Norway
Eidskog

Hinter jeder Kurve neues Wetter

June 10 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute fahren wir von Lillehammer nach Halden, also weiter in den Süden. Gestartet sind wir wieder in GELB. Allerdings bei nicht ganz so niedrigen Temperaturen. Wie schon das ein oder andere Mal, hat die Fahrtstrecke recht ruhig angefangen. Aber dann, ging es wieder durch die Wälder 🌳 mit tollen Kurven und auch mit viel auf und ab 🎢. Das Wetter hat sich heute tatsächlich nach jeder Kurve verändert. Mal Ein Regenschauer, kräftiger Wind 💨 oder Sonnenschein ☀️. Auf dem letzte Drittel der Tour hatten wir bestes Wetter. Bis 17°C. Also anhalten und raus aus GELB. In Halden haben wir das Hotel 🏨 bezogen, geduscht 🧼 und dann auf Sightseeing Tour gegangen. Wir waren auf der Festung. Sehr beeindruckend! Anschließend haben wir noch die Stadt besichtigt. Ein tolles Städtchen mit einem lauschigen Hafen in dem wir auch zu Abend gegessen haben.
      Dies ist unser letzter Stop in Norwegen 🇳🇴. Ein tolles Land mit sehr vielen Facetten.
      Morgen geht’s wieder nach Schweden 🇸🇪.
      Also, so long!
      Lasst uns doch gerne ein Gefällt mir ♥️ da.

Unsere Schwimmer und Helden des Tages!

June 29 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Aufgabe heute: Macht ein Foto von eurem Teammitglied wie es eine Insel erreicht hat, zu der es keinen festen Zugang gibt! Vielen Dank an unsere Schwimmer, dank euch haben wir alle zusammen auch diese Aufgabe gemeistert! :) #tollesTeamRead more

• Day 28–29

Wanderung nach Norwegen

May 24 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Die ersten Meter in Norwegen möchte ich zu Fuss gehen. Darum nehme ich den Zug bis Charlottenberg, nahe der Grenze, und laufe los richtung Norden. Nicht viel später bin ich am Grenzstein und offiziel in Norwegen.

Die zweitägige Wanderung ist so geplant dass ich zwischendurch auch den Bus nehmen kann. Als der Regen sich meldet setze ich mich an die Bushaltestation, fahre ein paar Stationen und warte bis es aufhört zu regnen.

Langsam spüre ich meine Beine umd der Rucksack wird auch nicht leichter. Also schaue ich nach einem Zeltplatz und werde fündig. Der Tag verabschiedet sich zum Schluss noch mit ein paar Sonnenstrahlen.

Der Herbst ist da ! 🎃

October 20 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Heute sind wir in das Shoppingcenter nach Charlottenberg gefahren und haben dort auch zum Mittag leckeres rotes Curry gegessen 🍛

Auf dem Rückweg sind wir an der Badestelle am Kolsjön gehalten, um ein paar Fotos zu machen.

Wieder in Sulvik angekommen, sind wir mit dem Fahrrad zum ICA gefahren um noch ein paar Besorgungen zu machen 🚲 Zu guter letzt haben wir noch Halloween-Kürbisse gemacht, um das wunderschöne herbstliche Bild hier in der Gegend abzurunden 🎃

*Damit alles schön übersichtlich bleibt, haben wir uns dafür entschieden, nur noch Footprints, aber keine Strecke mehr hochzuladen.

• Day 48–49

Der See

August 13 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

DAY 47 A JOURNEY ALONG
      THE COASTLINE OF EUROPE
      (Fahrtstrecke 256 km)

Hov - Gjøvik - Brumunddal - Elverum - Gjesåsen - Kongsvinger - Granli - Sigernessjøen

Alleine schon an der Fahrtstrecke sieht man gut, dass ich lange rumgesucht habe, bis ich einen geeigneten Schlafplatz finden konnte. Der hat es allerdings auch wirklich in sich. Sowohl von den Möglichkeiten des Spaziergangs als auch von der Vielfalt der abendlichen Ausblicke auf den See.

Am Morgen nehmen wir Abschied vom blauen Wasser des Randsfjorden, blicken vom Fährhafen nochmal zurück über die stille Oberfläche, und biegen in Hov ins Landesinnere ab. Nördlich von Gjovik überquert eine fast einen Kilometer lange Brücke den Fluss Mjøsa, in den der Gudbrandsdalen weiter nördlich eingemündet ist.

Auf seiner anderen Seite, in Ringsaker am Kirchplatz, halten wir für einen Spaziergang in der heißen Mittagssonne. Die schwedische Grenze ist nicht mehr weit, aber ich habe noch norwegische Kronen, will einkaufen, muss tanken.

Lange habe ich überlegt, wie ich weiterfahren werde, denn wenn du einmal aus Norwegen abbiegst, geht es unweigerlich nach Süden. Brumunddal ist voller Menschen und Autos, Stadtstau in der Hitze ist eigentlich ein No-Go.

In Van gibt es eine rote Holzkirche und einen Spar mit kühlem Schattenplatz für Hilde und den blauen Bus. Oberhalb von Hamar sind wir bald an der E2, die Elverum nach Süden hin verlässt.

In Gjesåsen finden wir Schatten oberhalb vom Friedhof. Unterhalb spazieren wir zum Wasser, wo die Mücken schon auf uns gewartet haben. Die Zeit vergeht mal wieder nicht im Fluge, der Parkplatz unterhalb der Kirche bleibt wohl noch lange im prallen Sonnenschein mit diesem trostlosen Ausblick auf ein gelbes Kornfeld ohne vom Wind bewegte Ähren.

Also suche ich weiter. Bis runter nach Kongsvinger gibt es keine geeigneten Schlafplätze. Doch gar nicht weit südlicher, am Sigernessjøen, wie unser See heißt, finden wir ein schönes Nachtlager, das viele abschrecken mag, ob dem Lärm, den die Fahrzeuge oberhalb auf der E2 machen.

Wir haben so oft an belebten Straßenrändern übernachtet, dass wir im Schlaf uns gut zurückziehen können, die lauten Außengeräusche sozusagen abspalten. Auch der frühe Verkehr ist kein Problem, denn kaum bin ich um halb sechs wach, muss Hilde raus.

Ein Hauch Sonnenlicht liegt auf den Hügel am gegenüberliegenden Ufer, später graut die Sonne ein, und mein Blick liegt auf dem ruhigen Wasser mit dem dunkelgrünen Wald drumherum. Windstill und kalt ist der Morgen, als würde der Tag den Atem anhalten.

Dann ist die Sonne da, taucht den See in ihr weiches, warmes Licht. Filtert die Unterschiede heraus von Hell und Dunkel, Schatten und Wirklichkeit. Macht die Weite zur Nähe, und den einzelnen Entenvogel zum Mittelpunkt der Blickwelt. Als er abtaucht, zeugen die spiralförmigen Kreise auf der Wasseroberfläche noch lange von ihm. Viel später taucht er woanders auf, und ich überlege, ob er seine Identität gewechselt haben könnte.

Dann liegt wieder Schatten über meiner Welt. Aber ich weiß von der Vielfalt der Möglichkeiten, in denen ich sein darf.

Hammertag, 240km Norwegen und Schweden

September 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir hatten mal wieder Sonnenschein, (regnet es eigentlich nie in Norwegen?) und einen sehr abwechslungsreichen Tag. Es fing etwas lahm an, sind aber schön durch Norwegen und Schweden durch den Wald geknüppelt.

Nachmittags sind wird dann nur zu sechst eher technisch orientier durch die Wälder gefahren. Sehr tiefe Schotterwege, kleine Walddurchfahrten und als Highlight einen 1 Meter breiten Weg hinunter der so steil und felsig war das ich da nicht mal zu Fuß runtergegangen wäre. Aber ohne Sturz geschafft!!!

Jetzt sind wir platt und 🙂glücklich 😙

Eine Wanderung!

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Da dachten wir uns, heute kann man eine Wanderung machen. So richtig ne Wanderung, mit ner Route, einer gepackten Tasche und so weiter. Hatten wir bisher auf dieser Reise nämlich noch gar nicht!

Die Gegend, in der wir hier sind, östlich von Oslo, westlich von Schweden, ist in den Reiseführern nicht wirklich erwähnt. Es ist wohl mehr ne Gegend fürs Durchfahren, eben zwischen Oslo und Schweden. Dementsprechend ist es hier aber auch leer und ruhig. Nur wenige Camper sind unterwegs und die meisten Menschen, die man hier trifft, scheinen tatsächlich Norweger zu sein.
      Das trifft auch auf diese Wanderung zu. Sie ist schön und abwechslungsreich, mit tollen Blicken auf großartige Landschaften und abenteuerlichen Wegen durchs Fjell. Und, wir sind nahezu allein. Auf der ganzen Wanderung, für die wir ca 5 Stunden brauchten, haben wir vier andere Wanderfamilien gesehen.
      Zwischendurch kommen wir immer wieder an alten Häusern und Farmen vorbei, die mit Geschichtstafeln ausgeschildert waren, aber in keinster Weise gepflegt oder abgesperrt.
      Es waren in der Regel alte Farmen, die Jahrzehnte lang genutzt wurden & letztlich doch verlassen und nun spannende Lost Places sind.

Wir sind sogar rechtzeitig zurück gewesen, um noch schnell zu baden und den Stream fürs Finale der EM zu starten - der leider so viel Daten gefressen hat, dass wir nach 10 Minuten abbrechen mussten und nur per Livebericht informiert wurden..
      Und dann hat England auch noch gewonnen..

• Tobøl

May 18, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Vanmorgen vroeger dan normaal vertrokken omdat we een relatief lange reis voor de boeg hadden en we de saaie snelwegen zo veel mogelijk vermijden. Maar met een snelheid van tussen de 70 en 100 lijkt het soms niet op te schieten. Harder mag niet, men houdt zich aan de snelheden omdat de boetes zeer hoog zijn. En we vroegen ons al af wie er in deze afgelegen, dunbevolkte gebieden erop toeziet dat iedereen zich aan de wet houdt. Wel het stikt er van de camera's! De temperatuur was onderweg soms aangenaam, tot wel 20 graden. Om 16.00 bij ons B&B in Noorwegen aangekomen. Prachtig gelegen aan een meer.
      De Noren die we tot nu toe ontmoet hebben zijn verre van extravert maar wel vriendelijk. We mochten meteen de pan met elandsoep (Elk, of Moose zoals ze hier zeggen) leegeten. Lekker! Door de gastheer afgelopen jaar geschoten. De wolven krijgen ze ook te pakken en er zijn er minder. We zouden er graag een in het wild zien, maar dat is niet gebeurd. De gastvrouw brengt de post rond en ziet ze vroeg of laat nog wel. Wij moeten het met de waarschuwings borden doen tot nu. Al met al een prettig verblijf, zaterdagavond uitgenodigd om de Nederlandse bijdrage aan het Songfestival te zien. Weinig gezien omdat wij geanimeerd zaten te praten onder het genot van een bel brandy (Ad). Aan het ontbijt ook gezellig, zeer huiselijk.

Eidskog, ঈদসকগ, Kommun Eidskog, Eidskog kommune, Эйдскуг, Eidskogs kommun, 埃茲庫格