Nicaragua
León

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 106–111

Auf geht‘s nach León…

20 mars, Nicaragua ⋅ ⛅ 35 °C

Unser Tagesziel war León. Nach dem Frühstück ging’s zurück ins Apartment, noch ein bisschen abhängen, packen und gegen 11:00 Uhr auschecken. Zeitlich hat alles super geklappt und um 11:05 Uhr saßen wir im Bus (expresso) nach León. Auch diesmal hatten wir Glück, der Bus war schon recht voll, so starteten wir um 11:15 Uhr aus Managua. Schnell stellte sich heraus, dass es ein „Saunabus“ ist. Durch Managua standen wir im Stau. Die Klimaanlage funktionierte nicht oder wurde nicht angemacht und die Fenster konnten auch nicht alle geöffnet werden. Nach 10 Minuten war ich komplett durchgeschwitzt. Aus Managua raus, auf der Schnellstraße, ging es dann wieder einigermaßen. Die vorderen Fenster waren geöffnet und so kam wenigstens ein bisschen Durchzug auf.
      Jetzt war es auch wieder so eine Busfahrt, wie ich sie gewohnt bin… 🙈
      Nach einer guten Stunde fuhr der Bus links ran, ich dachte erst, es wird getankt. Die Holzkonstruktion ähnelte einer Tankstelle, war aber viel kleiner. Hier konnten sich die Fahrgäste mit Getränken und Essen versorgen (lassen). Auch der Fahrpreis musste hier bezahlt werden. Ca. 10 Minuten später ging die „Raserei“ weiter. Jetzt waren es noch knapp 40 km bis zum Ziel. Nach ungefähr 30 Minuten waren wir am Busbahnhof von León. Wie immer standen viele Taxifahrer und Fahrradtaxis bereit. Zu unserem Hostel waren es ca. 3 km. Meine Preisvorstellung war max. 100 Córdobas (~2,50 €) zu zahlen. Das erste Angebot war 3 USD. Ich sagte, 2 und er meinte: 5 USD, umgerechnet 180 Córdobas (C$). Also war sei erstes Angebot pro Person. Mir war das zu viel. Auf einmal stand ein älterer Mann noch mit dabei. Ich fragte, was es bei ihm kostet. Bevor er antworten konnte, bekam ich ein neues Angebot über 160 C$. Der ältere Mann wurde nun ein wenig verbal und körperlich angegangen. Er blieb aber ruhig und machte mir ein Angebot über 100 C$. Ich willigte ein und wir gingen zu seinem Taxi. Er wusste aber nicht, wo das Hostel ist. Er telefonierte mit seinem Kollegen oder 🤷🏼‍♂️. Ich zeigte ihm den Weg auf meinem Handy, er konnte es aber nicht erkennen. So lotste ich ihn, mit Hilfe meiner App, zu unserem Hostel. In der Unterkunft angekommen, wurden wir etwas harsch „Willkommen“ geheißen… nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, haben wir uns auf den Weg zum Essen gemacht. Wir wollten einen kleinen Snack, da wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatten. Wir sind einfach mal drauf los und bei einer Kneipe, die sehr gut, fast nur von Einheimischen, besucht war, eingekehrt. Als wir drin saßen, sahen wir, dass es eine Sportsbar ist. Wir blieben und bestellten uns zwei Bier, einen Burger und Tostones mit Käse (frittierte Bananenscheiben mit Käse). Da wir sehr lange auf das Essen warten mussten, bestellten wir uns noch ein weiteres Bier. Nach gut 50 Minuten kam unser Essen. Wir wunderten uns schon, dass jeder auf seinem Tisch so viele leere Bierflaschen hatte (warum das so war… unsere Einschätzung dazu etwas später). An den Nebentisch setzte sich eine Frau. Sie drehte sich zu mir um und winkte mir zu. Nachdem in Nicaragua alle Leute sehr freundlich sind, dachte ich mir nicht viel dabei und lächelte freundlich zurück. Ab diesem Zeitpunkt starrte sie mich ständig an. Ich traute mich nicht mehr, in ihre Richtung zu schauen. Als ich dann die Rechnung bekam, sah ich, dass wir zweimal das Angebot, 6 Bier trinken, aber nur 5 bezahlen, auf der Rechnung hatten. Ich hab beim Kellner reklamiert, vielleicht besser gesagt, ich hab’s versucht… ich wollte ihm erklären, dass wir nur 4 Bier hatten. Auf einmal saß die Dame vom Nebentisch bei uns und hat sich auch noch eingemischt. Dem Kellner war es egal, dass wir kein Spanisch sprechen. Er hat einfach immer weiter erklärt und erklärt. Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass wir nur 4 Bier hatten. Irgendwann sagte er, dass er verstanden hätte, was ich meine. Er erstellte eine neue Rechnung und kam zurück. Jetzt war „nur“ noch einmal das Angebot auf der Rechnung. Er sagte, das sei günstiger für uns. 4 Bier kosten 200 C$ und bei dem Angebot würden uns 6 Bier 200 kosten. Wir hatten aber das Victoria Frost, bei dem 4 Stück 160C$ kosten. Mir war’s dann egal, ich sagte zu ihm, dass ich noch zwei Bier kriege und dann passt’s.
      Wir vermuten, jeder der ein Bier bestellt, bekommt einfach das Angebot und muss dann 6 Bier trinken 😉
      Die Dame vom Nebentisch zeigte uns dann noch Bilder von sich in Militär-Uniform und wollte bei uns sitzen bleiben. Wir taten so, als ob wir sie nicht verstehen. Außerdem sagte sie, dass sie 4 Sprachen spricht, aber außer spanisch war da nicht viel. Wir tranken unser Bier schnell aus und verließen das Lokal. Die Dame wollte noch, dass ich ihr ein Bier ausgebe…
      Über den Parque Central sind wir zurück ins Hostel und ich bin relativ schnell eingeschlafen. Ich glaub, 18:00 Uhr hab ich nicht mehr erlebt…

Ich hoffe, dass ich den etwas skurrilen Nachmittag verständlich beschrieben habe!!!

• Dag 5

Leon

30 mars, Nicaragua ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir mit den Chickenbussen nach 3 Stunden und 5€ zu zweit angekommen waren, ging es an die Planung für Leon - Free walking Tour, Kochkurs, eine Vulkantour zum Telica Volcano und den Strand bei Las Penitas wollten wir besuchen.
      Nach der anstrengenden Planung am Samstag, durften wir bereits Sonntag den Plan über den Haufen werfen, da nach 30 Minuten immer noch kein Koch erschien, um mit uns über den Markt zu laufen und zu kochen. Lateinamerikanische Mentalität also… 🤨 Egal, wir tauschten den Strandtag mit dem Kochkurs und der Free walking Tour.
      Der Strand war ganz nett und da der Shuttle zum 45 min. entfernten Strand mit in der Volcano Tour inkludiert war, haben wir uns von dem Geld 3 Mojitos gegönnt und konnten den Sonnenuntergang bestens genießen.😌
      Eine Free walking Tour durfte natürlich auch nicht fehlen um etwas mehr zur Geschichte von Leon & Nicaragua zu erfahren. Bis auf die heißen Temperaturen hat es uns sehr gut gefallen.

Vor allem die Lava im Vulkan zu sehen, neue nette Bekanntschaften aus Deutschland und Belgien und natürlich der Kochkurs haben es uns angetan.

• Dag 40

Morning at Poco a Poco

31 mars, Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

We'd had a long day on the road yesterday and a big afternoon ahead of us so we had a relaxed morning at our hostel, only leaving to pick up some groceries. It was also Man City v Arsenal so we watched this on the hostel terrace!Läs mer

• Dag 8

Kochkurs mit Henry

2 april, Nicaragua ⋅ ☁️ 35 °C

Mit dem 2. Anlauf funktionierte es dann mit dem Kochkurs. Zuerst wurden wir durch den Markt geführt und durften einige lokale Leckereien probieren und kauften noch etwas ein. Dann ging es mit Henry los, wir kochten zur Vorspeise Tortillas con Queso und Pico de Gallo. Doch wie sollte es auch anders sein, es war alles frittiert aber trotzdem mega lecker. Zur Hauptspeise gab es dann Indio Viejo (Eintopf), was uns sehr überrascht hat, da es keinen Reis mit Bohnen gab. Zur Nachspeise zauberten wir Bunoelos mit Pinolillo, frittierte 😉Teigbällchen aus Yucca, Käse und Eier und ein Kakaogetränk. Die 30$ waren sehr gut investiertes Geld und es war ein mega leckeres Essen.Läs mer

• Dag 40

Leon, Nicaragua

9 februari 2015, Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Vanaf Utila – Honduras gaan we naar Leon – Nicaragua. De tocht duurt maar liefst 17 uur incl. bootreis, lang wachten tot het busje weg gaat ( Midden Amerikaanse tijd zeg maar ) en de eetlust van de chauffeurs want we stoppen bij zoveel mogelijk wegrestaurants ( Midden Amerikaanse eetlust zeg maar ) De bus rit was lang en oncomfortabel, omdat ze zoveel mogelijk mensen in een busje stoppen. De mensen in de bus waren wel heel leuk waardoor we veel leuke gesprekken hebben over buitenlandse gewoontes. Bijvoorbeeld: in Zuid Korea eten ze hele verse rauwe inktvis, zodat het nog beweegt in je mond... dit gaan we dus niet proberen als we naar Zuid Korea gaan. Eenmaal aangekomen in Leon hebben we de rest van de tijd in Leon met onze nieuwe vrienden opgetrokken. We hebben samen gekookt, gefeest en de stad verkent. De stad heeft veel kerken en eentje daarvan is de grootste van Midden Amerika. Daar konden we zelfs het dak op dat spierwit is. En we wilden er ook nog even tussenuit knijpen met z'n tweeen dus we zijn ook nog even naar de film geweest. Het was heerlijk om even in de airco te zitten en het koud te hebben ( sorry voor alle mensen die midden in de winter zitten en de kou al zat zijn )Läs mer

• Dag 92

Familienanschluss.....

26 februari 2018, Nicaragua ⋅ ⛅ 33 °C

Ein schönes Wochenende in Condega verbracht!

Nach abenteuerlicher Reise von den Maisinseln in Nicaraguas Norden wurden wir von den beiden Daniels warmherzig empfangen und fortan rund um die Uhr gefüttert und versorgt. Christiane stellte uns ihre beiden engen Freunde während der Filmtage 2016 vor und wir erzählten ihnen von unseren Reiseplänen, woraufhin sofort eine Einladung folgte. Condega ist eine unaufgeregte Kleinstadt in der Nähe der honduranischen Grenze und hat aus touristischer Sicht nicht viel zu bieten. Uns gefiel aber genau das sehr gut. So bekommt Frau/man einen kleinen Einblick in das alltägliche Leben abseits der kolonialen Vorzeigestädte. Wir machten Ausflüge in die nähere Umgebung und chillten ansonsten so rum 😀. Das Anwesen von Daniel und Danielito bietet viele liebevoll gestaltete Orte zum Verweilen und eine verspielte Teenager-Katze sowie drei zehn Tage alte Babykatzen, denen frau/man stundenlang beim Welt-erkunden zusehen konnte. Wir sprachen viel über Politik, die Situation Nicaraguas, den allgegenwärtigen Machismus, die Schönheit des Landes, über Reisen usw.
      Schön war das und sehr, sehr herzlich.
      Gestern dann ging's nach einer letzten Fütterung mit diversen Chickenbussen hauptsächlich stehend nach Leon, einer tollen, lebendigen Stadt!
      Aber dazu an anderer Stelle mehr.

• Dag 370

Leon

11 maj 2018, Nicaragua ⋅ 🌫 29 °C

A 3 hour mini-bus ride took us to Leon.
      We found this city to feel much larger and grittier than Granada. There are bars on every door and window, yet it still manages to be a somewhat charming, historic colonial city. There’s (seemingly) a church on every corner - some with very ornate and colorful facades, some looking ready to recede into tropical decay.
      Despite its’ violent past, and recent violent protests in Managua, here in Leon seems relaxed. However, talking to our hotel owner, he believes things could change very quickly, not for the good. The US Embassy seems to share this pessimism as we’ve been getting nearly daily travel warnings for the country. It’s been reported that as many as 60 people have been killed in protest-related violence so far. While we’ve felt relatively safe here, we’re looking forward to moving on to Guatemala.
      A highlight of our visit was The Ortiz Foundation Art Center. Housed in several beautiful and sprawling colonial mansions, it was unexpectedly impressive. While it mostly highlighted Central American artists - some very, very good - we also saw works by Picasso, Warhol, Basquiat,and Mondrian - to name a few. Not what we expected, not advertised much, and totally deserted…apart from us and the dozen or so security guards following us around turning on and off the lights and fans in the rooms we entered, then left.
      Summary: Heat:…diabolical, Mosquitoes…bad! Beer…average. Tropical fruit – mango, papaya, passion-fruit …very good! Coffee…excellent – though now John can’t nap (which is bad for everyone).

• Dag 659

Ring of Fire

9 maj 2019, Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Rauchschwaden entlang des Weges, die Landschaft bedeckt von schwarzer Asche, grüne Oasen in der Ferne als Zeugnis der Fruchtbarkeit der verbrannten Erde. Das ist die raue Vulkanlandschaft des Cerro Negro & der einzige Ort auf dieser Welt an dem man auf einem Bord eben auf dieser Vulkanasche "Schlittenfahren" kann.

Schon die Wanderung in dieser unwirklichen Szenerie ist ein Erlebnis. Der Nervenkitzel kurz bevor es dann 600m in die Tiefe ging unglaublich belebend.

Aber obwohl ich versucht habe schnell zu sein, habe ich kurz vor Ende die Balance verloren & einen Küsselköpper vom allerfeinsten absolviert. Vulkanasche fressen & als Langsamste noch eine IceBucket Challenge absolvieren. Ich würde sagen ich habe alles mitgenommen ;)

Leon war ebenfalls einen Besuch wert. Sightseeing, Salsa & eine Menge neue Freunde.

I'll be back!

• Dag 72

Selbstgemachte Schokolade

21 maj 2019, Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Heute habe ich gelernt, wie Schokolade entsteht und durfte eine eigene dunkle Schokolade mit Kokos und Chili kreieren. 🍫😋 Bei den Temperaturen hier wird die Schoki aber nicht lange überleben, also zügig verspeisen. 😂
      Nach dem 1,5-stündigen Kurs ging es mittags mit dem Shuttle weiter nach León...

• Dag 3

Leon Cerro Negro Sandboarding

26 augusti 2019, Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Volkanoboarding
      Start um 8, danach welcome drink danach mit dem Van zum Volkan hochgefahren, dann zum Krater hochgelaufen, ca. knapp halbe Stunde. Dann von dort mit dem Board heruntergerutscht.
      Die Landschaft qar swhr eindrücklich, vorallem weil die eine Seite des Berges frün war und die andere nur schwarzer Stein.
      Die Erde war sogar noch warm.
      Das Boarding war auch cool, schade nur einmal machbar.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

León, Leon, Горад Леон, Λεόν, לאון, レオン, ლეონი, 레온, Леон, Leonas, لیون، نکاراگوا, 莱昂

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android