Norway

Top 10 Travel Destinations Flatanger
Show all

Helvika - expedition day 🧭

October 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Beim Aufstehen liegen wir bereits in der Bucht von Helvika. Die Sonne geht gerade auf, uns erwartet ein schöner Tag!
      Um 10.00 Uhr sind wir von Deck 6 die Ersten, die zum Tender Pit gerufen werden. Mit dem 2. Boot landen wir am Strand.
      Jeder einen Wanderstock abholen und das Abenteuer kann beginnen.
      Wir wollen zur Höhle.
      Ein schmaler Trampelpfad, der bereits sehr anspruchsvoll ist führt verschlungen zur Felswand. Der in der Nacht gefrorene Boden taut auf und ist knöcheltief matschig.
      Bereits bis zur Wand kommen einige Wanderer nicht, da sie völlig ungeeignete Schuhe anhaben.
      Und dort entscheide ich für mich - hier ist Ende im Gelände.
      An Seilen, vom Activity Team eilig befestigt, geht's weiter über ein Geröllfeld steil aufwärts zur Höhle.
      Bevor ich den Rückweg antrete drehe ich eine Runde und nasche Heidelbeeren und laufe durchs Heidekraut .
      Außerdem versuche ich meinem Mann optisch in der Felswand zu folgen.
      Er schafft es bis nach oben!
      Am Strand gibt es inzwischen einige Feuerstellen für Stockbrot und heiße Schokolade zum Trinken.
      Mit dem Tenderboot geht es in rasanter Fahrt zum Schiff zurück. Die Letzten, die zurück kommen werden die Müllsammler sein. Nicht nur das restliche Equipment vom Schiff muss zurück an Bord, es gibt auch Freiwillige, die angeschwemmten Müll einsammeln.
      Ich denke, das Hurtigruten zukünftig wohl öfters hierher kommen wird.
      Allerdings ist die Wanderung mittlerweile auf 5 von 5 eingestuft worden.

Übrigens war das heute meine 500. mit Komoot aufgezeichnete Tour.....klein, aber fein!
      Und wahrscheinlich eine Erstentdeckung von Helvika bei Komoot. Aber einige Andere haben auch aufgezeichnet!

Angekommen 😊

October 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nach ca 1900km bin ich heute endlich angekommen. Die letzten 50km waren eigentlich nur noch Kurven 😅
      Auto geparkt und dann direkt zum Hafen und den ersten Sonnenuntergang hier bestaunt. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage! Wenn die Sonne alles in rotes Licht taucht und zwischen den Scheeren im Meer versinkt.
      Malte und ich haben ganz entspannt Nudeln gekocht und erstmal ein Bier getrunken. Hab ja genug mit gebracht.
      Der Himmel ist sternenklar. Ein paar Taucher haben eine Nachttour im Hafenbecken gemacht und der Betreiber hat dafür extra eine Lampe ins Wasser gehangen. Die kreisenden Fische zu beobachten hatte etwas total spannendes und beruhigendes an sich.
      Heute wird in der Hütte und nicht im Bus geschlafen, auf einer richtigen, dicken Matratze 🤗

Bootfahren

October 5, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute musste das Guideboot zur Reparatur... Ganze 6 Knoten schnell sind wir getuckert und waren 1,5h unterwegs 😅
      Zurück wurden wir von Gästen abgeholt und waren noch kurz einkaufen.
      Kaum zurück durften wir nochmal zum Boot fahren, Ausrüstung holen 🙈 diesmal etwas schneller und mit Regenbogen auf dem Rückweg 🤗Read more

Sonnenuntergangsyoga

October 5, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ein kleines Stück neben dem Platz auf einer Landzunge hab ich heute zum Sonnenuntergang meine Yogamatte ausgerollt und im kuschelig warem Pullover meinem liebsten Ausgleich gefröhnt 😍
      Vielleicht mach ich die Tage dort mal ein Video von mir 🤔
      Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächste Woche, wenn meine Yogalehrer Ausbildung beginnt 🤗

Elche - es gibt sie wirklich!

January 29, 2019, Norwegian Sea ⋅ ⛅ -3 °C

Unser 3. Tag auf der Finnmarken startet früh um 7 Uhr mit dem klingeln des Weckers. Um 6 Uhr haben wir in Trondheim fest gemacht und um 8:45 Uhr startet unsere Wandertour. Also Müdigkeit abschütteln und rein in die Klamotten, das Frühstück wartet.

Punkt 8:45 Uhr startet unser Minibus und bringt uns in Trondheims Wälder. Nach knapp 15 Minuten Fahrt geht es los. Ein Winterwonderland mit ca. 50 cm Schnee und gerader aufregender Sonne erwartet uns. Ein Paradies für eine Waldwanderumg im Winter.
      Unsere Gruppe zählt 7 Personen plus Magnus, unseren Guide. Eine Gruppe von 4 arabisch-stämmigen Frauen ist völlig fasziniert von der Winterlandschaft...ich möchte mal wissen, wie viele Fotos sie heute gemacht haben.
      Aber auch wir sind begeistert, das wandern fällt bei der Landschaft auch im tieferen Schnee leicht und macht richtig Spaß. Die Luft ist klar und man kann mal so richtig durchatmen - herrlich!
      Als wäre das nicht schon alles schön genug geschieht es plötzlich und völlig unerwartet. Nach gut 45 Minuten Wanderung kreuzt quer vor uns ein Elch unseren Weg. WOW! Damit hätte wohl nicht mal Magnus gerechnet, hat er vorher noch erzählt wie wenig Elche es um Trondheim gibt. Wir sind fasziniert und schauen ihm ehrfürchtig hinterher. Etwa 20 m von uns entfernt hat er sich im Dickicht platziert und beäugt uns wahrscheinlich skeptisch. Die Bilder von ihm sind wahre Suchbilder, so gut ist seine Tarnung im braun-grünen Wald. Was für ein Erlebnis!

Dieses Ereignis ist nicht mehr zu toppen, aber der Rest der Wanderung ist trotzdem toll und Magnus führt uns schließlich zu einem fantastischen Aussichtspunkt - "Olavssprenget" - von dem aus wir einen super Ausblick über den sonnigen Trondheimsfjord haben. Einmalig!

Danach geht es langsam zurück bis wir schließlich nach insgesamt 2,5 Stunden wieder den Minibus erreichen. Magnus musste die drei arabischen Damen (alles Ingenieurinnen, wie sich herausstellte) zum Schluss ganz schön antreiben, denn um 12 Uhr legen wir ab und zu spät kommen ist nicht drin. Aber alles gut, 11:50 Uhr betreten wir das Schiff.

Wir genießen die Ausfahrt aus Trondheims Hafen am Buk und anschließend das Mittagsbuffet. Danach ist erstmal Pause angesagt. Ein Mittagsschlaf und ein paar ruhige Stunden nach dem ereignisreichen Vormittag tun gut.

Am Nachmittag rappeln wir uns auf und suchen uns eine gemütliche Ecke zum Spielen und nach dem täglichen Review (mit unserem Elchereignis natürlich :-)) kehren wir noch auf dem Panoramadeck ein und ich gönne mir eine heiße Schokolade bei nun wieder stärkerem Seegang (man gewöhnt sich an alles).

Auch so kann Norwegen-Urlaub sein!

Flatanger, NOFLT