Norway
Garden

Voringfossen

April 30 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Heute haben wir den Voringsfossen besucht. Der bekannteste Wasserfall in Norwegen. War richtig beeindruckend zu sehen. Nur leider hat uns der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich wollten wir dort oben wandern, der Weg dort war jedoch teilweise noch mit Schnee bedeckt und vereist, sodass wir nicht laufen konnten 😕Read more

Vøringsfossen – das Warten lohnte sich

September 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand der Besuch von Vøringsfossen an, der wohl bekannteste Wasserfall Norwegens. Mit einer Fallhöhe von 183m musste dies wirklich sehenswert sein. Aber es kam – zumindest zuerst einmal – anders als gedacht, denn wir hörten den Wasserfall zwar, aber sahen null.🫣 Also gings zurück zum Camper und wir warteten einfach ab, bis sich das Wetter besserte. Nach 3 Stunden wurden wir aber für unsere Geduld belohnt und konnten von den spektakulären Aussichtsplattformen den Wasserfall bestaunen.🤩Read more

2022-09-11 Voringfossen

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Toller Touristenmagnet. Aber liegt auf unserem Weg und war natürlich ein muss. Wir kamen erst gegen 17 Uhr dort an, deswegen war so gut wie nichts mehr dort los. Es sind daher ein paar gute Bilder noch von diesem tollen Wasserfal entstanden. Weil es schon so spät war, haben wir direkt hier auf dem Parkplatz übernachtet. Neben uns stand noch ein Wohnmobil aus Frankreich. Das gehörte zwei Iren, die in Frankreich wohnen. Connor und Jenny. Sehr nette Leute. Die wollen noch zu den Lofoten, vielleicht sehen wir sie ja nochmal 😁

(KM 156.0ä

Vøringfossen im Nebel

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

das gute wir waren an diesen Touristenhotspot fast alleine, das schlechte es gab fast nix zu sehen im dicken Nebel. Obwohl die Wetteraussichten für morgen nicht so gut sind fahren wir weiter Richtung Trolltunga.Read more

Voringfoss

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

Über Eidfjord am Hardangerfjord weitergefahren. Eigentlich wollte ich hier Halt machen und das Kreuzfahrtschiff angucken wie es in einem Fjord liegt, aber das hatten wir jetzt schon so oft gesehen und hielten daher nicht an. Fuhren weiter zum Voringfossen, der mit 182 m freiem Fall, einer der beeindruckendsten Wasserfälle Norwegens ist.

Nächste Stop war ein voll digitalisierter Laden auf dem Hardangervidda mit 12 Tesla Ladesäulen mitten in der Pampa. Der Umsetzungsadapter zwischen Strom und Diesel hat nicht funktioniert.

Tag 12 – Teil 1: Vöringfossen

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir heute bei herrlichstem Wetter am See gefrühstückt hatte sind wir zum Vöringfossen aufgebrochen. Es gibt zum einen die Möglichkeit den Wasserfall von Aussichtsplateaus von oben zu sehen und zum anderen eine kleine Wanderung direkt am Fluss entlang um den Fall auch von unten zu Gesicht zu bekommen. Gestern war faulenzen angesagt, also ist die Wanderung Pflicht.

Der Weg startet ca. 1,5 Stunden unterhalb des Wasserfalls an einem Parkplatz und führt zu erst auf der alten Straße entlang. Diese ist mittlerweile schon seit Jahren durch den Tunnel abgelöst worden und eigentlich gesperrt (auch für Fußgänger). Auf dem Weg wird schnell klar warum, immer wieder sind Gesteinseinschläge und Felsbrocken auf der Straße – also Obacht, ob da nicht was von oben kommt.
      Nach ca. 45 Minuten kommt man dann an einen Abzweig und der Weg führt dann durch einen Wald und anschließend über Geröll und Felsen. Für diesen letzten Kilometer benötigen wir auch 45 Minuten. Für Mensch und Tier (Barney) eine echte Herausforderung bezgl. Aufmerksamkeit beim Laufen.
      Für die Strapazen wird aber belohnt. Hier fällt nicht ein bisschen Wasser den Felsen herunter, sondern richtige Wassermassen. Echt gewaltig und beeindruckend. Zurück geht es dann auf dem gleichen Weg …

Als nächstes fahren wir natürlich auch auf die Plattformen und schauen uns alles von oben an. Wahnsinn! Beeindruckend ist aber auch, wie die Norweger es verstehen ein solches Naturschauspiel dem Touristen zugänglich zu machen und das auch noch schön in die Natur integriert. Der Hammer ist dann aber eine Brücke direkt oberhalb vom Wasserfall über den Fluss. Die Brücke wurde erst im August fertig gestellt und ist, aus meiner Sicht, ein schönes Beispiel für das Zusammenspiel von Architektur, Technik und Natur. Einfach der Hammer und auch ein bisschen Nervenkitzel … siehe Bilder.
      Auf der gegenüberliegenden Seite werden aktuell noch bis 2024 weitere Plattformen errichtet. Auch die sind super schön angelegt und in die Natur integriert. Der Ausflug war top.

Jetzt geht es weiter auf der E7 über die Hochebene der Hardangervidda.

Voringfossen Wasserfall

May 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Absolut abenteuerlicher Weg durch das Tal zum Voringfossen, sehr viel klettern über Felsbrocken, aber es lohnt sich! Anschließend sind wir noch zum oberen Parkplatz gefahren und haben den Wasserfall von dort bestaunt.
      Mega Empfehlung!

Tag 6: Von Tyssedal nach Bergen

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war der Tag der Wasserfälle.
      Von Tyssedal an Fjorden entlang bis zum Wasserfall Voringsfossen. Absolut beeindruckend, was die Norweger da aufgebaut haben 😁
      Auf Nebenstraßen weiter nach Steindalsfossen und dann weiter nach
      Bergen. Nach einem Fußmarsch durch die Stadt bei einem Netten Italiener Pizza, Pasta und ein Moretti genossen.
      ... Und um 22:15 scheint halt immer noch die Sonne ☀️

Vøringsfossen

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Sightseeing, unser heutiges Ziel. Wasserfälle, Wikingerdorf, Wikinger Pub, Lachse.
      Camper ist ready to go, ab nach Vøringsfossen. Leider kam just vor uns ein Reisecar an den Wasserfällen an. Mit Flipflops, Sonnenhut und handy bewaffnet zog die Herde vor uns los. Unser Glück war, dass wir wesentlich schneller unterwegs waren und so konnten wir uns schnell von der Traube abnabeln. Sehr faszinierend und obwohl das Wasser tosend tief in den Abgrund stürzte, strahlte der Wasserfall eine Ruhe aus. Mit seinem schönen Regenbogen zog er alle in seinen Bann.Read more

Über Umwege nach Bergen

August 9, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute geht es weiter nach Bergen. Wir packen mal wieder alles zusammen - haben wir wirklich so viel Kram? - und brechen gegen 10.15Uhr auf. Unterwegs wollen wir noch ein paar Mal anhalten, um auf den Weg liegende Wasserfälle zu bestaunen. Es ist auch noch nicht ganz klar, welche Route wir nehmen, denn viele Wege führen nach Rom - oder in dem Fall Bergen. Aber geplant ist eine lange Route, die durch landschaftlich schöne Gegenden führt. Mal schauen, ob wir das schaffen.
      Die erste Station ist auf jeden Fall sicher. Wir nehmen einen kleinen Umweg in Kauf und fahren zum Langfossen, dieser stürzt sich direkt neben der Straße hinunter. Die komplette Höhe des Wasserfalls sieht man gar nicht, wenn man direkt am Fusse steht. Trotzdem bietet der Langfossen ein beeindruckendes Schauspiel. Leider regnet es und das schmälert das Vergnügen ein wenig. Blöd ist auch, dass sich direkt vor dem Wasserfall eine Mautstation befindet. Als wir zurück fahren, kommt das ganze nochmal. Umgerechnet 10€ für ein kurzes Vergnügen erscheint uns schon recht viel. Naja, was soll's. Weiter geht es Richtung Odda. Dort müssen wir uns entscheiden, auf welcher Seite des Fjords wir langfahren wollen. Auf östlicher Seite gibt es für einen kurzen Abschnitt eine Straßensperrung, die erst um 12.45Uhr wieder aufgehoben wird, das hieße, wir müssten eventuell warten. Darauf haben wir keine Lust und fahren auf der westlichen Seite des Fjords entlang. Vorbei an Obstbaumplantagen (wir kaufen ein paar Äpfel und Pflaumen an kleinen Straßenständen) führt die Straße bis in den kleinen Ort Utne. Von da aus soll es mit der Fähre auf die andere Seite des Fjords nach Kinsarvik gehen. Gerade läuft auch eine Fähre ein. Als wir allerdings fragen, ob sie nach Kinsarvik fährt, verneint der Lotse. Eigentlich fährt wohl jede Stunde ein Schiff nach Kinsarvik, nur gerade ist Mittagspause. Echt jetzt? Eine Stunde müssten wir warten. Wir beratschlagen und wägen die Optionen ab. Schließlich entscheiden wir uns für eine Alternativroute, die ähnlich lang ist. Dafür nehmen wir die Fähre, die noch immer auf Passagiere wartet und fahren auf die Seite eines anderes Fjords  (an dieser Stelle treffen 3 Fjorde aufeinander). Durch einen langen Tunnel, der sogar über unterirdische  Kreisverkehre verfügt und über eine sehr imposante Brücke gelangen wir schließlich auf die richtiges Fjordsseite und sind endlich wieder auf der richtigen Route zum Vøringfossen, der meistbesuchte Wasserfall in Norwegen. Die Straße windet sich langsam nach oben in das Hochplateau Hardangervidda, wir streifen es leider nur kurz, für längere Ausflüge hatten wir leider keine Zeit. Der Vøringfossen ist von zwei Punkten gut sichtbar. Eine Wanderung von 1,7km führt zum Fusse des Wasserfalls und ein anderer befindet sich ein wenig weiter oben und bietet einen tollen Blick auf die Wasserfallkante und das Tal, in das sich die Wasser stürzt. Da wir bisher nur im Auto saßen, entschließen wir uns für die Wanderung. Für die 1,7km sind 30-45min veranschlagt. Das erscheint uns etwas lang, aber nach den ersten 700 m wird schnell klar, warum man so lang braucht. Auch hier müssen wir wieder über Steine und Felsbrocken klettern und uns teilweise den Weg suchen. Die Krackselei macht sich dann doch bezahlt, denn der Wasserfall bietet ein beeindruckendes Schauspiel. Von unten sieht man auch den höheren Aussichtspunkt. Nachdem wir zurück zum Auto geklettert sind, fahren wir dort auch noch hin und schauen uns das Spektakel von oben an. Sehr sehenswert ist der Vøringfossen allemal, aber die anderen Wasserfälle, die wir bisher gesehen haben, stehen ihm in nichts nach.
      Auf der gleichen Strecke geht es schließlich zurück. Ein kleiner Abstecher zum Vedalfossen erweist sich dann noch als sinnlos, da der Wasserfall zwar hoch, aber eigentlich nur ein kleiner Rinnsal ist.
      Nun müssen wir aber wirklich mal Richtung Bergen. Unsere ursprüngliche Route verwerfen wir auf Grund der vorangeschrittenen Uhrzeit. Wir haben durch Fähre und Straßensperrung so viel Zeit verloren, dass wir uns für eine schnellere Strecke entscheiden.
      Mit ein paar Stops unterwegs kommen wir gegen 21uhr endlich an unserer Unterkunft in Bergen an. Die Mutter unserer Gastgeberin empfängt uns schon und zeigt uns die Wohnung. Wir hatten uns ein gemütliches, modern eingerichtetes Apartment vorgestellt. Leider hat sich an der Inneneinrichtung im Vergleich zu den airbnb Bildern ein bisschen was geändert. Unsere Gastgeberin scheint alte Möbel sehr zu mögen - bevorzugte Epoche 70er Jahre. Naja, unsren Geschmack trifft es leider überhaupt nicht und wir sind beide wenig begeistert von der Wohnung. Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt. 😒 Zumindest ist alles sauber und ordentlich - auch nicht so selbstverständlich, wie wir ja schon erfahren mussten.
      Nachdem wir - hauptsächlich jedoch phillipp - alles in den 4. Stock geschleppt hatten, kochten wir uns noch etwas, planten die nächsten Tage und gingen früh schlafen.

Garden