Norway
Vikanbukta

Andenes, Norge

September 17, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen ging es direkt nach Andenes das auf der Insel Andøya liegt. Nach einer Fahrt und zeitgleichem Frühstück, ging es über Stock und Stein in den Norden. Kslt ist es geworden und das Thermometer zeigt gerade mal 4 Grad an. Eisige Kälte, was leider beim Packen nicht beachtet wurde.
    Andenes ist bekannt für seine Walsafari und daher begaben wir uns direkt auf das Schiff welches uns 18km nach draussen brachte. Bei Sonnenscheim und ziemlichem Gewackel sind wir endlich an der Stelle angekommen. Wir hatten Glück und sahen drei Pottwale. Neben uns ein Paar mit Kinderwagen, dass ihr Sprössling hinten etwas ausser Acht liess und genüsslich die Wale begutachtete. Dass sich der Kinderwagen bereits zweimal mit zwei Rädern vom Boden gelöst hat und es risikoreich ist den Kinderwagen mit Kind ei fach mal so stehen zu lassen, intressierte wenig.
    Nun ja, das Boot war gefüllt mit Deutschen und die Tour war spannend, jedoch dauerte sie drei Stunden.
    Nach diesen Stunden wärmten wir uns i der warmen Stube eines Restaurants auf und genossen im fast einzigen Restaurant unser Abendessen.

Andenes auf den Vesterålen

August 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Auf den Lofoten angekommen, habe ich von einer Walsafari gelesen, die jedoch streng genommen, gar nicht auf den Lofoten, sondern am letzten Zipfel auf der Inselgruppe Vesterålen angeboten wird. Die Argumente für diese Tour waren einfach zu überzeugend, so dass wir den Umweg auf uns nahmen. In Andenes angekommen, konnten wir nur eine Tour für den nächsten Tag buchen. So besichtigten wir das kleine idyllische Fischerdörfchen mit dem schönen Hafen. Sehr groß ist das Örtchen allerdings nicht, so dass wir uns die Gegend herum noch anschauten.Read more

Vikanbukta