Norway

Top 10 Travel Destinations Åmli
Show all

Dag 8: In teken van herstel

August 21, 2022 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Na de lange dag van gisteren met de blessure van Christel, besloten we om vandaag niet op pad te gaan. Gezien het weer deze dag was dat ook geen slecht moment. De dag duurt wel erg lang als je weinig onderneemt. Wij zijn de dag doorgekomen met kaartspelletjes, sudoko's en boeken lezen. De bedoeling is om morgenvroeg weer op pad te gaan. In ieder geval richting Åmli voor hopelijk een lekker ontbijt.Read more

Dag 7: Op halve kracht voorbij Dølemo

August 20, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Na een redelijke nachtrust zagen we de volgende ochtend dat we niet alleen waren. Er was een camperbusje bij ons gaan staan en heeft op dezelfde plek de nacht doorgebracht.

Om 7:30 uur stonden we op, waarna we een beetje traag op gang kwamen. De nacht ervoor hadden we, zoals elke dag, de route voor de volgende dag doorgenomen. Focus daarbij is altijd, waar gaan we slapen. Dat leek voor deze dag een uitdaging te kunnen worden. Op 15km zat wel een potentiële plek. Na in de ochtend nog eens goed naar de route te kijken viel ons op dat de eerste 20km vooral dalen zou worden. Dan vonden we maar 15km doen wel erg weinig en aangezien het een erg mooie dag qua weer zou worden, ook een beetje zonde.

Met een schuin oog op het weer van zaterdag op zondag en ook zondag overdag, gingen we het liefst naar een camping toe. Er was veel regen voorspeld voor de komende nacht met mogelijk ook onweer. Alleen de eerste camping op de route was 38km verderop in het dorpje Dølemo. Dat is normaal niet haalbaar voor ons. Maar het profiel van die route liet ook zien dat het niet een al te zwaar parcours zou zijn. Dus vol goede moed maar beginnen aan de 38km, mocht dat toch niet lukken dan maar ergens anders een plekje zoeken.

Zoals gezegd kwamen we wat traag op gang, mede door de route perikelen. Net voor 11:30 uur vertrokken we dan toch eindelijk. De eerste 15km had Wesley de kar en na een uurtje zaten die er al op. We stopten even en daar besloten we te gaan lunchen. Een prachtig uitzicht over het water op, wat later bleek, de potentiële plek voor een overnachting die we de dag ervoor hadden bepaald.

Christel nam de kar over en was krap 500m onderweg toen het mis ging. Bij het wisselen van het skaten naar het diagonalen gebeurde er iets in haar been waardoor ze lichte pijn ervaarde bij het afzetten. Ze kon dus in elk geval niet meer verder met de kar. Na wat testrondjes zonder kar had ze er wel vertrouwen in om verder te kunnen. Afzetten met haar linkerbeen ging nog steeds niet echt maar daar was wel omheen te werken. Wesley nam de kar dus weer over.

Gestaag gingen de kilometers voorbij. Zolang Christel aangaf dat het goed ging, gingen we verder. Over een mooie glooiende weg tussen Mykland en Åmli, in een prachtige omgeving. Hier kregen we het echte langlaufgevoel.

Om 16:30 uur, zo'n 5 uur na vertrek zaten de 38km erop. Aankomend bij de camping een plekje gezocht en eerst wat gaan eten. Tijdens het eten viel ons op dat ongeveer 6km verderop 'Visit Wilderness' zit. Die waren we al eens eerder tegen gekomen bij het plannen van routes. De camping waar we nu stonden was ook maar één groot grasveld en verder weinig mooie natuur. Ook met het oog op een eventuele rustdag de volgende dag was die plaats geschikter. Christel gaf aan dat het voor haar wel te doen was omdat de route er naar toe ook voornamelijk dalen was. Dus vertrokken we om 18:00 uur weer vanaf de camping op weg naar 'Visit Wilderness'. Daar kwamen we om 18:45 uur aan en kunnen we overnachten in een mooie hut in een schitterende omgeving.

Het is dus nog onduidelijk hoe de volgende dag eruit gaat zien. Hopelijk herstelt Christel goed en heeft ze het met deze lange tocht niet veel erger gemaakt.

Kilometer für Kilometer

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Tiefpunkt gestern hatte ich noch einen wunderschönen Abend. In der Nacht wache ich aber oft auf und schlafe eher unruhig. Ich habe das Bedürfnis meine Beine in alle Richtungen zu bewegen, aber der Schlafsack lässt das nicht zu.

Am Morgen verliere ich keine Zeit. Um zehn nach acht geht es los. Dafür, dass das gestern so eine Tortur war, fühle ich mich heute richtig fit. Der Rucksack fühlt sich leichter an und ich folge dem gut ausgeschilderten traumhaften Pfad vorbei an unzähligen Seen. Die Zeit vergeht schnell. Nach 1,5 Stunden immer noch kein Zwicken im Rücken. So darf es weitergehen. An einem kleinen Gipfel mache ich Pause und mache ein paar Drohnenaufnahmen. Beim Blick auf die Karte fällt mir jedoch auf, dass zwar die Zeit im nu vergeht, nicht aber die Kilometer. Ich bin hier doch deutlich langsamer unterwegs. So nehme ich mir vor, die nächste Pause erst an der DNT-Hütte „Skarsvassbu“ zu machen. Der Weg kommt mir unendlich lang vor. Hinzu kommt, das immer mehr leicht sumpfige Gebiete zu durchqueren sind. Mit dem schweren Rucksack kostet das extra Kraft. Auch merke ich schon bei geringen Anstiegen, dass ich doch nicht so fit bin, wie ich mich heute morgen gefühlt habe.

Als ich die Hütte erreiche, stehen schon ein paar Schuhe davor. Scheinbar wurde meine Ankunft bemerkt. Die Tür öffnet sich und eine Frau im Rentenalter steht vor mir und begrüßt mich. Es ist Jette aus den Niederlanden. Auch sie läuft Norge på langs, allerdings eher nach eigenen Regeln. Sie hat sich die Straßenschinderei gespart und plant später auch mal mit dem Zug zu fahren. Sie ist echt sympathisch und wir unterhalten uns über dies und das.

Sie erklärt mir auch, wie man in den Hütten bezahlt, wie das mit den Lebensmittel funktioniert und vieles mehr. Sie wird heute hier übernachten. Sie war zuvor schon hier und scheint sich in Norwegen ganz gut auszukennen. Vor vier Wochen war die Hütte noch kaum erreichbar wegen des vielen Schnees. Kaum vorzustellen, auch wenn ich schon mehrfach beobachtet habe, dass einige Gräser noch plattgedrückt waren. Das macht mir etwas Hoffnung, dass sich die Schneemassen auf meiner geplanten Route auch noch in Wasser auflösen bis zu meiner Ankunft. Auch Jette berichtet von ihren Wasserproblemen. Ich finde zwar immer wieder Bachläufe, die ich für gut befinde. Aber teilweise sehe ich auch mal ein paar Kilometer gar keine.

Ich habe noch mindestens 10 km vor mir und mache mich nach einer guten Stunde wieder auf den Weg. Es dauert nicht lang und ich komme an einen kleinen Bach. Hier fülle ich meine Reserven auf. Seit heute morgen trage ich immer noch einen weiteren Liter Wasser mit mir herum. Einfach zur Sicherheit. Das Gewicht spüre ich allerdings zunehmend. Inzwischen ist es wieder recht heiß. Ich muss immer wieder Pause machen. Beim Blick auf die Karte bin ich jedes Mal enttäuscht, dass ich kaum vorangekommen bin. Der Weg zieht sich und zieht sich und die Kilometer werden einfach nicht weniger. Irgendwann fällt mir jeder Schritt schwer. Wenn es dann noch bergauf geht, quäle ich mich in Zeitlupe da hoch. Ich bin gerade mal bei Kilometer 23. 25 sollen es im Schnitt sein. Aber ich muss mir auch zugestehen, dass heute zum ersten Mal nennenswerte Höhenmeter und Sumpf im Spiel waren. Auch da muss ich noch Fitness aufbauen. Und ich habe bereits 175km nonstop in den Beinen. Vielleicht ist jetzt dann mal Zeit für einen Ruhetag.

Ich beschließe, die nächste Möglichkeit zum Wasser auffüllen zu nutzen, um alle Vorräte für das Nachtlager zu füllen. Ich finde einen richtigen Bach mit kleinem Wasserfall. Links vom Weg sehe ich ein Felsen etwas oberhalb. Dort finde ich eine Stelle, die halbwegs eben ist, wenn auch etwas nah am Abgrund. Da weitergehen keine Alternative ist, bleibe ich hier. Ich bin richtig erschöpft und auch mental wieder am Boden. Aber ich fange mich und nehme sogar noch eine Dusche am Wasserfall. Fast 12 Stunden war ich heute unterwegs, inklusive Pausen natürlich. Das war die bislang anstrengendste Tagesetappe. Morgen überlege ich, wann und wo ich mir einen Ruhetag gönne.

Dag 9: Åmli - Haugsjåsund

August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Na de rustdag in verband met de lichte blessure bij Christel besloten we om vandaag wel weer op pad te gaan. Christel gaf aan dat het nog niet over was, maar gezien de weinige hoogtemeters wilde ze wel op pad gaan. Ze durfde het nog niet aan om ook de kar te trekken dus die taak lag wederom bij Wesley.

We probeerden wat eerder te vertrekken door het ontbijt in eerste instantie over te slaan om vervolgens in Åmli te ontbijten bij een bakkerij. Daarvoor moesten we wel eerst 6km afleggen. Dat bleek het wel waard want de broodjes waren erg lekker.

Na 15km kozen we een mooi plekje uit voor de lunch en werden de beentjes even wat rust gegund. Christel gaf aan dat het prima ging met haar been. Nu is het wel zo dat ze het been nog niet aan het belasten was.

In een rustig tempo gingen we door, kwamen we langs het mooiste huis dat we tot nu toe hebben gezien in Noorwegen, om vervolgens rond 15:30 uur op een camping aan te komen. Met mooi uitzicht over het water begonnen we even later met 'koken'. Echt koken doen we thuis al te weinig, onderweg gaan we er helemaal niet aan beginnen. Ideaal die gevriesdroogde maaltijden. Beetje heet water erbij, even wachten en klaar. En sommigen smaken nog best goed ook!

Vandaag was een relatief makkelijke dag ondanks de 30km. Morgen staat een tocht van 22km gepland. Deze is dan wel korter maar naar verwachting wordt deze een stuk zwaarder gezien de 300 hoogtemeters in een klim van bijna 10km lang. De echte uitdaging komt nog een dag later waarbij we nog een hogere berg over moeten om bij Fyresdal te komen. Hopelijk kan Christel dan de kar ook weer af en toe meeslepen.

Strasse fertig - trotzdem Tiefpunkt

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute will ich früh starten, um nicht direkt in die Mittagshitze zu laufen. Schon um halb neun bin ich auf der Straße. Als Zwischenziel habe ich mir eine Kreuzung vorgenommen, wo es für mich auf eine andere Straße geht. Nach 8 km bin ich da. Die Straße, die hier abbiegt ist zwar auch asphaltiert, aber nicht so breit wie die Hauptstraße und es ist nur wenig Verkehr. Deutlich abwechslungsreicher schlängelt sich die Straße dahin. Obwohl sämtliche Voraussetzungen besser werden, habe ich das Gefühl, nicht voranzukommen. Ich zwinge mich von Pause zu Pause, welche ebenfalls nie lange ausfallen. Wenige Kilometer vor Dølemo ist dann mein Wasser aufgebraucht. Zuletzt gab es immer mal kleine Bäche. Schon in den letzten Tagen ist wir aufgefallen, dass es leere Bachbetten gab und die aktiven Bäche nur wenig Wasser führten. Wie ist das ab Dølemo im Gelände?

Ich schleppe mich bis Dølemo. Mittlerweile ist es richtig heiss und der Asphalt flimmert. Im Ort entdecke ich eine Art Gemeindehaus mit WC. Das WC ist leider verschlossen und ich folge dem Mann, der ein paar Sekunden zuvor in das Haus ging. Es scheint eine Gemeindehalle oder zu sein. Schon in die Jahre gekommen und nicht wirklich groß, aber mit Charme. Den Mann finde ich nicht sofort. Aber von oben kommen Geräusche. Als ich „Hallo“ rufe, schaut er von einer Art Empore herunter. Unten im Eingangsbereich ist eine Art kleine Küche. Ich darf mich hier am Wasser bedienen. 3 Flaschen, 1,5l trinke ich sofort. Die Halle hat einen offenen hölzernen Vorbau mit Bänken und Tischen und liegt weitgehend im Schatten. Hier lege ich mich auf den Holzboden und lege die Beine hoch auf eine Bank. Immer wieder nicke ich weg.

Dann raffe ich mich wieder auf. Ich bin unschlüssig. Es gibt einen kleinen Campingplatz im Ort. Eigentlich habe ich mein Tagesziel erreicht. Aber es ist erst 14.30 Uhr? Ich packe mein Zeug und nehme diesmal trotz des zusätzlichen Gewichts einen Liter Wasser mehr mit als sonst. Zurück auf der heißen Straße habe ich ein seltsames Gefühl. Ich habe leichte Kopfschmerzen und meine Motivation ist nicht besonders groß. Gleichzeitig reizt mich der Einstieg ins Gelände, das ich erst nach 5 oder 6 Tagen wieder verlassen werde.

Eigentlich müsste ich gut gelaunt sein. Aber ich bin’s nicht. Vielleicht, weil es ab hier so richtig losgeht? In meiner Planung war das hier der eigentliche Beginn, da ich dachte, bisher fast nur auf Straßen unterwegs zu sein. Eigentlich hätte ich noch eine Nacht auf den Campingplatz gehen sollen. Eine heisse Dusche und einen halben Tag Ruhe. Aber ich biege in den Pfad ein. Die Mischung aus körperlicher Erschöpfung und einem kleinen mentalen Tief ist nicht so ideal, um sich zusätzlich noch weiteren Herausforderungen zu stellen. Aber die Trockenheit und das dauerhaft „gute“ Wetter machen mir das Leben nicht leichter. Nicole hat mir gestern schon von der hohen Waldbrandgefahr in Südnorwegen berichtet. Spätestens hier ist sie offensichtlich. Man könnte mit einem einzigen Streichholz hier unmittelbar einen Großbrand auslösen.

Der Bach unten am Pfadbeginn ist zwar aktiv, aber nicht sehr voll. Wie soll das erst weiter oben werden? Hier kommt ja alles an, was oben als einzelne Bäche startet? Nach 2 oder 3 Kilometern stetigem bergauf mache ich eine Pause und schaue nochmal in die Komootapp. Tatsächlich waren die eingezeichneten Bäche allesamt nur Rinnsale oder aneinandergereihte Pfützen. Seit Evje habe ich meinen Wasserfilter auch nicht mehr. War es ein Fehler, den mit der Kamera zu verschicken? Kleine Seen sind hier überall aber aus keinem würde ich ohne Filter trinken. Wenig Durchlauf und den ganzen Tag die Sonne drauf macht vermutlich nicht das beste Trinkwasser.

Mein Kopf pocht. Noch habe ich Wasser. Wenn das so weiter geht, muss ich aber umdrehen. Obwohl die Natur um mich herum unfassbar schön ist und der Pfad voll nach meinem Geschmack, kann ich dem heute nichts abgewinnen. Meine Stimmung wird immer schlechter aber ich bleibe diszipliniert. Zur Not muss ich umdrehen. Und dann? 100km Strasse? Ich darf dem Gedanken nicht zu viel Raum geben. Laut Karte müsste wenigstens noch ein Bach bald kommen. Den will ich abwarten und dann weiterschauen.

Bei jedem ausgetrockneten Rinnsal habe ich Angst, dass das „mein“ Bach ist. Dann kommt aber endlich die Stelle. Ich sehe Wasser und höre es sogar gluckern. Ich sehe aber auch viele Becken, in denen das Wasser steht. Aber es ist klares Wasser. Hilft nix. Ich habe zwar noch Wasser aber probiere mal eine Flasche. Es schmeckt erdig und ist relativ kühl, woraus ich schließe, dass es nicht zulange in der Sonne stand.

Ich bin fix und alle. Hier irgendwo muss ich bleiben. So habe ich Wasser für heute und kann morgen früh die Trinkflaschen füllen. Wer weiß, wann die nächste Gelegenheit kommt. So schön das sonnige Wetter für den Start auch war, wünsche ich mir ein paar Regentage herbei. Für mich und die Natur. Ich hab etwas Sorge, dass auf diesen langen Schönwetterabschnitt das lange Gegenteil folgen wird. Gefühlt sind die Wetterphasen zuletzt immer extrem lang.

Ohne Rucksack suche ich die Umgebung nach einem Zeltplatz ab und finde bald was geeignetes nur 25m vom kleinen Bach entfernt. Der Kopf pocht und ich will mich nur hinlegen. Träge und lustlos baue ich das Zelt auf. Jedes Bücken nach Equipment pocht noch stärker im Kopf. Ich frage mich, wozu ich das ganze hier mache. Jetzt läg ich gerne zu Hause auf der Couch. Ich hab ein richtiges mentales Tief und könnte heulen.

Zum Glück kenne ich den Zustand von meiner Lysefjordrunde im letzten Jahr und wenigstens der analytische Teil von mir weiß, dass das gerade nur eine Momentaufnahme ist. Auch da war es Tag 6 oder 7. Als das Zelt steht und alles Equipment verstaut ist, mache ich beide Zelttüren auf, um die Luft zirkulieren zu lassen. Die Sonne knallt immer noch aber mit dem Wind und den beiden offenen Türen geht’s. Auf diesen Moment habe ich gewartet. Einfach nur liegen und ich liebe meine aufblasbare Thermarest, dass ich es jetzt ein wenig bequem habe ich döse immer wieder ein und werde nur mal von einer Fliege geweckt. Döse dann aber sofort wieder ein. Als ich mich irgendwann aufrichte, merke ich wie sehr mein Kreislauf im Keller ist. Ich gönne mir einen doppelten Kaffee, den ich draußen vorm Zelt trinke. Die Sonne wird langsam schwächer.

Eigentlich dachte ich, ich schreibe heute nichts mehr, weil ich einfach zu platt bin. Beim Kaffee hab ich dann einfach mal eingefangen und es tut gut, den Tag nochmal Revue passieren zu lassen und auch die Situation mit meinem Tief ein wenig zu analysieren.

Jetzt geht’s zum Bach für ein kühles Bad und dann gibt es Abendessen. Ich bin gespannt, wie es morgen weitergeht.

Nachtrag: Das kalte Bad war hervorragend. Seit Kaffee und Bad sind auch die Kopfschmerzen weg und ich kann die Abendsonne gerade richtig genießen!

Giant Kettle, little Val Verzasca

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Chrigis Fischerglück hat auch heute Nacht nicht zugeschlagen. Aber der Vollmond war mal wieder fantastisch.
      Wir haben entschieden ins Landesinnere zu fahren um den Menschen zu entkommen und fanden little Val Verzasca alias Giant Kettles. Man hätte mit dem WoMo bis ans Ziel fahren können, da ich mich aber nicht wie ein Tourist benehmen wollte, sind wir brav die 14 Km rein und wieder raus gelaufen. Beim nächsten Mal fahren wir 😜 Einheimische und Touristen, sind die schmale Schotterstrasse ohne Kreuzmöglichkeit, reingefahren. Für unsere bald 13 jährige Aloha war es doch leicht zu viel. Sie schläft wie ein Engel.
      Es musste da oben, vor nicht so langer Zeit, mal gebrannt haben. Die ganze nördliche Waldseite ist weg. Wir konnten in den Pots sogar bädele. Leider hatten wir unseren Bikini vergessen, aber das Adamskostüm tat es dann auch. Wären wir nicht so spät dran gewesen und wäre Aloha nicht so fertig gewesen, hätten wir noch ein wenig länger verweilt. Richtig schön hier. Geschlafen haben wir an einem See abseits der Strasse.
      Hier in Norwegen gibt es so was wie Twint, aber wie in der CH musst du ein norwegisches Konto haben um das zu nutzen. Da alle Plätze mit dem Vipps bezahlt werden, warten wir mal auf die Busen.

Lost in Paradise

October 26, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Eigentlich wollten wir heute von Flekkefjord aus starten um eine Wanderung zum Brufjell zu machen. Da es jedoch recht windig war & in der Nacht noch geregnet hatte, verschoben wir diese, doch nicht ganz ungefährliche Wanderung, auf einen anderen Urlaub.

Eine Alternative war gefunden, lag jedoch 3 Stunden von Flekkefjord entfernt. Also ab ins Auto und los ging es. Die Fahrt zum Ziel war bereits wunderbar, sie führte uns wieder ins Landesinnere durch tiefe Tannenwälder. Das letzte Stück ging mal wieder über Schotterstrasse. Wir hofften so sehr, dass sich diese jukkelei auch lohnt und was sollen wir jetzt sagen?

Nach Rauch stinkend, satt und zufrieden, mit einigen Bildern auf der Speicherkarte fallen wir gleich in völliger Ruhe und Dunkelheit in den Schlaf. Hier gibt es im Camper noch nicht einmal Internet, weshalb dieser Bericht auch erst online geht sobald wir wieder in der Zivilisation sind. Doch wenn es nach uns ginge würde das noch dauern... Mal schauen wie der letzte Urlaubstag so wird...

Trolltöpfe

July 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Die berühmten Trolltöpfe. Nach 8km Schotterweg und einer Straße quer durch den Fluss kamen wir an. Von dort waren es nur ein paar Meter und wir waren im Paradies. Die Trolltöpfe sind kleine Wasserabschnitte mit Rutschmöglichkeiten. Rafting nur ohne Boot. Atemberaubend was die Natur geschaffen hat.Read more

Napen

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wandern wir über den Gipfel des Napen. Da der Aufstieg über Felsplatten sehr steil war, beschlossen wir den Rückweg auf gut Glück neu zu suchen. So ist aus einer 4 km Tour eine 10 km Tour geworden. Die Natur und die Ausblicke auf der Wanderung waren super, super schön.Read more

Von Odda nach Treungen

August 9, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir die längste Strecke, die wir bis jetzt innerhalb Norwegens zurückgelegt haben, bewältigt. Von Odda fuhren wir über das Fjell nach Treungen. Wir hörten von den „Jettegrytene“: Gletschertöpfe, die interessante Formationen bilden. Gefunden haben wir wieder eine gänzlich andere Landschaft, die Felsen sind weniger schroff, dafür mehr geschliffen, so dass es etwas anmutet wie in Schweden. Außerdem gefunden haben wir einen wunderbaren Stellplatz zum „trocken fallen lassen“ in schöner Idylle an einem See. Das Wetter ist hier und jetzt regelrecht sommerlich, so dass wir zum ersten Mal schwimmen konnten, ohne Neoprenanzug. Morgen schauen wir uns dann die Jettegrytene an…Read more

Åmli, Amli, আমলি, Åmli vald, Kommun Åmli, Åmli kommune, Омли, Åmli kommun, 奧姆利