New Zealand
Whakapenui Point

Here you’ll find travel reports about Whakapenui Point. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Beachday in Whitianga

February 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem wir am ersten Campingplatz soweit ganz gut geschlafen haben fuhren wir nach nem kleinen Frühstück durch die Berge nach Whitianga. Als wir gegen 11 Uhr am Hostel ankamen konnten wir direkt schon einchecken, was eigentlich nicht normal ist aber uns war das Recht, denn das Wetter sah perfekt aus, strahlend blauer Himmel und keine Wolke am Himmel. Also hieß es eincremen und gegenüber vom Hostel an Strand legen und das schöne Wetter genießen.
    Da man sich vom Hostel kostenlose Bodyboards leihen konnte , nahmen wir uns gleich welche mit an Strand. Man war das ein Spaß mit den Boards.

Flussidylle

January 28 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Das Schöne am Camperleben ist, dass man einfach überall anhalten kann und so halten wir an einer „Restarea“ und frühstücken dort. Als wir schon losfahren wollen, entdecken wir gleich nebenan einen schönen Fluss und gehen baden. Auf dem Weg treffen wir noch auf einen sehr ambitionierten Fotografen, der auf der Straße lag, als wir ankamen.Read more

Der nächste Strand war besser ;)

February 18 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem am Hot Water Beach zu viel los war sind wir erst an ein Flussbett gefahren (B2). Da hier wieder die Mücken fleissig vertreten waren sind wir an den Strand von Whitianga gefahren. Den Rückweg schlug Google durchs Gebirge vor. Aufgrund der Warnhinweise sind wir dann doch die Küstenstraße gefahren.Read more

NZ - Eine Airbnb-Perle in Coromandel

March 25, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Wie immer haben wir unsere Unterkunft für Coromandel sehr kurzfristig gesucht. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es sich um das Oster-Wochenende handelt...
    Aber wir haben Glück, denn bei Magda und Peter sind Gäste abgesprungen.
    Die zwei vermieten ein wunderschönes Zimmer in ihrem Haus.
    Peter hat Maori Vorfahren und deshalb ein hübsches Stück Land in seinem Besitz. Das Haus haben seine Eltern angefangen zu bauen und erst vor kurzem ist es wirklich fertig geworden. Ein Wahnsinnswohnzimmer, wo man herrlich beim Feuer auf der Couch einschlafen kann.
    Magda kommt ursprünglich aus Polen und lebt erst seit zwei Jahren in Neuseeland. Die beiden haben sich kennengelernt, als Peter sie per Anhalter mitgenommen hat! :-)

Habt Ihr schon einmal die Welt aus der Sicht der Kiwis (= der Neuseeländer) betrachtet?

Whitianga - Cathedral Cove

May 8, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Vo Rotorua bin ich mit em Bus uf Whitianga gfahre. En ort direkt am meer. Vo deht us bin ich den mit em Velo wo ich gmietet han zu de Cathedral Cove gfahre. D Strasse sind leider zimmli hügelig gsi und die 15 km sind denn recht astrengend worde 😂 Trotzdem ischs mal öppis anders gsi und es isch de ufwand wert gsi. Ich han nemmli nöd welle autostöpple. Fühl mi efach nöd so sicher, obwohl das da meega vill jungi reisendi mached. D Landschaft isch uu grüen gsi mit villne Hügel. E chli wie dehei, aber doch anderschd. Tropischer...
    Cathedral cove isch es tunnel imene Stei am Meer. Es isch so friedlich gsi am Strand und ich liebe d grüsch vom meer und die chraft wos meer hätt ;)

Fahrt zur Coromandel-Halbinsel

March 20, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute steht eine laengere Fahrt zur Coromandel-Halbinsel an.
    Gestern im kurvigen Gelaende des Nationalparks habe ich mich noch darueber aufgeregt, dass dort bis auf wenige limitierte Abschnitte 100 km/h gefahren werden kann. Dort wuerde bei uns ein 50, zumindest en 70 km/h Schild stehen. Aber heute uebersehe ich wohl ein 80 Schild auf einer grossen, sogar teilweise zweispurigen, Strasse. Als ich das Polizeiauto sehe ist es natuerlich schon zu spaet. Ich ahne es …es kommt hinter mir her und die Sirene ertoent… Heisst soviel wie bitte rechts…eh links(!) ranfahren. ‚License please‘… Okay, auch gleich noch ein Alkoholtest, ist wohl Standard. Er stellt mir ein schoenes Ticket mit einer Nummer aus, welches ich dann online bezahlen muss…80 NZ$. Wie viele Jahre habe ich kein Bussgeld mehr bezahlen muessen. Naja, was muss, das muss ;-)
    Ansonsten ist es kurvenreich und unsere Idee waehrend der Fahrt zu lesen, zu schreiben, Foto’s zu sortieren etc. geht fast nie auf…
    Kurz vor unserem Ziel nehmen wir 2 trampende Backpackers mit. Sie aus Deutschland, hier fuer 4 Wochen, er aus der Schweiz, hier fuer ein Jahr. Beide haben sich heute zufaellig getroffen. Der Schweizer hat 11 Monate als Baecker in Queenstown (Suedinsel) gearbeitet, reist jetzt 5 Wochen auf der Nordinsel umher, bevor er auf die Bahamas fliegt und sich einer Segeltour nach Florida anschliesst. Nicht schlecht, die Jugend… ;-)
    Wir checken auf einem Campingplatz in einen geraeumigen Bungalow mit Kueche und Bad ein. Die Hauskatze begruesst uns...liegend auf unserem Bett ;-) Hier in Whitiangi schlagen wir unser Lager fuer die naechsten Tage auf.

Whitianga

March 23, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Vandaag hadden we eigenlijk een stranddag ingeplant, maar de dag vangt grijs en grauw aan. Aangezien we zowiezo nog boodschappen moeten doen, gaan we maar meteen, dan hebben we dat maar gehad. In de supermarkt treffen we de cheffin van onze camping. Ze vertelt ons dat er vandaag een Oldtimer-tour door de stad komt (Beach-Hop). Nou, dat willen we natuurlijk zien dus we gaan richting centrum om het spectacel te bekijken. Alle de bekende Amerikaanse automerken zijn er bij, Chevrolet, Ford, Pontiac, Cadillac etc... Limousinen, sportwagens, leverwagens… en natuurlijk blinken ze om ter mooist. Enige dames zijn op passende wijze gekleed, in de Lollipop stijl. Helemaal geweldig… maar uitgerekend vandaag geen camera bij!...

Ook de vroege namiddag blijft grijs en we besluiten het strand te schrappen voor vandaag en op ons terras aan ons dagboek verder te werken en foto’s te sorteren. Vroeg in de avond lopen we nog de 3 km naar de jachthaven om eens een keertje uit eten te gaan. De keuze valt op een vis-restaurant en we stellen onze eigen vis/zeevruchten „Tapas“ uit voorgerechtjes samen. Dat is smullen!

Fahrt nach Whitianga

December 30, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Auf der Fahrt nach Whitianga haben wir am Hot Water Beach angehalten. Dort kam dann meine Schaufel mal wieder zum Einsatz. Zwischen all den Menschenmassen haben wir uns im Sand auch eine Kuhle gegraben und uns ins Warme Wasser gesetzt. Das Wasser kommt aus großer Tiefe und hat eine Temperatur von ca 60°C. Der Spaß ging, bis die Flut kam und das kalte Wasser unseren Damm gebrochen hat.
    In Whitianga angekommen waren wir noch am Hafen und haben Fish & Chips gegessen.

Coromandel Peninsula & Mt Maunganui

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Der Südinseltrip startet morgens um 7:30 Uhr. Anouk bringt uns in die Stadt zu Juicy Car Rentals wo wir unser kleines, aber feines weißes Auto abholen. Nach einer 2 stündigen Fahrt erreichen wir den Shakespear Cliff Lookout. Eine tolle Sicht über die Halbinsel und wir entdecken noch einen wunderschönen Strand namens Lonely Bay. Etwas später verbringen wir dann einige Zeit am Cooks Beach, wo James Cook erstmals auf den Maori Häuptling traf vor langer langer Zeit.
    Gegen 15 Uhr geht es dann zum Hot Water Beach.
    Mit Schaufeln graben wir uns mit gefühlt 200 anderen ein kleines Loch am Meer wo dann das heiße unterierdische Wasser hineinläuft. An manchen Stellen verbrennt man sich regelrecht die Füße.
    Heiße Quellen vulkanischen Ursprungs erhitzen hier das Wasser.
    Später geht es dann noch über einen 1 stündigen Pfad zur berühmten Cathedral Cove.
    Ein Felsbogen durch den man bei Ebbe hindurchlaufen kann, weißer Sandstrand und türkisblaues Meer. Wirklich wunderschön!
    Spät abends kommen wir dann am On The Beach Backpackers Hostel an und fallen eigentlich nur noch tot ins Bett.

29.12.18
    Morgens geht es bei leichtem Regen Richtung Tauranga mit einem Zwischenstopp beim Whangamata Beach. Die Strände hier sind der Waaahnsinn.
    Pünktlich zum Regenende kommen wir dann in Mount Maunganui an. Schön, wieder zurück zu sein!
    Nachdem wir uns dort und in Tauranga umgesehen haben geht es auch schon zu unserem Airbnb für die Nacht. Morgen früh machen wir dann die Delphintour. Für mich ist das die zweite Runde, fingers crossed dass es dieses Mal klappt!
    Goood Night

Whakapenui Point