Sweden

Show all

Jano besucht Jul!

July 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Jano berichtet gleich selbst:

„Heute morgen haben sie mir gesagt, dass ich meinen Bruder JUL besuchen darf!

Wir sind dann bald abgefahren, aber einer vom Campingplatz wollte unbedingt noch unser Auto anschauen und der wollte und wollte nicht aufhören zu fragen. Aber dann sind wir ganz diagonal durch Mittelschweden, fast bis Oslo gefahren. Nur einmal haben wir angehalten, damit ich meinen Stick fressen konnte. Ich bin aber sofort wieder in den Ländy hineingesprungen, damit sie mich nicht vergessen und bald weiterfahren. Die meinen ja immer, ich schlafe beim Fahren. Das stimmt aber nicht: Ich schaue immer, dass alles richtig läuft und mache mir so meine Gedanken über Verschiedenes; und dann merke ich auch sicher, wenn sie eine Banane essen. - Dann brauche ich nur aufzustehen und bekomme auch ein Stück.

Jul und Xsamba wohnen im Sommer bei Arvika …und da haben sie und auch Nathalie und Lorenz schon vor dem schönen weissen Haus gewartet! Ich bin in einem Riesensatz aus dem Auto gesprungen. Jul und ich sind gleich dicht nebeneinander ums Haus gerannt und haben rumgetobt, so wie es nur Brüder machen.

Nach der Begrüssung habe ich dann auch Xsamba, die 15-jährige Blindenführhündin im Ruhestand bemerkt. - Sie ist schon ganz grau und schläft viel.

Wir sind dann auf einen Spaziergang bis zum See gegangen und ich bin mit Jul vorausgerannt und ims Wasser gesprungen. Auf diesem See geht Lorenz mit seinem Boot oft fischen. Während dem Essen durfte ich in Juls Posto schlafen und er unter dem Tisch.

Der Lorenz und die Nathalie haben ein sehr schönes Haus gebaut mit einem ganz grossen Garten und einer Terrasse. Manchmal kommen da scheints Elche! - Mal sehen…

Am Sonntag haben wir einen gaaanz grossen Spaziergang gemacht zu einem Forellen-See. Jul ist gleich vom Steg reingesprungen und ich vom Land aus, weil ich auch nicht vom Segelschiff springe und wir sind ganz fest rumgeschwommen.

Zu hause hat uns Nathalie Fische zum fressen gegeben und die waren soo gut! Nathalie hat dann auch noch die Menschen gefüttert und wir Drei haben so von unter und neben dem Tisch aus zugehört, was die so erzählen. - Sie haben gesagt, dass Nathalie eine wunderbare Rehkeule mit selber gesuchten Pilzen aufgetischt hat. - mmmh!

Nachher sind wir nochmals raus und ich dann ganz müde in mein Posto im Ländy, wo ich nach dem Guzzi sofort eingeschlafen bin.

Morgen wollen wir schon wieder weiter und es war sehr schön bei Jul und seinen Leuten und besten Dank, dass wir hier sein durften.“

Ein neues Land

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwie waren die Grenzübergänge in Südeuropa ereignisreicher.
      Hier bekommen wir es ja kaum mit, wenn wir ein neues Land betreten. Oder befahren. Naja, da stand ja ein kleines Schild.
      Ja genau, jetzt sind wir in Schweden. Und wir sind gespannt, was dieses Land so mitbringt.
      Bis jetzt ein großes Shoppingcenter an der Autobahn, das ganz gelegen kam.
      Die Nacht verbringen wir an Eda skans. Es ist eine altertümliche Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, die vor allem in den skandinavischen Kriegen genutzt wurde. Wir sind in einer damals hart umkämpften Region, direkt an der Grenze zu Norwegen. Heute erinnern eigentlich nur noch die Wälle drumrum daran, dass wir auf historischen Boden stehen, aber es ist spannend zu sehen.

Den Tag sind wir noch in Norwegens "Kongsvinger Festning" gewesen. Es war eher eine Stippvisite, die Parkplätze in Kongsvinger waren alle entweder sehr teuer oder auf eine Stunde begrenzt. Bei 20 Minuten hinweg und 20 Minuten Rückweg kamen wir auf effektiv 20 Minuten auf der Festung, aber es reichte, um einen Eindruck zu erlangen, die spektakuläre Aussicht zu genießen und mit den Worten "Kann man gut mal mit Zeit herkommen" den Abstieg ins Dorf zu beginnen.

Wald, Stadt, See

June 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Dieser verträumte Ausblick von meinem Bett aus! Der Wald verschmilzt im See. Was ist echt, was ist spiegelung? Traum oder Wirklichkeit? Inspirationen für abstrakte und gegenständliche Malerei liegen hier bei Vogelgezwitscher und sanftem Morgenlicht vor mir! Die gestrige Abendstimmung genauso märchenhaft. Langsam zog ein feiner Nebel vom gegenüber liegenden Ufer zu uns herüber...Wie ein feines weisses, seidenes Bettlaken, das sich auf der Wasseroberfläche ausbreitet. Durchtränkt von den letzten Sonnenstrahlen, bevor die uns Leben spendende Kugel sich hinter den Baumwipfeln verabschiedete.
      Nach dem Frühstück zieht es uns weiter. Nur ein paar Kilometer entfernt, in Sunne machen wir den ersten Halt. Der Ort liegt zwischen den Seen Mellan Fryken und Övre Fryken. Schon die Schriftstellerin Selma Lagerlöf muss dieser Ort fasziniert haben, schliesslich verewigte sie ihn in ihrem Klassiker "Nils Holgersson". Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (20. November 1858 geb. in der Gemeinde Sunne - 16. März 1940 ebenda ) war eine der bekanntesten Schriftstellerinnen aus Schweden. Ihre Werke zählen zur Weltliteratur. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur und wurde 1914 als erste Frau in die Schwedische Akademie aufgenommen.
      Auch der Schriftsteller Göran Tunström (Solveigs Vermächtnis,der Dieb und der Mondtrinker) hat Sunne in seinen Büchern behandelt und spielt in dem Ort bis heute eine wichtige Rolle, was auch viele Künstler und Kunsthandwerker nach Sunne gezogen hat.
      Vielleicht stehen wir in den falschen Strassen und Ecken...aber dem Ort können wir nicht viel abgewinnen. So ziehen wir nach einem kurzen Rundgang weiter über Edane nach Arvika. Am Ufer des Glasfjorden breitet sich mit der Gemeinde zugleich das Zentrum Westvärmlands aus. Es ist ein Dorado für Wassersportler, die hier auf 800 Kilometern genug Möglichkeiten finden. Schon die Wikinger haben diese Strecke genutzt, um an ihre Ziele zu gelangen, deswegen gilt Arvika als grosser Binnenhafen.
      Bei einem guten Kaffee und Pekannussboller und Scone laden wir unsere Batterien auf, um gestärkt die Innenstadt zu erkunden. Unsere Interessen driften da einwenig auseinander. So zieht es Peter doch eher in den Hafen, mich in ein Interiorgeschäft, wo ich auch ganz in Ruhe ein bunt bedrucktes wasserabweisendes Gartentischtuch und Handtücher zum halben Preis erwerbe. Die Stadt ist um 15.00 Uhr bereits ziemlich verwaist, da die Geschäfter bereits Ladenschluss machen.
      Uns lockt es wieder in die Natur. Wir stehen für die Nacht mit traumhaftem Blick direkt am Glafsfjord. Der See plätschert vor sich hin. Die Sonne lacht mir ins Gesicht. Bei einem würdigen Ankertrunk lassen wir den Tag ausklingen. Fischer treiben vor uns in ihrem Motorboot. Sie probieren sich im Fangen von Lachsen und Regenbogenforellen. Auf dem gegenüber liegenden Ufer bereiten bereits zwei junge Jetskifahrer das Feuer vor...vielleicht gibt es ja Fisch zum Nachtessen. Beinahe wie zu Wikingerzeiten.

Skillingsfors

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir morgens mit Nelly noch beim Tierarzt waren um ihr die für die Einreise nach Norwegen notwendige Impfung zu geben, sind wir weiter zu einem Campingplatz vor der Norwegischen Grenze gefahren. Hier waren wir im See Baden und freuen uns auf Norwegen!Read more

Hallo Norwegen👋

June 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Grenzübergang Schweden/Norwegen

Das ende von Norwegen

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Norwegen verabschiedet uns mit 20km Schotterstraße.

• Tobøl

May 18, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Vanmorgen vroeger dan normaal vertrokken omdat we een relatief lange reis voor de boeg hadden en we de saaie snelwegen zo veel mogelijk vermijden. Maar met een snelheid van tussen de 70 en 100 lijkt het soms niet op te schieten. Harder mag niet, men houdt zich aan de snelheden omdat de boetes zeer hoog zijn. En we vroegen ons al af wie er in deze afgelegen, dunbevolkte gebieden erop toeziet dat iedereen zich aan de wet houdt. Wel het stikt er van de camera's! De temperatuur was onderweg soms aangenaam, tot wel 20 graden. Om 16.00 bij ons B&B in Noorwegen aangekomen. Prachtig gelegen aan een meer.
      De Noren die we tot nu toe ontmoet hebben zijn verre van extravert maar wel vriendelijk. We mochten meteen de pan met elandsoep (Elk, of Moose zoals ze hier zeggen) leegeten. Lekker! Door de gastheer afgelopen jaar geschoten. De wolven krijgen ze ook te pakken en er zijn er minder. We zouden er graag een in het wild zien, maar dat is niet gebeurd. De gastvrouw brengt de post rond en ziet ze vroeg of laat nog wel. Wij moeten het met de waarschuwings borden doen tot nu. Al met al een prettig verblijf, zaterdagavond uitgenodigd om de Nederlandse bijdrage aan het Songfestival te zien. Weinig gezien omdat wij geanimeerd zaten te praten onder het genot van een bel brandy (Ad). Aan het ontbijt ook gezellig, zeer huiselijk.

Letzte Nacht in Schweden ...

June 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Morgen früh verlassen wir endgültig Schweden um das nördlichste Land der Rallye von Süden her aufzurollen..... wird spannend! Godnatt!

Eda kommun, Eda Municipality