North Macedonia
Kališta

RIno 2 Camping Site

August 28, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 26 °C

Arrived at Rino camping site, close to Ohrid lake and took a bath in the lake. Over the time the place has been filled with Balkan Express participants. Lively atmosphere here.
      Totally different to the place we spent last night.Read more

Mazedonien Skopje

May 15, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach der Grenze fahren wir erstmal durch wilde stinkende Müllhalden, auf denen arme Menschen nach noch verwertbarem suchen. Dass die Mazedonier äußerst rücksichtslos Autofahren und nie auf die Idee kommen, jemanden hinein zu lassen, nur weil der schon länger blinkt und seine Fahrspur in Kürze endet, trägt dann auch nicht zu einem guten ersten Eindruck von diesem Land bei. Aus Reiseberichten im Netz sind wir vor Autoaufbrüchen gewarnt und suchen nun nach einem sicheren Platz für unser Zuhause. Letztendlich landen wir auf dem Parkplatz einer Tankstelle mit angeschlossenen Auto-Waschplätzen, welche sich bis spät in die Nacht großer Beliebtheit erfreuen.
      Am nächsten Morgen laufen wir dann in die City und statten dem historischen Bazar, der so auch in der Türkei sein könnte, einen Besuch ab.
      Um mehr über die Stadt zu erfahren buchen wir mal wieder eine Free-guidet-walking-Tour und haben Glück: Wir haben in Aleksander einen tollen Guide und sind auch noch die einzigen Gäste. Er erklärt uns den Wahnsinn des Projekts "Skopje 24" in dessen Rahmen der Stadt mit viel Geld ein neues Image verpasst werden sollte. Wir besichtigen das traurige Ergebnis der Kitschhauptstadt des Balkans. Unser Guide klopft vor Fassaden, die hohl klingen, und erklärt, dass hier marode Gebäude mir Rigips aufgehübscht wurden. Mit billigem Marmor wurden unzählige Statuen errichtet und Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor und die Siegessäule nachgebaut. Das ganze ist nur auf den ersten Blick hübsch anzuschauen und auch der Laie erkennt, dass der ganze Pomp nun schon nach wenigen Jahren anfängt zu zerfallen. Ganze Gebäude sind im wahrsten Wortsinn auf Sand gebaut und tun es nun dem Turm von Pisa gleich und versinken mit Schieflage im weichen Untergrund.
      Nach einem gemeinsamen Abschlussbierchen, bei dem wir noch mit einigen Tipps versorgt werden, laufen wir zum angesagten Ausgeviertel Debar Maalo und essen typisch mazedonisch und sehr lecker zu Abend.
      Da wir ja nun schon an einem Auto-Waschplatz stehen, nutzen wir am nächsten Morgen die Gelegenheit und waschen unser Zuhause. Anschließend fahren wir zum heiligen Berg und wandern pünktlich mir dem beginnenden Regen zum Milleniumskreuz. Oben angekommen ist die Aussicht leider von Wolken verhüllt. Schade, doch die kleine Wanderung war trotzdem schön.
      Wir wandern zurück und fahren heute nur noch eine kleine Strecke zum Matka Canyon, da wir keine Lust auf eine weitere Übernachtung an der Tankstelle haben.

Einfach mal nichts tun ☀️

May 11, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 21 °C

Für heute ist gar nichts geplant. Wir spielen Spiele, essen, lesen und liegen in der Sonne ☀️

Und es wurde ein leckerer Gin Tonic getrunken🧉

Ohridsee

July 22, 2021 in North Macedonia ⋅ ☀️ 28 °C

Der Plan für heute ist an den Ohridsee zu fahren und dort einen CP für ein paar Tage zu finden, empfohlen wurde uns der Ort Struga auf der Seite von 🇲🇰 Nordmazedonien.

Festzuhalten für Albanien bleibt, dass die Menschen supernett und hilfsbereit sind, es gibt viel beeindruckende Landschaft und die Preise sind niedrig.

Dem typischen Albaner ist es egal, was er für ein Auto fährt, Hauptsache es ist ein Mercedes 🤣, so viele auf einem Haufen haben wir noch nie gesehen!

Werkstätten gibt es im Überfluss, genau wie Autowaschplätze für kleinstes Geld (Wäsche per Hand, versteht sich!)
      An den Straßenrändern ist Verpflegung überhaupt kein Problem, Gemüsehändler und Bars/Kafe/Restoran/Piceri lassen kaum Lücken in den dichter besiedelten Gegenden.

Kurz hinter der Grenze finden wir wieder ein nettes Plätzchen, wo wir uns niederlassen.
      Wir beschließen noch einen Spaziergang Richtung Struga zu machen und, unglaublich, treffen genau das Pärchen wieder, das uns am Lake Shkodra diese Gegend empfohlen haben!!! Die zwei sind eh der Hammer, beide über 80, megafit, haben schon die ganze Welt bereist und das meistens mit Buschtaxi! Unter anderem einmal quer durch Afrika, Waaahnsinn!! Dementsprechend kurzweilig sind immer die Gespräche mit ihnen👍👍

Angekommen am See Ohrid

August 25, 2021 in North Macedonia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer Tour mit über 400 km, über 7 Stunden Fahrt, auf sehr interessanten Straßen in Nord Mazedonien sind wir endlich an unserem Campingplatz für heute angekommen. Der super Blick auf den See und die Ruhe entschädigen für die Strapazen. Landschaftlich ist das Land echt ne 1.
      Der Fahrstil der Einheimischen ist, nun ja, extrem gewöhnungsbedürftig. Wir fahren im Durchschnitt mit 60-70 KMH. Teilweise lassen die Straßen auch nur 40 KMH zu. Von Meter langen sehr tiefen Schlaglöchern bis hin zu extremen Unebenheiten, so dass wir denken im Gelände zu sein, gibt es hier alles. Morgen müssen wir „nur“ durch Albanien um nach Montenegro zu kommen. Dort ist der nächste Party Platz. Heute Abend werden wir uns mit einem Grillwürstchen und einem Fisch belohnen.

Unsere Tagesaufgabe etwas zu tauschen haben wir auch schon geschafft.

Halbzeit ?!

August 25, 2021 in North Macedonia ⋅ 🌙 20 °C

Wir sind am Lake Ohrid angekommen und somit am südlichsten Punkt der Rallye, nachdem wir in den letzten Tagen Rumänien und Bulgarien durchfahren haben, ging es heute über Skopje bis kurz vor die Albanische Grenze die wir hoffentlich ohne Probleme passieren können.Read more

Den südlichsten Punkt der Rally erreicht

August 28, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 27 °C

Halbzeit!!! Wieder super Eindrücke heute 😁

Basis Camp - fünfschönste Reiseziel der

August 9, 2018 in North Macedonia ⋅ ⛅ 23 °C

Welt ...hierzu wurde von Lonely Planet der Ort Ohrid gekührt. Wir haben extra nicht den Campingplatz in Ohrid gewählt. Lt. Google äußerst übel. Hier am jetzigen Standort im "Dreiländereck" (Albanien, Mazedonien u. Griecheland) haben wir einen absolut schönen Platz gefunden. Hier wird unter anderem deutsch gesprochen. Hammer die jungen Leute sprechen hier zusätzlich Englisch, albanisch "vergleichbar" italienisch und mazedonisch vergleichbar russisch.
      Morgen fahren wir mit dem Taxi in die Altstadt von Ohrid. Für 20 - 30 km ein schlapper 10er und der Bulli steht auch für die Rückfahrt bereit. Nicht wegen des möglichen Diebstahls, sondern bei Parkkrallen können die Strafzettel nur mit dem Handy bezahlt werden. Das "Paypal" von hier noch beantragen...Oje. Gruß vom ältesten See Europas und dem Entstehungsort der kyrillischen Schrift so wie dem frühen Zentrum des Christentums.
      Eins habe ich fast vergessen. Auf dem Weg hier hin fahren wir durch das Sauerland - typisch deutsche Wälder und plötzlich stehen wir auf 1500 Meter im griechischen Skigebiet. Das Hotel im Style der 30iger. Seit dem wurde absolut NICHTS verändert.

Zwischenfazit dieser Reise - Der Weg lohnt sich!-

Tag 7 Sofia /Lake Ohrid

August 25, 2021 in North Macedonia ⋅ 🌙 19 °C

Nach einem frühen Frühstück mussten wir Patrick und Theresa heute in Sofia vorübergehend aus beruflichen Gründen verabschieden. Die beiden sind nach Deutschland zurück geflogen. Danach sind wir zu zweit weitergefahren. Nach Kjustendil und einem größeren Einkauf kamen wir problemlos über die Grenze nach Nordmazedonien. In Skopje beschlossen wir weiter zu fahren zum Ohridsee. Endlich gegen 20.00 Uhr sind wir auf einem tollen Campingplatz angekommen, direkt am See. Ca. 10 Teams vom Baltic express waren schon da. Zur Begrüßung gab es einen Schnaps. Nach super lecker Fisch trinken wir jetzt noch ein Bierchen und dann geht's ins Bett.Read more

Ohrid City u. keine Asiaten

August 10, 2018 in North Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Es wird nicht mehr lange dauern und Mazedonien wird in der EU aufgenommen - denke ich. Keine Kriminalität und sehr westlich ohne die Wurzeln zu vergessen so unser Eindruck. So nah bei und so anders. Es lohnt sich hier mal einen Abstecher zu machen. Ohrid hat einen eigenen Flughafen, der jeden zweiten Tag z.B. aus Basel angeflogen wird. Sicherlich auch aus Holland. Sehr viele Holländer hier.
      Heute für einen Tausender gegessen. 😂 Sensationell ist auch die Bank die angekettet wurde so wie der Betonklotz, damit diese steht. Der Monatsverdienst beträgt hier zwischen 300 und 400 EUR. Sämtliche von uns im besten Alter verkaufte Autos finden sich hier wieder. Ab 100.000 Kilometer muss der Wagen weg 😂 damit er in diesen Ländern noch 700.000 Kilometer bei unverändertem Spritverbrauch ohne Probleme ewig fährt. Volkswagen u. Mercedes sind sehr beliebt. Besonders die W124 Baureihe. Ersatzteile billig. Es gibt so viel interessantes. Der Campingplatz hier kostet komplett 10 EUR pro Nacht und bietet absoluten Service. Der Besitzer spricht deutsch und die Kinder haben beste Schulen besucht. Wenn wir nochmals in diese Region kommen, jederzeit wieder.

Kališta, Kalista, Калишта