Norja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Abwechslungsreicher Tag bis Rysstad

11. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ 🌧 14 °C

Gemäss Wetterapp hätte es ab 10:00 kein Regen mehr geben sollen. Daher blieb ich bis 9:30 Uhr in meinem Hüttchen. So spät wie noch nie startete ich meine heutige Tour bis Rysstad. Aber heute war ein richtiger Apriltag, von Wolken, Sonne, Regen und Schauern lag alles drin. Die Regenjacke verstaue ich gar nicht mehr, sondern klemme sie einfach zwischen die Spanner an der Rücktasche. Jedenfalls hat Papa Moll den ersten Regenguss bereits um 10:15 erleben dürfen. Zum Glück war bald eine Tankstelle mit Shop in Sicht, sodass ein verspätetes Frühstück mit Sandwich und Cappuccino drin lagen. Anschliessend ging es den Ufern des Byglandfjorden entlang. Meisst auf der entgegengesetzten Seite als die Hauptstrasse 9. So war ich meisst Mausbein alleine unterwegs in einer traumhaft schönen Gegend. Norwegen fasziniert mich landschaftlich bereits sehr und die Leute sind äusserst freundlich.
      Auch meine beiden ersten Tunnel hat Papa Moll bereits hinter sich. Die waren ohne Belichtung und daher so dunkel wie im Magen einer Kuh. Aber dafür hat Papa Moll ja all die Goodies gekauft (Aussage Yannick... schon wieder ein Goody bestellt).
      Heute schläft Papa Moll in einem Hotel... OK, die Zimmer waren ausgebucht, aber da gibts noch Hütten und "Motel"-zimmer. Ist eine ganze Ferienanlage. Wirklich schön gemacht. Den Preis habe ich gar nicht erst gefragt. Morgen gehts dann über die Berge zu meinem ersten richtigen Fjord. Lysebotn.

Suunto-Fitness Link

• Päivä 6

Vi vil gjerne ha rundstykker til i morge

6. kesäkuuta, Norja ⋅ ⛅ 5 °C

Das war Norwegisch und bringt uns morgen frische Brötchen ans Bett.

Naja.. fast.

Wir sind heute auf einen der berühmtesten Campingplätze Norwegens gefahren. Eine kleine Halbinsel im Fjord, Stellplätze direkt am Wasser, Ausblick unbezahlbar.

Und dann habe ich (Janine) uns für morgen Brötchen bestellt, auf Norwegisch. Nicht ganz so gut und perfekt wie im Titel, aber scheinbar gut genug, als dass das ganze Gespräch auf Norwegisch weiter ging und der nette Herr vom Campingplatz unbedingt den Namen der App haben wollte, mit der wir Norwegisch lernen.

Unterwegs sind wir gerade in Setesdal. Eine Ecke ist hier schöner als die Nächste, selbst die Raststätten und Bushaltestellen sind mit ihren Moosbewachsenen Dächern ein Hingucker.

• Päivä 9

Ljosland -> Gaukhei Hytta

6. kesäkuuta, Norja ⋅ ☁️ 5 °C

Der Einstieg ins erste Fjell 🥰 Lange hab ich mich auf den Moment gefreut ab dem die norwegischen Wanderwege beginnen! Immer mit einem roten T gekennzeichnet durchziehen diese vom Norwegischen Wanderverein betreuten Wanderwege das gesamte Land und diese führen einen die meiste Zeit auch von Fjellhütte zu Fjellhütte. So war auch heute mein Ziel die Gaukhei Hytta.

Die meiste Zeit des Weges und auch den kompletten Abend auf der Hytta wurde ich dabei von Kristian begleitet und ich muss sagen, es wandert sich doch erheblich flotter zu zweit! Mal schauen wie lange wir noch die gleichen Wegpläne haben.

Der Weg ist zwar ordentlich anstrengend, durch die erst vor kurzem beendete Schneeschmelze ist vielerorts sehr matschig, aber dafür entlohnen einen die Blicke ins weite Fjell 🥰 Die Landschaft ist einfach unglaublich schön und diese Stilles abseits von allen Menschen und Städten… etwas das man so fast nichtmehr kennt. Die Gaukhei Hytta gehört noch zu den größeren Hütten im Norwegischen Wandernetz, dennoch hatten wir sie heute Abend für uns alleine 😊 Also direkt erstmal einen Zuckerschock aus der Vorratskammer genommen und vor den Kamin gesetzt und über weitere Routenplanung beratschlagt!

• Päivä 7

Norwegen at its best?!

7. kesäkuuta, Norja ⋅ ☁️ 7 °C

Wir wissen ja von Freunden und Reiseberichten, dass noch so viel mehr kommt, aber das heute war genau so wie wir uns Norwegen vorstellen. Bilderbuchlandschaften, wilde Flüsse, Wasserfälle.

Und unser heutiger Campingplatz liegt mittendrin. So haben wir uns das vorgestellt. 😍

Das Wetter war bis in den späten Nachmittag grottig, so dass wir lange hin- und her überlegten ob wir unseren, für heute anvisierten, Wanderspot auslassen sollten. Aber wohin sollten wir dann? Die Wetterapp zeigte für ganz Südnorwegen eine Schlechtwetterfront an. Da hätten wir unserem Camper schon Flügel anbauen müssen, um dem zu entfliehen. Also checkten wir per PayPal im Waldcampingplatz ein und warteten auf eine Lücke im Himmel.

Kaum zu glauben, dass die dann nicht nur wirklich kam, sondern das matschtrübe, ungemütliche Wetter da draußen in ein wahres Sonnenfest verwandelte. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten uns auf dem Weg zum Gloppefossen Wasserfall. Wenn wir mal keinen guten Deal mit dem Wettergott haben, dann weiß ich auch nicht.

Nach knapp 2,5 Stunden Wanderung waren wir zurück am Camper und gönnten uns heute eine der 3 Familienpackungen von unserem leckeren, dänischen Kartoffelflødder.
      Danke an dieser Stelle an den Erfinder des mobilen Ofens Omnia. Damit backen wir uns morgens nicht nur Brötchen auf, sondern auch Bananenbrot oder eben Aufläufe… Calzone soll damit auch gut gehen… na das probieren wir ja wohl definitiv aus.

Bevor wir den Gloppefossen Spot erreichten, machten wir noch Halt am schönsten Rastplatz, den wir bisher gesehen haben: Ausgestattet mit Wasserfall, Toiletten, Dusche und einer Sauna, die man sich per QR Code mieten kann. Wie cool ist das denn?

• Päivä 10

Gaukhei Hytta -> Svartenut Hytta

7. kesäkuuta, Norja ⋅ ☁️ 3 °C

Wintereinbruch im Fjell 😅 Bei maximal 10 Grad (meistens aber eher deutlich weniger!!) ging es heute weiter durchs Fjell! Ziel war eigentlich die Øyubsbu, also die nächstgelegene DNT Hütte, aber als ich dort ankam waren fleißige Werker am renovieren dran und die Hütte damit bis zum 22. Juni geschlossen… Mist! Hatte mich bei dem kalten und schneereichen (jaaaa Schnee, habt ihr richtig gehört!) Wetter schon richtig aufs Aufwärmen vor dem Kamin gefreut! Doppelt so viel weil der Weg bis zu Øyuvsbu auch echt bescheiden war… Matschfest Deluxe! So das man ab und an bis zu den Knien in der Sülze steckt. Und das macht über 20km echt weniger Spaß muss ich sagen! Aber mir wurde gesagt dass ich einfach drauf schei**** soll wo ich lang gehe, die Schuhe halten das eh niemals durch, toll! 😂 Naja, eben alles eine Frage des Mindsets würd ich sagen. Ich muss den Matsch wohl als einen Teil von mir akzeptieren hier zu überleben 🤨 Zumindest solange bis dann wirklich mal der Somme in die Berge kommt!

So zurück zum Hüttenthema! Ich war echt pissig! 😒 Und dann erzählt mir der gute Renovator da drin das es eine schöne weitere Hütte in NUR 14km Entfernung gibt! Im Ernst??? Nur??? Ja toll kleiner extra Spaziergang! Spaß beiseite, ich hab’s wirklich gemacht und sitz jetzt nach insgesamt 34,8km heute in der geilsten Hütte ever! Svartenut. Bin ich irre? Jaaa! Egal ich hab was ich wollte! Und morgen wird lang ausgeschlafen und es stehen nur (diesmal kann man das Wort wirklich verwenden!!!) 10km aufm Plan.
      Mir geht’s trotz des ewigen Marsches echt gut. Mein Körper weiß halt das er jetzt dann immer performen muss 😊

Ah noch ne „kleine“ Sache, vor der Hütte musste ich meinen ersten Fluss furten, da noch keine Brücken aufgestellt sind. Stand bis zu den Po Backen im Eiswasser… ähm, belebend würd ich’s mal nett bezeichnen 😅 Meine Füße konnte man danach als Eis am Stiel verkaufen 🍦Aaaber ich hab ja meinen guten Jøtul Kamin 🥰

• Päivä 11

Svartenut Hytta -> Bossbu Hytta

8. kesäkuuta, Norja ⋅ ☁️ 2 °C

Weiter geht’s auf der Tour durchs Setesdal-Fjell. Nach wie vor Off-Grid ohne Empfang, also keine Ahnung wann genau der Post bei euch ankommt aber dann bin ich wohl schon wieder in Stadtnähe.

Nachdem die Tour gestern so ausgeartet ist mit ihren knapp 35km hab ich mir schon gestern Abend fest vorgenommen heute n lässigen zu machen. Also erstmal ausgeschlafen bis 10.30Uhr, dann entspannt nochmal den Ofen angefeuert und gefrühstückt. Startschuss zum wandern war dann tatsächlich erst gegen 14.30Uhr! Aber egal, es stehen eh nur 10-12km zur nächsten Hütte, der Bossbu, aufm Plan 😊 Während ich dann morgens so am rumtrödeln war, meinte das norwegische Wetter dann noch mal Vollgas geben zu müssen. Volle Lolle Schnee, aber so richtig 😅 Schaut’s euch aufm Video an, das waren richtig dicke Flocken und es ging für ne halbe Stunde so ab. Hatte kurzzeitig bedenken ob das heute überhaupt noch was wird mit dem Weiterlaufen, aber alles halb so schlimm, is nur wie Regen, nur halt weiß 🤨

Ja zur Tour heute gibt’s ned sooo viel zu sagen. Ich lass einfach die Bilder erzählen 🥰

Und jetzt gibt’s Pfannkuchen! Übrigens n absoluter Kassenschlager in den Selbstbedienungshütten hier 😄

• Päivä 12

Bossbu Hytta -> Bykle

9. kesäkuuta, Norja ⋅ ☁️ 4 °C

Heute war erstmal der letzte Tag in diesem Fjell 😥 Naja so schlimm auch wieder nicht, da man es doch deutlich an den Wegen merkt, dass es noch weit vor der eigentlichen Wandersaison in Norwegen ist. Altschneefelder wechseln sich mit matschigen Wegen ab und es ist teilweise extrem anstrengend sich weiter zu kämpfen. Allerdings wird man nach jeder Ecke und jedem Gipfel mit neuen unglaublich schönen Landschaften belohnt! Die Gegend ist einfach wie aus einem Bilderbuch und die Abenteuer die die Wege mit sich bringen unbeschreiblich 🥰

Ich muss sagen dass es am Anfang doch etwas befremdlich war so alleine im Fjell unterwegs zu sein. Da war es schon gut zusammen mit Kristian, meinem norwegischen Trail Buddy unterwegs zu sein. Da er sich als Jäger im Fjell auch sehr gut auskennt, hat das auch mein Wissen über die norwegische Flora und Fauna etwas aufgebessert 😅 Leider haben sich unsere Wege nun erstmal getrennt, aber eventuell gibt es ein Wiedersehen im Norden, da freu ich mich schon drauf! Mittlerweile hat sich aber eine super Routine bei mir eingeschlichen und auch wenn ich alleine unterwegs bin, fühle ich mich super wohl (wenn ich nicht grad bis zu den Schienbeinen im Matsch oder Schnee steck 😅)

Nach einer abenteuerlichen Hängebrücke und ein paar gefurteten Flüssen bin ich nun in Bykle angekommen. Ein schönes verschlafenes Städtchen! Erstmal Pizza und Bier bei der Tanke eingesammelt und jetzt den Abend genießen! Morgen wird das Fjell gewechselt und es stehen wieder Höhenmeter auf dem Plan. Immer weiter!! 🥾

Ah, die 200km sind nun auch geknackt, Wahnsinn wie die Kilometer dahinfliegen!

• Päivä 4

Ab durch die Mitte Norwegens

10. kesäkuuta, Norja ⋅ ⛅ 15 °C

Entgegen unserer ursprünglichen Planung werden wir durch die Mitte Norwegens gen Norden bis zum größten sich auf dem Europäischen Festland befindlichen Gletscher fahren. Das erste Teilstück war schon beeindruckend.
      Wasserfälle, Fjorde, Seen und Stromschnellen.

• Päivä 10

Einfach mal treiben lassen..

10. kesäkuuta, Norja ⋅ ☁️ 18 °C

.. war unser gestriges Motto. Weil der Tag so sonnig, der Campingplatz so idyllisch und die Boote so vielversprechend aussahen, entschieden wir uns spontan noch im Ort Sigridsen zu bleiben und nichts weiter zu tun außer zu paddeln und es uns gut gehen zu lassen.

Das Paddeln im Kanu war mega. Der Strom hier ist jedoch etwas kräftiger als wir es aus dem Spreewald gewohnt sind und so konnten wir uns mal zwar einfach richtig gut treiben lassen, mussten später aber ganz schön gegen den Strom ankämpfen.

Zur Belohnung machten wir Rast auf einer Holzliegewiese, die wir schon vom Camper aus angeschmachtet haben.

Nach 9 Kilometern paddeln ging es zurück zum Campingplatz, wo wir Julia und Benny aus München kennengelernt und spontan zum grillen eingeladen haben.

Somit haben wir unseren Camper auch das erste mal auf seine 4 Personen Kompatibilität ausgetestet. Ist auf jeden Fall für einen Abend mal machbar 😂

• Päivä 3

Ende Tag 3

18. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem Tag an Reizüberflutungen haben wir in Valle eine Unterkunft gefunden.
      Wir haben lecker gegessen und unser erstes Norwegisches Bier (11,30€) getrunken.
      Später versuchten wir noch vergebens unser Glück beim angeln.

Das Wetter war heute eine Mischung aus Wind, Sonne, Regen und noch mehr Wind.

Fazit Tag 3:
      354 km
      26,22 l / 64,42 € Tanken
      27,50 € Hütte
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Aust-Agder fylke, Aust-Agder, Agðir

Liity: