Norge
Andenes

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 16

26. juni 2022, Norge ⋅ ☀️ 13 °C

Heute steht der grosse Tag an, mit der 🐳Walsafari🐋 in Andenes. Wir haben uns den Tipp der Norweger zu Herzen genommen und sind auf der Seite von Nøss und Bleik nach Andenes gefahren. Es war ein traumhaft schöner Tag mit zum Teil über 20 Grad, ein richtiger Sommertag in Nordnorwegen. Die Fahrt alleine war schon ein Traum, diese weissen Sandstrände, die Berge und Landschaften, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. In Andesnes angekommen, gibt es bei der Hvalsafari Andenes zuerst eine Führung im Walmuseum, diese wird in mehreren Sprachen angeboten, auch in Deutsch, unser Guide war Stefan, ein Schweizer, er hat uns sehr viele spannende Infos zu den Walen gegeben.
      Bevor es dann aufs Boot (MS Reine) geht, müssen wir zuerst noch die Kleider wechseln, die Thermowäsche, Skisocken und Kappe anziehen und dann noch mehrere Schichten an Jacken darüber, weil auf dem Meer ist es sehr kalt und mit der Zeit kühlt man so richtig aus. Wir fahren über eine Stunde aufs Meer hinaus zu einem Tiefseegraben und schon bald taucht der erste Pottwal auf. Insgesamt haben wir 4 Pottwale gesehen beim Ausruhen und Atmen an der Wasseroberfläche und beim anschliessenden wieder abtauchen. Auf dem Rückweg wurde ich dann trotz Tablette gegen Reisekrankheit noch etwas Seekrank, das dauernde Schwanken des Bootes über fast 4 Stunden lang ist nicht zu unterschätzen😜.
      Aktuell um fast Mitternacht scheint immer noch die Sonne und so endet dieser traumhaft schöne Tag für uns in Andenes.

• Dag 26

26. juni 2023, Norge ⋅ 🌬 11 °C

Andenes ist der nördlichste Punkt Vesterålen. Offiziell sind es nicht mehr die Lofoten, aber für uns wird es wohl immer zu diesen gehören. Bekannt für Pottwale, Nordlichter und einem Raketenstartplatz, zieht Andenes zahlreiche Touristen an. Wir fanden die Umgebung wesentlich schöner und haben Andenes so schnell es ging wieder verlassen.
      Heute gab es mal keinen Elch zu bestaunen, dafür einen Seeadler.
      Zudem haben wir uns heute mal ein Restaurant gegönnt, Fish and Chips und Fleisch natürlich. Nachdem wir beim einkaufen gesehen haben, dass eine Peperoni CHF 9.00 und ein Fenchel CHF 12.00 kostet, wissen wir jetzt auch warum es kein frisches Gemüse gibt. Zudem wird hier alles einzeln in Plastik verschweisst, Umweltschutz müssen sie hier noch üben.

• Dag 45

Andenes <3

28. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern kamen wir in Andenes an. Wir kennen diese Ortschaft und die Vestralen von den Letzten beiden Besuche relativ gut, klar es gibt immer wieder neues zu endecken. Zum beispiel gäbe es viele Gipfel zu erklimmen, aber die Wanderwege seien nicht für Kinder geeignet, daher verbrachten wir die Zeit anders.

Als wir ankamen tauchten wir einige Kilometer vor Andenes in eine Wolke ein, vorher war strahlendblauer Himmel undum die 13 Grad. Hier gar nicht. Naja wir bezogen trotzdem unseren Schlafplatz zwischen Nebenstrasse und einem Wunderschönem Stück strand.
      Da der Camper voll ausgerüstet war, konnten wir, so dachten wir gemütlich 2 Tage stehen. Wir hatten Wasser gefüllt und Toiletten geleert, wer Camping erfahrung hat, weiss jetzt was das problem war das wir bald hatten.
      Das Gas ist fast leer,... toll wir vergassen die Gasflaschen in der Vorbeifahrt zu befüllen (das geht ihr ganz gut und ohne Probleme). Zum Glück haben wir ja ein Adapterset dabei um eine Norwegische Flasche dran zu hängen, so unsere Gedanken und das wir das dann Morgen erledigen und halt eine Leereflasche in der Garage mit führen.
      Wir genossen es als um 17:00 Uhr die Wolken sich verzogen und wir am Strand sein konnten. Nach einem unglaublich schönem Sonnenuntergang schliefen wir auch gut (abgesehen das ich Christa, aktuell bis 1 uhr wach bleibe das wir kein Nordlicht verpassen).
      Heute zogen wir nach Andenes City oder wie man das nennen kann. Einkaufen war rasch, die Gasflasche hatten wir auch rasch, aber... der Adapter für Norwegen geht nicht! ein Riesen Tamtam da die nächste bef¨üllstation 3,5h weg ist und wir kein Gas mehr haben.
      also hier und da Shops abeklapert für ein Druckminderer um etwas zu basteln was wir online als Tipp fanden. Leider nichts aber da kam eine Dame auf die Idee nicht nur zu sagen sie haben es nicht sondern anschauen zu kommen. Sie haben hier zwei systeme an flaschen ventile, das wie wir es kennen zum dran schrauben oder zum drauf kliken. Und ihr Kliksystem hat das gleiche gewinde wie unsere CH flaschen, jetzt nur die Entplombte Gasflasche versuchen zu retournieren und eine Klik flasche nehmen und auch da klappte das, sie tauschten es einfach aus. Juhu und dank diesem Klikadapter haben wir jetzt wieder gas, das wir bis ende norwegen, schweden aufgebraucht haben müssen, da es wenige stellen gibt die die Flasche zurück nehmen.

Wir waren dan noch richtig im Dorf, mega gemütlich ja aber wir waren auch traurig zu sehen wie dieses Dorf in den letzten 7 Jahren extrem abgegeben hat. Viele geschäfte sind dauerhaft geschlossen, nichts mehr los, kaum einwohner, traurig... wahrscheinlich auch wegen der Corona zeit als wenig Touristen da waren.

Zurück auf unserem gelibten Plätzli, lernte Fenya noch etwas. Sie macht es mega gerne und macht es wirklich gut.
      Dann wollte Ylvi unbedingt ins eiskalte (12,5 grad) kalte Wasser baden gehen. Also Neopren an und Papa half mit und rein. Ich sah lieber nur zu, meine füsse waren schon so eis kalt. Und gerade da schien die Sonne so herrlich das wir auf fast 15 grad kamen und wir hatten richtig warm.
      Fenya wollte plötzlich auch noch und zog sich auch um. Ein herrlicher tag geht zu ende, und wir hoffen auf die Nordlichter, was leider hier nicht einfach ist, denn aktuell haben wir bis 01.30 uhr in der Nacht dämmerung und um 2.30 uhr fängt die Morgendämmerung bereits wieder voll an, es ist kaum wirklich dunkel. krass für ende august. Aber mit den bergen und der Stimmung hier wäre das Nordlicht schon enorm schön und ausserdem freuen wir uns alle wieder weiter südlicher zu kommen und etwas höhere Temperaturen zu geniessen.

• Dag 128

ANDENES

1. oktober 2022, Norge ⋅ ☀️ 6 °C

Wird Zeit das es weiter geht!!!

Nach 3 Tagen relaxen auf dem CP (davon 2 x blauer Himmel!!!) geht die Inselumrundung weiter.

ANDENES ist der nördlichste Ort der VESTERÅLEN. Hier starten auch die Walsafaris - gegen die wir uns allerdings nach kurzer Überlegung entschieden haben.

Den Leuchtturm haben wir aber besucht: Ist er doch mit 40 mtr der vierthöchste Leuchtturm Norwegens und ist mit Baujahr 1859 unter Denkmalschutz gestellt - jedoch nach wie vor in Betrieb!!

• Dag 6

Doch kein Jacuzzi

4. juli 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Spontan wurden doch noch 2 Plätze auf dem whale watching Boot frei.
      Der eigentliche Abfahrtstermin verschiebt sich allerdings um 2h...
      Alles gar nicht schlimm , denn aus anfänglichem nass-kalten Wetter ist wirklich nochmal herrlichster Sonnenschein geworden 🤗Les mer

• Dag 4

Andenes, Norge

17. september 2019, Norge ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen ging es direkt nach Andenes das auf der Insel Andøya liegt. Nach einer Fahrt und zeitgleichem Frühstück, ging es über Stock und Stein in den Norden. Kslt ist es geworden und das Thermometer zeigt gerade mal 4 Grad an. Eisige Kälte, was leider beim Packen nicht beachtet wurde.
      Andenes ist bekannt für seine Walsafari und daher begaben wir uns direkt auf das Schiff welches uns 18km nach draussen brachte. Bei Sonnenscheim und ziemlichem Gewackel sind wir endlich an der Stelle angekommen. Wir hatten Glück und sahen drei Pottwale. Neben uns ein Paar mit Kinderwagen, dass ihr Sprössling hinten etwas ausser Acht liess und genüsslich die Wale begutachtete. Dass sich der Kinderwagen bereits zweimal mit zwei Rädern vom Boden gelöst hat und es risikoreich ist den Kinderwagen mit Kind ei fach mal so stehen zu lassen, intressierte wenig.
      Nun ja, das Boot war gefüllt mit Deutschen und die Tour war spannend, jedoch dauerte sie drei Stunden.
      Nach diesen Stunden wärmten wir uns i der warmen Stube eines Restaurants auf und genossen im fast einzigen Restaurant unser Abendessen.

• Dag 13

Andenes Camping

18. juli 2022, Norge ⋅ 🌧 11 °C

Direkt am Strand, das geht es nachher erstmal eine Runde spazieren.
      Rezeption ist geschlossen, also Platz suchen und später wenn die da sind bezahlen, auch nicht schlecht…
      5620km, sehr schlanke 139 km heuteLes mer

• Dag 43

Andenes Camping

7. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 10 °C

Wir sind da. Niklas wird eine Walsafari machen, die wir soeben für den nächsten Tag gebucht haben. Ich bleibe mit Klara lieber an Land. Habs nicht so gerne, wenn es schaukelt.
      Da es direkt in Andenes keine schönen Stellplätze gibt, checken wir auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe direkt am Meer ein. Dort bleiben wir eine Nacht und sind gespannt auf den nächsten Tag.Les mer

• Dag 21

Standplatz am Sandstrand von Andenes

27. juli 2023, Norge ⋅ ⛅ 12 °C

Eingeschifft auf den Lofoten haben wir gleich einen Traum von Standplatz in Andenes gefunden. Zwar ein bisschen Zugig aber irgendwas ist ja immer.
      Dafür entschädigt der Ausblick und das Meeresrauschen 😀Les mer

• Dag 23

Good Morning & Goodbye Andenes

29. juli 2023, Norge ⋅ 🌬 11 °C

Nach dem Aufstehen heute Morgen wartete ein ungemütlicher und nieselnder Westwind auf uns. Claudia hat aber trotzdem ganz Tapfer den angekündigten Gang ins Wasser durchgezogen und dort ihren Kaffee getrunken….
      Respekt 💪🏻

Nachdem alles zusammen geräumt und verstaut war sind wir nochmals zu einem kleinen Rundgang in den Hafen von Andenes gefahren, bevor wir in Richtung der Lofoten aufgebrochen sind.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Andenes, Анденес, اندینس, ANX, 安德內斯

Bli med hos oss: