Norway
Aurland

Ende Tag 4 - Camping

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie aus dem Nichts kommt auf einmal die Sonne raus und lässt uns auf den letzten Kilometer des Tages nochmal schwitzen.
      In Aurslandvangen finden wir auf einem Campingplatz unser Nachtlager.

Fazit:
      312 km
      14,65 l / 38,71 € Tanken
      ?? € Fähre
      14,35 € Camping

Stegastein

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir die sehr enge und sehr kurvenreiche Straße passiert haben und wir innerlich 7 Tode gestorben sind, sind wir bei der Aussichtsplattfirm Stegastein angekommen. Von hier hatten wir eine traumhafte Aussicht auf den Fjord.Read more

Weg zum Stegastein & Polarlichter

November 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

7 Uhr, der Wecker klingelt - eine schnelle Dusche, Frühstück, Sachen im Auto verstauen und ABFAHRT!
      Selten habe ich mich so auf eine Autofahrt gefreut, wie auf diese. Mit Snacks im Gepäck, Leonie neben mir und Laurine auf dem Rücksitz ging es gegen 8:30 Uhr raus aus Borre und erstmal Richtung Norden. Ziel sollte der Aussichtspunkt Stegastein sein. Während am Anfang die Umgebung noch ziemlich trostlos und nass aussah, wurde die Landschaft mit jedem weiteren Kilometer winterlicher. Die Laubbäume wurden durch Tannen ersetzt und die Fjorde und weiß geschmückten Berge ließen unsere Fahrt noch märchenhafter erscheinen. Kein Wunder also, dass wir oft am Wegesrand hielten, um auszusteigen, Fotos zu machen und alles in uns einzusaugen. Nach den ersten drei bis vier Stunden waren wir so tief im Winterwonderland und so glücklich, dass ein Elch zwischen den Sträuchern uns komplett ausflippen ließ. Schnell hielten wir mitten auf der Straße an und hüpften wie kleine Kinder herum, weil es uns alles so surreal vorkam. Dann verließen wir allerdings wieder die Berge und es ging Tal abwärts, wo uns eine weitere Stabkirche und ein paar Sonnenstrahlen begrüßten. Irgendwann kamen wir dann zum Lærdalstunnelen, der mit einer Länge von knapp 25km der längste der Welt ist. Anschließend waren es nur noch wenige Kilometer durch enge Pässe bis hoch zum Stegastein - dessen Ausblick atemberaubend ist. Da wir statt die 5 1/2 Stunden jedoch über 7 gefahren sind, kamen wir gerade noch rechtzeitig vor der Dunkelheit an. Rückblickend hätten wir aber auch keine Minute eher dort sein wollen, da der Ausblick mit der aufkommenden Dämmerung noch spektakulärer aussah! Nachdem wir oben genug gefroren hatten, ging es zurück ins Tal nach Flåm, wo wir diese Nacht ein Zimmer gebucht hatten. Nach dem „einchecken“ schlenderten wir nochmal kurz durch das 350 Seelen Dörfchen, welches von Tourismus lebt, und gingen fürs Abendessen einkaufen. Dieses bereiteten wir dann in der Gemeinschaftsküche vor und ließen es uns auf dem gemütlichen Sofa schmecken.
      Da wir heute eine super hohe Chance hatten Polarlichter zu sehen, machten wir uns direkt nach dem Essen wieder mit dem Auto in die Berge. Und wow - was hatten wir ein Glück. Gerade als wir oben ankamen ging es mit dem Farbspektakel richtig los! Insgesamt verbrachten wir 1 1/2 Stunden dort oben und warteten immer wieder auf neue Formationen. Aber auch Polarlichter halten nicht warm, weshalb wir mittlerweile schön im Bett eingekuschelt liegen und bald einschlafen werden.

Cosimo war da

September 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Tag begann mit Regen. Und man hat immer erst gemerkt, dass es nicht mehr regnet, wenn es wieder zu regnen anfing. Die Frage stand im Raum, was heute zu tun ist. Aussicht bei Regen ist nicht so verlockend. Aber laut App sollte es ab 14Uhr - zumindest auf der anderen Fjordseite - ganz nett werden. Also sind wir kurz nach 12Uhr los zum Stegastein. Die Fähre verpassten wir um 30 Sekunden, aber dafür fährt sie zum Glück auch alle 20min. Also kurz gewartet und dann die nächste Elektro-Fähre genommen.
      Dann ging es eine Stunde noch bis zum Ziel. Und tatsächlich fuhren wir die meiste Zeit davon durch einen Tunnel. Der Lærdalstunnelen. Er ist der weltweit längste Straßentunnel mit ganzen 24,5km Länge. Im Tunnel kommt man an 3 Haltebuchten vorbei, die mystisch blau angeleuchtet sind. Hatte was von einer Salzgrotte oder Tropfsteinhöhle.
      Eine Ewigkeit sind wir also durch den Tunnel gefahren, ehe wir wieder ans Tageslicht kamen. Das Wetter hatte tatsächlich aufgeklart und wir waren motiviert auf die riesige Aussicht am Stegastein. Eine steile und sehr schmale (ein Auto breit) Serpentinenstraße führte hinauf. Mit Niffel wäre das echt nix geworden. Die Ausweichbuchten waren gerade so lang, dass ein PKW reingepasst hat.
      Wir sind aber mit schon unterwegs einer wahnsinns Aussicht oben angekommen. Der Stegastein ist nicht ganz oben, aber der Blick auf den Fjord ist einmalig.
      Danach sind wir die Bergstraße weiter gefahren und sind dann auch zum höchsten Punkt gelangt. 1300 Höhenmeter. Hier hat Cosimo erstmal kundgetan, dass er auch da war. Er hat einen riesigen hübschen Haufen gesetzt.
      Nach einer kleinen Gassirunde also oben auf dem Plateau ging die wilde Fahrt weiter. Und dann kam der Moment, wo endlich Schnee in greifbarer Nähe war. Also wieder angehalten und ausgestiegen. Die paar Meter zum Schnee gedackelt, um festzustellen, dass der Schnee total vereist ist. Knochenhart. Hier musste Cosimo wieder demonstrieren, dass er da war und hat in das Schmelzwasser gepinkelt. Genau rein. Nicht daneben dran oder an einen Stein, nein. Genau mitten ins Wasser. Wat mutt dat mutt.
      Auf dem Weg wieder nach unten (das hat lange gedauert) haben wir auf der Straße und später neben der Straße noch 2 Jäger gesehen 🫨 uns war etwas rätselhaft, was sie denn erschießen wollten, denn es war weit und breit kein Tier zu sehen (und man konnte echt weit gucken). Also haben wir entschlossen, nicht mehr auszusteigen und einfach den Berg weiter runter zu fahren.
      Die Fähre zurück haben wir dann zeitlich super geplant und mussten somit nur noch 5min warten. Diese Fähre fährt wirklich total leise, ohne Abgase und Motorgeräusche. Man gleitet praktisch fast lautlos über das Wasser. Echt interessant.
      Auf unserer Fjordseite regnete es wieder oder immer noch und so machen wir es uns jetzt in Niffel gemütlich und genießen die Aussicht auf den Fjord.

Temperaturunterschiede von 14,5 Grad

June 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Unseren Tag haben wir gestartet, indem wir mit der Fähre von Jondal nach Tørvikbygd über den Hardangerfjord gefahren sind. Daraufhin ging es zum wunderschönen Steinsdalsfossen (Wasserfall). Bei 21 Grad ging es weiter an Fjorden und etlichen Wasserfällen vorbei, bis wir nach einer kurvigen und steilen Fahrt am Stegastein-LOOKOUT angekommen sind. Der Ausblick war atemberaubend. Kurz darauf sind wir durch/über die Berge gefahren. Hier lag die Temperatur nur noch bei 6,5 Grad und es lag noch eine Menge Schnee. Uns wurde aufs Neue bewusst, wie vielseitig Norwegens Landschaft ist.Read more

Blick über den König der Fjorde

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Irgendwie ist die Landschaft ähnlich aber immer anders und immer wieder fasziniert. Nach einer kehrenreichen Straße - so wie ich sie mag, sind wir an einer Aussichtsplattform angekommen.
      Was die Bilder nicht zeigen Menschen über Menschen. 😵😤
      Wir fahren jetzt weiter und suchen einen ruhigen Platz zum Mittagessen.

Über Berg und Tal💯

July 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Die Route über Berg und Tal zu nehmen war eine grandiose Entscheidung👍Die Aussichten waren der Hammer und wir konnten sogar im Schnee eine Schneballschlacht machen in 1400m Höhe.Was für ein Spaß ⛄️Ronny,ganz mutig hat sogar indem eiskalten schmelzwasser See gebadet 🥶Hut ab..........🙊Bei den schroffen Felsen kamen wir uns vor ,wie in einer anderen Welt😀Auch unser Wendulin hat uns nicht im Stich gelassen und ist seelenruhig die Berge rauf und runter💙bis zur Fähre nach Mannheller 🤩Read more

Tag 55, Laerdalstunnelen

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Norwegen und seine Tunnel, sehr kreativ und schön anzuschauen.
      Gerade kann jeder 😉, ne der Norweger baut Schleifen und Kribbelt in den Tunnel 👍🏻
      Manche sogar mit wechselnden Lichtspiel.
      Hier der LaerdalstunnelenRead more

Tag 14 - Aurlandsvangen

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mal wieder ein Campingplatz, auf dem wir für 2 Nächte bleiben. Einfach, weil es hier schön ist und man ein wenig was unternehmen kann (Wolfgang faulenzen, Michi wandern).

Nach dem es heute Nacht durchweg geregnet hatte, war es heute morgen dann zum Glück trocken. Im Ort gibt es noch eine sehr traditionelle Bäckerei, die mit Produkten aus der unmittelbaren Umgebung backt. Dort haben wir ein leckeres Brot und Kaffeestückchen besorgt bzw. vorbestellt. Nach dem Frühstück sind wir dann auch erst einmal gemütlich in den Ort Aurlandsvangen gelaufen. Das Örtchen ist sehr schnuckelig und schön und ohne jede Hektik. Hier haben wir nach unserem kleinen Rundgang den Bäcker aufgesucht und die vorbestellten Zimtschnecken mit eine Late Macchiato gefuttert.

Im Anschluss ging es zurück zum Campingplatz. Ich hatte noch schnell etwas für die Firma gemacht und dann den Liegestuhl getestet.
      Michi hat dann mal wieder eine Trainingseinheit für die Alpenüberquerung eingelegt und eine 3 Stunden mit 720m bergauf – Autsch. Dafür hat sie dann super Ausblicke bekommen, von denen ich im Liegestuhl nur träumen konnte 😊.

Morgen soll die Tour dann weiter gegen Norden gehen. Ziel ist der Böyanbreen-Gletscher. Ab Sonntag soll das Wetter dann richtig schlecht werden. Hoffen wir, dass die Wetterfrösche falsch liegen.

Camp 6

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir heute ziemlich nass losgefahren sind, wurden wir tagsüber wieder mit atemberaubenden Landschaften entschädigt. Nun sitzen wir in der Sonne, grillen und hören dem Bergbach beim Rauschen zu.

Aurland, ঔরলেন্ড, Aurlandi vald, Kommun Aurland, Aurland kommune, Эурланн, Aurlands kommun, 艾于蘭