gestern bin ich nur zum Hostel gefahren, habe mir eine Telfonnummer besorgt und war kurz am Hafen. Ansonsten musste ich vor allem viel Schlaf nachholen und mich erstmal an alles gewöhnen.

Heute habe ich mir vorgenommen ein bisschen mehr von Auckland zu sehen. Um ehrlich zu sein fühle ich mich nicht nach einer lauten, vollen Stadt und habe mich deshalb eher an die naturbelasseneren Orte hier in Auckland gehalten. Meine Lieblingsorte seht ihr auf den Bildern.

Ansonsten muss ich nochmal loswerden wie nett und höflich die Neuseeländer*innen hier sind! Ich habe schon so viele unerwartete Tipps auf der Straße bekommen und immer Hilfe erhalten, wenn ich sie gebraucht habe. Daran könnte ich mich glatt gewöhnen 😊

Wie man merkt gewöhne ich mich etwas ein. Ich habe immer noch schlechte und gute Momente und das wir auch noch einige Zeit so bleiben, aber gerade genieße ich vor allem das in den Tag reinleben und machen zu können worauf ich Lust habe!

Rangitoto Island

October 5, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Heute war ein richtig schöner Tag!

Heute Morgen habe ich eine Fähre zu Rangitoto Island genommen, einer kleinen Insel in der Nähe von Auckland. Mit einer Frau aus den Niederlanden, die ich zufällig auf der Fähre kennengelernt habe, habe ich diese entdeckt und habe dabei vor allem die Ruhe, die schönen Ausblicke und die Bewegung genossen.

Heute Abend habe ich dann noch mit zwei Roomies einen unglaublich verwirrenden Film in dem Academy Cinema angeschaut - Flux Gourmet. So ganz genau hat keiner von uns die Message verstanden, aber da es nur 5$ gekostet hat, war es trotzdem ein schöner Abend!

Morgen steht vor allem so gut wie möglich ausschlafen und die Planung meiner Reise ab Sonntag an. Ich fühle mich langsam bereit ein bisschen weiterzudenken und all die Empfehlungen, die man hier von allen möglichen Leuten bekommt, umzusetzen.

Die erste Woche

October 9, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Die erste Woche ist also wirklich schon rum. Und das, obwohl ich noch garnicht richtig verstanden habe, dass ich hier bin. Die erste Woche war ein emotionales Auf und Ab mit vielen aufregenden Erlebnissen und Begegnungen. Ich habe mich manchmal planlos und überfordert, aber vor allem frei und aufgeregt gefühlt. Aufgeregt wegen dem, was war und dem, was noch kommt.

Aber was ist seit Rangitoto Island überhaupt passiert?

Am Donnerstag stand planen, planen und planen an. Ich brauchte eine Idee und etwas Handfestes, was ich denn ab dem Hostel Check-out am Sonntag tue. Also hieß es in einem Café googeln, Bewerbungen schreiben und Hostel buchen.

Am Freitag habe ich mich zu Fuß mit zwei Deutschen auf den Weg zum One Tree Hill gemacht. Es ist der zweithöchste Punkt in Auckland und der Weg dorthin führt durch den riesigen Cornwall Park mit Schafen, Kühen und etwas Kultur.

Gestern habe ich mich dann einfach den Plänen von Jan und Marlena, zwei andere Deutsche, angeschlossen - Roadtrip zum Muriwai Beach und zum Piha Beach. Es waren wunderschöne, ruhige Strände und ich bin sogar kurz im Wasser gewesen. Danach waren wir noch mit anderen Backpackern was essen und was trinken.

Heute morgen hieß es dann früh aufstehen. Ich sitze gerade in einem Bus nach Paihia und werde dort bis Mittwoch bleiben. Jetzt steht also erstmal die Erkundung der Northland Region an.

Bay of Islands Tour

October 10, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem ich den restlichen Sonntag vorrangig mit viel lesen, ein bisschen schlendern und vor allem mit viel Zeit aus dem Fenster schauen verbracht habe, war Montag wieder etwas mehr Action angesagt.

Zuerst bin ich mit einer irischen Zimmergenossin den Paihia School Road Track gelaufen und wir haben schon einen Vorgeschmack auf die unglaublichen Ausblicke hier im Norden erhalten.

Außerdem stand auf dem Plan einige der 144 Insel der Bay of Islands zu erkunden. Dafür habe ich mich einfach mal ihrer gebuchten Tour angeschlossen. Mit einem kleinen Boot ging es erst zur Motuarohia Island und dann zum Urupukapuka Bay. Dort hatten wir die Möglichkeit Stand Up Paddeling und Schnorcheln zu versuchen. Beides durch sehr erschwerte Bedingungen eines unruhigen Meeres. Wie wunderschön die Natur hier ist muss ich bei den Bildern aber glaube ich nicht nochmal erklären.

Den Tag haben wir mit Fish & Chips (bzw. nur Pommes) ausklingen lassen und sind beide sehr erschöpft ins Bett gefallen.

Russell, Haruru Falls und Waitangi

October 11, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Was für ein ungeplant erlebnisreicher Tag.

Ich bin ganz entspannt in den Tag gestartet, habe meinen Rucksack gepackt und habe ohne Plan das Hostel verlassen. Gelandet bin ich mit einer Fähre dann im gegenüberliegenden Russell. Während des Frühlings ein noch verschlafenderes Örtchen als Paihia und umgeben von ganz vielen Stränden.

Im Hostel habe ich dann Marlena aus Auckland wieder getroffen und wir haben uns nachmittags aufgrund einer Empfehlung auf den Weg zu den Haruru Wasserfällen gemacht. Sehr schön, aber der Wanderweg zwischen den Falls und dem historisch sehr bedeutenden Städtchen Waitangi war noch viel schöner.

Auf dem Rückweg haben wir am Strand noch Jan, den Besitzer des Roadtrip-Autos, getroffen und ich habe ihm beim Essen etwas Gesellschaft geleistet.

Fazit: Der Tag war ungeplant sehr sehr schön, aber auch anstrengend. Insgesamt gefällt mir Paihia und die Umgebung total gut. Ich bin froh hier im Frühling gelandet zu sein. Im Sommer kommen nämlich viele Neuseeländer zum Urlaub machen hier hoch. Vielleicht zieht es mich ja dann auch nochmal hier her..

Die nächsten 2-3 Wochen werde ich auf einer Farm in der Nähe von Kerikeri verbringen. Dort werde ich bei einer Neuseeländerin leben, auf der Farm so gut wie möglich unterstützen und etwas genießen, dass nicht so viel drum herum ist. Uni darf ich ja auch nicht vergessen.

Farmlife - Ersten Tage

October 13, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Meine ersten Tage als Farmerin 👩‍🌾

Mittwoch Morgen hat mich die Neuseeländerin in Paihia abgeholt und wir haben auf dem Weg zur Farm einige Besorgungen erledigt. Danach hat sie mir mein Zuhause für die nächsten 2-3 Wochen gezeigt: Ein kleiner Hof mit 7 Pferden, 2 Hühnern und 2 Katzen. Schlafen tue ich in meinem eigenen kleinen Bereich mit eigenem Bad. Super schön und vor allem sehr idyllisch.

Mein Projekt wird es sein den Gemüsegarten auf Vordermann zu bringen bzw. wieder herzustellen. Die letzten zwei Tage Arbeit waren schon anstrengend, aber es ist soo cool den Fortschritt von dem zu sehen, woran man arbeitet. Außerdem füttere ich die Pferde zwei mal am Tag.

Neben der Arbeit begleite ich die Neuseeländerin bei allen Besorgungen, Treffen von Freunden usw. Ziemlich cool so in den Alltag integriert zu werden und eine gute Übung für mich mein Englisch aufzubessern. Werde aufjedenfall sehr herzlich aufgenommen.

Außerdem hatte ich heute meine erste kleine “Fahrstunde” beim Linksverkehr. Habe mich tatsächlich sehr gut geschlagen, auch wenn es nur auf einer sehr unbefahrenen Straße war.

Farmlife… oder auch nicht

October 17, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Ich muss tatsächlich erstmal meine Bilder durchschauen, um zu wissen, was ich die letzten Tage denn so gemacht habe.

Es kommen nicht wie erwartet ganz viele neue Gartenupdates. Der wächst und gedeiht durch den ständigen Regen ziemlich gut, wird aber genau deshalb auch nicht wirklich weitergeführt.

Stattdessen habe ich mich im Putzen des Airbnbs, Aufbauen von Möbeln, Streichen meines Apartments, Fugen der Fliesen und Lesen eines englischen Buches versucht. Nebenbei kümmere ich mich noch um die Pferde. Sind mir aber tatsächlich einmal “ausgebüxt” als die Neuseeländerin nicht da war. Aber alles gut verlaufen! Ich lerne aufjedenfall mir mehr zuzutrauen und einfach learning by doing.

Als Auszeit von dem ganzen Arbeiten habe ich mir gestern Abend mal eine Runde im Whirlpool gegönnt. Außerdem stehen zwei bis drei aufregende und vor allem freie Tage vor der Tür.