Norway
Akselelva

NICHT‘S…😉

November 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -9 °C

Montag, 9.30 Uhr, -9 Grad,
      Schön…die Sonne steigt nicht mehr sehr hoch. Sie beleuchtet von unten die Wolken die dann in kräftigem rot leuchten.
      Sonnenaufgang; 9.56
      Sonnenuntergang; 13.01

Jaaaa…was machen wir heute?
      Winterschlaf…?
      Oder doch eher nur auf UHU…ums Huus ume!😅
      Keine grossen Sprünge!
      Geniessen die paar Stunden Tageslicht, die nähere Umgebung und ab und zu einen Tee…☺️
      Und zu später Stunde noch etwas „Aurora Borealis“…

Mittssommer in Tromsø

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Wir sind nun heile in Tromsø angekommen nach 10 Stunden fahrt in denen wir nur ca. 450 km geschafft haben und das aufgrund das die Strecke durchgehend von Serpentinen, kleinen und großen Brücken und sehr engen Straßen geprägt war.
      Umso näher wir Tromsø kamen umso mehr Mittsommernachtsfeuer haben wir gesehen die uns quasi den Weg nach Tromsø geleitet haben.

Heute haben wir uns aufgrund des Sturmes der letzten Nacht auf den Lofoten und dem Dauerregen hier in Tromsø für eine kleine Lodge auf dem Campingplatz entschieden. Endlich mal wieder eine eigene Dusche :D

Der Weg für morgen zum Nordkap wird sehr kompliziert und lang werden da die Hauptstraße dahin vor ca. 1 Stunde von einem Felsrutsch stark beschädigt wurde und nun komplett gesperrt ist. Mal sehen wie es morgen wird. Wir essen nun Traditionelle Elch-Kötbullee und ruhen uns nun aus.

Tschüs bis morgen

Glamping in Tromsø

April 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Femke was een beetje koortsig vlak voor ons vertrek naar de boerderij. Omdat de boerin liever niet ziek wil worden in het lammerseizoen, bleven we nog twee nachtjes op de zeer geëquipeerde camping van Tromsø, mét sauna!Read more

Storsteinen-vom Winde verweht💨

November 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -8 °C

Dienstag, 10 Uhr, -5 Grad,
      Heute zieht ziemlich schnell dickes Gewölk vom Eismeer her auf und verdrängt die rosa Wolken und der blaue Himmel.

Der Campingplatz, sprich die Stellplätze und die vielen „Hütten“ sind gut belegt.
      Aufgefallen sind mir einige Wohnwagen die ziemlich vereist da stehen. Hier nächtigen Menschen die in Tromsø arbeiten. Hinter uns ein Taxifahrer, vor uns ein Handwerker, nur zwei von mehreren. Sie haben von ihrem Wohnort aus eine längere Anfahrt zu ihrem Arbeitsplatz und haben sich nun wegen der nicht wirklich sicheren Strassenverhältnissen hier gleich mal „einquartiert“. Bedeutet; hier zu leben heisst Kompromisse eingehen!

Heute geht‘s zum Einkaufen und gleich weiter zur Talstation der 760 Meter langen Luftseilbahn „Fjellheisen“, gebaut 1961, in Tromsdalen.
      In nur vier Minuten gondeln wir mit einer Schweizer Gondel hinauf auf den Hausberg von Tromsø auf den Storsteinen, 421 Meter über dem Meeresspiegel.
      Wir werden von orkanartigen Windböen begrüsst.
      Dafür bietet sich uns auf der großen Terrasse der Bergstation ein traumhafter Panoramablick auf Tromsø, die zahllosen Inseln, Fjorde und Berge der Umgebung sowie das offene Meer.
      Auf der anderen Seite sehen wir den majestätischen Tromsdalstinden mit einer Höhe von 1‘238 Metern.
      Wir folgen vorsichtig einem der Trampelpfade die vom Wind glatt gefegt sind und von wo aus man eine viel bessere und „menschenfreie“ Aussicht hat. Teilweise sind die Bereiche zur Kante hin aus Sicherheitsgründen mit „Maschendrahtzaun“ abgesperrt …Gottseidank 🫣
      Auch die Seilbahnfahrt war etwas wirklich Besonderes. Von hier aus kann man zum Abschluss noch einmal die fantastische Lage von Tromsö inmitten von Bergen und Fjorden bewundern und die Ankunft des Hurtigruten Postschiffes beobachten.
      Nun…der Fahrpreis selbst ist für die 4-minütige Fahrt mit rund 345 NOK pro Person, jedoch eher teuer.
      Im Sommer führen verschiedene Wanderwege sowie die sogenannte “Sherpa-Treppe” auf den Storsteinen. Jetzt im Winter geht man das Abenteuer mit Schneeschuhen an.

Beim nach Hause fahren kommen wir nochmals bei der schön beleuchteten Eismeerkathedrale vorbei.

Tromsøbrua im Sturm 🥹

November 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Mittwoch, 10 Uhr, 0 Grad,
      Hm…Wetter…grau in grau über weiss?! Und ein zünftiger Föhnsturm fegt über uns hinweg.
      Also, ich weiss ja nicht ob man hier zu Lande einem windigen Wärmeeinbruch mit Böen aus SO auch Föhn dazusagt aber die Auswirkungen sind die selben; Kopfwehwetter!
      Sonnenaufgang; 10.12
      Sonnenuntergang; 12.47

Ja…im Schnelldurchlauf entledigen die Sturmböen die Bäume ihrer weissen Pracht.
      Auf und an unserem Womo löst sich scheinbar Stück für Stück das Eis. Jedesmal wenn etwas Gefrorenes weg wirbelt, gibt’s so ein…hm…feines scherbelndes Geräusch und übers Fenster ziehen Tautropfen sang und klanglos senkrecht zu Boden.

Am Nachmittag marschieren wir zuerst in den Jachthafen, dann durch den Friedhof, hoch zur Eismeerkathedrale und da hat mein Schatz die Idee noch einmal über die Tromsøbrücke auf die Insel Tromsøya, in die Innenstadt zu gehen.

Also…wenn ich gestern geschrieben habe „vom Winde verweht“…glaubt mir…das war die Untertreibung des Tages…nein des Jahres!!!
      Es windet heute den ganzen Tag und ab und zu lässt mal eine Böe die „Sau“ raus…aber nichts wo man nicht standhaft bleiben kann.
      Kaum haben wir die Brücke betreten wirbeln orkanartige Stürme um uns rum. Das vereiste Trottoire macht das ganze auch nicht besser. Entweder man wird von hinten angeschoben oder von vorne zurück gepustet, wir haben Mühe uns auf den Beinen zu halten. Der eisige Sturm, wenn er ins Gesicht klatscht, schmerzt und hinterlässt rote Backen.
      In der Mitte der Brücke ist es so schlimm, ich beisse in meinen Schal, obwohl verknotet, dass er nicht wegfliegt. Es ist ein fast unheimliches Gefühl auf dieser hohen Brücke dem Sturm so ausgesetzt zu sein, der tosend, schnaubend und pfeifend um uns herum wütet.
      Wenn er auf das hohe Geländer trifft das ja verhindern soll, dass man da keinen unfreiwilligen Abflug ins Meer macht, knarzt und wackelt es ganz ordentlich. Nicht sehr vertrauenswürdig🫣
      Mit der einen Hand halte ich mich stets am Geländer fest, mit der anderen versuche ich Mütze und Kapuze irgendwie in den Griff zu bekommen, Kopf runter und durch.
      Eigentlich wollte ich ja die Ankunft um 14.15 des Hurtigruten Postschiffs von der Brücke aus fotografieren. Kann ich vergessen! Will mein Handy nicht im Eismeer versenken!
      Die etwas mehr, als ein Kilometer auf der Brücke, sind mir heute ewig lang vorgekommen.

Endlich auf Tromsøya angekommen, hier zwischen den Häusern ist‘s sogar fast windstill, suchen wir uns ein Kaffeehaus zum aufwärmen und danach geht’s mit dem Taxi wieder zurück.

Während unserer Abwesenheit haben die Campingbetreiber die Hütten mit weihnachtlichen Lichterketten dekoriert.
      Schön…

Alta via Lyngseidet bis Tromsø

February 9 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Freitag, 8 Uhr, -15 Grad, schön und mit Wind fühlt es sich gerade 10 Grad kälter an…

Um das „Überlebenstraining“ in der arktischen Kälte nicht allzu arg zu strapazieren, fahren wir nach Alta rein und füllen alles auf was es zum Auffüllen gibt.
      Danach Cruisen wir entlang zerklüfteter Küsten, gigantischer Berge und glitzernder Fjorde auf der E6 bis nach Olderfjord wo wir die Strecke nach Tromsø abkürzen und wieder mal mit der Fähre weiter schippern bis nach Lyngseidet.
      Die Fährfahrt lässt meinen Mann etwas durchatmen.
      Windböen haben es ihm heute nämlich auf der spiegelglatten Strasse nicht gerade leicht gemacht unsere „Perle“ immer mitten auf der Fahrbahn zu halten. Apropos „zu halten“ der Fährkapitän dürfte heute auch seine Mühe gehabt haben das Schiff auf Kurs zu halten.
      Die Wellen waren hoch und die Fähre hat ganz schön geschaukelt.
      In Lyngseidet schliessen wir uns der Kolonne nach Svensby an und rasen quasi zur nächsten Fähre nach Breivikeidet.
      Währenddessen wird’s immer dunkler und wir müssen feststellen, dass jetzt gerade die „Zeit der Elche“ ist. Im Dunkel der einbrechenden Nacht entdecken wir den „König der Nordischen Wälder“ im letzten Moment.
      Tromsø erreichen wir gegen 17.30 Uhr Nachts!😅
      Wir checken wieder im „Tromsø Camping“ ein.

Der heutige Tag war wieder atemberaubend…grandios und
      einfach nur wow…ich liebe die Norwegische Küste!🥰🤩

Umgebung inspizieren 🧐😅

February 10 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Samstag, 9 Uhr, -13 Grad,
      Schön, ein einzelnes rosa Wölkchen am Eisblauen Himmel…

Nach einem Rundgang auf dem Campingplatz stelle ich fest, dass einigen Womo’s die rechte oder linke fordere Stossstange oder Frontschürze oder wie man dem Teil auch immer sagt, fehlt.
      Was haben sie alle gemeinsam?
      Es sind Deutsche und haben keine Spikes!
      Und was sagt UNS das? Alles richtig gemacht!
      Natürlich sind Spikes auch keine Garantie aber sie halten sich eben doch besser auf den vereisten Strassen als „nur“ Winter-oder Allwetterpneus!
      Es reicht ja schon einen Schneewalm zu „küssen“ und schon zersplittern die Kunststoffteile.
      Zwei Fahrzeuge wurden im Laufe des Tages von Garagen abgeholt, scheinbar ist da was gröberes, Spur verstellt, Unterboden oder so…keine Ahnung 🙉🙈🙊
      Der dritte sieht auch ganz zerfleddert aus. Scheint aber schlimmer als es wahrscheinlich ist.🧐
      Sie verlassen den CP selber.

Am frühen Nachmittag ändert das Wetter, Wolken ziehen auf und Wind bläst von den Berggipfeln.
      Wir fahren heute nur mal zur Skipiste nach Krokelvdalen, einem sehr modernen Vorort von Tromsdalen.
      Der Skihügel ist ziemlich gut besucht.
      Uns ist es für die Bretter zu kalt. Hier haben sie nur Bügellifte. Bei diesen Temperaturen friert man fast stehend ein bis man oben ist und das macht nicht wirklich Spass 🫣🥶

Tromsø by Night…🥰

February 12 in Norway ⋅ ⛅ -11 °C

Montag, 9 Uhr, -13 Grad,
      Ein schönes Gemisch aus blauem Himmel und etwas Wolken

Gestern Abend durften wir noch etwas „Aurora Borealis“ geniessen🤩

Und heute Morgen ist wieder allgemeine Aufbruchstimmung. Die meisten Womo’s verlassen den CP. Nur die Dauercamper, dass heisst, die nicht gerade wenigen Wohnwagen bleiben hier. Diejenigen die scheinbar schon lange nicht mehr genutzt wurden sind, dank der Eiseskälte total ein- und angefroren.🧊

Nach einem ereignislosen Wasch-und Putztag fahren wir am Abend mit dem Taxi in die etwa über 3 Kilometer entfernte Innenstadt von Tromsø.
      Im Restaurant „Tapas“, im warmen Ambiente lassen wir uns kulinarisch verwöhnen.
      Das Essen, eben…spanische Tapas ist wie immer ausgezeichnet. 😋
      Auch der Service ist für den hohen Norden aussergewöhnlich aufmerksam und flink.
      Danach lassen wir uns wieder nach Hause fahren.

18. November 2023
      19./20 Juli 2023

Tromsø

June 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Die Stadt gilt als das Venedig des Nordens.
      Unsere Unterkunft ist äußerst Komfortabel und liegt landschaftlich toll. Tromsø hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen Museen. Eine Bildungsreise für uns Alle. Trolle und Nordpol Expedition sind für uns jetzt keine Fremdwörter mehr.Read more

• Day 4–6

Umwege und Planänderung

December 30, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -12 °C

Nachdem wir es nicht geschafft haben die Gasflasche zu wechseln, sind wir nach Nordkjosboten zu McRent gefahren. Ursprünglich wollten wir auf einen Stellpatz in Storslett anfahren. Bei -15°C ohne Heizung war das ein unmögliches Abenteuer. Die Reparatur verlief problemlos. Wir sind dann weiter bis Tromsö gefahren. Auch hier war der Empfang sehr freundlich und wir können die zwei Nächte 🌃 auf dem gleichen Platz stehen.Read more

Akselelva