Norway
Godli

Lumber Slide 🪵

June 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Mittag waren wir wandern auf der Lumber Slide. Dies ist eine umfunktionierte Floßrinne in einen Wanderweg. Dort war es wirklich sehr schön. Insgesamt beträgt der Weg 4 km (also hin und zurück 8km). Teile davon sind als Brücke und Teile als eine Art Kriechtunnel ausgebildet. Philipp hat bei seiner Recherche rausgefunden, dass man für den tiefen Teil eine Taschenlampe benötigt, dies hat er leider vergessen 😅 aber gut, dass in jedem Handy eine Taschenlampe integriert ist 🔦

Zudem hat Philipp die Drohne das erste mal in Norwegen gestartet. Ein kleines Video findet ihr im Anhang 🎞️

Lumber Slide und Kristiansand

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Waaaaahhh wie cool war das denn heute bitte!???! 🤩🤩🤩
      Ich bin zeitig los (das Gute ist, dass in Norwegen irgendwie alle sehr gemütlich in den Tag starten, deshalb ist halb 9 echt früh hier😅👍🏼) nach Vennesla zur Tømmerrenne Lumber Slide, einer stillgelegten Wasserrinne in der früher die Baumstämme nach unten transportiert wurden. Den Tipp hatte ich von Ariane bekommen und was soll ich sagen - das war einfach nur genial!!! Auf dem Hinweg hatte ich die ganze Rinne für mich alleine, es war zwar noch richtig zapfig kalt aber es war ein supersonniger Tag und das Morgenlicht hat das ganze nochmal besser gemacht. Ich bin auf dem Hinweg echt garnich klargekommen - alle paar Meter musste ich anhalten und schaun, ich weiß nicht wie oft ich "is das cool!" vor mich hingesagt hab, weil es einfach sooooo cool war 🤯😅😍 (bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen, obwohl ich nach der warmen Dusche grad echt müde bin 😂🤗)
      Die Rinne endet an einer Staumauer und dann dreht man rum und läuft zurück. Ich bin auf dem Rückweg aber ein Stück raus und noch ein bisschen durch den Wald gelaufen, vorbei am alten Kraftwerk "Kringsjå Kraftstasjon", bevor ich das letzte Stück wieder in der Rinne zurück bin. Ich war echt 3h unterwegs weil es so viel zu gucken gab 😲🙈 Auf dem Rückweg war dann ganzschön Betrieb und ich war happy, dass ich das zuvor für mich alleine erleben konnte. Das war ein echt genialer Ausflug!!
      Ein bisschen schade war, dass die Setedalsbahn, eine alte Schmalspurbahn die ebenfalls von hier startet, nur Sonntags fährt... Zumindest ein paar alte Wagons konnte ich sehen :)
      Von hier gings weiter nach Kristiansand. Ich fuhr zu einem Aussichtspunkt und nahm mir was zu essen mit, um erstmal den Rundumblick zu genießen. Beinahe wär ich einfach weitergefahren, ich muss sagen von dem ganzen Städte angucken die letzten Tage war ich irgendwie ein bisschen durch und nicht unbedingt scharf drauf nochmal eine Stadt anzuschauen... Zum Glück bin ich dann aber doch reigefahren! Kristiansand ist von den bislang gesehenen Städten wirklich die schönste - es gibt ein großes Viertel mit den schönen weißen Holzhäuser Posebyen), eine Einkaufsmeile und natürlich tolle Stellen am Wasser. Ich bin mit dem Fahrrad alles abgefahren, hab mir vorne am kleinen Hafen - wo die schönen und Reichen ihre schnellen Boote beim Ein-und Ausfahren zur Schau stellen - eine Kugel Eis gegönnt und mir noch im Fischmarkt ein Stück Lachs fürs Abendessen mitgenommen (bei dem Preis sind mir fast die Augen rausgekullert, aaaaber wir sind ja im Urlaub 🤑👌🏼
      Schade dass Kristiansand erst jetzt kam, hier hätte es sich bestimmt gelohnt noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen, aber ich hab mich langsam echt sattgesehen an Städten und fieber eigentlich eher drauf hin bald in die Berge zu kommen 🤩👍🏼
      Bevors soweit ist, kommen aber noch 2 - Mandal und Starvanger. Auf die freu ich mich tatsächlich auch, weil zum einen meine Eltern erst da waren und viel schönes berichtet haben und weil man soweit ich gelesen hab um Starvanger auch einiges sonst machen kann.
      Die nächsten 3 Tage ist eh erstmal schlechtes Wetter angesagt, deshalb steh ich jetzt auf einem Campingplatz und kann die Zeit nutzen, um mich zu sortieren, die Eindrücke der letzten Tage sacken zu lassen und Energie für den letzten kleinen Städtemarathon zu tanken 🤗

Guten Morgen Norwegen

July 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Überfahrt durch den Skagerrak heute Nacht war ein bisschen kabbelig. Wir sind dann von Kristiansand aus noch ein paar Kilometer Richtung Norden gefahren und haben uns einen Platz zum schlafen gesucht.Read more

Tømmerrenna

May 1 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Flößerrinne ist heute die längste und einzige ihrer Art in Norwegen. Auf der Wanderung am Fluss entlang passiert man Hängebrücken, Tunnel und Wasserfälle.
      Die Flößerrinne wurde im Jahr 1952 errichtet, als der Fluss nebenan zur Stromerzeugung aufgestaut und nahezu trockengelegt wurde. Da wir zeitig los gelaufen sind, hatten wir diese Tour ganz für uns alleine 😉Read more

Holz Flößerrinne Trommerrenne

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Das heutige Tagesziel auf unserer Tour war die Flößerrinne Trommerrenne in Vennesla.

Die Flößerrinne ist eine rund 4 km lange Holzkonstruktion in Form einer langen hölzernen Rinne, welche es den Menschen damals ermöglichte das geschlagene Holz aus dem Wald mit geringem Aufwand in das Tal zu befördern.

Unvorstellbar, dass der Bau dieser Anlage weniger Kraft zehrend sein soll, als das Holz aus dem Wald auszurücken. Die Flößerrinne von Vennesla ist heute die einzige und längste ihrer Art in ganz Norwegen. Sie wurde liebevoll restauriert und führt den Wanderer durch eine wunderbare Landschaft immer am Fluß entlang.

Die Rinne führt über zwei Hängebrücken die in der Mitte deutlich schwanken. Viel Höhenangst sollt man da nicht haben.

Auch ein etwa 300 Meter langer stockfinsterster Tunnel ist dabei, den kann man nur in gebückter Haltung passieren. (gute Übung für die Oberschenkel 😁). Zum Glück hat heutzutage jedes Handy eine eingebaute Taschenlampe.

Tommerrenna

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Wieder waren wir früh morgens gestartet und kamen am frühen Nachmittag an. Die Tommerrenna ist eine alte Flößerrinne und vier Kilometer lang. Wir sind noch ein Stück in der Rinne entlang gelaufen, haben dann aber beschlossen am nächsten Tag früh wieder zu kommen.Read more

Tommerrenna am nächsten Tag

August 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Am nächsten Tag waren wir früh morgens wieder an der Tommerenna und fast alleine. Die Rinne ist eng zum laufen und mit Hund ist es besser wenn nicht ständig jemand entgegen kommt. An einigen Stellen gibt es die Möglichkeit die Rinne zum Wandern zu verlassen oder wer nicht durch einen engen dunklen Tunnel will kann oben drüber und am Ende erwartet uns eine Staumauer. Das Wasser schießt mit großer Kraft ein Stück die Rinne entlang und weiter in den Fluss. Wir haben auf dem Rückweg den Weg durch den Wald gewählt. Es gibt auf halber Strecke noch einmal die Möglichkeit zur Rinne zurück zu gehen - Wegweiser durch den Wald zeigen die Strecke an. Die ganze Strecke schätze ich auf knapp zehn Kilometer, ist aber ein wirkliches Erlebnis und auch mit Kindern gut zu schaffen.Read more

Lumber Slide

September 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Eine Wanderung am Fluss entlang, durch Tunnel und über Brücken – in einer ca. 4 Kilometer langen Flößerrinne. Die Flößerrinne in Vennesla ist heute die einzige und längste ihrer Art in ganz Norwegen. Die originale Flößerrinne ist historisch und wurde im Laufe der Jahre restauriert und unter Schutz gestellt. Die alte Konstruktion aus Holz wurde früher verwendet, um Stämme aus dem Wald zum Fluss zu flößen.Read more

Sprehod po opustelih vlakah

July 15, 2019 in Norway ⋅ 17 °C

Tømmerrenne, oziroma leseni žleb po naše, je lesena konstrukcija, po kateri so še nekaj let nazaj spravljali les v dolino. Danes tak način ali ni več rentabilen ali pa dovolj zanimiv za vsakdanjo uporabo, zato so nekateri lepo predelani v pohodniško zanimivost, saj se po njih lahko sprehodiš kilometre daleč v gozd.

Sestavljeni so iz lesenih korit, po katerih so speljali vodo, ki je tekla navzdol, po njej pa so se spravljala navzdol tudi odsekana in oskubljena debla dreves. Korita so ponekod speljana kot most čez reko in kje tudi zavrtana kot tunel v živo skalo, kar sprehod vsekakor poživi.

Poživila pa naju je tudi hladna voda reke zraven. Bilo je namreč precej vroče, tako da sva šla preverjat na GPS, ali sva res na Norveškem, in se potem odločila, da se osveživa v rečici. Gužve ni bilo, tako da sva se skopala gola, saj nama na kraj pameti ni prišlo, da bi s sabo vlekla na sprehod tudi kopalke.

Pasalo je zelo, nekoliko manj pa moji novi pohodni čevlji, ki so mi naredili zametke žuljev na petah. Celotna trasa sprehoda je tule: https://www.komoot.com/tour/182823494

Wanderung Lumber Slide

July 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind heute in einer Holzrinne gewandert, wo früher das Wasser abgeleitet wurde. Landschaftlich wunderschöne Gegend. Ca 10 Km

Godli