Norge
Eidfjord

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 9

Eidfjord

15. august 2022, Norge ⋅ ☁️ 20 °C

15.08. Silberhochzeit 💍.
      Erstmal lecker Frühstück genossen und dann eine Bustour zum Wasserfall.
      145m fällt das Wasser frei runter insgesamt ist der Wasserfall 189m glaub ich.
      Am Nachmittag dann eine Wanderung am See entlang über einen Rundweg erst den Berg hoch und wieder runter zum Schiff.Les mer

• Dag 4

Von Nore nach Eidfjord über die Vidda

15. juni 2022, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Der Tag beginnt verheißungsvoll!! 🌞
      Wir genießen noch ein wenig die Sonne, dann geht es los auf unsere Bergetappe.
      Die Natur ist ein Traum....die Straßen allerdings teilweise extrem steil (8 %) 😲.
      Wir fahren den Norefjord entlang über Geilo in Richtung Hardangervidda (Naturschutzgebiet). Die Landschaft wirkt bizarr und unwirklich.
      Vorbei an vereisten Seen und riesigen Schneefeldern führt der Weg und lässt uns immer wieder Staunen.
      An dem ersten See springen wir alle aus den Autos und Iris und Christiane krackseln mit Flipflops über die Felsen um zum Schnee❄ und zum Wasser mit den Eisschollen zu gelangen. Wirklich ein Erlebnis.
      Danach geht die Fahrt weiter durch diese einmalige Landschaft über Oevre Eidfjord zu unserem heutigen Ziel - Eidfjord.
      In Eidfjord angekommen, finden wir einen Minicampingplatz mit sehr, sehr netten Eigentümern. Überhaupt sind die Menschen hier super freundlich und hilfsbereit 👍
      Der Ort ist zwar klein und beschaulich (540 Einwohner), wird aber von großen Kreuzfahrtschiffen angefahren.... das sieht schon merkwürdig aus 🤣

• Dag 8

Sail away: Eidfjord 👋

30. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 11 °C

Wir verlassen das Dörfchen Eidfjord zu unserem letzen Hafen dieser Reise - es geht nach Stavanger. Vor uns liegen 136 Seemeilen.

Bevor wir aber zu späterer Stunde in die Nordsee einfahren, liegt noch die Ausfahrt aus dem spektakulären Eidfjord und Hardangerfjord vor uns.Les mer

• Dag 5

Eidfjord, Norway

2. august 2021, Norge ⋅ ⛅ 17 °C

this is a nice location to stay over night! imagine, it's 8 pm now... sunset 🌅 is at 10 pm and after that it will still be bright... so now some chill 🧘 out and then preparing the fish 🐟 we got from the fisherman 🚣 today as a gift. life is wonderful! ❤️Les mer

• Dag 6

Campingplatz am Eidfjord

7. juli 2021, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren wie vereinbart um 11 Uhr los und schon nach ca. 30 Minuten erreichen wir unser erstes Ziel die Stabkirche in Nore. In Norwegen gibt es 28 Stabkirchen einige davon werden wir uns ansehen, manche nur von außen, einige auch von innen. Hier in Nore bekommen wir von der freundlichen Dame welche das Eintrittsgeld kassiert, alles ausführlich erklärt. Anschließend wird die Stabkirche von uns noch fachmännisch auch von außen begutachtet. Danach geht unsere Fahrt durch das schöne Tal weiter. Wir besichtigen noch die Stabkirche von Uvdal mit Freilichtmuseum. Die Anlage ist super gemacht fast alle Gebäude sind auch von innen zu besichtigen und so vergehen über zwei kurzweilige Stunden, bis wir unsere Fahrt fortsetzen. Wir fahren ab Geilo die Straße 7 und kommen nun in die Hardangervidda dieses Fahrt ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir vier sind uns einig, das diese Fahrt absolut fantastisch ist. Wir halten natürlich öfter an um die Gegend zu bestaunen. Es ist fantastisch wie unwirklich die Landschaft hier teilweise ist. Und als wir auch noch Schneereste sehen, fühlen wir uns wie kleine Kinder und müssen natürlich über die Schneefelder laufen. Wenn der Schnee nicht so hart gewesen wäre, hätten wir sicher ein Schneeballschlacht gemacht. Weiter geht unser Fahrt bis wir auf einen Campingplatz am Eidfjord landen. Kaum angekommen werden schon die Sitzmöbel aufgestellt und der Grill angezündet. Wir essen gemütlich zusammen und sitzen noch sehr lange vor den Wohnmobilen. Ein toller Tag mit vielen sehr schönen Erlebnissen ist zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag.Les mer

• Dag 10

Flåm-Bergen-Eidfjord 294 km

14. juni 2018, Norge

Wir wollten nach Bergen, aber dort hat es derart geregnet, dass wir uns einen Rundgang durch die Stadt geschenkt haben und wieder abgefahren sind. Wir sind durchgefahren bis zum Eidfjord. Unbeschreibliche Landschaften haben wir gesehen. Und einen Kreisverkehr im Tunnel durften auch bewundern.
      Am Eidfjord haben wir am "Kjærtveit camping" einen Platz mit Blick auf das Wasser bekommen. Aber wir hatten durch das Unwetter, das aufzog, wieder ein durchgeschütteltes WoMo.
      Einkaufen konnten wir noch, aber der Ort war nicht groß und wir konnten nach 18h kein Eis mehr am Kiosk kaufen. Nichts los in dem Kaff.

• Dag 15

... in Eidfjord

21. august 2015, Norge ⋅ ☀️ 22 °C

In Eidfjord onze laatste bestemming in Noorwegen werden we wakker, het was 7,30 am en we waren nog net niet aan de kade. Altijd spannend hoe de touwen worden gegooid naar de mannen aan land, eerst een dunne lijn die (waarschijnlijk) wordt afgeschoten en dan de dikke ankertouwen, zwaar van het water die dan moeizaam aan de boei worden gelegd. In grote steden gaat het tegenwoordig met een heftruck maar hier in Eidfjord met mankracht.
      We ontbijten lekker in het zonnetje op 'The Retreat' tegenwoordig onze vaste plaats en ik neem alvast een ligzetel in beslag om later de namiddag door te brengen. Eerst een uurtje lezen, spijtig dat er meer wolken opkomen, de temp is een goede 22°.
      Dan gaan we wandelen in het stadje, piepklein slechts 900 inwoners maar wel toeristisch uitgebaat met 500.000 bezoekers per jaar. Leuk hotel, supermarkje COOP, echte terrasjes, het lijkt een leuke vakantiebestemming voor een midweek of zo.
      Dirk gaat helemaal tot aan het begin van de Simadalsfjord maar ik blijf rustig zitten aan de waterkant en vul ondertussen mijn longen met de zuivere berglucht. (En mijn IPad met de blog)
      Het stikt hier van de muggen, de eerste keer dat we er last van hebben.
      Daarna wandelen we nog wat rond en ga ik op zoek naar free WiFi, dat lukt niet dan maar naar de COOP en een souvenierswinkel en terug naar het schip en Dirk gaat nog een grote wandeling maken aan wal.
      We komen samen bij mijn ligzetel, Dirk gaat nog lunchen maar ik heb geen honger en blijf lekker in het zonnetje lezen.
      Om 4,30 pm verlaten we de kade en zit ik op de eerste rij om alles te volgen. We varen eerst de Eidfjord door tot we aan de Hardangerfjord komen die de tweede langste is in Noorwegen en de vierde langste ter wereld. Dat kan tellen want de loods zal ons pas verlaten om 10,30 pm en we verlaten de fjord zelf pas om 11,30 pm om dan op zee koers naar Nederland te zetten. Volgens de kapitein zeilen we huiswaarts, nochtans is op het schip geen zeil meer te bekennen.
      Om 7 pm wordt het te koud aan dek en gaan we een hapje eten in het Lido, het smaakt mij beter dan gisteren.
      De show at sea heet 'Dance' en is spectaculair. Hoe het equippe het klaarspeelt weet je niet maar zij dansen tot in de perfectie en de zangers en zangeressen mogen er ook zijn. Één van hen lijkt op Kelly Pfaff.
      Daarna nemen we nog een cocktail van de dag: Kalinka Kooler, een mix van Stolichnaya wodka, appel likeur en verse komkommer. Met een lepeltje suiker voor mij is hij best lekker.
      We placeren een dansje in de Ocean bar en wandelen dan via de winkel van de sterke drank naar het Crow's nest maar daar is het veel te lawaaierig, dan maar naar de cabin om onze foto's te sorteren en nog wat na te genieten.

• Dag 95

Beachsession, Vøringfossen und E&M

3. august 2019, Norge ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der langen Wanderung fahren wir noch zu nem familiären Campingplatz bei Eidfjord.
      Dort gibt es eine Physio-Behandlung für Caro und deftiges Risotto für alle.
      Gestärkt und ausgeruht gibt es am nächsten Morgen eine Beachvolley Session im lokalen Hafen, in dem über Nacht ein grosses Kreuzfahrtschiff angelegt hat. Ein Glück hatten die Gäste alle nur den „schönsten und grössten“ Wasserfall Norwegens im Sinn und wir unsere Volley-Ruhe.
      Den Wasserfall haben wir uns Nachmittags gegönnt, und ja, er war schon ziemlich beeindruckend, zu einer Wanderung konnte er uns doch nicht motivieren.
      Abends trafen wir Tante Elly und Marcel zu nem feinen Znacht in deren Hotel. Die zwei sind auch auf ner Rundreise welche sich praktischerweise gerade mit unserer kreuzte.

• Dag 8

Kajak at the Eidfjord

19. august 2020, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Natürlich durfte eine amtliche Kajaktour nicht fehlen im Eidfjord von 3 Stunden. Zuvor war auch ein kleiner Besuch im hiesigen Naturmuseum drin. Vielleicht kann ich mich mit diesem Kajak fahren anfreunden. 🤔Les mer

• Dag 18

Eidfjord and the Railway

2. mai 2017, Norge ⋅ ⛅ 52 °F

We took a bus from Eidfjord to Voss, Norway. Then we took a train from Voss to Flam. The scenery was spectacular, rivaling anything we every saw in Alaska. We returned to Eidfjord by train and bus. We had some time in the town to walk around before supper at the Chef's Table, where we enjoyed an Asian meal.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Eidfjord, Ейдфьорд, ইদফজোর্ড, Kommun Eidfjord, Eidfjord kommune, Эйдфьорд, Eidfjords kommun, 埃德菲尤爾

Bli med hos oss: